Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.01.2014 um 14:20
Anhang: (144 KB)Einfach noch als Nachgang.

Zum geschilderten Ablauf mal ein Anhang der das Ganze eben ein wenig mehr verdeutlichen könnte.

Darstellung des Standpunktes halt des evtl. "Beobachters".

Foto Google-Satelit auf eher Nachtumgebung getrimmt.

Sorry wenn ich es eben nur als Anhang darstellen kann, hab das noch nicht raus wie man hie rein Foto direkt einstellt.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.01.2014 um 20:05
Warum glaube ich nicht an einen einfachen Einbruch wo dann doch letztendlich Madeleine die Einbrecher gestört haben soll?

Nun ich mein ich habe es letztens hier schon einmal kurz niedergeschrieben, dass Madeleine scheinbar nur zu dem Zeitpunkt verschwunden ist wo es letztendlich am besten über die Bühne gehen konnte. Mitunter evtl. eben in einem nur sehr knappen Zeitfenster.

Geht man jedoch erst mal nur von normalen Einbrechern aus, so widerspricht das einer gewissen Logik, dass diese ausgerechnet in das Apartment einbrechen wollten wo sie doch dann eigentlich wussten, dass zu dem Zeitpunkt sich dennoch Kinder darin aufhalten.

Es gab so gesehen bei weitem "idealere" Möglichkeiten über den gesamten Tag wo das Apartment 5a immer völlig unbewohnt war und man in aller Ruhe eben ungestört zuschlagen konnte.

Das Verschwinden Madeleines ereignete sich zu dem derzeit wohl bestmöglichen Zeitpunkt am späten Abend des 03.05.2007. Das Vorgehen zeigt eindeutig meiner Meinung nach eine gezielt geplante und auch ausgeführte Entführung.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.01.2014 um 20:17
@Tamins

Warum eine solch risikoreiche Entführung eines Kindes wenn es doch viel einfacher geht?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.01.2014 um 20:20
@Schimpanski

OK, die Frage nehme ich an, möchte aber zur Orientierung darauf eine Gegenfrage stellen.

....Wann hätte deiner Meinung nach eine Entführung einfacher stattfinden können?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.01.2014 um 20:37
@Tamins

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer in diesem Fall an ein organisiertes Verbrechen zu glauben.
Organisierte Banden beschaffen sich Kinder für illegale Adoption oder für sexuellen Missbrauch in der Regel in Ländern, wo so etwas nicht besonders auffällt.

Reicht das als Argumentation?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.01.2014 um 20:58
OK, kann mich jetzt orientieren.

Also aus deiner Sichtweise würdest Du nur von einer Entführung ausgehen die auf ein organisiertes Verbrechen zielt was in Richtung illegale Adoption oder eben auch leider sexuell orientierter Kinderhandel zielt.

In diese Richtung habe ich auch schon gedacht.

Folgende Sichtweise habe ich dabei eingenommen. Wenn es eine Entführung war, so waren es zumindest nicht jene vor Ort die dann die Entführung ausgeführt haben welche auch ein direktes Interesse an Madeleine haben. Es muss also - mal nüchtern ausgedrückt - einen "Abnehmer" geben der bereit ist den irren Aufwand auch wirklich zu bezahlen der für eine Entführung im hintersten Zipfel von Portugal notwendig ist. Da wir ja von einer Entführung sprechen und nicht von einem stinknormalen Einbruch, wie hoch muss da die Entlohnung / Motivation für die Entführer sein damit die auch wirklich das Risiko eingehen?

Wer auf der anderen Seite ist dann bereit solch ein enormes Risiko als Abnehmer auch aufzunehmen und all die Kohle dennoch zu investieren?

Deine Frage ist berechtigt, warum also dennoch Madeleine im hintersten Zipfel von Portugal und das auch noch im Urlaub. Hat sie wirklich einen solch enormen Reiz auf einen Abnehmer ausgelöst dass er bereit war eine enormes Risiko einzugehen und auch eine enorme Summe zu investieren?

