Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2023 um 12:18
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Danke. Das kam hier auf. Vielleicht kann @blacklady2309 Das dann noch weiter verifizieren.
Hier mal 3 Quellen, die ich auf die schnelle, als freie Medien (ohne Bezahlschranke) verlinken kann

1.)
https://www.blick.ch/ausland/fall-maddie-mccann-brisante-aussage-in-brief-von-christian-b-ja-sie-hat-nicht-geschrien-id18634564.html
Diese Aussage soll dazu geführt haben, dass die Polizei Christian B. ins Visier genommen hat. Doch laut Christian B. hat der Kronzeuge nur gelogen, um frühzeitig aus dem Gefängnis in Griechenland freizukommen – was dieser allerdings verneint. Helge B. habe seine Haftstrafe wegen Menschenhandels komplett abgesessen.
2.)
https://www.nau.ch/amp/news/europa/ein-wort-schuldig-hauptzeuge-im-fall-maddie-mccann-packt-aus-65779405
Helge Busching (48) kennt seinen Landsmann Christian B. aus der gemeinsamen Zeit in Praia da Luz. Busching wurde 2017 in Griechenland verhaftet. Er hatte versucht Migranten zwischen Griechenland und Italien zu schmuggeln.
Helge Busching: «Ein Wort. Schuldig.»

Im Rahmen dessen erwähnte Busching erstmals den Namen des Hauptverdächtigen. In einem Bericht der griechischen Polizei steht, Buschings Aussagen seien «gegengeprüft worden und gelten als zuverlässige Quelle». Anscheinend erfuhr Busching laut «The Sun» bereits 2008 von Christian B., dass er das Mädchen entführt habe.
3.)
https://de.dayfr.com/nachrichten/amp/302736
Dann zitiert Christian Brückner Helge Busching: „Ich war 2008 auf einem Hippie-Festival in Spanien. Auch Manfred (Seyferth, ein weiterer Zeuge) war anwesend und Michael (Tatschl, ein weiterer Zeuge), Manfred, Christian und ich begannen über Portugal zu reden. Da machte Christian Brückner eine Bemerkung über das vermisste Mädchen..
-

Informant Busching, 2017 wegen Menschenhandels verurteilt, fährt fort: „Christian fragte mich, ob ich noch nach Portugal fahre, ich antwortete: ‚Ich fahre nicht mehr nach Portugal, weil es dort zu viele Probleme gibt, Portugal hat zu viele Polizisten für mich, wegen des Verschwindens des Kindes.‘ Es ist in der Tat seltsam, dass sie spurlos verschwunden ist.. Worauf Christian Brückner antwortete: „Ja, sie hat nicht geschrien“.


Christian Brueckner, Hauptverdächtiger im Verschwinden von Madeleine McCann – Belga Image

Christian Brückner sagte auch: „2007 verkaufte mir Helge Busching ein Kilo Haschisch und als ich damit in Deutschland ankam, sah ich, dass es nur 750 g waren. Danach existierte er für mich nicht mehr.“. Die beiden Männer hatten seit 2008 keinen Kontakt mehr. „Tatsache ist, dass der Hauptverantwortliche aller Ermittlungen, Helge Busching, lange vor dem normalen Ende seiner Haft in Griechenland freigelassen wurde.“.

Griechische Medien sagten, er sei zu einem Treffen mit Beamten von Scotland Yard freigelassen worden, nachdem er ihnen mitgeteilt hatte, dass er über wertvolle Informationen verfüge.


Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2023 um 13:15
Danke.
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Griechische Medien sagten, er sei zu einem Treffen mit Beamten von Scotland Yard freigelassen worden, nachdem er ihnen mitgeteilt hatte, dass er über wertvolle Informationen verfüge.
Ja das ist dann eben so eine Sache.
Und es ist grundsätzlich ja ein Gedanke, der schon jedem von uns da mal kam: Ob oder warum sie nicht dann auf dem Weg geschrien hat. (Betäubt?)
Es hängt nur an der exakten Formulierung bzw.
Tatsachenbehauptung und das war ja zudem wenn so, dann ja noch nichtmal nüchtern geäußert?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2023 um 13:30
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Es hängt nur an der exakten Formulierung bzw.
Tatsachenbehauptung und das war ja zudem wenn so, dann ja noch nichtmal nüchtern geäußert?
nun, sagen wir mal so: Christian B. war nach dieser Aussage offenbar selbst so geschockt, dass er wenige Stunden später ohne sich zu verabschieden, das Weite suchte..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2023 um 13:54
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass in solchen Chats auch immer wieder gern nach Bildmaterial gefragt wird, von daher bringt so eine Ankündigung sicher auch eine gewisse Aufmerksamkeit , man macht sich interessant damit.
Die Antwort von dem Chatpartner klingt aber so, als ob er sich schon auf das Video freut, also davon ausgeht, dass CB es nach vollbrachter Tat seinen Chatkumpeln (oder dem dazugehörigen Forum) zur Verfügung stellen würde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2023 um 13:58
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:„2007 verkaufte mir Helge Busching ein Kilo Haschisch und als ich damit in Deutschland ankam, sah ich, dass es nur 750 g waren. Danach existierte er für mich nicht mehr.“
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass CB es einfach bei einem Kontaktversuch belassen würde, wenn er gemerkt haben sollte, dass er von seinem Geschäftspartner geprellt wurde. Er macht ja nun wirklich keinen friedfertigen oder gar gutmütigen Eindruck. Deswegen klingt das für mich eher nach einer Ausrede, warum er nicht mehr mit HB reden wollte.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2023 um 14:00
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Christian B. war nach dieser Aussage offenbar selbst so geschockt, dass er wenige Stunden später ohne sich zu verabschieden, das Weite suchte.
Das ist auch meine Vermutung. Er hat sicher verhindern wollen, dass HB nachhakt.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2023 um 14:27
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das ist deine Interpretation. Man könnte auch denken (und das ist dann meine Interpretation), dass CB nach ein paar Bier unvorsichtig wird und versehentlich etwas preisgibt, was ihn verdächtig machen könnte und anscheinend ja auch bei HB verdächtig gemacht hat.
Wie die Polizei das interpretiert, wissen wir nicht. Möglicherweise hat sie noch eine dritte Variante.
Da würde ich mitgehen, wenn CB etwas gesagt hätte wie z.B. "sie wurde geknebelt, sie wurde niedergeschlagen, sie wurde betäubt, sie war starr vor Angst" usw. Aber so etwas Allgemeines wie "sie hat nicht geschrien"? Ich denke auch das sie nicht geschrien hat und würde das in Gesprächen auch so sagen.

Ich wüsste jetzt auch nicht, das der Polizei irgendwelche Aussagen hinsichtlich Geschrei oder Geräuschen in der Tatnacht vorliegen. Soweit wir wissen hat die Aussage von HB für die aktuellen Ermittlungen auch keine Bedeutung.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2023 um 14:32
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Weil ihn so ein Gequatsche anmacht. Er sagte ja auch (sinngemäß): "Naja, aber auch machen, nicht nur reden... " Was für mich den Schluss nahelegt, dass dort sonst generell viel geredet , aber (zum Glück) nicht getan wird. Ich kann mir vorstellen, dass in solchen Chats auch immer wieder gern nach Bildmaterial gefragt wird, von daher bringt so eine Ankündigung sicher auch eine gewisse Aufmerksamkeit , man macht sich interessant damit.
Sicher, da gibt s mit Sicherheit viele Prahler in so nem Forum. Da gibt s garantiert auch welche, die gar keine Vorstrafen haben, und alles nur in ihrem Kopf fiktiv durchspielen.

Bei CB weiss man jedoch, dass der auch praktisch solche Anlagen hat. Sprich er hatte seine Hände an Kindern und ist 99,999999% sicher ein Vergewaltiger, der seine Taten filmt (das sehen Wolters, Williams-Thomas, Mark T. Hofmann und nahezu jeder im Fall so, sprich seine Taten zu filmen ist bei ihm ein Modus-Operandi aka Vorgehensweise).

Das heisst hier spricht einer mit prakitscher Erfahrung mit solchen Sachen, kein typischer Tastenkrieger.

Der Punkt ist der:

Wenn jemand anzweifelt, dass CB auch nur eine seiner Taten für Geld gemacht hat, ist das in Ordnung. Ich bin im Maddie Fall auch sehr sicher, dass das auf seinem eigenen Mist gewachsen ist, sprich er wollte einbrechen und dann nutze er die Gelegenheit.

Wenn aber jemand zu 100% ausschliesst, sprich nicht zu 99,99 sondern wirklich 100, dass CB jemals in seinem Leben mit einer seiner "Werke" Geld machte oder zumindest es machen wollte, ist das extrem naiv. Die Andeutungen im Chat gehen in die Richtung. Und wie gesagt bei ihm weiss man, dass es hier nicht um einen Tastenkrieger sondern um jemanden handelt der so was macht.

