Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.11.2023 um 11:43
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:guckst du hier: Christian B. Serientäter, Sadist, Pädophiler (Seite 29) (Beitrag von FadingScreams)

hier ist der Madeleine McCann Thread..
@FadingScreams
Wir sollten alle drauf achten, das diese verschiedenen Themen nicht zu sehr vermischt werden. Wenn du hier in diesem Thread über einen bevorstehenden Prozess schreibst und im gleichen Satz auch noch Madeleine erwähnst,, dann könnte man leicht denken, das dieser angesprochene Prozess tatsächlich etwas mit dem Fall zu tun hätte.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.11.2023 um 11:54
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Bei Wolters kann man nur sagen, dass das alte römische Sprichwort "si tacuisses..." passend ist: "wenn du doch geschwiegen hättest..."
Naja, ursprünglich war er wohl eher gezwungen zu reden. Alles begann ja damit, dass die Presse berichtete dass ein inhaftierter Deutscher verdächtig wäre. Und alle Spekulationen gingen damals Richtung Maskenmann Martin N. . Das war ja kontraproduktiv und produzierte vielleicht falsche Hinweise. Dann war das BKA (nicht Wolters !) bei XY und fragte nach den Telefonnummern etc. , noch ganz ohne Namensnennung. Die Presse fand aber ja ziemlich schnell heraus, dass es sich um CB handeln musste und der Sturm brach los...
Vielleicht sollte man eher sagen Wolters hätte beizeiten wieder aufhören sollen zu reden. Gänzlich zu schweigen hätte sicher nichts besser gemacht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.11.2023 um 12:59
Alle 10 Seiten wieder eine Diskussion um das Genie/den Vortäuscher falscher Tatsachen Wolters. Hier gehts weniger um Maddie als mehr um das Verhalten eines Staatsanwaltes.

Dabei wird aber ganz gerne vergessen, dass Wolters auch nicht alleine Entscheidungen trifft.

Meine persönliche Meinung: HÄTTE er sich damals zu weit aus dem Fenster gelehnt mit seiner Behauptung, dass er sicher ist, dass es CB war, dann hätte man ihn wahrscheinlich zurückgepfiffen und rückrudern lassen. Dass er aber immer wieder auf diese Aussage noch ne Schippe drauf legt (wie jetzt zB, dass man vielleicht wüsste, wo Maddie umgebracht wurde, wobei er ja "Portugal" schon als sicher deklariert hat) zeugt meiner Meinung nach davon, dass es da tatsächlich etwas gibt und man (das ganze Ermittlerteam, nicht nur Wolters!) damit aus irgendwelchen Gründen noch nicht rausrücken kann.

Wie auch immer, ich hoffe, dass in irgendeine Richtung die Spekulation endlich mal aufhört. Für die Eltern muss dieser Zustand gerade ziemlich mies sein..


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.11.2023 um 13:04
Na ja, diese Aussagen von StA Wolters wurde ja im port. TV getätigt. Hier in Deutschland lauten die offiziellen Meldungen, und auch die StA-Statements in der Presse, das man keine forensischen Beweise für den Tod Maddies habe und das man nicht abschätzen könne ob und wann es zu einer Anklage gegen CB kommt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.11.2023 um 13:13
Zumal die aussage, das sie in Portugal getötet wurde, noch garnichts heisst in Bezug auf CB als Täter.

Nehmen wir mal an, an diesem Stausee/See wurde etwas von MMc gefunden, ist das noch kein Indiz für CB als täter. Denn dort halten sich auch sehr viele andere Leute auf.
Und dann gibt es da ja noch die Merkwürdigkeiten, mit der Gedenkstätten, zu einer Zeit als CB es nicht gewesen sein kann. Und es wäre schon ein verdammt grosser Zufall, wenn jemand nicht Beteiligter ohne hintergrundwissen, genau dort eine Gedenkstätten errichtet.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.11.2023 um 13:24
Meiner Meinung nach hat die Gedenkstätte nichts mit dem möglichen Täter zu tun. Wer ist schon so blöde und kehrt nach der Tat an den Tatort zurück und errichtet dort dann eine Gedenkstätte? Und dann auch noch direkt neben einem Campingplatz/Rastplatz, wo wahrscheinlich ständig Leute unterwegs sind? Ich denke das waren Touristen, die so an Maddie erinnern wollen oder ihre Unterstützung für die Eltern ausdrücken wollten. Falls diese ganze Sache überhaupt real ist. Wurde das eigentlich verifiziert?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.11.2023 um 13:55
So wirklich 100% gesichert ist diese Aussage glaube nicht, wie so einiges in dem Fall.