Möchte an dieser Stelle auch meine eigene Frage wieder in den Raum werfen, warum mann dann schon sehr früh sich seitens der Entführer schon auf die McCanns bzw. eben Madeleine konzentriert hat. Was war zuvor der Auslöser, dass die evtl. Entführer sich eben schon sehr früh auf das Apartment 5a konzentrierten.

Ich weiß, noch keine direkte Antwort auf deine Frage, aber ich fand sie gut, denn sie gibt halt die Möglichkeit entsprechend mit Überlegungen an einem wichtigen Punkt anzusetzen. Sie sollte einfach weiter geführt werden und mitunter auch an ihr einfach mal geformt werden.

Einfach sagen wir mal Brainstorming.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.01.2014 um 21:17
@Tamins
Ein wirklich guter und konstruktiver Gedankenschritt von Dir, den ich gern aufnehme.
O.K. lass uns weiterdenken.
Eine gezielte und aufwendige Operation. Der Auftrag, ein Kind zu entführen, das einen besonderen Reiz und Kick erfüllt und eben durch die damit verbundene Komplexität einen enormen Preis verlangt. In welchen Kreisen ist dann solch eine Aktion denkbar, durchführbar und eben auch finanzierbar?
Ich denke da an "Machbereiche", bei denen uns beiden schwindelig wird.
Was meinst Du?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.01.2014 um 21:20
@Schimpanski

Ich nehme auch einfach erst mal nur das Thema auf inwieweit hier wirklich organisierte Kriminalität am Werk war.

Auch hier wieder der Ansatz, wie kann es sein, dass ausgerechnet zum Zeitpunkt "X" eben ab dem 28.04.2007 eine perfekt organisierte Bande sich ausgerechnet in diesem Kaff Praia da Luz befand bzw. eben dort werkelte und die McCanns von Beginn an beobachtete?

War es hier dann doch eher Kommissar Zufall, dass eher nur stinknormale Einbrecher welche vor Ort schon immer waren die Gelegenheit nutzten und einfach mal zur Abwechslung und auch bei weiten bessere Honorierung mal eine Entführung starten wollten? Auch in diesem Fall wäre letztendlich ein Abnehmer notwendig gewesen der eben - sorry - das Produkt oder auch die Ware entsprechend abnehmen will und auch muss.

Ich denke da zumindest mal in die Richtung der Aussage seitens SY, dass eben die zwei "Nordeuropäer" auch in einem Internetcafe gesichtet wurden. Durchaus also mal ein Denkansatz bzgl. inserieren und auch anbieten des Produkts oder auch die Ware bei dem entsprechenden Abnehmer.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.01.2014 um 21:28
@Schimpanski

Sicherlich nur für solche Kreise die ein solches Unterfangen nicht mit ihren max. "Ersparten" finanzieren sondern vielmehr das aus sagen wir mal aus der Portokasse dann finanzieren könnten.

Das finanzielle wäre da sicherlich das eine, aber bei weitem mehr zielt es hier auf die Motivation. Welchen Reiz löst es bei einem aus (Mann oder auch Frau) ein solches Unterfangen dennoch durchziehen zu lassen?

Für eine männliche Person ganz klar Machtausübung oder eben auch enorm sexuell getriebene Motivation. Machen wir uns nichts vor, dass so gesehen Madeleine einen enormen Reiz rein visuell gegenüber anderen Kindern wohl ausübte. Sie war süß und hatte schlicht und ergreifend die perfekte Ausstrahlung einer Mangaprinzessin wenn man es mal ganz herb ausdrücken würde.

