Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 14:04
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Zusammenfassung vom NDR:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Fall-Maddie-Was-ist-bekannt-was-Spekulation,ma...

. Richtig sei, "dass bislang noch kein hinreichender Tatverdacht besteht. Ein solcher liegt vor, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Verurteilung größer ist als die Wahrscheinlichkeit eines Freispruchs."

So was richtig Handfestes scheinen sie trotz aller gegenlautender Gerüchte also nicht zu haben.
Die Zusammenfassung vom NDR finde ich sehr gut. Und ich denke, man muss wirklich aufpassen, dass man folgendes nicht verwechselt: Viele Menschen, insbesondere die Opfer und deren Angehörige, möchten den Täter überführt und verurteilt haben. ABER: Man sollte daraus nicht vorschnell ableiten, dass man C. B. verurteilt haben möchte. Nicht weil er allgemein besonders sympathisch rüberkommt, sondern allein deswegen, weil, angenommen er ist nicht der Täter oder 'nur' teilweise für diverse Verbrechen verantwortlich, der oder die anderen, insbesondere was die vermeintliche Ermordung an Maddie angeht, ja dann weiter frei rumlaufen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 14:06
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Die Zusammenfassung vom NDR finde ich sehr gut
Mache ich was falsch? Ich kann die Seite nicht mehr aufrufen.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Fall-Maddie-Was-ist-bekannt-was-Spekulation,maddie176.html[/url


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 14:23
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Lies doch bitte einmal richtig, was ich geschrieben habe und interpretiere nicht irgendetwas völlig konfuses, was aus dem Zusammenhang gerissen ist, nur weil es für dich ins Bild passt und was dann einen völligen anderen Sinn ergibt.
Wie bitte? Du hast doch mit Petermann und den "Profilern" angefangen.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Aufgrund der Strafakte, der Vernehmungen nach ist B. der Polizei einschlägig bekannt. Sie werden also wohl schon sehr gut die Person besser als du oder ich einschätzen können...
Ach so. Du meinst die Polizei und nicht den Petermann von RTL. Da gebe ich dir recht, die Polizei wird das gut einschätzen können.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:... Allein das Vorstrafenregister B. spricht dafür Bände. Und daraus kann man sehr gut schlußfolgern, das die Polizei diesen Menschen nicht nur einschlägig kennt, sondern auch sehr gut einschätzen kann. Nicht umsonst stuft auch das BKA den derzeit Tatverdächigen als gefährlichen Psychopathen ein.
Und das weißt du woher? Von "Spiegel-TV"? Oder vom Petermann? Das BKA bezeichnet C.B. als vorbestraften Sexualstraftäter.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 14:30
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wie bitte? Du hast doch mit Petermann und den "Profilern" angefangen.
Richtig. Und Petermann ist einer von vielen Profilern in Deutschland. Was ich exemplarisch hinsichtlich seiner Aussagen, die sich mit anderen Aussagen nahezu deckt, dazu auch anführte.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ach so. Du meinst die Polizei und nicht den Petermann von RTL. Da gebe ich dir recht, die Polizei wird das gut einschätzen können.
Sowohl als auch.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und das weißt du woher? Von "Spiegel-TV"? Oder vom Petermann? Das BKA bezeichnet C.B. als vorbestraften Sexualstraftäter.
Nich dein Ernst diese Frage, oder? Aufgrund was für Fakten wird wohl von der Polizei ein Profiling erstellt???

Wir reden von einem "Profiling", nicht von einem "psychologisches Gutachen".

Das sind zweierlei paar Schuhe...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 14:40
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Richtig. Und Petermann ist einer von vielen Profilern in Deutschland. Was ich exemplarisch hinsichtlich seiner Aussagen, die sich mit anderen Aussagen nahezu deckt, dazu auch anführte.
Von der Polizei, dem BKA, der StA oder sonst einer Behörde hat sich doch überhaupt niemand dazu geäußert. Also wen meinst du denn? Und auf welcher Grundlage hat denn Petermann ein Profil erstellt?
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Nich dein Ernst diese Frage, oder? Aufgrund was für Fakten wird wohl von der Polizei ein Profiling erstellt???

Wir reden von einem "Profiling", nicht von einem "psychologisches Gutachen".