Und ansonsten, sehe ich, wenn es stimmt, den Sinn nicht, dort so etwas zu errichten. Unterstützung, sehe ich an dem gewählten Ort nicht.
Und wenn das wirklich der Tatort wäre, hätte es schon ein Geschmäckle und wäre auf jedenfall ein Punkt zum Zweifel hervorrufen für die Verteidigung.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.11.2023 um 14:58
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:die Merkwürdigkeiten, mit der Gedenkstätten, zu einer Zeit als CB es nicht gewesen sein kann
würdest du das bitte näher aufklären, WARUM das nicht Christian B. gewesen sein KANN..
Zitat von EdnaEdna schrieb:HÄTTE er sich damals zu weit aus dem Fenster gelehnt mit seiner Behauptung, dass er sicher ist, dass es CB war, dann hätte man ihn wahrscheinlich zurückgepfiffen und rückrudern lassen. Dass er aber immer wieder auf diese Aussage noch ne Schippe drauf legt (wie jetzt zB, dass man vielleicht wüsste, wo Maddie umgebracht wurde, wobei er ja "Portugal" schon als sicher deklariert hat) zeugt meiner Meinung nach davon, dass es da tatsächlich etwas gibt und man (das ganze Ermittlerteam, nicht nur Wolters!) damit aus irgendwelchen Gründen noch nicht rausrücken kann.
so sehe ich das auch..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.11.2023 um 18:04
Zitat von EdnaEdna schrieb:Alle 10 Seiten wieder eine Diskussion um das Genie/den Vortäuscher falscher Tatsachen Wolters. Hier gehts weniger um Maddie als mehr um das Verhalten eines Staatsanwaltes.

Dabei wird aber ganz gerne vergessen, dass Wolters auch nicht alleine Entscheidungen trifft.

Meine persönliche Meinung: HÄTTE er sich damals zu weit aus dem Fenster gelehnt mit seiner Behauptung, dass er sicher ist, dass es CB war, dann hätte man ihn wahrscheinlich zurückgepfiffen und rückrudern lassen. Dass er aber immer wieder auf diese Aussage noch ne Schippe drauf legt (wie jetzt zB, dass man vielleicht wüsste, wo Maddie umgebracht wurde, wobei er ja "Portugal" schon als sicher deklariert hat) zeugt meiner Meinung nach davon, dass es da tatsächlich etwas gibt und man (das ganze Ermittlerteam, nicht nur Wolters!) damit aus irgendwelchen Gründen noch nicht rausrücken kann.
Man hat aber anscheinend seit mehr als drei Jahren nicht genug an Beweisen zusammen, um ihn in der Sache anzuklagen, denn davon ist man entgegen diverser großspuriger Ankündigungen über die Jahre immer noch weit entfernt. Hätte man handfeste Beweise, wäre das längst passiert. Also kann die Beweislage so gut nicht sein. Wurde er in der Sache überhaupt schon mal befragt? Auch das kann man nämlich nur bei hinreichendem Verdacht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.11.2023 um 18:07
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Naja, ursprünglich war er wohl eher gezwungen zu reden. Alles begann ja damit, dass die Presse berichtete dass ein inhaftierter Deutscher verdächtig wäre. Und alle Spekulationen gingen damals Richtung Maskenmann Martin N. . Das war ja kontraproduktiv und produzierte vielleicht falsche Hinweise. Dann war das BKA (nicht Wolters !) bei XY und fragte nach den Telefonnummern etc. , noch ganz ohne Namensnennung. Die Presse fand aber ja ziemlich schnell heraus, dass es sich um CB handeln musste und der Sturm brach los...
Vielleicht sollte man eher sagen Wolters hätte beizeiten wieder aufhören sollen zu reden. Gänzlich zu schweigen hätte sicher nichts besser gemacht.
Das habe ich aber durchaus anders wahrgenommen. Die Sta Braunschweig in Person von Wolter war es doch, die damit vor mehr als drei Jahren selbst massiv an die Öffentlichkeit ging und Wolters hat doch immer wieder damit nachgelegt und immer wieder gebetsmühlenartig öffentlich geäußert, wie sicher man wäre, dass CB es ist, und dass man ihn bald anklagen würde. Den Beweis bleibt er nun seit mehr als drei Jahren schuldig.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.11.2023 um 18:21
Das "maybe" deute ich so, dass man auf einen Tatort gestoßen ist, der aber nicht Ablageort ist. Es braucht Zeit so etwas auszuermitteln. Es ist alles sehr lange her. Der gefundene Tatort muss nicht der Ort sein, an dem Madeleine ums Leben kam, wenn sie ums Leben kam. Es kann ein beliebiger Tatort sein, wo das Mädchen gefangen gehalten wurde, oder Schlimmeres. Ein Ort der mit Madeleine zutun hat, nachdem sie aus Praya da luz verschwand.

