Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 23:31
Zitat von DesconocidaDesconocida schrieb:Die anderen 5 Jahre wegen Vegewaltigung der Amerikanerin, liegt doch noch beim Europäischen Gerichtshof??
Der Rechtsweg steht einem stets offen. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte stellt dabei die höchste Instanz dar. Beunruhigender Weise befindet der sich in Brüssel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 23:45
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Vielleicht ist er dazu im Nachgang eingehend vom höherer Stelle gebrieft wurden, da etwas zu vorschnell bei der Pressekonferenz gewesen zu sein? Möglich auch, dass die englischen Zeitungen Wolter falsch zitierten?
Das ist doch keine Neuigkeit. Wolters hat nur seine persönliche Meinung kundgetan. Ich glaube ursprünglich hast sogar du diesen Link gepostet.

Wie und wann Maddie getötet wurde, oder ob überhaupt, weiß niemand. Auch das BKA nicht. Wolters auch nicht. Aber die deutschen Ermittler gehen davon aus das sie tot ist. Das ist aber ihre Meinung und kein unumstößlicher Fakt.

https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/maddie-mccann-madeleine-tot-vermisst-christian-b-verdaechtig-ermittlungen-staatsanwaltschaft-wolters-braunschweig-id229293828.html (Archiv-Version vom 12.06.2020)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.06.2020 um 23:59
Das ist doch keine Neuigkeit. Wolters hat nur seine persönliche Meinung kundgetan. Ich glaube ursprünglich hast sogar du diesen Link gepostet.
Natürlich nicht. Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.06.2020 um 00:06
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wie und wann Maddie getötet wurde, oder ob überhaupt, weiß niemand.
Der Entführer selbst wird es wohl schon wissen...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.06.2020 um 00:12
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das natürlich auch. Das ist im Beitrag von RedRalph sehr gut vermittelt wurden der sich da wirklich gut auszukennen scheint.
@Coldcases: Danke für die "Blumen";-)

Der Brite ist gemeinhin ja sprichwörtlich höflich und kulturell werden dort schlechte Nachrichten oder negatives Feedback eher "zwischen den Zeilen" verpackt. Wenn wir als Deutsche im Forum bei Allmystery eine Theorie für quatsch halten, sagen wir es meist ohne Umschweife direkt "zwischen die Augen". Ist halt so in bei uns. Der Brite würde es so formulieren: "This is an interesting thought but have you considered...." Das würden viele Deutsche an sich nicht negativ wahrnehmen.

Und historisch haben sie von der spanischen Armada, über Napoleon bis hin zu Hitler alle Invasionsversuche abgewehrt. Das wäre sicher ohne eine positive und optimistische Grundhaltung nicht möglich gewesen. Und nicht selten hatten sie das Gefühl, dass sie ganz auf sich allein gestellt sind und sich auf niemanden verlassen können. Und genau diese historische Erfahrung ist es vielleicht, die die britischen Behörden so aktiv werden lässt, wenn eine/r ihrer Staatsbürger/innen im Ausland auf unerklärliche Weise verschwindet. Bedingt durch ihre geschichtliche Erfahrung verlassen sie sich lieber auf sich selbst und nicht auf ausländische Behörden. Wie gesagt sowohl im Fall Maddie als auch bei Louise Kerton beobachtet man dieses Muster der britischen Polizei. Und man hat das Gefühl, dass in beiden Fällen die britischen Polizeibehörden die treibenden Kräfte sind und die lokalen Polizeibehörden sind darüber bestimmt oft genervt und fühlen dies als "Einmischung".

Dass es ausgerechnet mit portugiesischen Behörden eine solche Spannung gibt, entbehrt vor dem historischen Hintergrund auch nicht einer gewissen Pointe: Wenn die Briten überhaupt historisch einen Alliierten über viele Jahrhunderte in Europa hatten, dann ist es Portugal (gegen die Spanier und zu Zeiten Napoleons), es gibt einen Bündnisvertrag aus dem Jahre 1386, der noch heute gilt. Und es ist ja auch nicht ohne Grund, dass die Algarve so fest in der Hand von vorwiegend britischen Touristen ist. Deutsche Touristen sind da schon klar in der Minderheit.