Das sind zweierlei paar Schuhe...
Wie bitte? Hattest du meine Frage nicht verstanden? Ich wollte wissen woher DU die Information hast, das C.B. ein gefährlicher Psychopath sei. Von der Boulevardpresse wie z.B. Spiegel-TV? Oder von einer offiziellen Quelle wie z.B. dem BKA?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 14:48
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Von der Boulevardpresse wie z.B. Spiegel-TV? Oder von einer offiziellen Quelle wie z.B. dem BKA?
Auf der Seite des BKAs findet sich kein Hinweis auf ein vorliegendes Gutachten zu CB.
Lediglich der Satz: Weiterhin wurde der Tatverdächtige in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen des sexuellen Missbrauchs von Kindern zu Freiheitsstrafen verurteilt.

https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/BekanntePersonen/43_Jaehriger_Deutscher_TV/Sachverhalt.html

Der Hinweise auf die Aussage aus einem Gutachten kommt aus der Spiegel-Reportage.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 14:52
Bitte hört endlich auf Petermann als Profiler zu betiteln und die anderen auch.
Wir haben in Deutschland überhaupt keine Profiler da wir eine ganz andere Qualität von Verbrechen haben als in den USA
Der englische Begriff "Profiler" ist zwar auch in Deutschland weit verbreitet; inhaltlich zutreffender ist jedoch der Begriff "Fallanalytiker", da eine Profilerstellung ohne die zuvor durchgeführte Fallanalyse mit ihrem zentralen analytischen Prozess der Tatrekonstruktion unseriös wäre und sich die Analyse immer auf den gesamten Fall und eben nicht nur auf die vermuteten Persönlichkeitsmerkmale des unbekannten Täters bezieht. In ihren eigenen Reihen hat die deutsche Polizei seit 1999 gezielt damit begonnen, "Polizeiliche Fallanalytiker" auszubilden. Für diese Ausbildung werden besonders geeignete Kriminalbeamte und wissenschaftliche Mitarbeiter von OFA-Dienststellen ausgesucht, die in einem mehrstufigen praxisbegleitenden Lehrgangskonzept zu polizeilichen Fallanalytikern ausgebildet werden
Quelle:BKA

Weder braucht man nen Fallanalytiker noch einen Psychologen um CB als Psychopathen, oder Sexualstraftäter, oder Pädophilen zu betiteln.


Aber wenn, dann bedarf es vorher einer Analyse und das funktioniert nur wenn man sich alles anschaut und Petermann hat sicherlich KEINE Akteneinsicht. Es gibt zahllose unbestätigte Presseberichte. Ich wäre mit jeder Art von Fern-Profiling extrem vorsichtig.

Er ist ein vorbestrafter Sexualstraftäter, klassifizieren könnte man ihn als Psychopath aufgrund von Persönlichkeitsstörungen und er hat erwiesenermaßen pädophile Neigungen gepaart mit Aggressionen und Machtausübung gegenüber Frauen.
Und dann noch seine Kriminelle Energie durch illegale Geschäfte und Einbrüche sein Geld zu verdienen.


Aber wie @Ahmose schon richtig angemerkt hat...
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Von der Polizei, dem BKA, der StA oder sonst einer Behörde hat sich doch überhaupt niemand dazu geäußert. Also wen meinst du denn? Und auf welcher Grundlage hat denn Petermann ein Profil erstellt?
... sind das auch nur die Verlautbarungen der Presse (und mir jetzt). Wir sollten wohl wirklich wieder zurück kommen zu den handfesten Erkenntnissen.
Auf der BKA Seite sind ja auch nicht alle Fahrzeuge aufgeführt die medial genannt wurden. Das wird schon Gründe haben.

Es gibt auch nur Filmaufnahmen die zehn Jahre alt sind und auf Kassetten gefunden wurden.
Alles auf den Sticks zeigt keine Taten von ihm. Entweder er ist vorsichtiger geworden ODER hat irgendwann einfach aufgehört.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 14:53
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Von der Polizei, dem BKA, der StA oder sonst einer Behörde hat sich doch überhaupt niemand dazu geäußert. Also wen meinst du denn? Und auf welcher Grundlage hat denn Petermann ein Profil erstellt?
Tust du nur so, oder verstehst du es wirklich nicht?

Was ist denn ein Herr Petermann??? Was sind denn die anderen Profiler, die sich dazu ebenfalls zu Wort gemeldet haben? "Ehemalige oder aktuelle Mitarbeiter" der Polizei. Nichts anders. Also was heißt das weiter? Ja, richtig Fachexperten!

Wenn du die Seriosiät, bzw. Glaubhaftigkeit eines "RTL Petermanns" anscheinend anzweifelst, und es besser weisst, kannst du das ja gerne tun.

