Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.04.2022 um 08:56
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:genau - und mich schüttelt es, sollten Bilder oder Videos unter dem gefundenen Material vorhanden sein, die genau zu seinen Chatverläufen passen, er aber längst hunderte Ausreden generiert hat..
Ich fürchte stark, dass wenn man ihn die Tat einwandfrei nachweisen kann, er tatsächlich schuldig ist, wird er niemals zugeben was er getan hat. Das passt auch nicht zu seiner Persönlichkeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

25.04.2022 um 23:31
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich fürchte stark, dass wenn man ihn die Tat einwandfrei nachweisen kann,
Da sehe ich schon das erste Problem..denn irgendwelche Spuren von ihm in der Ferienwohnung oder anderes in der Richtung. wird es da schon brauchen.....aber ich lass mich gern eines besseren belehren ....


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.04.2022 um 00:54
Zitat von StradivariStradivari schrieb:irgendwelche Spuren von ihm in der Ferienwohnung oder anderes in der Richtung. wird es da schon brauchen...
das wird wohl schwer, wenn der Spurensicherung nichtmal Zigarettenstummel wichtig erschienen..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.04.2022 um 10:58
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Da sehe ich schon das erste Problem.
Ich sehe darin eigentlich das einzige Problem, dafür ist das aber besonders schwerwiegend.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.04.2022 um 08:06
15 Jahre nach dem Verschwinden von Madeleine McCann in Portugal geben deutsche Ermittler wenig Hoffnung auf eine schnelle Klärung des Schicksals des Mädchens. „Die Ermittlungen werden noch geraume Zeit in Anspruch nehmen“, sagte Hans Christian Wolters von der Staatsanwaltschaft Braunschweig der Deutschen Presse-Agentur. Ein Ende der Untersuchungen sei derzeit nicht absehbar.
Quelle: https://rp-online.de/panorama/ausland/15-jahre-nach-verschwinden-wenig-hoffnung-auf-schnelle-klaerung-im-fall-maddie_aid-68663183

Ich dachte man ist sich bereits seit 2 Jahren "100%" sicher...
Kann sich jeder wohl selbst seinen Reim drauf machen, zu dieser aktuellen Aussage.
Wenn man "100%" sicher ist, warum ist dann ein "Ende der Untersuchungen derzeit nicht absehbar"?

Da fällt mir langsam nichts mehr dazu ein.


Wolters will doch bereits 2020 "materielle Beweise" für den Tod von Maddie gehabt haben.
In dem TV-Interview fragt die Interviewerin Sandra Felgueiras, was die Ermittler in einer Kleingartensparte bei Hannover gefunden haben. Wolters antwortet, zu den Ergebnissen dieser Ermittlungen könne er nichts Konkretes sagen. Daraufhin wird der Staatsanwalt direkt gefragt, ob er „materielle Beweise“ für Maddies Tod hat. Wolters antwortet: „Ja".
Quelle: https://www.fnp.de/deutschland/vermisste-maddie-mccann-deutscher-christian-b-verdaechtig-beweise-90030326.html


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.04.2022 um 12:49
@MisterEko
Es wird sich eben seit den letzten beinahe zwei Jahren nichts Neues mehr ergeben haben, trotz aller Appelle an die Öffentlichkeit. Das sagt aber nicht, dass das, was 2020 gefunden wurde, unerheblich ist oder nur der Profilierung der deutschen Staatsanwaltschaft dient. Immerhin ist Wolters bei der Aussage geblieben, dass er Indizien hat, die für ihn persönlich klar machen, dass CB Maddies Mörder ist. Das hat sich seitdem nicht geändert.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.04.2022 um 13:00
ach übrigens.
ich bin zwar kein Fan von Herrn Hofmann, aber wo er recht hat, hat er recht.
Ein Jahr später ist noch immer keine Anklage gegen Christian B. erfolgt. Das sei inakzeptabel, kritisiert der Kriminalanalyst Mark T. Hofmann. "Vor die Kameras der Weltöffentlichkeit zu gehen und zu sagen, wir wissen, wer es ist, dann aber keine Beweise zu liefern, das ist schon eine ungewöhnliche Strategie und wird den Persönlichkeitsrechten des Beschuldigten nicht ganz gerecht", so Hofmann gegenüber dem NDR in Niedersachsen.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Fall-Maddie-Ermittlungen-gegen-Christian-B-laufen-weiter,maddie276.html


