Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.05.2023 um 03:01
Zitat von nur_die_faktennur_die_fakten schrieb:Woher weisst Du das denn?
Belege kannst Du ja bestimmt beifuegen?
Steht hier doch Alles schon. 🙄

Junge, du raubst mir noch den letzten Nerv.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/landgericht-braunschweig-tatverdaechtiger-fall-maddie-mccann-prozess-geplatzt-1.5811321


https://amp.focus.de/panorama/welt/landgericht-erklaert-sich-fuer-nicht-zustaendig-prozess-geplatzt-verdaechtiger-im-fall-maddie-koennte-bald-frei-kommen_id_191617975.html

Übrigens deutsche Presseberichte.

Und das ist nun mal der aktuelle Stand.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.05.2023 um 03:43
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Und das ist nun mal der aktuelle Stand.
Du verwechselst diese Presseberichte mit dem aktuellen Stand der Ermittlungen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.05.2023 um 04:28
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Stand jetzt wird es keine weitere Anklage geben
Wie kommst du den darauf? Stand jetzt gibt es aktuell keine Anklage. Das heißt aber nicht, dass es keine geben wird. Sobald die Zuständigkeit geklärt ist, wird (falls zuständig) die StA BS die Anklagen wieder erheben. Und falls BS nicht zuständig ist, wird die für zuständig erklärte StA sich die Akten anschauen und entscheiden, ob sie die Spurenlage genauso beurteilt wie die StA BS und wird dann ggf auch Anklage erheben. Und dafür sehe ich zumindes was den Spielplatz-Fall und den Fall vom Salema Beach gute Chancen.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.05.2023 um 07:23
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Wie kommst du den darauf? Stand jetzt gibt es aktuell keine Anklage. Das heißt aber nicht, dass es keine geben wird. Sobald die Zuständigkeit geklärt ist, wird (falls zuständig) die StA BS die Anklagen wieder erheben. Und falls BS nicht zuständig ist, wird die für zuständig erklärte StA sich die Akten anschauen und entscheiden, ob sie die Spurenlage genauso beurteilt wie die StA BS und wird dann ggf auch Anklage erheben. Und dafür sehe ich zumindes was den Spielplatz-Fall und den Fall vom Salema Beach gute Chancen.
Wenn ich es richtig verstanden hab, kann, sollte Braunschweig nicht zuständig sein, Magdeburg die Zuständigkeit auch ablehnen.

Wird interessiert, wie letztendlich CBs Lebensmittelpunkt begründet wird. Aus meiner bescheidenen Laiensicht wirkt es jedenfalls komisch, dass der Lebensmittelpunkt in Neuwangersleben liegen soll, wo das Gebäude keinerlei Versorgungsanschlüsse besitzt hat und über die Jahre nie Unternehmungen stattgefunden haben, die dortige Wohnsituation in Form von Renovierungen zu verbessern.

Aber im juristischen Detail wird das möglicherweise anders bewertet.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.05.2023 um 07:31
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Wie kommst du den darauf? Stand jetzt gibt es aktuell keine Anklage. Das heißt aber nicht, dass es keine geben wird.
Erst einmal muss eine Anklage vom zuständigen Landgericht auch zugelassen werden😉.

Wenn es tatsächlich überhaupt so kommen sollte, woran ich nach wie vor starke Zweifel habe.

Wir reden hier über Dinge, die so ziemlich in weiter Ferne stehen. Ich weiß nicht, ob „ hätte, wäre Fahrradketteinterpretationen“ zielführend sind, wenn’s dafür keine klare und eindeutige Tendenz in diesem Fall gibt?!
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Und dafür sehe ich zumindes was den Spielplatz-Fall und den Fall vom Salema Beach gute Chancen.
Und wie kommst du zu dieser doch sehr abenteuerlichen und sehr weit aus dem Fenster gelehnten Annahme, ohne die Akte zu kennen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.05.2023 um 08:13
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:jeder hier kann von mir aus hier überzeugt sein von was er will, aber dieses ewige bashing hier, vor allem Wolters gegenüber, scheint mir völlig unangebracht und dem Fall Madeleine so oder so nicht dienlich..
Das selbe könnte man über das bashing und die Vorverurteilung von C.B. sagen...
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:was B. mit ihrerLeiche gemacht hat, ist bislang offen und darf hier diskutiert werden..
Und direkt schon wieder.

