Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.07.2020 um 13:45
Zitat von TaminsTamins schrieb:Ok, ich werde jetzt mal ganz sachlich bleiben, meinst Du wirklich gut ausgebildete Verhörspezialisten werden das in der Form so angehen?
Es bleibt ihnen nichts anderes übrig. So gut ausgebildet wie diese auch sein sollten. Sobald ein Anwalt im Spiel ist, dürften die meisten Verhöre so ablaufen.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.07.2020 um 13:45
Wikipedia: Martin Ney (Serienmörder)
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ende August 1994 wachte ein 13-Jähriger im Zeltlager Selker Noor auf, als der Täter ihn anfasste. Nach etwa zehn Minuten verschwand der maskierte Mann. Zwei Tage später berührte der unbekannte Täter erneut einen anderen 13-Jährigen im Zeltlager Selker Noor. In der Nacht auf den 24. Juli 1995 verschwand der 8-jährige Dennis Rostel aus dem Zeltlager Selker Noor. Zwei Wochen später fanden deutsche Touristen bei Skive in Dänemark seine in einer Sanddüne vergrabene Leiche.
Hier noch einmaL der wikipedia Text mit dem Hinweis auf das Selker Noor.

Es hätte nach Bekanntwerden der Verbindung C.B.s zu Nicole F., die für eine Jugendhilfeeinrichtung in Deutschland arbeitete zumindest überprüft werden müssen, ob es hier eventuelle verfolgbare Spuren hätte geben können. Das, was ein Spiegel Redakteur recherchierte hätte auch der Polizei bekannt sein müssen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.07.2020 um 14:03
Zitat von ThereThereThereThere schrieb:Natascha Kampusch ist einer der bekanntesten Fälle, aber gut, sie lebte noch und konnte sich selbst befreien...

Der Fritzl Fall wurde auch nach etlichen Jahren aufgeklärt (ist zwar kein klassischer Kindsentführungsfall, aber doch mit einer vermissten Person und einem Verbrechen)
Ja gut, die beiden Össifälle. Ich schrieb aber von Deutschland und da gibt es keinen bekannten Fall, wo ein Kind seit vielen Jahren verschwunden ist und allen Anschein nach einem Verbrechen zum Opfer fiel.

