Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 09:43
Zitat von OverdoseGameOverdoseGame schrieb:Es wurden Bodenproben genommen.
Warum?(man sieht im Video an dieser Stelle etwa 10 ca 30(?)cm tiefe,runde Löcher.

Es wurden Bäume abgeschnitten um an eine bestimmte Stelle zu kommen.
Also das mit den Bäumen macht ja Sinn. Wo damals eine freie Fläche war (die man vielleicht anhand von Fotos oder Beschreibungen wiedererkannt hat), können im Laufe der Zeit ja Büsche und kleinere Bäume hochgewachsen sein.

Das mit den Bodenproben verstehe ich auch nicht so ganz. Selbst wenn man dadurch nachweisen kann, dass CB mit einem Fahrzeug (Camper, Jaguar) oder mit irgendwelchen Schuhen dort gewesen ist, beweist das doch nichts weiteres.
Die Ablage einer Leiche würde zwar prinzipiell die Bodenbeschaffenheit verändern, aber in welchem Umkreis und auf welchen Zeitraum gesehen?

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 09:58
Vielleicht wurden Spuren aus tieferen Ebenen an Wertsachen von CB gefunden etc. auf die man nur stößt wenn man dort tief etwas vergräbt?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 10:26
Da ich hier eigentlich nur mitlesen das aber nur sporadisch mal eine frage

Wurden bereits alle Datenträger ausgewertet die gefunden wurden ?

Vielleicht gab es Bilder die explizit auf diese Örtlichkeit hingewiesen haben die erst im Laufe der letzten Wochen entdeckt wurden

Es kann ja sein das es Bilder von einer Fläche gibt (die abgesuchte) wo man feststellen konnte das es einen hang zu diesem Ort gab und dort öfters gerne Zeit verbracht wurde (eine Art Rückzugsort nach anstrengenden Taten)

Vielleicht gab es auf den Bilder auch ein Hinweis etwas frisch ausgehobenen das man auf eins der Bilder entdeckt hat (als Beispiel B. Sitzt neben seinem Camper auf einem Stuhl wird von etwas weiter fotografiert im Hintergrund ist ein frischer erthügel zu sehen) dann noch passende Aussagen von damals die diesen Ort wieder in einem anderen Licht gerückt haben

Man kann dieses Beispiel auch auf den Schlafanzug übertragen Vielleicht gibt es Bilder dieser Örtlichkeit und man sieht irgendwo etwas lilanes auf einem der Bildern liegen das zB der Schlafanzug sein könnte aber nicht sein muss allerdings macht der Fund der Bilder die Aussagen von damals bezüglich der Örtlichkeit wieder interessant


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 10:28
Iet zwar nur der Bericht vom Fovus aber mal trotzdem
Bericht enthüllt, wonach die Ermittler im Stausee wirklich suchen
Freitag, 26. Mai, 09.43 Uhr: Bisher war unklar, wonach die Ermittler in Portugal im Fall Maddie eigentlich suchen. Nun berichtet die „Daily Mail“, dass eine Pistole und eine Videokamera ganz oben auf der Suchliste der Beamten stehen, Beide Gegenstände sollen dem Hauptverdächtigen, dem in Deutschland in Haft sitzenden Christian B., gehören.

Demnach sollen Waffe und Kamera aus dem Haus des Hauptverdächtigen gestohlen worden sein, als dieser im Gefängnis war, und später in dem Gebiet um den Stausee entsorgt worden sein. Zwei Deutsche sollen laut eines Informanten für den Diebstahl verantwortlich gewesen sein. Aus diesem Grund durchkämmen die Ermittler das Gebiet weitläufig
Der Informant habe die Ermittler in Deutschland auf die Möglichkeit hingewiesen, dass sich auf der Kamera Bilder von Maddie befinden könnten. Auch andere Opfer von B. könnten auf Bildern zu sehen sein, heißt es. Laut des Informanten waren die
Quelle: https://amp.focus.de/panorama/welt/fall-maddie-im-newsticker-bericht-enthuellt-wonach-die-ermittler-im-stausee-wirklich-suchen_id_194501966.html