Und ich gehe mit
Zitat von EdnaEdna schrieb:ÄTTE er sich damals zu weit aus dem Fenster gelehnt mit seiner Behauptung, dass er sicher ist, dass es CB war, dann hätte man ihn wahrscheinlich zurückgepfiffen und rückrudern lassen.
dem Abschnitt konform. Welcher Staatsanwalt tätigt solche Aussagen über Jahre, wenn er nichts in der Hand hat? Was sollen solche Drohgebärden bringen? Zeugen aufschrecken? Druck auf CB? Letzterer hat über die Zeit bewiesen, dass ihn sowas nicht beeindruckt. Wie soll man Zeugen aufschrecken mit ausgedachten Angaben, die wenn sie wirklich Zeugen sind, ja viel besser wüssten wie es war und sich daher nicht mit ihrer Version melden würden.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.11.2023 um 18:39
Zitat von EpomisEpomis schrieb:Das habe ich aber durchaus anders wahrgenommen. Die Sta Braunschweig in Person von Wolter war es doch, die damit vor mehr als drei Jahren selbst massiv an die Öffentlichkeit ging
Aus folgenden Links dürfte der Ablauf deutlich werden. Es wurde zuerst nach den Telefonnummern gefragt, ohne Namensnennung, nur 43-jähriger Deutscher...
Der Verdächtige ist Deutscher, 43 Jahre alt (zur Tatzeit 30 Jahre) und hat zwischen 1995 und 2007 an der portugiesischen Algarve gelebt. Er hatte Gelegenheitsjobs (z.B. als Kellner), soll aber auch Einbruchsdiebstähle in Hotels und Ferienanlagen begangen und mit Drogen gehandelt haben. Er ist außerdem vorbestraft, unter anderem wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern.
Quelle:

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy555-fall6-vermisste-mmc-100.html
Zeitgleich mit der ZDF-Sendung hatten das Bundeskriminalamt (BKA) und die Staatsanwaltschaft Braunschweig am Mittwochabend mitgeteilt, dass in dem Fall ein 43-jähriger Deutscher unter Mordverdacht geraten ist. Der Mann ist den Ermittlern zufolge mehrfach vorbestraft, auch wegen Sexualstraftaten und Kindesmissbrauchs. Er sitzt derzeit in einem Gefängnis in Kiel eine alte Haftstrafe aus dem Jahr 2011 ab, bei der es um Drogenhandel geht.
Quelle:
https://www.stern.de/panorama/verbrechen/fall-madeleine--maddie--mccann--viele-hinweise-nach--aktenzeichen-xy--9290658.html

Daraus konnten die Medien die Identität herausfinden und dann brach die Hölle los und Wolters hat (letztendlich vielleicht zu viel und zu unvorsichtig) darauf reagiert. Hätte er gar nichts gesagt, wäre wahrscheinlich nur noch mehr spekuliert worden.