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

28.04.2022 um 13:05
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:ich bin zwar kein Fan von Herrn Hofmann, aber wo er recht hat, hat er recht.
Ja. Wenn man sich dermaßen weit aus dem Fenster gelehnt hat, muss man sich nach über einem Jahr auch Kritik gefallen lassen. Durch solche getätigten Aussagen, erhöht man automatisch den Druck auf die EB, die dann irgendwann auch in der Bringschuld stehen, Ergebnisse abzuliefern. Das ist in anderen Fällen, wo ein öffentliches Interesse besteht ja auch nicht anders.😉


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.05.2022 um 15:38
Wenn gesagt wird, dass ein Ende der Untersuchungen „nicht absehbar“ ist, dann wundert es mich nicht, dass einfach die komplette Beweislage in Frage gestellt wird. Die „handfesten“ materiellen Beweise können dann ja nicht so wahnsinnig überzeugend sein, sonst wäre eine Anklage möglich. Es könnte sein, dass da taktische Überlegungen dahinter sind (z.B. erst die anderen Fälle, danach der Mord um Sicherheitsverwahrung zu bekommen, wobei er bestimmt auch so schon die Voraussetzungen erfüllt) oder, dass man zu Beweise überschätzt hat.
Eine Theorie (an die ich nicht glaube, die aber im Rahmen des möglich ist meiner Meinung nach) könnte sein, dass CB tatsächlich weiß was mit Maddie geschehen ist. Und zwar als Mitwisser, ohne Mittäter zu sein. Gerade Portugal war ja bekannt als Eldorado für sämtliche Gestalten (wie man auch an den Kumpels von CB sieht) und Sammelbecken für Pädophile. Wenn er so lange da unten gelebt hat, wird er sich sicher auch mit Seinesgleichen umgeben haben und, wie auch in den Chats, sich ausgetauscht und gegenseitig „bestärkt“ haben. So könnte er tatsächlich Täterwissen haben. Bei ihm halte ich dass für möglich (wie gesagt, denke nicht dass es wirklich so war), bei anderen wiederum würde ich solch eine Ausrede nicht glauben…Letztendlich ist es schon befremdlich zu sehen, dass CB felsenfest als Mörder „gehandelt“ wird, aber wiederum die Ermittlungen augenscheinlich nicht genug hergeben, um das anzuklagen. Oder gezielt die Infos der Öffentlichkeit vorenthalten werden, ohne absehbaren Prozess. Inzwischen kann man ja nicht mal ausschließen, dass er irgendwann wieder frei kommt…. Wie gesagt, meine persönliche Meinung ist, dass es CB war der Maddie (und auch Inga) auf dem Gewissen hat, aber rein objektiv finde ich es befremdlich wie in dem Fall vorgegangen wird, und ich bin mir (im Gegensatz zum Anfang) nicht sicher, ob nicht über die Beweislage geblufft wird und am Ende gar nichts handfestes da ist.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.05.2022 um 20:48
Wolters hat doch nur gesagt, dass er Beweise hat, dass Madeleine tot ist. Das ist das eine. Das andere ist, jemandem nachweisen zu können, dass er der Täter ist.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Hier im Forum hatte sich doch auch schon heraus kristallisiert, dass es vermutlich Indizien in Form von Video- oder Bildaufnahmen gibt, dass Madeleine tot ist, aber man kann darauf nicht erkennen, wer der Täter ist. Wer aufmerksam mitgelesen hat, kann sich denken, was zu sehen ist. Ich möchte es nicht aussprechen.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.05.2022 um 21:32
Zitat von MaiaMaia schrieb:Wolters hat doch nur gesagt, dass er Beweise hat, dass Madeleine tot ist. Das ist das eine. Das andere ist, jemandem nachweisen zu können, dass er der Täter ist.

