Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 00:09
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und wann hat die Irin das mit dem Tattoo ausgesagt? Erst jetzt oder schon 2004?
Ich hab das nur in dem einen Bericht gelesen und anschliessend in der Bi*d Zeitung, ob sie das auch der Portugiesischen Polizei auch angegeben hat, weiß ich nicht bzw. wurde es wohl da nicht erwähnt?!

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 00:36
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Hm. Also ich finde, dass er ein ganz schöner Schwätzer und Versager war/ist.
Immer auf der Suche nach Geld mit recht einfachen illegalen Geschäften. Irgendwelche Bruchbuden, aufräumen war wohl auch nicht seins, zumindest lt Bekannten.
Das ist ja auch richtig was seine "Karriere als Berufskriminellen" angeht.
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Irgendwie muss es noch einen Zusammenhang zu seiner Sexualität und Frauen geben und das Quälen eben dieser.
Und ansonsten hat der doch nie was auf die Ketten bekommen und irgendwas vorgespielt.
Den Ursprung sehe ich in seiner Kindheit, so wie er aufgewachsen ist. Zur Adoption freigegeben, von den Adoptiveltern geschlagen, im Heim aufgewachsen. Möglicherweise selbst Opfer von sexuellen Missbrauch? Ist oft naheliegend bei solchen Tätern. Aber wer weiß das schon so genau, ausser er selbst am besten.
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Ich trau dem nicht alles zu. Is total vorsichtig und hinterlässt keine Spuren, aber überall findet man Sticks und Kleidung in vollgerümpelten Behausungen?

Ich glaube schon, dass er nen durchgeknallter Sadist ist und gefährlich und möglicherweise hat er auch Madeleine entführt, bzw höchstwahrscheinlich hat er das.

Aber er ist für mich nicht das Einzelmonster der Algarve. Ich könnte mir vorstellen, dass er Kontakt zu nem Zweiten hatte und die sich austauschen bzgl ihrer Taten. Das wäre eine Erklärung warum die sich ähneln.
Wie gesagt, kann man nicht ganz ausschliessen. Obwohl ich B. eher als Einzeltäter sehe. Psychopathen sind unberechenbar. Das wissen auch die EB. Die kennen seine Akte und Brückner selbst inzwischen ganz gut und können B. einschätzen. Einen solchen Menschen nur allein mir Verhörmethoden zum Reden zu bekommen, wird ein äußerst schwieriges, wenn nicht fast unmögliches Unterfangen sein, zumal der Beschuldigte das Recht der Aussageverweigerung hat. Deswegen denke ich mitunter auch, dass man wirklich alles versuchen wird seitens der EB den Beschuldigten mit den Ergebnissen zu konfrontieren, um ihm dann aus der Reserve zu locken.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 00:41
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Also ich finde, dass er ein ganz schöner Schwätzer und Versager war/ist.
Immer auf der Suche nach Geld mit recht einfachen illegalen Geschäften. Irgendwelche Bruchbuden, aufräumen war wohl auch nicht seins, zumindest lt Bekannten.
Absoluter Rumtreiber ohne heimischen Ort.
Irgendwie muss es noch einen Zusammenhang zu seiner Sexualität und Frauen geben und das Quälen eben dieser.
Und ansonsten hat der doch nie was auf die Ketten bekommen und irgendwas vorgespielt.
Tja, nur irgendwie muss das BKA ja zu der Einschätzung als gefährlicher Psychopath kommen:
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb am 09.06.2020:Zu B. gibt es bereits ein Gutachten:

Laut BKA-Gutachten wird Christian B. als Psychopath mit pädophilen Neigungen beschrieben.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-maddie-mccann-spiegel-tv-ueber-das-kriminelle-leben-des-christian-b-a-21ec40...
Mir scheint eher, außer einem nachgewiesenen Mord hat er in seiner kriminellen Karriere nichts ausgelassen. Alles, was mit gesellschaftlich anerkannten Konventionen zu tun hat, scheint ihn nicht zu interessieren. Er scheint das zu tun, was er will, egal ob er damit jemandem schadet oder nicht.

Dabei schafft er es dann noch, das Gericht bzgl. der BTM-Delikte von einer positiven Sozialprognose zu überzeugen, obwohl die Menge eigentlich keine Bewährungsstrafe erfahrungsgemäß ermöglicht.