Ist aber völlig indiskutabel und unerheblich auch nur annährend daran zu zweifeln, dass es sich hinsichtlich Profiling um einen deutschlandweiten anerkannten Experten zum Thema Profiling handelt. Da wirst auch du nichts dran ändern können. Ist leider so.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich wollte wissen woher DU die Information hast, das C.B. ein gefährlicher Psychopath sei. Von der Boulevardpresse wie z.B. Spiegel-TV? Oder von einer offiziellen Quelle wie z.B. dem BKA?
Wir lassen das Thema. Führt zu nichts, da weiter zu diskutieren...


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 14:54
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Mache ich was falsch? Ich kann die Seite nicht mehr aufrufen.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Fall-Maddie-Was-ist-bekannt-was-Spekulation,maddie176.html


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 14:55
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Auf der Seite des BKAs findet sich kein Hinweis auf ein vorliegendes Gutachten zu CB.
...
Der Hinweise auf die Aussage aus einem Gutachten kommt aus der Spiegel-Reportage.
Vielen Dank für die Infos. Das hatte ich mir schon so gedacht.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:... Wir lassen das Thema. Führt zu nichts, da weiter zu diskutieren...
Ok, wegen mir.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 15:00
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Auf der Seite des BKAs findet sich kein Hinweis auf ein vorliegendes Gutachten zu CB.
Lediglich der Satz: Weiterhin wurde der Tatverdächtige in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen des sexuellen Missbrauchs von Kindern zu Freiheitsstrafen verurteilt.
Ein "Gutachten" ist auch überhaupt nicht Grundlage der Diskussion gewesen. Es ging um das Thema "Täterprofil/ Profiling" und nicht um ein "psychologisches Gutachten", was überhaupt nicht Thema war.

Ein Gutachten wird auch "nicht" von einem Profiler erstellt...

Ganz andere Baustelle.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 15:15
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Bitte hört endlich auf Petermann als Profiler zu betiteln und die anderen auch.
Wir haben in Deutschland überhaupt keine Profiler da wir eine ganz andere Qualität von Verbrechen haben als in den USA
Na das wäre mir aber wirklich neu. Woher beurteilst du das denn bzw. machst das fest, dass wir in Deutschland eine andere "Qualität" von Verbrechen haben?

Was sind denn dann deiner Meinung nach Leute wie Alexander Horn und Stephan Harbort, um zwei weitere äußerst anerkannte Fachexperten auf diesem Gebiet, mit ins Spiel zu bringen..?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 15:22
ich weiss, ist hier unpopulär, aber ich glaube nach wie vor nicht, dass C.B. Maddie entführt und getötet hat.

ist er vielleicht wirklich nur der Sündenbock?

so was deutete ja der portugiesische Exermittler an...dem ich aber auch nicht traue.

aber so ganz allein für mich..C.B. wars nicht!


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 15:35
Zitat von VentilVentil schrieb:so was deutete ja der portugiesische Exermittler an...dem ich aber auch nicht traue.

aber so ganz allein für mich..C.B. wars nicht!
Na sicherlich, total logische Entscheidung, einem verurteilten Straftäter mehr
zu glauben, als dem BKA. Derjenige hat ja sogar ein Buch geschrieben, um
seine eigenen Fehler zu vertuschen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 15:41
Zitat von BitterLimonadeBitterLimonade schrieb am 09.06.2020:Ich glaube dass der nickname wahnsinnderholger auf Holger B. Zurück zu leiten ist.
Es wurde auch ein anderer Holger - Holger E. - im Fall von Peggy Knobloch verdächtigt; dieses Mädchen war neun Jahre alt und verschwand 2001. Ihre Knochen wurden 2016 in einem Wald von Schwammerlsuchern gefunden.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 15:42
Zitat von TrineTrine schrieb:Weder im ICD 10 noch im ICD 11 findet sich das Krankheitsbild der Psychopathie.
Das Krankheitsbild ist ja historisch und heisst aus dem Griechischen übersetzt einfach nur "Seelenkrankheit". Das ist einfach nur ein Überbegriff. Heute fällt das unter Persönlichkeitsstörung.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Was ist denn ein Herr Petermann??? Was sind denn die anderen Profiler, die sich dazu ebenfalls zu Wort gemeldet haben? "Ehemalige oder aktuelle Mitarbeiter" der Polizei. Nichts anders. Also was heißt das weiter? Ja, richtig Fachexperten!
Bei uns in Österreich nennt sich das forensische Psychologie. Man braucht meines Wissens eine abgeschlossene Ausbildung als Kriminalpolizist und ein zusätzliches Psychologiestudium, so wie es ein "echter" Profiler wie Dr. Thomas Müller auch hat. DAS nenn ich einen Fachexperten. Weder bei Petermann, noch bei Harbort findet man ein Psychologiestudium in der Vita. Nur Alexander Horn hat auch ein Psychologiestudium in der Tasche.
Ich würd das also nicht überbewerten, was ein Petermann "analysiert". Zumindest war bei keiner seiner Fernanalysen bisher für mich der "Wow" - Effekt dabei.
Zitat von VentilVentil schrieb:ist er vielleicht wirklich nur der Sündenbock?