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 10:38
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Demnach sollen Waffe und Kamera aus dem Haus des Hauptverdächtigen gestohlen worden sein, als dieser im Gefängnis war, und später in dem Gebiet um den Stausee entsorgt worden sein. Zwei Deutsche sollen laut eines Informanten für den Diebstahl verantwortlich gewesen sein. Aus diesem Grund durchkämmen die Ermittler das Gebiet weitläufig
Der Informant habe die Ermittler in Deutschland auf die Möglichkeit hingewiesen, dass sich auf der Kamera Bilder von Maddie befinden könnten. Auch andere Opfer von B. könnten auf Bildern zu sehen sein, heißt es.
Ah okay, dann ist der Hinweisgeber wohl tatsächlich entweder Helge B. oder Manfred S.
Sie haben ja schonmal zu einem Ermittlungsfortschritt beigetragen.
Aber warum erst jetzt damit rausgerückt wird? Ich schätze mal, dass die Angst vor einem gewaltbereiten Christian B. groß sein muss. Und vielleicht spielt sogar auch noch ein Loyalitätskonflikt rein.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 10:42
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Ah okay, dann ist der Hinweisgeber wohl tatsächlich entweder Helge B. oder Manfred S.
Sie haben ja schonmal zu einem Ermittlungsfortschritt beigetragen.
Aber warum erst jetzt damit rausgerückt wird? Ich schätze mal, dass die Angst vor einem gewaltbereiten Christian B. groß sein muss. Und vielleicht spielt sogar auch noch ein Loyalitätskonflikt rein.
Ich blicke da ehrlicherweise nicht durch.

Ich hatte es so abgespeichert, dass H. und M. bei CB eingebrochen sind oder nicht? Dann können die laut Text schlecht der Informant sein.


7x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 10:45
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Ich hatte es so abgespeichert, dass H. und M. bei CB eingebrochen sind oder nicht? Dann können die laut Text schlecht der Informant sein
Doch, so wie es sich anhört waren die beiden, die dort eingebrochen haben auch die Informanten. Sie haben wohl ausgesagt dort das Diebesgut entsorgt zu haben


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 10:46
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Ich hatte es so abgespeichert, dass H. und M. bei CB eingebrochen sind oder nicht? Dann können die laut Text schlecht der Informant sein.
Ich hatte es so verstanden, dass sie damals bei ihm eingebrochen waren, in dem Rahmen belastendes Material (Vergewaltigung einer Frau) gefunden hatten, das der Kripo mitgeteilt und teils ausgehändigt hatten -- aber eben nur Aufnahmen und nicht das Aufnahmegerät, wo eben weiteres belastendes Material drauf sein könnte.
Wirklich etwas rätselhaft, dass sie es aber jetzt doch tun. Bzw. einer von ihnen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 10:50
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Doch, so wie es sich anhört waren die beiden, die dort eingebrochen haben auch die Informanten. Sie haben wohl ausgesagt dort das Diebesgut entsorgt zu haben
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Ich hatte es so verstanden, dass sie damals bei ihm eingebrochen waren, in dem Rahmen belastendes Material (Vergewaltigung einer Frau) gefunden hatten, das der Kripo mitgeteilt und teils ausgehändigt hatten -- aber eben nur Aufnahmen und nicht das Aufnahmegerät.
Wirklich etwas rätselhaft, dass sie es aber jetzt doch tun. Bzw. einer von ihnen.
Im obrigen Text steht aber "2 Deutsche sollen laut des Informanten...". Das lässt für mich irgendwie gerade nicht den Schluss zu, dass einer der beiden der Informant für die aktuelle Suchaktion sein soll.

Generell sehr irritierend und stärkt nicht gerade die Glaubwürdigkeit der beiden, wenn sie nun doch noch mit etwas rausrücken. Vorallem wenn dann bei der Suchaktion gar nichts davon gefunden wird.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 10:54
Irgendetwas wird die Staatsanwalt Braunschweig schon wissen, warum Wolters immer wieder öffentlich wiederholt, dass man von Madeleines Tod durch Christian B. ausgeht..

dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass das ausschließlich Aussagen zweier Wegbegleiter sind.

vielleicht sind aber auch Fotos, die auf der angeblich verschwundenen Kamera, im Duplikat unter den 8.000 aufgefundenen gewesen.. außerdem hatte man nach meiner Kenntnis schon 2013 bei B. Fotos sichergestellt - Irgendetwas wird es geben, warum man sich mit Christian B. als Mörder sicher scheint..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 11:00
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Im obrigen Text steht aber "2 Deutsche sollen laut des Informanten...". Das lässt für mich irgendwie gerade nicht den Schluss zu, dass einer der beiden der Informant für die aktuelle Suchaktion sein soll.
Ja, stimmt, da hast du recht -- dieses sprachliche Detail lässt es wahrscheinlich erscheinen, dass der Informant eine dritte Person ist ... aber so recht traue ich der Gründlichkeit des Artikels nicht, weil dann auch noch ein Satz ins Leere läuft und uns mit einem Cliffhanger zurücklässt:
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Laut des Informanten waren die
...