Deborah Sassen, Til Kratzsch, Manuel Schadwald, Hilal Ercan, Katrin Konert, Tanja Mühlinghaus, Felix Heger, Pascal Zimmer, um nur einige Langzeitvermisste zu nennen, die bis heute spurlos verschwunden sind und deren Fälle bis zum heutigen Tag nie geklärt werden konnten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.07.2020 um 14:07
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Mir fällt kein einziger Fall ein, wo man dahingehend nach mehreren Jahren ein Verbrechen noch aufklären konnte.
Mir fällt dazu der Fall von Georgine Krüger ein, der viele Jahre nach ihrem Verschwinden mithilfe von aufwendiger Ermittlungsarbeit gelöst wurde und der Täter verurteilt wurde.
Auch wenn Georgine mit 14 jetzt schon eine Jugendliche war, würde ich das als Gegenbeispiel erwähnen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.07.2020 um 14:08
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich schrieb aber von Deutschland und da gibt es keinen bekannten Fall, wo ein Kind seit viele Jahren verschwunden ist und allen Anschein nach einem Verbrechen zum Opfer fiel.
Entschuldige, ich wusste nicht, dass du dich nur auf Deutschland beziehst, immerhin ist Madeleine ja ein britisches Kind und wurde in Portugal als vermisst gemeldet. Ich denke da also ein bisschen internationaler ;)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.07.2020 um 14:15
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Mir fällt dazu der Fall von Georgine Krüger ein, der viele Jahre nach ihrem Verschwinden mithilfe von aufwendiger Ermittlungsarbeit gelöst wurde und der Täter verurteilt wurde.
Auch wenn Georgine mit 14 jetzt schon eine Jugendliche war, würde ich das als Gegenbeispiel erwähnen.
Ja, aber ihre Leiche blieb bislang verschwunden und soll in der Müllverbrennungsanlage verbrannt worden sein. Ist im Fall Stefan Lamprecht ähnlich gewesen, wo die Leiche nur aus reinen Zufall entdeckt worden ist, weil an dem Tag auf der Deponie die Anlage wohl spinnte. Der Täter von Stefan könnte auch für das Verschwinden von Manuel Schadwald und Til Kratzsch verantwortlich sein.
Zitat von ThereThereThereThere schrieb:Entschuldige, ich wusste nicht, dass du dich nur auf Deutschland beziehst, immerhin ist Madeleine ja ein britisches Kind und wurde in Portugal als vermisst gemeldet. Ich denke da also ein bisschen internationaler ;)
Ich habe Deutschland nur als Beispiel angeführt. Was ich damit sagen will ist, dass es einfach so gut wie unmöglich ist, einen Langzeitvermisstenfall wie derer von Maddie aufzuklären, wenn man sich einmal in diese Richtung orientiert und auf die Statistik schaut. Natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt und vielleicht tut sich da noch etwas, aber allzuviel Optimismus sollte man nicht haben und das ganze realistisch einschätzen wie hoch die Wahrscheinlichkeit noch sein könnte diesen Fall aufzuklären.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.07.2020 um 14:31
Zitat von meerminmeermin schrieb:Falls es stimmen sollte, dass C.B. zum Zeitpunkt des Verschwindens von Madeleine eine Beziehung zu Nicole F. unterhielt, dann hätte deren Umfeld auf jeden Fall auch überprüft werden müssen. Mir ist beim Lesen des Spiegel Artikels , in dem es um Jugendhilfeeinrichtungen in Deutschland und die Verschickung von Jugendlichen nach Portugal ging die Nähe einer dieser Einbrichtungen zum Verschwindeort eines der Opfer von Martin Ney aufgefallen.
Warum auch immer, laut Vorschau wird heute bei Aktenzeichen XY gelöst der 'Maskenmann' thematisiert, und das ist doch wahrscheinlich Martin Ney.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.07.2020 um 14:35
Zitat von TaminsTamins schrieb:Ok, ich werde jetzt mal ganz sachlich bleiben, meinst Du wirklich gut ausgebildete Verhörspezialisten werden das in der Form so angehen?
Aus welchem Grund solltest Du auch die Sachlichkeit verlassen, ich schreibe ja am Start das gleiche wie Du, nur ändert sich im Gespräch dann was zu Deiner Darstellung: Oder machen wir ein Beispiel daraus, ich darf da was sagen, aber Ihr nicht?
Dann zum 2ten Punkt der gut ausgebildete Verhörspezialisten: Auf der anderen Seite sitzt ein durch seine Vorstrafen und damit verbundenen Aussagen auch "sehr gut weitergebildeter" Tatverdächtiger, der bestimmt nicht durch Androhung von angeblichen Beweisen in Weinkrämpfe verfällt und munter drauf los plappert. Neben Ihm sitz bei einem Verhör zusätzlich sein noch besser ausgebildeter, sehr erfahrener Anwalt, der sicherlich nicht dabei sitzt um zu schauen wie die Verhörspezialisten seinen Mandanten zerlegen. Wenn ein Tatverdächtiger den Ermittlungsbeamten gegenüber sitzt, der einen Mord oder was auch immer begangen hat und evtl. Sein Gewissen erleichtern möchte, kann ich mir schon vorstellen, das die Beamten Ihn auf diesen Weg führen können. Aber einer wie CB. und dann noch mit einem Staranwalt an seiner Seite macht mir nicht solch einen Eindruck.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.07.2020 um 14:51
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt und vielleicht tut sich da noch etwas, aber allzuviel Optimismus sollte man nicht haben und das ganze realistisch einschätzen wie hoch die Wahrscheinlichkeit noch sein könnte diesen Fall aufzuklären.
Eigentlich sagt ja sogar Dein eigener Nickname schon etwas über Deinen Text. Es ist doch eigentlich Wurscht im Bezug auf Coldcases um welche Art von Verbrechen es sich handelt, den wenn alte Fälle nochmals untersucht werden, sind diese auf Grund der Verjährungsfristen wohl immer der Schwerkriminalität zuzuordnen. Und in diesem Bereich tut sich ja in den Ermittlungen durch Neuerungen in der Beweisform, DNA und andere im Laufe der Jahre verbesserten Techniken immer eine evtl. neue Spurenlage auf. Das Problem ist diese einwandfrei zuzuordnen und dann auch noch Ihre Beweiskraft zu bestätigen. Sprich: DNA kann ja gefunden worden sein, aber man muss auch noch belegen das sie im Tatzusammenhang dorthin gelangt ist.

