Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.06.2020 um 16:24
Zitat von maad_Heidelbermaad_Heidelber schrieb:Was mich stört ist die halbe Stunde....hatte der den die ganze Entführung am Ohr?
Das Telefonat hat ja zu einer Uhrzeit stattgefunden, zu der die McCanns noch im Apartment waren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.06.2020 um 16:26
Zitat von PippaPippa schrieb: Es ist ja schon mehrmals vermutet worden, dass CB evtl schon ein paar Tage vorher in Appartment war, als Maddie so geweint haben soll.
Die Frage wäre, was bei dem Besuch die Intension war - sobald ein Kind weint, besteht doch eine hohe Gefahr, entdeckt zu werden. Es besteht auch die Gefahr, dass die Eltern in Zukunft anders reagierten = Kind hat geweint, sie bleibt nicht mehr alleine.
Zitat von PippaPippa schrieb: Er bringt sogar eine Kamera etc mit und steigert das ganze sozusagen noch, indem er alles filmt. Er hält sich für so perfide und überlegen, weil er das machen kann, ohne dass man ihm auf die Schliche kommt.
Das machen doch einige dieser perversen Täter, oder sie behalten Gegenstände, um sich immer wieder an die Tat zu erinnern und erneut einen "Kick" zu bekommen. Bei den Wests (Großbritannien) war es doch auch so, dass da "Snuff Videos" gedreht wurden. Eventuell kann er die ja auch veräußern = Einnahmequelle.
Zitat von PippaPippa schrieb: Er bricht ein, vielleicht erschreckt sie sich von einem Geräusch und weint, woraufhin er auf sie aufmerksam wird. Zu Hause reift dann der Plan, sie sich zu holen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er auch hier so "dreist" war, ein 2.Mal zurück zu kommen.
Denkbar war auch, dass der 1. Einstieg als Einbruch geplant war, er dann realisiert hat, dass er wirklich ungehindert Zugang zu den drei Kindern bekommt und er dann den Einbruch abbrach. Andererseits konnte er am Anfang der Woche noch nicht davon ausgehen, dass das wirklich am Ende der Woche noch immer so läuft, d.h. dass die Kinder wirklich Abend für Abend alleine sind.
Zitat von PippaPippa schrieb: Weiß man denn, ob die McCanns vorher Wertgegenstände aus ihrem Appartement vermisst haben?
Ich denke nein. Wenn mir etwas gestohlen wird, während ich nicht da bin, aber meine schlafenden Kinder, da wäre ich doch vorsichtig genug, diese nicht mehr unbeaufsichtigt zu lassen.
Zitat von BettyBlueBettyBlue schrieb: Die Frau erzählte der Polizei angeblich, was B. in der Nacht vor Maddies Verschwinden zu ihr gesagt haben soll.
Das kann nun alles sein, von der Wahrheit, bis zur Finte. Man sollte auch bedenken, dass die Frau sich ihre Aussage bei der Sun etc. sicher ordentlich versilbern lässt. Da geht es um Geld, die Geschichte ist nun "heiß".
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Für mich sind diese Zeugenaussagen der Ex-Freundinnen auch zweifelhaft.
Man kann halt die Glaubwürdigkeit schlecht einschätzen. Versuchen sie, ihre Beziehung zu Geld zu machen, indem sie teuere Schlagzeilen liefern oder ist da wirklich was dran?
Zitat von BettyBlueBettyBlue schrieb:So Leute, RTL hat „die Wahrheit im Fall Maddie“ und wird sie uns heute um 20.15 Uhr in der Doku verraten! 😉
Das ist der widerlichste Aspekt der Geschichte - dass nun wieder alle Medien auf den Wagen aufspringen. Mir tun v.a. auch Maddes Geschwister leid und die Kinder der Tapas Seven, die ja alle im Kleinkindalter dabei waren.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wer engagiert denn bitteschön einen Typen, der alle paar Monate bzw. Jahre von der Polizei verhaftet wird, für irgendetwas? C.B. schaffte es ja nicht einmal seine Betrügereien ohne Spuren zu hinterlassen durchzuziehen.
Kommt halt auf den Arbeitsmarkt an und auf das, was er sonst noch so zu bieten hat. Er legt ja sicher auch nicht alle Vorstrafen auf den Tisch - werden Vorstrafen aus dem Ausland ins deutsche Führungszeugnis eingetragen?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wenn er etwas mit der Entführung zu tun hat, dann sicher in Folge eines Einbruchs. Also keine geplante Tat und auch keine Auftrags-Entführung.
Da er in zwei kriminellen Gebieten tätig war - Kinderprostitution und Einbrüche, kann man das so nicht sagen. Es ist sicher leichter, irgendwo in einem Feriengebiet einzubrechen, als ein dreijähriges kleines Mädchen zu entführen.
Zitat von OilersOilers schrieb: Meiner Meinung nach ist es den Ermittlungsfehlern zu verdanken, dass er 13 Jahre lang damit durchgekommen ist und nicht seiner Intelligenz (sofern er es wirklich war, bislang ist er ja nur verdächtig)
Für uns scheint nun sonnenklar, dass er das war - wenn es aber so sonnklar war, dann wäre man ihm schon davor auf die Spur gekommen. Ich denke, dass die Polizei wohl nicht mit einer Entführung rechnete, sondern damit, dass das Kind wieder auftaucht (so wie in den meisten Fällen). Das Kaff hat 3.500 Einwohner, es war Vorsaison und vermutlich gibt es dort keine nennenswerte Schwerkriminalität. Als der Notruf kam, ging man vermutlich davon aus, dass das Kind aufgewacht ist und seine Eltern gesucht hat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.06.2020 um 16:26
Wenn sich bewahrheitet, dass der Gesprächspartner ein Mitarbeiter der Ferienanlage war, kann man an einer Täterschaft C. B.s doch kaum noch zweifeln.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.06.2020 um 16:27
Zitat von Florian85Florian85 schrieb:Das Telefonat hat ja zu einer Uhrzeit stattgefunden, zu der die McCanns noch im Apartment waren.
Es kann nicht sein, dass er das Handy praktisch als "Abhöranlage" in dem Apartment deponiert hat, um sicherzugehen, dass der Abend wieder so läuft wie die Abende zuvor?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.06.2020 um 16:29
Letztendlich steht in der Bild doch nur das, was hier im Thread auch steht. Es wurden doch sogar Namen genannt, welcher Angestellte es hätte sein können.