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 11:12
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Ja, stimmt, da hast du recht -- dieses sprachliche Detail lässt es wahrscheinlich erscheinen, dass der Informant eine dritte Person ist ... aber so recht traue ich der Gründlichkeit des Artikels nicht, weil dann auch noch ein Satz ins Leere läuft und uns mit einem Cliffhanger zurücklässt:
Ja, der "Cliffhanger" ist mir auch direkt aufgefallen und wirft Fragen auf, wie gründlich da redaktionell überhaupt gearbeitet wurde. Leider ja ein häufiges Dilemma, vorallem wenn dann noch Übersetzungen ins Spiel kommen, geht da gerne mal einiges an Inhalt verloren oder wird sogar verdreht.

Am Ende bleiben uns nur 2 Optionen: Es gibt tatsächlich einen 3. Person, die hier als Informant auftritt (woher sie das Wissen hat, bleibt erstmal rätselhaft) oder einer aus H. und M. hat jahrelang Details zurückgehalten und diese nun preisgegeben.

Die Glaubwürdigkeit von H. und M. könnte hier stark leiden (auch für einen hypothetisch späteren Prozess). Finde es auch ein wenig random, dass die beiden die Gegenstände dann ausgererechnet dort entsorgt haben sollen, wo CB sich gerne mal aufgehalten hat.

Irgendwie fehlt mir in dieser ganzen Nummer die Plausibilität. Vllt kommt da nach der kompletten Auswertung noch ein roter Faden rein. Mal abwarten.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 11:18
Zumal Manfred S. damals noch behauptete, die Kamera sei zusammen mit seinem Wohnmobil beim
Schrottplatz abgegeben.
Eventuell ist der dritte Informant der Besitzer des Schrottplatzes!?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 11:21
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Die Glaubwürdigkeit von H. und M. könnte hier stark leiden (auch für einen hypothetisch späteren Prozess). Finde es auch ein wenig random, dass die beiden die Gegenstände dann ausgererechnet dort entsorgt haben sollen, wo CB sich gerne mal aufgehalten hat.
Manfred S. hatte damals schon gesagt, dass ihm das mit der Waffe zu heiß war und dass er sie in einen See geworfen habe. Die Kamera soll aber Helge B. mit dem Camper zusammen verkauft haben bzw blieb sie wohl im Camper zurück als dieser verkauft wurde. Ich halte das nicht für besonders glaubwürdig. Es sei denn er hätte die Videos vorher gelöscht. Dazu ist aber auch nichts bekannt.


7x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 11:22
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Ja, der "Cliffhanger" ist mir auch direkt aufgefallen und wirft Fragen auf, wie gründlich da redaktionell überhaupt gearbeitet wurde. Leider ja ein häufiges Dilemma, vorallem wenn dann noch Übersetzungen ins Spiel kommen, geht da gerne mal einiges an Inhalt verloren oder wird sogar verdreht.

Am Ende bleiben uns nur 2 Optionen: Es gibt tatsächlich einen 3. Person, die hier als Informant auftritt (woher sie das Wissen hat, bleibt erstmal rätselhaft) oder einer aus H. und M. hat jahrelang Details zurückgehalten und diese nun preisgegeben.
Ich glaube gerade fast eher an die von dir geäußerte Variante (ein Dritter ist Informant)
Und ja, mal abwarten. Viel mehr als vermuten können wir gerade nicht.
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Manfred S. hatte damals schon gesagt, dass ihm das mit der Waffe zu heiß war und dass er sie in einen See geworfen habe. Die Kamera soll aber Helge B. mit dem Camper zusammen verkauft haben bzw blieb sie wohl im Camper zurück als dieser verkauft wurde. Ich halte das nicht für besonders glaubwürdig. Es sei denn er hätte die Videos vorher gelöscht. Dazu ist aber auch nichts bekannt.
Oh, gut zu wissen. Es ist und bleibt ... verwirrend.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 11:25
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:aber so recht traue ich der Gründlichkeit des Artikels nicht
Der Fokus ist (mir) schon häufiger durch unsaubere Berichterstattung aufgefallen.
In dem obigen Artikel beziehen sie sich nun auch noch auf die Daily Mail als Quelle. Die ist nun auch nicht gerade als Ausbund der Seriosität bekannt. Ich würde auf den gesamten Inhalt des Artikels nicht sonderlich viel geben. Sicherlich ist es gut möglich, dass Bruchstücke, die dort erwähnt werden, auch tatsächlich relevant sind, aber ob das tatsächlich so zusammenhängt, wie dargestellt finde ich mehr als fraglich. Ich denke an dieser Stelle lohnt es sich, einfach abzuwarten, bis es vernünftige, sachliche Informationen gibt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 11:29
So habe nun mal die Daily Mail aufgerufen, aber auch automatisch übersetzen lassen:
Ermittler suchten im Fall Madeleine McCann nach Hinweisen und suchten nach einer Waffe und einem Camcorder, die aus dem Haus des Hauptverdächtigen Christian Brückner gestohlen worden waren.Ein Informant gab der deutschen Staatsanwaltschaft den Hinweis, dass Gegenstände, die bei der Razzia in Brueckners isoliertem Haus im Jahr 2007 erbeutet worden waren, anschließend in den Stausee geworfen wurden.