Für eine weibliche Person. Schlecht für mich als Mann zu beurteilen. Welchen Reiz übte ausgerechnet Madeleine auf eine Frau aus damit diese dazu neigte sie unbedingt haben zu wollen?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.01.2014 um 21:36
@Tamins

Angenommen es waren kleinkriminelle Einbrecher am Werk und Madeleine wachte während des Einbruchs auf. In einer spontanen Aktion wird das Kind einfach mitgenommen. Aber dann? Wohin mit dem Kind auf die Schnelle? Am nächsten Tag überall Polizei und Aufruhr. Vielleicht noch der verzweifelte Versuch dieser Bande das Kind in Geld zu verwandeln - übers Internet und sonstige Verbindungen. Die Sache wird zu heiß - das Kind muss schleunigst weg - egal wie. Durchaus auch vorstellbar diese dilettantische Spontanaktion Kleinkrimineller - fast wie einem Film von den Coen-Brothers.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.01.2014 um 21:51
@Schimpanski

Wie schon zuvor beschrieben halte ich einen Spontaneinbruch anhand der sagen wir mal Fakten für nicht ganz logisch. Es ist ja halt wirklich Fakt, dass man vor Ort beobachtet hat wie gewisse "Subjekte" über längere Zeit erst mal die Familie sagen wir mal "observiert" hat. Eine spontane Aktion wäre dann ein Einbruch am 03.05.2007 nicht gewesen. Warum also das Risiko eines Einbruchs zu einem Zeitpunkt wo die "Subjekte" doch genau wissen, dass die Kinder im Apartment sind?

Ich möchte aber die Idee dass evtl. nur Kleinkriminelle nur erst mal am Werk waren nicht völlig verwerfen.

Um ehrlich zu sein, mein allerster Gedanke damals als ich mal die Sendung von Aktenzeichen xy gesehen habe war, dass da erst mal nur immer die Kleingurken vor Ort Fotoapparate oder auch Bargeld in Höhe von sagen wir mal max. 500 € immer erbeuteten. Hatte dann mal die Idee, als sie gesehen haben wie leicht man schon auch vorher immer in die Apartments eindringen konnte und eben nachweislich ja auch in das Apartment 5a (ca. zwei Wochen vorher z.B.) dass die sich einfach gedacht haben ...hey was eine zuckersüße Kleine .... sollen wir einfach versuchen mal eine Entführung zu starten, die dürfte doch mitunter eine Stange Geld geben.....bedeutet wir müssen den ganzen Mist hier das gesamte nächste Jahr nicht mehr machen.

Ich weiß recht plumper Ansatz...weil dann eben auch sofort die Frage hochkommt wie das organisatorisch dann überhaupt hätte von statten gehen sollen. Nicht die Entführung sondern eben - sorry - das "Vertickern"

Aber wie schon geschrieben ...einfach mal Brainstorming


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.01.2014 um 22:06
Ich stell dennoch dann die Frage auch in den Raum. Wenn "nur" Einbrecher, warum nur "Einbrecher" was wollten die in dem Apartment?

Wie hätte sich das abspielen müssen wenn "nur" ein Einbrauch stattfand und es dann doch zu einer Störung kam.

Man sollte das einfach mal parallel auch betrachten...jedoch bitte auf den bekannten Fakten was den Zeitraum des Beobachten und auch direktes Einbrechen angeht.

Bin dann für heute mal weg.

Tschö


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.01.2014 um 22:29
Frohes Neues allen und darauf das sich der Fall Maddie 2014 vielleicht klärt :(

Viell wurden Maddie wach , überraschte die Einbrecher , sie hielten ihr den Mund zu, sie atmete nicht mehr und um Spuren zu verwischen nahmen sie Sie mit.

Oder ein reiches Paar was sich so sehnlichst ein Kind wünschte dass es bereit war so eine riskante Entführung auf sich zu nehmen und zu finanzieren.
Wir sollten langsam auch aufhören immer zu denken alles müsste einen Sinn ergeben und logisch sein.
Es gibt so gestörte Menschen die so bizarre , unlogische Dinge tun das können wir uns vielleicht nur nicht vorstellen .

Was ist eigtl aus diesem Seher Michael Schneider ? geworden der meinte das Madeleine in Albufeira begraben liegt und nach ihr suchen wollte ?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.01.2014 um 22:32
Kompliment Tamins :)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.01.2014 um 00:33
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:einfach mitgenommen. Aber dann? Wohin mit dem Kind auf die Schnelle?
Das denke ich,ist eine gute Überlegung.