Aber möglich wird es mit Sicherheit sein, wenn eine Entführung oder Mord stattgefunden hat, es auch nach vielen Jahren noch nachzuweisen. Ich erinnere jetzt bloss mal an Forschungen, an denen teilweise Kriminaltechniker auch zu Trainingzwecken teilnehmen wie zB. der Todesursache von Pharaonen oder solchen Sachen, die nun wirklich ewig zurückliegen. Bloss in diesem Bereich gibt es eigentlich fast immer eine Leiche und man braucht dort den Tatzusammenhang nicht mehr belegen. Aber technisch möglich sind heute und dann auch morgen einfach die unglaublichsten Sachen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.07.2020 um 15:13
Zitat von meerminmeermin schrieb:Falls es stimmen sollte, dass C.B. zum Zeitpunkt des Verschwindens von Madeleine eine Beziehung zu Nicole F. unterhielt, dann hätte deren Umfeld auf jeden Fall auch überprüft werden müssen.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Es hätte nach Bekanntwerden der Verbindung C.B.s zu Nicole F., die für eine Jugendhilfeeinrichtung in Deutschland arbeitete zumindest überprüft werden müssen, ob es hier eventuelle verfolgbare Spuren hätte geben können
Wer hier in diesem Forum sehr genau mitlest, weiß, dass in diesem Bereich ermittelt wurde. Die diesbezüglichen Beiträge einer Userin wurden gelöscht. Da ich nicht weiß warum, verzichtete ich auf Details und lasse ich es mal bei dem Hinwies, dass ermittelt wurde.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.07.2020 um 15:18
Zitat von AaldieterAaldieter schrieb:Eigentlich sagt ja sogar Dein eigener Nickname schon etwas über Deinen Text. Es ist doch eigentlich Wurscht im Bezug auf Coldcases um welche Art von Verbrechen es sich handelt, den wenn alte Fälle nochmals untersucht werden, sind diese auf Grund der Verjährungsfristen wohl immer der Schwerkriminalität zuzuordnen. Und in diesem Bereich tut sich ja in den Ermittlungen durch Neuerungen in der Beweisform, DNA und andere im Laufe der Jahre verbesserten Techniken immer eine evtl. neue Spurenlage auf. Das Problem ist diese einwandfrei zuzuordnen und dann auch noch Ihre Beweiskraft zu bestätigen. Sprich: DNA kann ja gefunden worden sein, aber man muss auch noch belegen das sie im Tatzusammenhang dorthin gelangt ist.
Eben nicht. Ich sprach ja explizit von Vermisstenfällen was Kinder anbetrifft und nicht von normalen Kapitalverbrechen, wo der Täter immer Spuren am Tatort hinterlässt. Das sich die DNA Technologie seit Ende der 90er Jahren dahingehend entwickelt hat, sofern ein mutmaßlicher Täter seinen genetischen Fingerabdruck am Tatort hinterlässt und das es heutzutage einfacher ist als noch vor Jahren einen Täter zu überführen, versteht sich ja von selbst. Die Zahl der Langzeitvermisstenfälle was Kinder anbetrifft sind seit Ende der 90er Jahre stark rückläufig. Aus gutem Grund. Zu einem wissen derartige Täter, dass es viel zu gefährlich ist Spuren am Tatort zu hinterlassen, wenn sie ein Kind entführen und zum Anderen haben sie heutzutage auch die Möglichkeit, ihre kranken Triebe über das Internet auszuleben. Das schreckt viele Täter ab, ein Kind zu entführen und zu missbrauchen, was die Zahlen ja auch belegen.

In vielen Vermisstenfällen hast du aber keine DNA, noch irgendwelche Ansätze, ausser vielleicht ein erstelltes Bewegungsprofil des Kindes, wo du es als Ermittler schwer hast einen derartigen Fall noch aufzuklären. Und das macht es eben so schwierig, weil keinerlei bis kaum Spuren vorhanden sind und das Kind wie von Erdboden verschluckt worden ist.

Im Fall Maddie ist die Sachlage anders gelagert, da bin ich bei dir. Allerdings sollte man nicht davon ausgehen, nur weil man jetzt einen Tatverdächtigen hat, dass der Fall ein Selbstläufer wird. Eine Leiche hat man bislang nicht gefunden und es ist auch fraglich, ob das jemals der Fall sein wird.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.07.2020 um 16:38
@Coldcases hat es gut zusammengefasst...viel heisse Luft, viel Hype, ein Staatsanwalt, der viel erzählte, aber so recht nix zu sagen hatte, etc. ...kurz...viel Lärm um nichts!

ich befürchte, der Fall Maddie wird nicht mehr zu klären sein, C.B. war es nicht, nur ein Sündenbock, da lege ich mich fest.