Für mich spricht die Vielzahl der unterschiedlichsten Delikte Bände. Und ich halte ihn auch für so intelligent, dass er nicht nur wegen des lustigen Namens an die Algarve gegangen ist, sondern weil ihm klar war, dass Portugal damals ermittlungstechnisch ein Entwicklungsland war.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 00:48
Zitat von TrineTrine schrieb:Mir scheint eher, außer einem nachgewiesenen Mord hat er in seiner kriminellen Karriere nichts ausgelassen. Alles, was mit gesellschaftlich anerkannten Konventionen zu tun hat, scheint ihn nicht zu interessieren. Er scheint das zu tun, was er will, egal ob er damit jemandem schadet oder nicht.
Null Emphatievermögen vorhanden und nur auf seine Vorteile aus.
Trine schrieb: Dabei schafft er es dann noch, das Gericht bzgl. der BTM-Delikte von einer positiven Sozialprognose zu überzeugen, obwohl die Menge eigentlich keine Bewährungsstrafe erfahrungsgemäß ermöglicht.
Und wohl auch in der Lage sehr gut zu schauspielern, was bei Psychopathen nicht gerade selten vorkommt...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 00:50
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Und wohl auch in der Lage sehr gut zu schauspielern, was bei Psychopathen nicht gerade selten vorkommt...
So ist es! Du bringst es auf den Punkt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 06:32
Den portugiesischen Ermittlern mache ich was die Spurensicherung nicht unbedingt Vorwürfe. Schließlich trampelten ja alle der Tapas Freunde vor ihrem Eintreffen durch die Zimmer...Da wurde bestimmt so manche Spur verfälscht oder zerstört...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 07:18
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Ich hab das in ausführlicher Beschreibung jetzt nur aus der Doku.
Das waren zumindest so einige und immer nach dem selben Muster (abends wenn alle schlafen ins Zimmer und Kind streicheln). Das ist ja Missbrauch soweit ich weiß.

Aber davon ist wohl keines verschwunden auf die Art wie Maddi obwohl die Gelegenheit ja perfekt wäre.
Aber das wäre dann ja schon der dritte oder vierte Modus Operandi. Das halte ich dann für ausgeschlossen. Wir haben:

- erwachsene Frauen überfallen, fesseln, über einen längeren Zeitraum vergewaltigen und die Tat filmen
- Jugendliche bzw. Minderjährige zu Hause vergewaltigen ohne Versuch die eigene Identität zu verschleiern
- Kinder in fremder Umgebung aufsuchen und missbrauchen
- Kinder entführen und ermorden

Ich denke C.B. kann da nicht für alles verantwortlich sein.

Wikipedia: Tathergang
Zitat von DesconocidaDesconocida schrieb:Ich hab das nur in dem einen Bericht gelesen und anschliessend in der Bi*d Zeitung, ob sie das auch der Portugiesischen Polizei auch angegeben hat, weiß ich nicht bzw. wurde es wohl da nicht erwähnt?!
Es ist leider ein bekanntes Problem das man sieht was man sehen will. Deshalb wäre es wichtig zu wissen wann genau der Irin die Sache mit den Tattoos einfiel. Wenn es schon 2004 war, dann ist das eher realistisch als wenn es jetzt 2020 war. Sie wurde sicherlich brutal vergewaltigt, aber ob C.B. dafür verantwortlich ist, das ist eher unklar.

Wikipedia: Selektive Wahrnehmung


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 07:36
Zitat von VentilVentil schrieb:vielleicht guckt man auch mal den Fall Adelina Pismak an?

diese gefundenen Badeanzüge und C.B.s Auftreten in haltlosen Strümpfen liessen mich an das Wäldchen denken, indem man Adelinas Leiche gefunden hat.

dort gab es doch auch diese merkwürdigen Kleiderfunde
Zitat von soomasooma schrieb:Mensch, danke, ich hatte die ganze Zeit sowas im Kopf und dachte zuallererst an Nelli Graf, aber da waren es ja "Reinigungsgegenstände".