Naja, auch der britische Optimismus stößt bisweilen an seine Grenzen (siehe Johnson und Corona, und warten wir mal ab, wie es in Sachen Brexit weitergeht). Ich will jetzt auch nicht weiter mit historischen Vergleichen langweilen, es geht darum, dass Maddies Schicksal hoffentlich noch geklärt wird.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.06.2020 um 00:14
Zitat von DesconocidaDesconocida schrieb:englisch war noch nie so meine Stärke.
Englisch scheint auch nicht die Staerke von StA Wolters zu sein...

Hier im portugiesischen Fernsehen zeigte man heute Wolters, als er vor laufender Kamera "struggelte" und das Wort Gelegenheit nicht auf Englisch wiedergeben konnte. Jemand half dann aus und fluesterte ihm "opportunity" zu.

Ein Armutszeugnis, es wird langsam surreal. Souveraen geht anders.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.06.2020 um 00:21
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Hier im portugiesischen Fernsehen zeigte man Wolters, als er vor laufender Kamera "struggelte" und das Wort Gelegenheit nicht auf Englisch widergeben konnte. Jemand half dann aus und fluesterte ihm "opportunity" zu.

Ein Armutszeugnis, es wird langsam surreal.
Naja das gleich mit Surrealismus gleichzusetzen halte ich ein wenig für vermessen. Es gibt auch in der Politik genügend Spitzenpolitiker, welche die englische Sprache nicht beherrschen. Für mich sagt das nicht viel aus, wenn jemand ein Wort nicht gleich parat hat. Wir sollten einfach die nächsten Entwicklungen abwarten.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.06.2020 um 00:26
@Coldcases
Ich meine damit, dass international haargenau verfolgt wird, was in Deutschland von den EB kommt und wie verlaesslich und professionell die Protagonisten sich aeussern.

C.B. wird nicht umsonst in Insiderkreisen als Suendenbock gesehen. Die Unschuldsvermutung muss weiter gelten.
Es sieht mau aus.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.06.2020 um 00:28
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Ich meine damit, dass international haargenau verfolgt wird, was in Deutschland von den EB kommt und wie verlaesslich und professionell die Protagonisten sich aeussern.

C.B. wird nicht umsonst in Insiderkreisen als Suendenbock gesehen. Die Unschuldsvermutung muss weiter gelten.
Es sieht mau aus.
Du hast ja Recht. Die halbe Welt verfolgt das Geschehen mit Argusaugen, schaut nach Deutschland und derzeit sollte auch die Unschuldsvermutung gelten bis das Gegenteil bewiesen ist. Ich finde das auch nicht korrekt wie die Berichterstattung derzeit ist, ob bereits verurteilter Sexualstratäter hin oder her.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.06.2020 um 00:31
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Ich verstehe ihn so, dass ohne Leiche natürlich kein forensischer Beweis für einen Mord vorliegt. Sie müssen aufgrund der vorliegenden Hinweise aber davon ausgehen.
Wäre aber so langsam mal interessant zu erfahren, welche Hinweise darauf deuten sollen. Bisher steht einfach immer wieder diese Aussage seitens der Staatsanwaltschaft im Raum, ohne das auch nur ansatzweise zu begründen oder zu belegen. Mir ist zwar klar, dass es ermittlungstaktische Gründe geben dürfte. Dennoch finde ich diese Art der Kommunikationsstrategie wenig hilfreich aktuell. Daraus resultieren einfach nur etliche Spekulationen...