Die Polizei ist verzweifelt auf der Suche nach der Videokamera, da sie glaubt, dass sie Bilder von Madeleine, aber auch von anderen sexuellen Übergriffen enthalten könnte, die Brueckner an mindestens zwei nicht identifizierten Frauen verübt haben soll.

Der Informant hat Informationen der Kronzeugen Manfred Seyferth und eines weiteren Mannes namens Helge Busching bestätigt, die deutschen Ermittlern bereits erzählt haben, dass sie in das Haus eingebrochen seien, während Brueckner im Gefängnis war.

Seyferth sagte, das Paar habe eine Waffe und eine Videokamera in dem abgelegenen Haus in Floral gefunden, in dem Brueckner lebte, ein paar Meilen vom Stausee in Silves an der portugiesischen Algarve entfernt, dem Ziel der jüngsten Polizeidurchsuchung.
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-12124801/Madeleine-McCann-investigators-searching-remote-Algarve-spot-stolen-GUN-camcorder.html


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 11:37
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Manfred S. hatte damals schon gesagt, dass ihm das mit der Waffe zu heiß war und dass er sie in einen See geworfen habe. Die Kamera soll aber Helge B. mit dem Camper zusammen verkauft haben bzw blieb sie wohl im Camper zurück als dieser verkauft wurde. Ich halte das nicht für besonders glaubwürdig. Es sei denn er hätte die Videos vorher gelöscht. Dazu ist aber auch nichts bekannt.
Kann man nur hoffen, dass die Stories, die die beiden StA Wolters erzählen, wesentlich runder und glaubhafter sind.

Laut dem Daily Mail Artikel soll es ein "Krimineller Informant" sein, aufgrund dessen sich die aktuelle Suche gestützt hat. Heisst dann tatsächlich, dass weder H. noch M. der Informant sind und eine 3. Person ins Spiel kommt.

Alles natürlich unter der Voraussetzung man glaubt der Daily Mail.


7x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 12:03
ich hatte das mit dem Platz eigentlich so verstanden, dass B. es vorzog dort alleine zu sein.. da stellt sich mir persönlich jetzt die Frage, ob es noch weitere Plätze gibt?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

26.05.2023 um 12:49
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Aber warum erst jetzt damit rausgerückt wird? Ich schätze mal, dass die Angst vor einem gewaltbereiten Christian B. groß sein muss. Und vielleicht spielt sogar auch noch ein Loyalitätskonflikt rein.
Das glaube ich nicht. M.S. und H.B. sind 2006 bei C.B. eingebrochen, Maddie verschwand aber erst 2007.
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Kann man nur hoffen, dass die Stories, die die beiden StA Wolters erzählen, wesentlich runder und glaubhafter sind.
Die Story ist ja alt. Nur das der Camcorder auch am oder im Stausee statt auf dem Schrottplatz entsorgt wurde ist neu. Den Rest haben M.S. und H.B. ja schon 2018/19 im Zusammenhang mit der Vergewaltigung von Diana M. ausgesagt. Also im Grunde ist das immer dieselbe Story. Warum da jetzt erst mal genauer gesucht wird ist etwas seltsam. Was das Ganze mit Maddie zu tun haben soll ist mir auch schleierhaft. Immerhin wurde Camcorder, Pistole, usw, bereits 2006 gestohlen und Maddie verschwand erst 2007.

Aber gut, vielleicht ist das alles ja sowieso nur eine Zeitungsente. Wäre ja auch nicht das erste Mal.


Anzeige

7x zitiertmelden