Was ist daran so schwer zu verstehen?
Nichts natürlich. Wir kennen die Aussagen von StA W. ja.
Zitat von MaiaMaia schrieb:Hier im Forum hatte sich doch auch schon heraus kristallisiert, dass es vermutlich Indizien in Form von Video- oder Bildaufnahmen gibt, dass Madeleine tot ist, aber man kann darauf nicht erkennen, wer der Täter ist. Wer aufmerksam mitgelesen hat, kann sich denken, was zu sehen ist. Ich möchte es nicht aussprechen.
Waren die Bild-/Videoaufzeichnungen deiner Meinung nach in CBs Besitz? Wenn ja, dann würde das ziemlich eng für ihn werden. Zudem behandelt Scotland Yard den Fall nach wie vor als Vermisstenfall. Schwer vorstellbar, das sie dies tun würden, wenn es Bild-/Videomaterial gäbe, das eine tote Maddie zeigt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.05.2022 um 21:43
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:wenn es Bild-/Videomaterial gäbe, das eine tote Maddie zeigt.
Wäre dies auch längst an die Presse durchgesickert. Gerade in Anbetracht dessen, wie publik der Fall Ist…


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.05.2022 um 23:57
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Wäre dies auch längst an die Presse durchgesickert. Gerade in Anbetracht dessen, wie publik der Fall Ist…
Denke ich auch. Meiner Meinung nach hat die StA nur ein paar Aussagen und eben jenes Telefonat, das lange oder vielleicht immer noch im Mittelpunkt der Ermittlungen stand. Ob man bei dem Telefonat nun entscheidend weitergekommen ist, das ist ja auch noch unklar. Wenn man CB wenigstens nachweisen könnte, das er zur Tatzeit am Tatort gewesen ist, wäre man ja schon ein großes Stück weiter.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.05.2022 um 01:56
Zitat von MaiaMaia schrieb:Was ist daran so schwer zu verstehen?
Nichts ist daran schwer zu verstehen. Schwer zu verstehen ist dann aber die offensichtliche Schlussfolgerung, dass man von seiner Schuld überzeugt ist, sagt es gibt ganz deutliche Beweise, aber nie mal zumindest ansatzweise verlauten lässt in welche Richtung die Beweise gehen. Und dann sagt, dass ein Ende der Ermittlungen, sprich Anklage, nicht abzusehen ist.
Ich sage nicht, dass sie geblufft haben aber kann die Kritik die von mehreren Seiten inzwischen kommt auch nachvollziehen. Man kann schon den Eindruck bekommen, dass man ihm evtl. nichts nachweisen kann.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.05.2022 um 07:59
Zitat von MaiaMaia schrieb:Wolters hat doch nur gesagt, dass er Beweise hat, dass Madeleine tot ist. Das ist das eine. Das andere ist, jemandem nachweisen zu können, dass er der Täter ist.

Was ist daran so schwer zu verstehen?
Faktisch völlig falsch.
Siehe hier:
"Wir sind zuversichtlich, dass wir den Mann haben, der sie entführt und getötet hat", sagte Hans Christian Wolters von der Staatsanwaltschaft in Braunschweig dem britischen "Mirror" vergangenen Freitag.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fall-maddie-mccann-staatsanwalt-zu-100-prozent-sicher-dass-verdaechtiger-deutscher-schuldig-ist_id_24331417.html
Wolters sagte, sie seien "zu 100 Prozent sicher", dass B. Maddie getötet habe. Die Staatsanwaltschaft geht zudem davon aus, dass die Beweise bereits ausreichen, um den 44-Jährigen anzuklagen.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fall-maddie-mccann-staatsanwalt-zu-100-prozent-sicher-dass-verdaechtiger-deutscher-schuldig-ist_id_24331417.html

Hier spricht Wolters ganz klar davon, den Mann zu haben der Maddie entführt und getötet hat.
Außerdem will sich Wolters hier bereits "100%" sicher sein, das CB Maddie getötet hat.
Der Artikel ist vom 14.10.2021
Auch schon wieder ein halbes Jahr her.
Zitat von MaiaMaia schrieb:Was ist daran so schwer zu verstehen?
Das frage ich mich auch.
Verifiziert ist nichts von dem, was Wolters so von sich gegeben hat.