1) Was B. mit ihrer Leiche gemacht hat? Oder irgend jemand anders?
2) Was für eine Leiche? Weißt du mehr als irgendjemand anders hier? Maddie gilt gottseidank "nur" als Vermisst! Nicht als Tod!
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Stand jetzt gibt es aktuell keine Anklage.
Korrekt!!!!
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Sobald die Zuständigkeit geklärt ist, wird (falls zuständig) die StA BS die Anklagen wieder erheben. Und falls BS nicht zuständig ist, wird die für zuständig erklärte StA sich die Akten anschauen und entscheiden, ob sie die Spurenlage genauso beurteilt wie die StA BS und wird dann ggf auch Anklage erheben.
Und was denkst du bitte wie viel Zeit die dafür haben? Bitte denke kurz an denn Fall "Maddie" und dessen Umfang(!).

Er hat noch ca. 2 Jahre abzusitzen.
- In diesen zwei Jahren muss nicht nur die Zuständigkeit geklärt werden, sondern auch die Anklage geprüft werden (siehe Umfang).
- FALLS die Anklage erhoben wird muss spätestens jetzt die Akteneinsicht gegenüber der Verteidigung gewährt werden UND eine geeignete Frist zur Bearbeitung dieser Gewährt werden.
- Hier wird es bereits zu Anträgen vom Verteidiger kommen. Sowohl im Bezug auf die viel zu späte Akteneinsicht, als auch im Bezug auf die Anklageerhebung.
- Nun muss es - insbesondere bei Zeugen aus dem Bundesgebiet & dem Ausland - zu einer Terminfindung kommen falls besagte Anträge der Verteidigung nicht erfolgreich waren. Das kann sich MONATE hinziehen.
- Und jetzt wird verhandelt. Bei einem riesen Fall wie "Maddie" mit X Zeugen aus mehreren JAHREN (!) internationaler Ermittlungsarbeit , einem vorbestraften Täter welcher öffentlich vorverurteilt wurde (Pures Schießpulver für den Verteidiger...) und medialem Interesse wird sich das ganze sicher mehr als einen Verhandlungstag hinziehen..

Und DAS alles muss fertig , abgeschlossen und Rechtskräftig (!) sein BEVOR die 2 Jahre ablaufen.

Eventuell versteht man jetzt warum den ein oder anderen der Arsch auf Grundeis geht wie man so schön sagt.
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Wird interessiert, wie letztendlich CBs Lebensmittelpunkt begründet wird.
Ist denn bekannt wo er zur fraglichen Zeit gemeldet war? Finde man könnte sich hier eig. viel Zeit sparen.


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.05.2023 um 08:20
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Und DAS alles muss fertig , abgeschlossen und Rechtskräftig (!) sein BEVOR die 2 Jahre ablaufen.
Nein, muss es nicht unbedingt.
Eventuell werden andere Anklagen gegen ihn erhoben. Und eventuell wird er dann zu weiteren Haftstrafen verurteilt. Werden wir sehen.
Ansonsten hätte er eben freigelassen, und man behält ihn im Auge. Das bedeutet ja nicht automatisch, dass es nicht später noch eine Anklage geben könnte.

Mal so ganz grundsätzlich. Ich persönlich glaube allerdings nicht, dass sich der Fall Madeleine McCann überhaupt noch aufklären lassen wird.
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Ist denn bekannt wo er zur fraglichen Zeit gemeldet war? Finde man könnte sich hier eig. viel Zeit sparen.
Offenbar ist das nicht unter allen Umständen die einzige Möglichkeit, den letzten Wohnort bezüglich einer Anklageerhebung festzulegen.
Die sind ja nun auch nicht völlig blöde, so dass sie das nicht einmal vorher geprüft hätten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.05.2023 um 08:28
@Coldcases

ok - einmal für Dumme:

als Deutscher ohne festen Wohnsitz kann man weltweit also machen was man will, man braucht anscheinend nur den richtigen Anwalt. Solche wie Schwenn und Fülscher halt, Anwälte die einfach behaupten unser Mandant ist unschuldig und da wo es Zeugen gibt, nun ja, da wenden wir dann sozusagen.unsere Zauberformel an..
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Eventuell versteht man jetzt warum den ein oder anderen der Arsch auf Grundeis geht wie man so schön sagt.
damit wäre dann alles erklärt.. - und geklärt..
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Finde man könnte sich hier eig. viel Zeit sparen.