Bei xy wurde ganz klar gesagt, dass der Gesprächsteilnehmer nicht am Tatort war.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.06.2020 um 16:31
Zitat von X.O.F.X.O.F. schrieb:Ich schließe mich Oilers an. Ermittlungsfehler wie bei jedem verschwundenen Kind. Die jetzt alle ans Licht kommen und da werden noch Köpfe rollen.
Das sind aber ganz schön ordentliche Ermittlungsfehler. Wenn jetzt auch noch rauskommt, dass ein Mitarbeiter der Ferienanlage involviert ist, frag ich mich.. was haben die überhaupt ermittelt?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.06.2020 um 16:31
Bei der BILD steht eigentlich nur, dass der Anruf zwischen 19.02 und 19.32 Uhr stattfand und nicht wie lang er gedauert hat


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.06.2020 um 16:32
@snaky2k9

Wenn sich bewahrheitet, dass der Gesprächspartner ein Mitarbeiter der Ferienanlage war, kann einem echt angst und bange werden...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.06.2020 um 16:32
Das passt irgendwie nicht zusammen. Wenn er ein Mitarbeiter der Anlage war, warum sollte er dann „irgendwo in Portugal, aber nicht vor Ort“ gewesen sein?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.06.2020 um 16:33
@Mückenfalle
Wenn der Anruf zwischen 19.02 und 19.32 stattfand, hat er exakt 30 min gedauert.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.06.2020 um 16:35
Vielleicht sind es zwei Telefonate und drei Telefone?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.06.2020 um 16:35
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Wenn der Anruf zwischen 19.02 und 19.32 stattfand, hat er exakt 30 min gedauert.
Oder er ist eben in diesem Zeitraum eingangen. Wobei der Zeitraum hier 19:32 Uhr und 20:02 Uhr war. Wie dem auch sei...in dieser Zeit waren die McCanns definitiv in dem Apartment und somit ist ausgeschlossen, dass dieses Telefonat während der Entführung stattgefunden hat und auch können hier keine Infos gegeben worden sein, außer dass ein Restaurantbesuch BEVORSTEHT.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.06.2020 um 16:37
Die Zeitangaben beruhen auf den Daten der Funkzelle. Und die Funkzelle speichert die Daten exakt und nicht ungefähr. Also hat das Gespräch von 19.02 bis 19.32 gedauert.

Wie sollten sonst Telefonabrechnungen erstellt werden? Ich glaub kaum, dass die Mobilfunkanbieter nur schätzen
wann wer wie lange telefoniert hat...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.06.2020 um 16:40
Zitat von Florian85Florian85 schrieb:https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/fall-maddie-hatte-christian-b-in-portugal-einen-komplizen-71173556.bild.ht...

Hier ist davon die Rede, dass der Teilnehmer mit der bislang unbekannten portugiesischen Nummer bereits ermittelt werden konnte. Es sei ein Mitarbeiter der Ferienanlage und zudem hatte er die Nummer des TV auch in seinem Handy gespeichert.