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.06.2020 um 00:38
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Dennoch finde ich diese Art der Kommunikationsstrategie wenig hilfreich aktuell. Daraus resultieren einfach nur etliche Spekulationen...
Und die werden möglicherweise über Monate und vielleicht Jahre nicht aufhören, bis die STA Beweise vorlegen kann, die den dringenden Tatverdächigen überführen könnten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.06.2020 um 00:51
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Und die werden möglicherweise über Monate und vielleicht Jahre nicht aufhören, bis die STA Beweise vorlegen kann, die den dringenden Tatverdächigen überführen könnten.
Und das hätte man einfach berücksichtigen müssen, in welches mediale Wespennest bei diesem Fall (britische Boulevardpresse und sowieso die Diskrepanz der verschiedenen Ermittlungsbehörden seit Jahren) gestochen wird, wenn derart an die Öffentlichkeit getreten wird. Und CB wird, selbst wenn er am Ende vom Tatvorwurf freigesprochen wird, sein ganz Leben dadurch gebrandmarkt sein. Das ist quasi wie bei den McCanns, die niemals den Tötungsvorwurf an ihrer Tochter vollumfänglich loswerden werden, weil sich die Vorwürfe bei vielen Menschen in den Köpfen durch die mediale Berichterstattung festgesetzt haben.

Ich finde, wenn man eine Person so zum Abschuss frei gibt, und da braucht keiner seitens der Staatsanwaltschaft behaupten, dass das nicht absehbar war, muss man auch einfach hinreichende Beweise (man muss ja nicht gleich alles offen legen) aufbieten. Bisher sind das sicherlich auffällige Zufälle und eine entsprechende Verbrecherkarriere, aber das war es, was uns seit Bekanntmachung präsentiert wurde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.06.2020 um 00:59
Ich verstehe immernoch nicht warum es nicht reichen soll Anklage gegen CB zu erheben.

Er hatte die Beweggründe
Die Gelegenheit
Die Vergangenheit
Die Mittel
Und im Suff gestanden

Das reicht um vor den Kadi zu ziehen meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.06.2020 um 01:01
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Ich finde, wenn man eine Person so zum Abschuss frei gibt, und da braucht keiner seitens der Staatsanwaltschaft behaupten, dass das nicht absehbar war, muss man auch einfach hinreichende Beweise (man muss ja nicht gleich alles offen legen) aufbieten. Bisher sind das sicherlich auffällige Zufälle und eine entsprechende Verbrecherkarriere, aber das war es, was uns seit Bekanntmachung präsentiert wurde.
Ich kann mich auch ehrlich gesagt an keinem ähnlich gelagerten Fall in Deutschland erinnern, wo das mediale Echo, was fast schon einer Treibjagd gleichkommt, so groß gewesen ist wie in diesem Fall aktuell.

Das sollte, wenn nicht die STA selbst auch am besten einschätzen können, was sie da für einen Flächenbrand mit entfacht hat. Die Strafbehörden haben täglich bei ihrer Arbeit mit solchen oder ähnlich gelagerten Fällen zu tun. Ich möchte mir überhaupt nicht ausmalen, wenn dann am Ende dabei überhaupt nichts bei herumkommen sollte und sich wirklich keine stichhaltigen Beweise finden lassen die den Tatverdächtigen auch überführen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.06.2020 um 01:21
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich kann mich auch ehrlich gesagt an keinem ähnlich gelagerten Fall in Deutschland erinnern, wo das mediale Echo, was fast schon einer Treibjagd gleichkommt, so groß gewesen ist wie in diesem Fall aktuell.

Das sollte, wenn nicht die STA selbst auch am besten einschätzen können, was sie da für einen Flächenbrand mit entfacht hat. Die Strafbehörden haben täglich bei ihrer Arbeit mit solchen oder ähnlich gelagerten Fällen zu tun. Ich möchte mir überhaupt nicht ausmalen, wenn dann am Ende dabei überhaupt nichts bei herumkommen sollte und sich wirklich keine stichhaltigen Beweise finden lassen die den Tatverdächtigen auch überführen.
Im Fall George Floyd gibt es eine ähnliche Entwicklung, obwohl auch dort noch längst nicht klar ist was nun Rassismus war oder einfach nur ein 'lagebedingter Erstickungstod'.