2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.05.2023 um 08:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Eventuell werden andere Anklagen gegen ihn erhoben.
Eventuell....ist denn da etwas konkretes bekannt? Wird anderweitig gegen ihn aktiv eine Anklage vorbereitet?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ansonsten hätte er eben freigelassen, und man behält ihn im Auge.
Joa...ne. WENN er freikommt würde es mich wundern wenn er nicht sofort das Land verlässt. Gibt genug Länder welche nicht ausliefern.

Und genau deshalb denke ich das den Ermitteln die Hütte brennt.
Die Zeit tickt unaufhörlich weiter, und C.B. profitiert davon. Ob schuldig oder nicht.

Andere Frage: Hat C.B. famillie? Eltern, Großeltern, Tanten o.Ä.?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.05.2023 um 08:35
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Ist denn bekannt wo er zur fraglichen Zeit gemeldet war? Finde man könnte sich hier eig. viel Zeit sparen.
Ja, gemeldet und wohnhaft im Zuständigkeitsbereich von Wolters.

Leider lässt sich da keine Zeit sparen, da dies, laut Fülscher und Kammer eben nicht entscheidend ist. CB hat seinen Wohnsitz in Neuwangersleben begründet. Als Laie finde ich das wenig logisch, aber darum bin ich Laie und Juristen entscheiden alles weitere.

Ergänzend: https://www.bild.de/news/inland/news-inland/landgericht-unzustaendig-prozess-gegen-maddie-verdaechtigen-geplatzt-83626354.bild.html


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.05.2023 um 08:44
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Und was denkst du bitte wie viel Zeit die dafür haben? Bitte denke kurz an denn Fall "Maddie" und dessen Umfang(!).
Es ging doch gar nicht um den Fall Maddie. Es ging um die Frage ob CB bald aus dem Gefängnis entlassen werden könnte. Wegen Maddie war er nicht angeklagt, aber wegen 5 anderen Sexualdelikten. Diese Anklagen wurden aufgehoben wegen der bezweifelten Zuständigkeit. Und bei denen sind die Akten bei weitem nicht so umfangreich und es sollte kein Problem sein für eine neue StA rechtzeitig, bevor CBs Haft endet, erneut Anklage zu erheben.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.05.2023 um 08:44
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Ja, gemeldet und wohnhaft im Zuständigkeitsbereich von Wolters.

Leider lässt sich da keine Zeit sparen, da dies, laut Fülscher und Kammer eben nicht entscheidend ist. CB hat seinen Wohnsitz in Neuwangersleben begründet. Als Laie finde ich das wenig logisch, aber darum bin ich Laie und Juristen entscheiden alles weitere.

Ergänzend: https://www.bild.de/news/inland/news-inland/landgericht-unzustaendig-prozess-gegen-maddie-verdaechtigen-geplatzt-83626354.bild.html
Danke für die Aufklärung!
Wundert mich tatsächlich auch das dass Gericht dem zugestimmt hat, aber wie du schon sagst : wir sind Laien.

Mal abwarten wie es da weiter geht,
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Es ging doch gar nicht um den Fall Maddie.
Mein fehler, sorry!
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Und bei denen sind die Akten bei weitem nicht so umfangreich und es sollte kein Problem sein für eine neue StA rechtzeitig, bevor CBs Haft endet, erneut Anklage zu erheben.
Mal abwarten. Jop ist machbar, jedoch für einen guten Anwalt auch ohne Probleme zu verzögern.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.05.2023 um 08:55
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Und wie kommst du zu dieser doch sehr abenteuerlichen und sehr weit aus dem Fenster gelehnten Annahme, ohne die Akte zu kennen?
Hä? Es gab doch bereits Anklagen. Und es geht dabei um ganz konkrete einzelne Fälle, vor Zeugen, wobei er in einem Fall auf frischer Tat ertappt und festgenommen wurde. Wie dick soll die Akte da bitte sein? Daran ist nichts kompliziert.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.05.2023 um 08:57
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Wegen Maddie war er nicht angeklagt, aber wegen 5 anderen Sexualdelikten.
Das scheinen die Leute, die meinen er sei in 2 Jahren wieder draußen, zu vergessen.
Und dann das jetzt schon bestehende Vorstrafenregister on top, welches sicher zur Sprache kommt, auch wenn nur 1 von 5 angeklagt werden sollte.
Ganz unabhängig vom Fall Madeleine, bleibt CB ganz sicher erstmal drin…
Reicht es nicht sogar, wenn die Staatsanwaltschaft (welche auch immer) Indizien vorweisen die zu jenem Zeitpunkt eine Verurteilung wahrscheinlich machen? Dann U-Haft aufgrund von Fluchtgefahr?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.05.2023 um 08:58
@causa_y_efecto