Adelina verschwand am 18. Juni 2001.
Ich habe mich nach eurem Hinweis ein bisschen in den Fall eingelesen.
Die Ermittler durchsuchen die Umgebung. Sie finden weitere Auffälligkeiten. "In unmittelbarer Umgebung", so stellen sie fest, sind sechs Damenbadeanzüge verscharrt, eine Umstandsmiederhose, ein Top und drei Strumpfhosen. Sie folgern: "Es könnten Sexualstraftäter infrage kommen, die als transvestitisch veranlagte Fetischisten einzustufen sind" – Täter, die bestimmte Kleidungsstücke des anderen Geschlechts erregend finden. Auffallend auch: Der von Adelina am Tatabend getragene kurze blaue Wollrock fehlt beim Leichenfund.
Markierungen von mir eingefügt.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_85916460/fall-adelina-pismak-der-ungeloeste-kindermord-von-bremen.html


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 08:51
Zitat von KäsepizzaKäsepizza schrieb:Ich habe mich nach eurem Hinweis ein bisschen in den Fall eingelesen.
Zu dem Fall gibt es einen eigenen Thread:
Ungeklärt: Mord an Adelina Pismak (10), Bremen, Juni 2001


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 09:17
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Aber er ist für mich nicht das Einzelmonster der Algarve. Ich könnte mir vorstellen, dass er Kontakt zu nem Zweiten hatte und die sich austauschen bzgl ihrer Taten. Das wäre eine Erklärung warum die sich ähneln.
Wie gesagt, kann man nicht ganz ausschliessen. Obwohl ich B. eher als Einzeltäter sehe.
So kann jeder seine Meinung haben: Einzeltäter oder kein Einzeltäter.

Dazu möchte ich noch das Ende der Beschreibung des Falles zitieren, was man am Anfang dieses Threads nachlesen kann:
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb am 31.10.2013:Die Fahnder präsentierten außerdem Phantombilder von zwei blonden Männern, die nach Zeugenaussagen das Apartment der McCanns am Tage vor Maddies Verschwinden beobachtet und Niederländisch oder Deutsch gesprochen haben sollen.
ZWEI Deitsche (oder Niederländer)? Hmm 🤔


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 09:23
C.B. wurde in Schleswig Holstein wegen des Besitzes und Verkaufs von Drogen verurteilt. Mich würde interessieren ob er selber die Drogen, die er verkaufte auch konsumierte, ob es sich also um eine Art Beschaffungskriminalität handelte oder ob es sich bei den von C.B. verkauften Drogen aus seiner Sicht eher um Waren handelte durch deren Ein- und Verkauf man Geld verdienen konnte.

Die jeweiligen Freundeskreise könnten C.B. animiert haben, Dinge zu verkaufen, nach denen in diesen Freundeskreisen eine gewisse Nachfrage herrschte.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 09:47
Kann es sein, dass sowohl portugiesische als jetzt auch britische Ermittler gegen die deutsche Staatsanwaltschaft arbeiten?
Zuerst muss man lesen, dass die Portugiesen DNA Material zum Abgleich mit CB nicht herausrücken wollen, jetzt muss man lesen, dass Briefe an die McCanns nicht weitergereicht werden. Das fängt ja gut! Langsam kommt mir vor, da gehts um verletzten Stolz weil 13 Jahre lang unter portugiesisch-britischer Ermittlung nichts weitergegangen ist.
Dass die McCanns keinen Brief von der Polizei erhielten, ist offenbar die Schuld der britischen Beamten - das behaupten nun zumindest die deutschen Ermittler. Aus einem Bericht der "Sun" geht hervor, dass Scotland Yard die beiden Briefe, die das BKA verschickt haben will, nicht an die Familie weitergegeben haben soll. Staatsanwalt Hans Christian Wolters sagte dem Blatt: "Ich habe die Briefe nicht persönlich geschrieben, die Bundespolizei hat sich in Zusammenarbeit mit uns und den Briten mit der Familie in Verbindung gesetzt."
https://m.focus.de/panorama/welt/der-fall-maddie-im-news-ticker-beweise-gegen-christian-b-badeanzuege-bilder-und-usb-sticks_id_12062430.html