Nun wird hier berichtet, zumindest erweckt der Artikel den Anschein, dass dieser Mitarbeiter den TV im Prinzip in diesem Telefonat "auf dem laufenden" gehalten hat und darüber informiert hat, dass das Apartment nun leer ist. Wenn das Telefonat von 19:32 Uhr bis 20:02 Uhr geführt wurde, kann hier doch lediglich die Info gekommen sein, dass die McCanns planen in die Tapasbar zu gehen (Reservierungsbuch). Zu dem Zeitpunkt des Telefonats haben sich die McCanns nämlich noch im Apartment aufgehalten.
Selbst wenn hier, warum auch immer, die deutschen Zeiten angegeben wären, würde das nicht passen. Ein Telefonat von einer halben Stunde spricht für mich eher dafür, dass hier quasi eine Standleitung vorhanden ist als dafür, dass eine kurze Information (Reservierung für 20.30 Uhr) ausgetauscht wird.
Habe mir gerade nochmal die Schilderung des Ablaufes des Abends bei Aktenzeichen XY angesehen. Da hieß es, dass die Eltern im Verlauf des Abends insgesamt 3 mal nach den Kindern gesehen haben. Erst beim dritten mal war Maddie weg.
Demzufolge würde die telefonische Standleitung (sofern der Zeitpunkt des Telefonates passt) Sinn ergeben. Jemand, der sekündlich warnen kann, ob die Luft noch rein ist, Mutter oder Vater möglicherweise gerade vom Tisch aufsteht um nochmal nach dem Rechten zu sehen...usw.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.06.2020 um 16:44
Zitat von TrineTrine schrieb:Bei xy wurde ganz klar gesagt, dass der Gesprächsteilnehmer nicht am Tatort war.
hmmm....ja, das stimmt auch wieder.... Möglich wäre dann, dass der Mitarbeiter zwar nicht in der Nähe war, jedoch den TV über die Reservierungen des Abends und Zimmerbelegungen informiert hat.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.06.2020 um 16:45
Zitat von OilersOilers schrieb:Habe mir gerade nochmal die Schilderung des Ablaufes des Abends bei Aktenzeichen XY angesehen. Da hieß es, dass die Eltern im Verlauf des Abends insgesamt 3 mal nach den Kindern gesehen haben. Erst beim dritten mal war Maddie weg.
Demzufolge würde die telefonische Standleitung (sofern der Zeitpunkt des Telefonates passt) Sinn ergeben. Jemand, der sekündlich warnen kann, ob die Luft noch rein ist, Mutter oder Vater möglicherweise gerade vom Tisch aufsteht um nochmal nach dem Rechten zu sehen...usw.
Das macht keinen Sinn. Erstens war die Nummer nicht vor Ort in der Funkzelle und zweitens war der Anruf ja dann deutlich zu früh.

Was ich mich frage ist, ob sie denn nicht anhand der Handynummer von C.B. die weiteren Verläufe bzw. Standorte in Stunden und Tagen nach Maddies Verschwinden nachvollziehen können. Es sei denn er hat nie wieder dieses Handy benutzt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.06.2020 um 16:46
Zitat von OilersOilers schrieb:Habe mir gerade nochmal die Schilderung des Ablaufes des Abends bei Aktenzeichen XY angesehen. Da hieß es, dass die Eltern im Verlauf des Abends insgesamt 3 mal nach den Kindern gesehen haben. Erst beim dritten mal war Maddie weg.
Demzufolge würde die telefonische Standleitung (sofern der Zeitpunkt des Telefonates passt) Sinn ergeben. Jemand, der sekündlich warnen kann, ob die Luft noch rein ist, Mutter oder Vater möglicherweise gerade vom Tisch aufsteht um nochmal nach dem Rechten zu sehen...usw.
Es passt zeitlich nicht. Das ist ja der Punkt.
Der Anruf erfolgt von 19:32 bis 20:02
Die McCanns verlassen um 20:30 das Apartment und sind spätestens um 20:40 in der Tapasbar
Um 21:05 schaut Gerry McCann das erste Mal nach den Kindern
Um 21:30 Matthew Oldfield
Um 22.00 Uhr dann Kate McCann.

Was könnte der der „Informant“ in einer Standleitung zum TV großartig berichten ?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

10.06.2020 um 16:49
Hallo nochmal in die Runde,

nach der heutigen Sitzung des Innen- und Rechtsausschusses im Kieler Landtag und den dortigen Ausführungen der Flensburger Oberstaatsanwältin Ulrike Stahlmann-Liebelt habe ich die Zeitachse weiter ergänzt. Das betrifft naturgemäß im Wesentlichen den Zeitraum von der Eröffnung des Verfahrens durch die StA Hannover 2016 wegen sexuellen Missbrauchs u.a. bis heute.

Neben juristischen Feinheiten rund um den Spezialitätengrundsatz und der Dauer behördlicher Abläufe über Ländegrenzen hinweg ist vor allem interessant, dass B. in erster Instanz freigesprochen wurde, ehe er am 27. September 2017 vom LG Braunschweig verurteilt wurde.
Dabei soll der Beschuldigte, so LOStAin Stahlmann-Liebelt, "ein vollumfängliches Geständnis abgelegt" haben.

Die Zeitleiste ist mittlerweile sechs Seiten stark (plus Quellen). Vielen Dank für die Hinweise.


Dateianhang: Zeitachse - Christian B (Fall Maddie).pdf (95 KB)


Anzeige

melden