der Fall hätte in den ersten 5-14 Tagen gelöst werden müssen, die Voraussetzungen waren da, aber es ist nicht gelungen.

schade, aber so ist es nun mal und alle Jahre ne neue Sau, einen neuen Verdächtigen durch Praia de Luz zu treiben ist blanker Aktionismus, aber sicher nicht zielführend.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.07.2020 um 16:56
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Scheinen sehr eigenartige Verhältnisse in dieser "Jugendhilfeeinrichtung" geherrscht zu haben. Da wird eine 16 Jährige schwanger, verschwindet für vier Wochen, taucht wieder auf und wird zurück nach Deutschland geschickt...
Richtig, woebei sie ja eben zuerst verschwand und später die Schwangerschaft festgestellt wurde.

Dieses ganze Thema ist schlimm.
Das Heim von Claudia F. als auch der gesamte Set-up (230 deutsche Jugendliche an anderen Orten).
Eine direkte Verbindung zum Fall Maddie sehe ich aber nicht.
Es könnte aber etwas aussagen über das Ambiente, in dem sich CB bewegte.
Von daher überascht mich auch der Kommentar von CB gegenüber dem Vater von Nicole F.nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.07.2020 um 17:04
Zitat von TaminsTamins schrieb:Firmlead schrieb:
Selbst wenn ein Haar von CB im Apartment gefunden worden wäre, könnte es bei einem vorherigen Einbruch verloren gegangen sein und zugleich wurde das Apartment nur grob gereinigt (ich kann mir vorstellen, dass die Ecken der Räume oder unter Bett und Couch nicht immer gründlich gereinigt worden ist).

Nun, wenn dieser Fall vorliegen würde das gewisse Spuren dem TV C.B. zugeordnet werden könnten, so hätte dieser zumindest mal zu erklären warum denn bitte seine Spuren an einem Tatort vorhanden sind an welchem später ein Kind entführt bzw. verschwunden ist.

Und so wie gute Verhörspezialisten heutzutage ausgebildet sind - wohl erst recht jene beim BKA - dürften diese ein Verhör so aufbauen, dass ein Tatverdächtiger an der Stelle erst mal ordentlich ins Stottern gerät.

Oder noch simpler ausgedrückt.....

"Guten Tag Herr Tatverdächtiger, waren sie jemals im Apartment 5.a in Praia da Luz?".......

"Nö, war ich nicht"......

"Hmmm, komisch, warum haben wir dennoch forensische Spuren von ihnen am Tatort gefunden?".....
Bin kein Jurist, aber wir haben ja im Fall der 72jährigen gesehen, dass der forensiche beweis eines Haares ausrecht.
Dies sollte erst recht für den Fall von Maddie / CB gelten, wo die Indizeinlage ja noch mal eine ganz andere ist.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.07.2020 um 17:25
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:DGZ77 schrieb:
Was mir momentan Sorgen macht, ist die offensichtlich nach wie vor schlechte Koordination der inzwischen 3 involvierten Polizeibehörden (PJ, SY, BKA) untereinander.


Offiziell ist CB ja noch nicht dringend tatverdächtig. Insofern hat Portugal ja weiterhin die Verpflichtung ihre Ermittlungen in einem Vermisstenfall fortzusetzen. Falls man Konkretes findet, würden dann auch sicher die deutschen und britischen Ermittler mit eingebunden werden.
Der Status der Untersuchung (tatverdächtig, dringend tatverdaächtig, ...) hat keinen Einfluss auf die Notwendigkeit der Zusammenarbeit.
Alle drei Parteien haben ja auch mehrfach bestätigt, dass man eng zusammenarbeitet, nur stellt siuich die Realität komplett anders da.
Da sind in PT 10 (laut anderen Berichten 15) Polizisten, Taucher, .. für 12 (laut anderen Berichten 8) Stunden beschäftigt 3 Brunnen zu untersuchen. Jetzt sollen 20 weitere folgen. Ein Megaufwand.
Laut deutschen Ermittlern gibts da gar nichts mehr zu suchen. Also was nun?

Auch die Reaktion von Wolters war unprofessionell.
"Wir wissen von garnichts...".
Wenn er davon Wind bekommt, muss er doch 5 Minuten später seinen portugiesichen Kollegen am Telefon haben und dann gegenüber der Presse eine qualifiziertere Aussage machen können.