handelt es sich bei dem Fall am Strand nicht sogar auch um eine Deutsche?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.05.2023 um 09:43
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ok - einmal für Dumme:

als Deutscher ohne festen Wohnsitz kann man weltweit also machen was man will, man braucht anscheinend nur den richtigen Anwalt. Solche wie Schwenn und Fülscher halt, Anwälte die einfach behaupten unser Mandant ist unschuldig und da wo es Zeugen gibt, nun ja, da wenden wir dann sozusagen.unsere Zauberformel an..
Da machst du es dir aber sehr einfach. Nicht die Anwälte müssen die Unschuld beweisen, sondern die StA die Schuld des Beschuldigten.

Und das ist bislang nicht passiert.

Wie jemand hier schon einmal richtig schrieb, leben wir nicht in Timbuktu.



Ohnehin scheinst du eine ziemlich seltsame Rechtsauffassung zu haben, die ich sehr befremdlich finde.
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Es gab doch bereits Anklagen. Und es geht dabei um ganz konkrete einzelne Fälle, vor Zeugen, wobei er in einem Fall auf frischer Tat ertappt und festgenommen wurde. Wie dick soll die Akte da bitte sein? Daran ist nichts kompliziert.
Ja, aber B. sitzt derzeit eine Haftstrafe u.a. wegen Vergewaltigung ab. Oder steht irgendwo das es bereits zur Anklage im Fall der Irin Hazel B. kam? Wäre mir neu.

Und aktueller Stand ist und da wiederhole ich mich gern noch einmal, dass soweit keine weitere Anklage erfolgt, diese ein Gericht zulässt, Brückner in zwei Jahren Freigänger sein wird. Da können wir uns drehen und wenden wie wir wollen. Einige können meinetwegen auch in die Tischkante ihres Schreibtisches beissen, aber es ist nun mal ein realistisches Szenario.
Zitat von JustreadingJustreading schrieb:Das selbe könnte man über das bashing und die Vorverurteilung von C.B. sagen...
Die Vorverurteilung, insbesondere durch die Medien, ohne zählbares Ergebnis, ist weitaus schlimmer als das völlig berechtigte"kritisieren" eines StA, welcher ständig von eindeutigen Beweisen spricht, aber seit drei Jahren keine Anklage erhebt, geschweige denn den Beschuldigten überhaupt vernehmen ließ.

Das hat rein überhaupt nichts mit "Bashing" zu tun und ist völlig legitim das zu kritisieren.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.05.2023 um 10:14
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:handelt es sich bei dem Fall am Strand nicht sogar auch um eine Deutsche?
Ja, soweit ich weiss handelt es sich um ein damals 10-jähriges Kind aus Deutschland. Auch angeklagt wurde ein mutmasslicher, sexueller Übergriff auf ein damals 11-jähriges Kind aus Portugal.

Diese Anklage Punkte vom letzten Oktober werden hier von dem Herrn Wolters zusammen gefasst:

Youtube: No developments in McCann case says prosecutor
No developments in McCann case says prosecutor
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.05.2023 um 10:17
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ok - einmal für Dumme:

als Deutscher ohne festen Wohnsitz kann man weltweit also machen was man will, man braucht anscheinend nur den richtigen Anwalt. Solche wie Schwenn und Fülscher halt, Anwälte die einfach behaupten unser Mandant ist unschuldig und da wo es Zeugen gibt, nun ja, da wenden wir dann sozusagen.unsere Zauberformel an..
Es ist nun mal der Job eines Verteidigers, das bestmögliche für seinen Mandanten rauszuholen, und wenn der Mandant wieder und wieder seine Unschuld beteuert, wäre es ziemlich kontraproduktiv von seinem Anwalt, das Gegenteil zu behaupten, nicht wahr? Und die Beweislast liegt bei der StA, die Schuld des Angeklagten zu beweisen, nicht umgekehrt.
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Es gab doch bereits Anklagen. Und es geht dabei um ganz konkrete einzelne Fälle, vor Zeugen, wobei er in einem Fall auf frischer Tat ertappt und festgenommen wurde.
All diese Fälle haben aber überhaupt nichts mit dem Fall Madeleine zu tun. Was diesen angeht, tritt die StA jetzt seit bald drei Jahren auf der Stelle und hat anscheinend noch immer absolut nichts gegen CB in der Hand - was sie natürlich nicht davon abhält, dies zu behaupten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.05.2023 um 10:32
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:dass soweit keine weitere Anklage erfolgt, diese ein Gericht zulässt, Brückner in zwei Jahren Freigänger sein wird.
Ja, natürlich, wenn keine Anklage erfolgt, dann muss er nach Verbüßen der derzeitigen Strafe, in ca. 2 Jahren, entlassen werden. Da gibt es aber sicher Möglichkeiten, dies rechtzeitig hinzubekommen. Man darf halt nur die entspechenden Termine nicht verschlafen.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ja, aber B. sitzt derzeit eine Haftstrafe u.a. wegen Vergewaltigung ab. Oder steht irgendwo das es bereits zur Anklage im Fall der Irin Hazel B. kam? Wäre mir neu.
Ja, der Fall Hazel B. (in den Medien oft auch als 20-jährige Irin o.ä. bezeichnet) war einer der 5 Fälle, in denen Anklage erhoben worden war, welche nun wegen der ungeklärten Zuständigkeit aufgehoben werden musste.

Ich weiß nicht, was das eine mit dem Anderen zu tun hat. Letzendlich ist es doch egal, in welchem Fall Anklage erhoben wird. Und es müsste nicht einmal Anklage erhoben werden, es würde ja reichen, Untersuchungshaft zu beantragen. Dies wäre sicher bei seiner Vorgeschichte und wegen der Schwere der Taten (Fluchtgefahr, Wiederholungsgefahr) erfolgreich. Dringender Tatverdacht wäre zumindest in einem Fall auch gegeben, da auf frischer Tat ertappt. (Wobei zur Anklageerhebung sowieso auch ein hinreichender Tatverdacht bestehen muss,welcher ja auch bestanden haben muss, da bereits Anklage erhoben wurde. )
Zitat von EpomisEpomis schrieb:All diese Fälle haben aber überhaupt nichts mit dem Fall Madeleine zu tun. Was diesen angeht, tritt die StA jetzt seit bald drei Jahren auf der Stelle und hat anscheinend noch immer absolut nichts gegen CB in der Hand - was sie natürlich nicht davon abhält, dies zu behaupten.
Nochmal: Darum ging es doch gerade gar nicht. Es ging darum, ob CB aus der Haft freikommen könnte, bevor z.B. Anklage im Fall Maddie erhoben werden kann. Bzw. ob er generell in 2 Jahren entlassen wird.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

30.05.2023 um 10:46
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Ja, der Fall Hazel B. (in den Medien oft auch als 20-jährige Irin o.ä. bezeichnet) war einer der 5 Fälle, in denen Anklage erhoben worden war, welche nun wegen der ungeklärten Zuständigkeit aufgehoben werden musste.
Falsch...

Es wurde noch keine Anklage erhoben, sondern dies vorbereitet, dazu war man gerade dabei sich die Erlaubnis zu holen.
Denn auf Grund des spezialitätsgesetz, darf nicht gegen CB ermittelt bzw angeklagt werden, ohne die Zustimmung durch den ausliefernden Staat (in dem Fall italien) dass hätte aber eigentlich vor Auslieferung geklärt sein müssen
Für den Prozess mit der Amerikanerin, wurde das gerade noch durchgewunken, da zeitnah zur Auslieferung.

Ob dies aber auch für andere Fälle, nach solange Zeit durchgelassen wird ist noch vor BGH oder eugh zuklären.
Es ist also nicht nur die Zuständigkeit unklärt, sondern noch andere Dinge.


Anzeige

1x zitiertmelden