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 10:10
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Kann es sein, dass sowohl portugiesische als jetzt auch britische Ermittler gegen die deutsche Staatsanwaltschaft arbeiten?
Zuerst muss man lesen, dass die Portugiesen DNA Material zum Abgleich mit CB nicht herausrücken wollen, jetzt muss man lesen, dass Briefe an die McCanns nicht weitergereicht werden. Das fängt ja gut! Langsam kommt mir vor, da gehts um verletzten Stolz weil 13 Jahre lang unter portugiesisch-britischer Ermittlung nichts weitergegangen ist.
Es spricht laut aktueller Berichterstattung dafür, dass hier jeweils eigene Interessen verfolgt werden. Mich wundert das insofern jetzt nicht mehr das sich die port. Behörden dahingehend wenig kooperativ zu zeigen, möglicherweise wichtiges DNA den deutschen Behörden vorzuenthalten.


Ich schrieb es auch schon mehrfach, das keinem damit geholfen ist und die Leidtragenden nach wie vor die Eltern von Maddie sind. Warum die jeweiligen Behörden sich da so quer stellen kann man nur vermuten. Nachvollziehbar ist das alles jedoch längst nicht mehr.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 10:16
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Es spricht laut aktueller Berichterstattung dafür, dass hier jeweils eigene Interessen verfolgt werden. Mich wundert das insofern jetzt nicht mehr das sich die port. Behörden dahingehend wenig kooperativ zu zeigen, möglicherweise wichtiges DNA den deutschen Behörden vorzuenthalten.
Ich kann mir das auch gut vorstellen. Die Motivation wird nicht besonders groß sein, wenn die portugiesischen Ermittler genau wissen, dass sie sich mit einer Kooperation im Grunde nur selbst schaden. Ich will jetzt keinem Portugiesen unterstellen dass er die aktuellen Ermittlungen aktiv hintertreibt - aber passiven Widerstand halte ich für gut möglich...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 10:16
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber das wäre dann ja schon der dritte oder vierte Modus Operandi. Das halte ich dann für ausgeschlossen. Wir haben:

- erwachsene Frauen überfallen, fesseln, über einen längeren Zeitraum vergewaltigen und die Tat filmen
- Jugendliche bzw. Minderjährige zu Hause vergewaltigen ohne Versuch die eigene Identität zu verschleiern
- Kinder in fremder Umgebung aufsuchen und missbrauchen
- Kinder entführen und ermorden

Ich denke C.B. kann da nicht für alles verantwortlich sein.
Eben! Das sage ich ja.
Das sind einfach zu viele Neigungen bei Frauen. So viele verschiedene Ausprägungen? Unwahrscheinlich.
Zitat von FirmleadFirmlead schrieb:Dazu möchte ich noch das Ende der Beschreibung des Falles zitieren, was man am Anfang dieses Threads nachlesen kann:
ARWEN1976 schrieb am 31.10.2013:
Die Fahnder präsentierten außerdem Phantombilder von zwei blonden Männern, die nach Zeugenaussagen das Apartment der McCanns am Tage vor Maddies Verschwinden beobachtet und Niederländisch oder Deutsch gesprochen haben sollen.
ZWEI Deitsche (oder Niederländer)? Hmm
Ja das wird in der Doku auch beschrieben. Aber da rennen wohl auch mehrere rum.
Das eine sind die 2 blonden Männer.
Dann die Zigaretten vor dem einen Apartment, aber da wurde nur eine Person gesichtet.
Und dann wurden Spenden gesammelt für ein Heim, dass es gar nicht gibt.

Für mich klingt das so, als ob die Algarve aufgrund des Tourismus, der Polizeiarbeit und anderen Umständen tatsächlich auch ein Magnet war für Kriminelle.

Einzig verwunderlich sind die wiederkehrenden Schemata. Das spricht natürlich für Serientäter.