Auch die Eltern scheinen nicht vom Tod von Maddie überzeugt zu sein:
Sie geben nicht auf - auch nach so langer Zeit nicht: Die Eltern von Madeleine McCann klammern sich an den Gedanken, dass ein Wiedersehen mit ihrer vermissten Tochter möglich bleibt. „Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering sein sollte, haben wir die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Madeleine noch immer am Leben ist und wir mit ihr vereint werden“, schrieb das Paar vor wenigen Tagen - 15 Jahre nach dem Verschwinden des Mädchens.
Quelle: https://www.grenzecho.net/73242/artikel/2022-05-01/vor-15-jahren-verschwand-maddie-mccann-aufklarung-bleibt-weiter-offen
Artikel ist vom 01.05.2022

Wirkt nicht so als hätte man vielleicht denen irgendetwas Handfestes dargelegt, dass den Tod von Maddie bestätigt.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Wäre dies auch längst an die Presse durchgesickert. Gerade in Anbetracht dessen, wie publik der Fall Ist…
Davon ist auszugehen.
Es handelt sich hier um den wohl bekanntesten Vermisstenfall aller Zeiten.
Da würde so eine gewaltige Info nicht im Verborgenem bleiben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.05.2022 um 09:19
Zitat von oreooreo schrieb:Schwer zu verstehen ist dann aber die offensichtliche Schlussfolgerung, dass man von seiner Schuld überzeugt ist, sagt es gibt ganz deutliche Beweise, aber nie mal zumindest ansatzweise verlauten lässt in welche Richtung die Beweise gehen.
Vielleicht, um die Aufklärung nicht zu gefährden? Täterwissen vielleicht?
Die Öffentlichkeit hat nicht das Recht, ihre Neugier befriedigt zu bekommen, wenn dadurch dann der Täter durch die Lappen geht. Es geht schließlich um die Aufklärung eines Verbrechens und nicht um Entertainment à la Derrick.
Zitat von oreooreo schrieb:Und dann sagt, dass ein Ende der Ermittlungen, sprich Anklage, nicht abzusehen ist.
Möglicherweise hängt ja noch mehr daran, zum Beispiel andere Fälle oder gar ein Pädophilenring.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.05.2022 um 09:21
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Auch die Eltern scheinen nicht vom Tod von Maddie überzeugt zu sein:
Das hat nichts zu sagen. Dass die Eltern den Tod ihres Kindes nicht wahrhaben wollen, solange keine Leiche da ist, ist verständlich und quasi "normal". Die Eltern sind also befangen und auch keine Ermittler.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.05.2022 um 09:47
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das hat nichts zu sagen. Dass die Eltern den Tod ihres Kindes nicht wahrhaben wollen, solange keine Leiche da ist, ist verständlich und quasi "normal". Die Eltern sind also befangen und auch keine Ermittler.
Überzeugt mich nicht diese Argumentation.
Die McCanns, immerhin beide Ärzte, haben zu jederzeit besonnen, rational und den Umständen entsprechend mit klarem Menschenverstand agiert.

Dass die beiden "befangen" sind, halte ich für eine haltlose Unterstellung.
Klar sind die so nah am Geschehen dran, dass da einfach viel auf der Gefühlsebene abläuft usw.
Aber pauschal so zu tun, als würden die Eltern, trotz besserem Wissen, daran festhalten, dass Maddie noch lebt, ist schon eine derbe Unterstellung.
Hätte die Presse, gewisse Staatsanwälte und auch viele anderweitig Interessierte an dem Fall, auch nur halb so besonnen agiert wie die McCanns, dann würde die Diskussion um diesen Fall ganz anders aussehen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das hat nichts zu sagen
Absolut anmaßend, so eine Aussage!
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht, um die Aufklärung nicht zu gefährden? Täterwissen vielleicht?
Die Öffentlichkeit hat nicht das Recht, ihre Neugier befriedigt zu bekommen, wenn dadurch dann der Täter durch die Lappen geht. Es geht schließlich um die Aufklärung eines Verbrechens und nicht um Entertainment à la Derrick.
Hätte Hätte Fahrradkette.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Möglicherweise hängt ja noch mehr daran, zum Beispiel andere Fälle oder gar ein Pädophilenring.
..und wenn die Kiwi ein Schnitzel wäre, dann könnt ich Pommes dazu essen.