Und vorher gab es noch das hier:
Update vom 6. Mai 2019: Zwölf Jahre sind seit dem Verschwinden der damals fast vier Jahre alten Madeleine McCann aus einer Ferienanlage in Portugal vergangen. Noch immer gibt es kaum Hoffnung auf eine baldige Aufklärung des Falles. Doch nun haben die Ermittler eine neue Spur, die ausgerechnet nach Deutschland führt. Wie die britische Sun berichtet, gilt nun der in Deutschland von den Medien als „Maskenmann“ bezeichnete Kindermörder Martin N. als Verdächtiger im Fall Maddie. Der Pädagoge wurde 2012 wegen dreifachen Mordes und mehrfachen sexuellen Missbrauchs von Kindern zu einer lebenslänglichen Haftstrafe verurteilt.
Quelle: https://www.tz.de/welt/maddie-mccann-spur-fuehrt-zu-maskenmann-aus-deutschland-zr-9731211.html


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.11.2023 um 19:03
Danke @causa_y_efecto

vielleicht sollte hier nur schreiben dürfen, wer auch verstanden hat, dass die Staatsanwaltschaft Braunschweig, vertreten durch StA Wolters, den Namen des Mordverdächtigen an Madeleine McCann, nicht nannte..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.11.2023 um 19:27
@FadingScreams
Letztendlich gingen der größte Medienrummel und die heißesten Spekulationen immer von den britischen Medien (Sun, Daily Mail etc.) aus. Und die haben es ja nicht so mit Datenschutz.. Wolters hat wahrscheinlich wirklich unterschätzt wie wild das alles wird.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

03.11.2023 um 21:29
@FadingScreams
Wolters nannte irgendwann den Vornamen des Verdächtigen. Aber das ist für dessen Altersgruppe ein Allerweltsname, und durch den Vornamen hätte niemand auf seine Identität schließen können.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.11.2023 um 06:57
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wolters nannte irgendwann den Vornamen des Verdächtigen.
Aber wirklich erst relativ spät.Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre erst nachdem CB sich selbst öffentlich geäußert hatte. Da gab es ja die Briefe und Zeichnungen aus dem Knast und Fülscher hat sich ja auch geäußert. Das nahm bei Wolters besonders in den Interviews mit Sandra Felgueiras schon skurrile Formen an, wenn sie die ganze Zeit den (Vor-) Namen sagte und Wolters bei "unser Verdächtiger" blieb.
Die Identität von CB hatten die Medien bereits einen Tag nach der XY Sendung herausgefunden.

Spiegel Artikel vom 04.06.2020. Im Artikel ist ein Artikel vom Tag zuvor (Tag der XY Sendung) verlinkt, in dem noch kein Name genannt wurde.
Nach Informationen des SPIEGEL handelt es sich bei dem Verdächtigen um Christian B., den Portugal 2017 nach Deutschland auslieferte. Er wurde dann zunächst wegen Drogenhandels und 2019 in Braunschweig wegen Vergewaltigung einer Seniorin in Portugal verurteilt. Er sitzt in Haft.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/madeleine-mccann-fall-maddie-deutscher-sexualstraftaeter-unter-verdacht-a-62a6e29e-c3ad-40b0-ad53-eef0f90a567c


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

04.11.2023 um 07:59
ich habe das so in Erinnerung, dass selbst die regionale Presse, anfangs nicht wusste um wen es geht..

dieses ewige rumgehacke auf Wolters sollte nmM unterbunden werden - dann herrscht hier auch wieder Ruhe und man kann sich um den Fall an sich kümmern..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.11.2023 um 00:43
Zitat von EpomisEpomis schrieb:mmer noch weit entfernt
du kennst die Ermittlungsakten?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.11.2023 um 10:08
Ist die story mit den chats schon bekannt?
Unter dem Pseudonym „Wahnsinn-der-holger“ hat der Hauptverdächtige offenbar einem anderen Pädophilen geschrieben: „Etwas Kleines einfangen und tagelang benutzen, das wär‘s.“
Quelle:
https://www.fr.de/panorama/details-maddie-maccann-madeleine-verschwinden-vermisst-hauptverdaechtige-christian-b-neue-zr-92652254.html
Falls ja, bitte ich um Entschuldigung.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

05.11.2023 um 10:13
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:Ist die story mit den chats schon bekannt?
Ja und versuch es doch das nächste Mal mit der Suche hier im Thread, dann findest Du folgende 10 Ergebnisse seit 2020 dazu. ;)

https://www.allmystery.de/ng/search?thread=106266&query=wahnsinn+der+holger


Anzeige

melden