Ich gehe davon aus, dass da momentan über 100 Leute an dem Fall arbeiten.

bei einem mittelständischen Unternehmen, das so agieren würde, wäre der Geschäftsführer länsgt entlassen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.07.2020 um 17:45
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:ch habe Deutschland nur als Beispiel angeführt. Was ich damit sagen will ist, dass es einfach so gut wie unmöglich ist, einen Langzeitvermisstenfall wie derer von Maddie aufzuklären, wenn man sich einmal in diese Richtung orientiert und auf die Statistik schaut. Natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt und vielleicht tut sich da noch etwas, aber allzuviel Optimismus sollte man nicht haben und das ganze realistisch einschätzen wie hoch die Wahrscheinlichkeit noch sein könnte diesen Fall aufzuklären.
Aber was soll das mit Deutschland zu tun haben?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.07.2020 um 18:01
Zitat von DGZ77DGZ77 schrieb:Dieses ganze Thema ist schlimm.
Das Heim von Claudia F. als auch der gesamte Set-up (230 deutsche Jugendliche an anderen Orten).
Eine direkte Verbindung zum Fall Maddie sehe ich aber nicht.
Es könnte aber etwas aussagen über das Ambiente, in dem sich CB bewegte.
Von daher überascht mich auch der Kommentar von CB gegenüber dem Vater von Nicole F.nicht.
Das ist genau das, was mich seit Tagen gedanklich sehr beschäftigt. Das, wie du sagst "Ambiente" in dem sich CB bewegte und in weit es am Ende doch Maddie getroffen hat.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.07.2020 um 18:47
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:So schaut es aus. Viel Hype, heiße Luft, ein Tatverdächtiger der von den Medien dermaßen an die Wand getackert worden ist, ein StA der sich sehr weit aus dem Fenster lehnte, widersprüchliche Aussagen, späteres relativieren, eine Suchaktion die bislang nichts brachte und möglicherweise am kommenden Donnerstag ein Urteil wegen Vergewaltigung, was nicht einmal rechtskräftig wird, sowie ein Ermittlungsverfahren was sehr bald eingestellt werden dürfte...
Na warten wir es mal ab, ich sehe dass nicht so negativ.
Wir wissen nicht was die deutsche Staatsanwaltschaft hat, ob sie sich zu weit aus dem Fenster gelehnt haben oder nicht, bis die Karten auf den Tisch gelegt werden.
Ihre Eigeneinschätzung dazu ist auch jede Woche eine andere (getrieben durch Presse oder wwas auch immer).


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.07.2020 um 18:56
Zitat von DGZ77DGZ77 schrieb:Na warten wir es mal ab, ich sehe dass nicht so negativ.
Wir wissen nicht was die deutsche Staatsanwaltschaft hat, ob sie sich zu weit aus dem Fenster gelehnt haben oder nicht, bis die Karten auf den Tisch gelegt werden.
Ihre Eigeneinschätzung dazu ist auch jede Woche eine andere (getrieben durch Presse oder wwas auch immer).
Es wäre zu wünschen, aber wie es scheint haben sie bislang wirklich nichts konkretes und klammern sich seit Wochen an den Strohalm den Besitzer der portugiesischen Nr. ausfindig machen zu können. Das wurde heute auch wieder deutlich.
Im Fall der vermissten Madeleine „Maddie“ McCann könnte der Hinweis eines „Aktenzeichen XY... ungelöst“-Zuschauers im Juni zielführend sein, sagte Moderator Rudi Cerne der „Bild“. Dabei geht es um eine portugiesische Telefonnummer, deren Besitzer ausfindig gemacht werden soll. Es sei noch sehr vage, dennoch gebe es Möglichkeiten, die Herkunft des Anrufs zu bestimmen, erklärt Cerne.
Die Leiche des Mädchens wurde bislang noch nicht gefunden. Gegen den Verdächtigen Christian B. besteht laut Cerne momentan zwar ein Tatverdacht, jedoch kein dringender. Beweise fehlten noch. Eine „Aktenzeichen XY“-Sendung im kommenden August soll die Hinweise im Fall „Maddie“ wieder thematisieren, so Cerne.
Stand:15.07.2020 12:45 Uhr
https://www.fnp.de/deutschland/maddie-mccann-vermisst-polizei-leiche-brunnen-portugal-christian-b-hinweis-zr-90006407.html


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

15.07.2020 um 18:59
https://www.meinbezirk.at/c-lokales/spur-fuehrt-zu-grazer-ich-weiss-dass-er-es-getan-hat_a4116840

Ich weiss nicht, ob dieser Artikel schon erwähnt wurde, Interview mit einem Zellengenossen von CB


Anzeige

melden