Mir stellt sich die Frage, was davon wirklich auf CB sein Konto geht und was dahinter steckt. Ich glaube dann kommt man auch Maddis Verschwinden näher.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Kann es sein, dass sowohl portugiesische als jetzt auch britische Ermittler gegen die deutsche Staatsanwaltschaft arbeiten?
Hat das nicht eher damit zu tun, dass die Behörde erstmal selbst ermitteln muss? Die können doch nicht einfach einen Brief weitergeben.
Da stehen doch Informationen drin. Ich schätze SY muss erstmal abklären was davon nicht ihre eigenen Ermittlungen behindert.
Ich würde da kein Drama draus entnehmen.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 10:18
Zusammenfassung vom NDR:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Fall-Maddie-Was-ist-bekannt-was-Spekulation,maddie176.html
. Richtig sei, "dass bislang noch kein hinreichender Tatverdacht besteht. Ein solcher liegt vor, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Verurteilung größer ist als die Wahrscheinlichkeit eines Freispruchs."
So was richtig Handfestes scheinen sie trotz aller gegenlautender Gerüchte also nicht zu haben.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 10:25
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:So was richtig Handfestes scheinen sie trotz aller gegenlautender Gerüchte also nicht zu haben.
Solange noch kein richtiger Beweis für die Täterschaft CBs im Fall Maddies vorliegt, reicht es schon dass Indizien fehlen, die nötig wären die Indizienkette zu schließen.
Es kann durchaus einiges gegen CB in dem Fall vorliegen, das nützt nur nichts wenn auch nur ein entscheidendes Indiz fehlt.
Ich erinnere in dem Zusammenhang an die Aussage von StA Wolters, dass die Ermittler 90% zusammenhaben.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 10:31
„Die britische Zeitung "Mirror" zitiert Hans Christian Wolters mit den Worten: "Wir glauben, wir haben 90 Prozent der Beweise zusammen." So eine Zahl habe er nie genannt, so Wolters gegenüber dem NDR.„

Steht ebenfalls in dem o.g.Artikel:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Fall-Maddie-Was-ist-bekannt-was-Spekulation,maddie176.html


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 10:41
Zitat von andromeda187andromeda187 schrieb:Eben! Das sage ich ja.
Das sind einfach zu viele Neigungen bei Frauen. So viele verschiedene Ausprägungen? Unwahrscheinlich.
Warum erscheint das so Unwahrscheinlich? Das finde ich ganz und gar nicht. Laut mehrerer Profileraussagen in diesem Zusammenhang erscheint mir das durchaus schlüssig und kommt öfters bei ähnlich gelagerten Sexualstraftätern vor.

Und diese Experten können das am besten einschätzen, weil sie mitunter auch auf einem riesigen Fundus an Erfahrungen mit derartigen Tätern zurückgreifen können.


Petermann, ein Profiler und Kriminalist sagte dazu bereits u.a. Folgendes:
"Er war zur Tatzeit dort, hat offensichtlich eine Präferenz für Kinder, die er auch missbraucht hat, und scheint als Einbrecher in Hotelanlagen tätig gewesen zu sein", sagt der 67-Jährige zur Deutschen Presse Agentur. Es könne durchaus sein, dass Christian B. die schlafende "Maddie" bei einem Einbruch zufällig entdeckt und seine Pläne geändert habe.


"Täter dieser Couleur haben eine latente Tatbereitschaft und entsprechende Fantasien und Neigungen", erklärte Petermann, der auch als Berater für die TV-Serie "Tatort" arbeitet.
Stand: 05.06.2020, 20:42Uhr

https://www.heute.at/s/profiler-zu-fall-maddie-das-spricht-fuer-christian-b-100085767


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

19.06.2020 um 10:50
Anscheinend zeigte CB einem deutschen Bekannten eine Vergewaltigung einer älteren Frau auf seinem Handy. Um welche Frau es sich handelt und ob er selbst damit was zu tun hat steht dort nicht.
Nach britischen und portugiesischen Medienberichten zeigte B. zum Beispiel 2017 einem deutschen Bekannten an einem bierseligen Abend Szenen auf seinem Handy, auf denen die Vergewaltigung einer älteren Frau zu sehen ist.

https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Zeugin-ueber-Christian-B-Das-ist-der-Mann-den-ich-gesehen-habe-id57514336.html
07.06.2020
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Warum erscheint das so Unwahrscheinlich? Das finde ich ganz und gar nicht. Laut mehrerer Profileraussagen in diesem Zusammenhang erscheint mir das durchaus schlüssig und kommt öfters bei ähnlich gelagerten Sexualstraftätern vor.
Seh ich auch so.
Ich sammel aktuell Fakten zum Thema Vergewaltigungen, Accessoires und Strafdelikte. Für mich passt das ziemlich gut zusammen und ist aufgrund seiner Vita glaubhaft und nachvollziehbar.


Anzeige

melden