Zunächst jedoch eine kurze Frage: wäre es für Einbrecher nicht sinnvoller gewesen ,die Sache abzublasen und zu flüchten anstatt das Kind mitzunehmen?Denn genau diese obige Überlegung stellt sich dann schon direkt für die Einbrecher ,wohin mit dem Kind???
Wenn wirklich das Kind mitgenommen worden wäre , warum versuchen das Kind "zu Geld zu machen" mit all den damit verbundenen Risiken.
Wäre es nicht sinnvoller gewesen ,die Kleine zwei Blocks weiter freizulassen?

Die ganze Logistik mit dem spontan entführten Kind ,würde das nicht normale Einbrecher überfordern. Ich bin nicht in der Thematik ,gibt es überhaupt Fälle ,wo normale Einbrecher Kinder mitnehmen? Ich kenne da nichts vergleichbares.

Ansonsten induziert die obige Überlegung leider eher ,das Madeleine tot ist . Denn auf die Schnelle wäre das die schnellste Lösung ,der Smith Man wäre dann der Mörder mit einem toten Kind.

Insofern hat auch die Überlegung Argumente ,dass es keine gewöhnlichen Einbrecher waren, sondern das Ziel war Maddie . Dann könnte sie auch noch leben. Immerhin gibt es da auch diese ominöse Sichtung in Amsterdam,die meines Wissens nie aufgeklärt wurde. Könntes Du Dir da einen Zusammenhang denken?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.01.2014 um 01:39
@Luminarah

...also wenn es eine gezielte und durchorganisierte Entführung war, dann vermute ich das allerhöchste Kreise als Auftraggeber dahinterstecken (illegale Adoption oder pädophile Absichten), allein schon wegen dem Aufwand, den Risiken und dem damit verbundenen finanziellen Rahmen.
Für eine Entführung zwecks Lösegelderpressung sehe ich wenig Anhaltspunkte, denn Madeleine war vor dem 4.5.2007 für die Öffentlichkeit völlig unbekannt im Gegensatz zum Lindbergh-Baby.

Um ganz ehrlich zu sein, überzeugt mich eine Entführung nicht wirklich.
Gab es denn vor und nach diesem Fall Madeleine etwas wirklich "Vergleichbares" in puncto Auftrags-Kidnapping?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.01.2014 um 01:41
..also dann schon eher eine völlig aus dem Ruder gelaufene Kleinkriminellen Aktion.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.01.2014 um 01:44
@Pfeife
Dieser Seher - Fuzzi hatte seine Publicity, von dem wirst Du so bald nichts mehr hören.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.01.2014 um 11:21
@Schimpanski
@Luminarah
@Pfeife

Habe das Ganze von gestern mal sacken lassen und mir eingestanden, das ich mich intuitiv doch sehr von dem Thema einer Entführung immer schon habe leiten lassen. Aus meinen Kommentaren habe ich selbt mal rausgelesen, dass ich scheinbar mich gegen die simple Theorie bzgl. Einbrecher immer gestreubt habe. War mir scheinbar zu banal das Thema als wie das ich es wohl an mich ranlassen wollte.

Jetzt wieder aus der Distanz betrachtet lockert sich das und es ist sicherlich auch möglich in die völlig simple Richtung eines Einbruchs zu denken. Hierbei kam mir dann schlagartig ein Satz in den Kopf den ich einfach gern mal in die Runde auch werfen möchte.

"Die Macht der Gewohnheit"

Wie denkt ihr darüber?

Würde für nachfolgende Gegebenheiten bzw. für das Verhalten von Einbrechern sprechen:

A) Immer gleich wiederkehrender Tatort - Ocean Club und Umgebung

B) Erkennbar wiederkehrende Vorgehensweise - Rein ins Apartment, egal ob scheinbar jemand anwesend ist oder auch nicht. Überraschte Einbrecher durch Urlauber und auch Frau Fenn aus dem Apartment oberhalb.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

06.01.2014 um 12:31
Es spricht gegen einen Einbruch, da nichts gestohlen wurde.


Anzeige

melden