so was deutete ja der portugiesische Exermittler an...dem ich aber auch nicht traue.
Reines Bauchgefühl war aber bisher noch nie der beste Berater. Der Exermittler Amaral hat ausserdem gute Gründe, von CBs Unschuld auszugehen. Kleiner Tipp zur Erinnerung: er hat ein Buch, das die Eltern verdächtigt und das sich weiterhin verkaufen soll...
Die deutschen Ermittler sind offensichtlich jetzt schon 2 Jahre an dem Fall dran und ich denke nicht, dass sie einen Unschuldigen medial stigmatisieren würden. Die haben sich die Veröffentlichung der Ermittlungsfortschritte schon sehr genau überlegt.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 15:48
Zitat von VentilVentil schrieb:ich weiss, ist hier unpopulär, aber ich glaube nach wie vor nicht, dass C.B. Maddie entführt und getötet hat.

ist er vielleicht wirklich nur der Sündenbock?

so was deutete ja der portugiesische Exermittler an...dem ich aber auch nicht traue.

aber so ganz allein für mich..C.B. wars nicht!
CB ist verurteilter Sexualtäter, Einbrecher, Räuber, Drogenhändler. Er hat überall eindeutige Spuren hinterlassen, die zu 17 Eintragungen in sein Strafregister ab Volljährigkeit führten. Selbst einen Treibstoffdiebstahl konnte man ihm nachweisen. Nur eines konnte man in den 25 Jahren seiner kriminellen Karriere nicht: ihm ein Tötungsdelikt nachweisen.
Ich meine, man muss äußerst vorsichtig sein (ich denke, die Staatsanwaltschaft ist es auch) CB dieses und weiterer ähnlicher Verbrechen zu beschuldigen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 16:00
Zitat von justMy2CentsjustMy2Cents schrieb:Ich hab da einfach in Gedanken (M) A - DD - 1[2]3 gelesen ... ich weiß, ist ziemlich blöde, aber der Typ hat ja scheinbar auch so öfter mal versteckte Hinweise gegeben, so wie mit der Erwähnung der Taucherbrille und dass man Kinder verstecken könnte in dem Gefährt... Vielleicht ist er da ja stolz drauf, wenn er es denn war und ihm ist einer dabei abgegangen mit so einem Nummernschild durch die Gegend zu gurken... egal - ich halte mich wieder raus und bin erstmal wieder stiller Mitleser ;)
puh, das mit dem Nummernschild ist echt gruselig. Da glaube ich kaum an Zufall


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 16:02
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Bei uns in Österreich nennt sich das forensische Psychologie. Man braucht meines Wissens eine abgeschlossene Ausbildung als Kriminalpolizist und ein zusätzliches Psychologiestudium, so wie es ein "echter" Profiler wie Dr. Thomas Müller auch hat. DAS nenn ich einen Fachexperten. Weder bei Petermann, noch bei Harbort findet man ein Psychologiestudium in der Vita. Nur Alexander Horn hat auch ein Psychologiestudium in der Tasche.
Das mag richtig sein. Bei uns in Deutschland ist das anders geregelt. Den Begriff "Polizeilicher Fallanalytiker", womit der Begriff des Profilers eigentlich gemeint ist, erwirbst du durch spezielle Lehrgänge bei der Polizei. Ich könnte da jetzt weiter aus dem Nähkästchen plaudern, lasse das aber an dieser Stelle und halte mich da an die Grundlagen und Voraussetzungen, wie sie in Deutschland gelten. Ein Psychologiestudium ist dahingehend in Deutschland nicht notwendig!

Die "operative Fallanalyse", die oftmals von solchen Experten gemacht wird, sofern sich keine weiteren Ermittlungsansätze bei einem Kapitalverbrechen ergeben, ist oftmals sehr hilfreich und zielführend gewesen, um ein Verbrechen doch noch aufzuklären...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 16:03
Zitat von justMy2CentsjustMy2Cents schrieb:Ich hab da einfach in Gedanken (M) A - DD - 1[2]3 gelesen
Ist das denn ein Wunschkennzeichen?


Anzeige

1x zitiertmelden