All das mag sein oder nicht.
Fakt ist und bleibt, dass Wolters bis zum heutigen Tage rein gar nichts präsentiert hat und es trotz 2 Jahre andauernden Medienzirkus, nicht geschafft hat Anklage zu erheben.

Meine Großmutter pflegte immer zu sagen:
"Da waren die Augen größer, als der Magen"
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht, um die Aufklärung nicht zu gefährden? Täterwissen vielleicht?
Wäre dies der Fall, dann hätte man in Ruhe einfach ermitteln können, solange bis man genug hat.
Auf der einen Seite posaunt man also öffentlich heraus, man ist sich "100%" sicher, dass Maddie tot ist und man den Richtigen hat.
Auf der andern Seite will man dann aber "vorsichtig" agieren, um die Aufklärung nicht zu gefährden?
Völlig absurd.

Was sagte nochmal Herr Hofmann dazu?
Ach ja genau:
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb am 28.04.2022:Ein Jahr später ist noch immer keine Anklage gegen Christian B. erfolgt. Das sei inakzeptabel, kritisiert der Kriminalanalyst Mark T. Hofmann. "Vor die Kameras der Weltöffentlichkeit zu gehen und zu sagen, wir wissen, wer es ist, dann aber keine Beweise zu liefern, das ist schon eine ungewöhnliche Strategie und wird den Persönlichkeitsrechten des Beschuldigten nicht ganz gerecht", so Hofmann gegenüber dem NDR in Niedersachsen.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Fall-Maddie-Ermittlungen-gegen-Christian-B-laufen-weiter,maddie276.html



2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.05.2022 um 09:48
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das hat nichts zu sagen. Dass die Eltern den Tod ihres Kindes nicht wahrhaben wollen, solange keine Leiche da ist, ist verständlich und quasi "normal". Die Eltern sind also befangen und auch keine Ermittler.
Das Mädchen hätte sich schon längst gemeldet wenn sie noch am Leben wäre.
Sie ist höchstwahrscheinlich schon lange tod.
Vielleicht auch besser so.
Überleg mal sie wurde Entführt und warscheinlich an perverse weiter Verkauft.
Wenn Maddi noch am leben wäre wäre sie ein wrack.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

02.05.2022 um 09:54
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Das Mädchen hätte sich schon längst gemeldet wenn sie noch am Leben wäre.
Sie ist höchstwahrscheinlich schon lange tod.
Vielleicht auch besser so.
Überleg mal sie wurde Entführt und warscheinlich an perverse weiter Verkauft.
Wenn Maddi noch am leben wäre wäre sie ein wrack.
Elisabeth Fritzl konnte sich 24 Jahre lang nicht melden.
Natascha Kampusch konnte sich 8 Jahre nicht melden.
Jayce Lee Dugard konnte sich 18 Jahre nicht melden.
Amanda Berry konnte sich 10 Jahre nicht melden.

All diese Frauen waren in der "Hand" von Perversen.
So pauschal ist deine Aussage einfach nicht korrekt, wie die genannten Beispiele zeigen.
Es sind eben schon Szenarien denkbar, in denen Maddie noch lebt, aber sich nicht melden kann.

Und das sind ja quasi noch die "Gewinner" (entschuldigt bitte die Wortwahl) also Frauen die es geschafft haben ihrem Martyrium zu entkommen.
Wie viele Fälle mag es geben, in denen Frauen niemals die Flucht schaffen?
Erschreckende Vorstellung.


Ich gebe dir aber irgendwo dennoch recht.
Falls Maddie, was natürlich nur reine Spekulation von mir ist, sich tatsächlich in der Gewalt eines Perversen befinden sollte, dann weiß ich auch nicht, ob dieses Schicksal weniger schlimm als der Tod ist.


Anzeige

1x zitiertmelden