Natürlich wissen wir alle nicht, was passiert ist und alle Indizien zeichnen bisher ein undifferenziertes Bild. Für die Medien ist Christian B. schon der Täter - und sollte es sich als falsch herausstellen, werden die Medien keinesfalls eine Richtigstellung veröffentlichen. So funktionieren unsere Medien nicht. Leider.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.06.2020 um 01:24
Zitat von siberinesiberine schrieb:Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ist in Straßburg, nicht in Brüssel.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.06.2020 um 01:30
Zitat von siberinesiberine schrieb:Er hatte die Beweggründe
Die Gelegenheit
Die Vergangenheit
Die Mittel
Und im Suff gestanden

Das reicht um vor den Kadi zu ziehen meiner Meinung nach.
Und laut Handydaten war er in der Nähe der Ferienanlage. Zeugen haben B. in Tatort Nähe gesehen. Und Und Und.

Das ist sicherlich eine ganze Menge. Aber es sind Indizien, keine forensischen Beweise. Selbst wenn die Ermittler Brückner beispielsweise zum Geständnis bringen sollten, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, würde selbst das vor Gericht nicht für eine mögliche Verurteilung ausreichen können, wenn es nicht Beweise oder mehrere Zeugen/Mitwisser, eine Leiche gibt, die ein Geständnis untermauern würden.

Ich erinnere da an den Fall Pascal Zimmer aus Saarbrücken, wo mehrere Personen den Mord an den kleinen Pascal gestanden haben. Den Jungen in einer Kneipe mehrfach sexuell mißbrauchten und mit einem Kissen erstickt haben sollen. Die Täter wurden später im Prozess freigesprochen. Die Leiche von Pascal wurde trotz intensiver Suche und Hinweis auf den Liegeort nie gefunden...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.06.2020 um 02:03
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich kann mich auch ehrlich gesagt an keinem ähnlich gelagerten Fall in Deutschland erinnern, wo das mediale Echo, was fast schon einer Treibjagd gleichkommt, so groß gewesen ist wie in diesem Fall aktuell.
Fall Rebecca Reusch und die Hetzjagd auf Florian?

Geiseldrama von Gladbeck?


Es gibt sogar sehr viele Beispiele wo das mediale Echo in Deutschland hoch ist und die Medien involviert sind, Grenzen übersteigen oder vorverurteilen.

Ich denke auch nicht, dass die StA nicht mit diesem Hype gerechnet hat.
Und ich bin niemand der Beamte und den Staatsapparat als unfehlbar betiteln würde.
Aber so naiv kann man nicht sein.

Zumal man aus dem Fall RR gelernt haben sollte. Der ist ja nun mal erst 1,5 Jahre alt und lief auch im die Welt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.06.2020 um 02:18
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Fall Rebecca Reusch und die Hetzjagd auf Florian?

Geiseldrama von Gladbeck?


Es gibt sogar sehr viele Beispiele wo das mediale Echo in Deutschland hoch ist und die Medien involviert sind, Grenzen übersteigen oder vorverurteilen.
Ich meinte mitunter auch mehr die aggressive Form und die Art der Berichterstattung, wie die Medien sich auf den Tatverdächtigen gestürzt haben. Jede kleine Einzelheit, was das Leben des Tatverdächtigen betrifft, wird hier veröffentlicht. Das hat für mich schon eine neue Dimension erreicht, ist bislang einmalig und bis dato mit keinem Fall in Deutschland vergleichbar. Das mag sicherlich auch daran liegen, dass wir es mit den berühmtesten Vermisstenfall Europas zu tun haben, keine Frage.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

14.06.2020 um 02:23
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Jede kleine Einzelheit, was das Leben des Tatverdächtigen betrifft, wird hier veröffentlicht.
Naja jetzt muss man dazu sagen, dass der Mann auch ne Menge auf dem Kerbholz hat.
Der Fall Madeleine ist ja an sich eh schon einer der bekanntesten Vermisstenfälle der Welt. Und hier wurden in der Vergangenheit so einige Hetzjagden veranstaltet bei verdächtigen Personen.

Aber ein Tatverdächtiger dessen Profil wie die Faust aufs Auge passt, mit 17 Verfahren im Hintergrund, der Möglichkeit eines PädoRinges und die räumliche und zeitliche Nähe zu anderen Vermissten, gibt natürlich auch den Raum für so viele Spekulationen.
Selten hat man so einen "Täter" als mediales Objekt.


Anzeige

melden