Das wär quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Selbst den Trieb befriedigen (Peinigen, Filmen) und dann noch Geld mit machen (Film verkaufen). Er war ja scheinbar stets maskiert, sprich keiner kann ihn auf den Filmen erkennen. Daher noch weniger Risiko, ein paar € mit zu machen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2023 um 14:33
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich wüsste jetzt auch nicht, das der Polizei irgendwelche Aussagen hinsichtlich Geschrei oder Geräuschen in der Tatnacht vorliegen.
Es waren drei Kleinkinder in dem Apartment. Dass da mal eines in der Nacht schreit, ist nichts besonderes und muss darum keinem Nachbarn aufgefallen sein. Maddie hat ja anscheinend auch in der Nacht vorher schon geweint, was ihre Mutter selbst erzählt hat.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Soweit wir wissen hat die Aussage von HB für die aktuellen Ermittlungen auch keine Bedeutung.
Es geht ja gar nicht darum, ob Maddie nun geschrien hat oder nicht, oder wie glaubwürdig es ist, dass sie nicht geschrien hat.
Es geht darum, ob CB nur VERMUTETE, dass sie wohl nicht geschrien hat, oder ob er WUSSTE, DASS sie nicht geschrien hat. Hätte HB es so aufgefasst, dass CB das nur vermutete, wäre er sicher nicht stutzig geworden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2023 um 14:52
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es waren drei Kleinkinder in dem Apartment. Dass da mal eines in der Nacht schreit, ist nichts besonderes und muss darum keinem Nachbarn aufgefallen sein. Maddie hat ja anscheinend auch in der Nacht vorher schon geweint, was ihre Mutter selbst erzählt hat.
Möglicherweise hat Maddie einen Tag vorher geweint. Das basiert auf Maddies eigener Aussage. Gehört hat das ja anscheinend auch keiner. Außerdem reden wir hier von Geschrei. Ich denke schon das dies auffallen würde, zumindest nachträglich.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es geht ja gar nicht darum, ob Maddie nun geschrien hat oder nicht, oder wie glaubwürdig es ist, dass sie nicht geschrien hat.
Es geht darum, ob CB nur VERMUTETE, dass sie wohl nicht geschrien hat, oder ob er WUSSTE, DASS sie nicht geschrien hat. Hätte HB es so aufgefasst, dass CB das nur vermutete, wäre er sicher nicht stutzig geworden.
Das sind jetzt semantische Spitzfindigkeiten. Im Alltag redet doch keiner so. Wie gesagt, wir machen das hier im Forum auch nicht anders.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2023 um 15:33
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das sind jetzt semantische Spitzfindigkeiten. Im Alltag redet doch keiner so. Wie gesagt, wir machen das hier im Forum auch nicht anders.
Die Unterscheidung zwischen einer Vermutung und einer wahrheitsgemäßen Aussage ist doch keine Spitzfindigkeit sondern eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Vielleicht wollen wir uns alle vornehmen in Zukunft auf diese Unterscheidung zu achten, dann kommen wir einen Schritt näher zu einem richtigen Kriminalforum 😀.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2023 um 17:27
Zitat von TatumTatum schrieb:Die Unterscheidung zwischen einer Vermutung und einer wahrheitsgemäßen Aussage ist doch keine Spitzfindigkeit sondern eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
Vor Gericht sicherlich. Aber im Alltag? Auf einem Volksfest nach ein paar Bier? Da redet man ja nicht so, das alle Aussagen vor Gericht standhalten können. Warum auch? Es sind Alltagsgespräche. Man ist da ja nicht unter Verhör. Zudem hätte HB ja ruhig noch ein wenig nachhaken können, wenn ihm das alles schon so verdächtig vorkam. CB ist ja erst am nächsten Tag abgereist.
Zitat von TatumTatum schrieb:Vielleicht wollen wir uns alle vornehmen in Zukunft auf diese Unterscheidung zu achten, dann kommen wir einen Schritt näher zu einem richtigen Kriminalforum 😀.
Das wäre sicherlich wünschenswert aus einem bestimmten Blickwinkel. Aber wir würden damit auch so einiges verlieren. Die völlig freien Diskussionen wären dann vorbei. Und sicherlich auch ein Stück weit die Faszination dieses Forums. Ich will hier nicht zu völlig wilden Spekulationen aufrufen, aber ich denke alles muss sich die Waage halten. Anders ausgedrückt: Ich will, das dieses Forum so bleibt, wie es ist. Inklusive all der User die hier sind.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2023 um 18:40
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Nein, denn erstens hat dies nicht mit Maddie zu tun und zweitens, wenn du nicht mal das deutsche Rechtsystem und entschädigungssystem kennst, dann solltest du dich selbstständig damit auseinandersetzen, denn das ist hier definitiv zu langwierig und offtopic.
Mit anderen Worten, du weißt es nicht und hast auch keine Belege dafür.
Es gibt keinen einzigen Hinweis darauf, dass das BKA den Lebensunterhalt von Menschen finanziert, die nicht im Zeugenschutzprogramm o.ä. sind.
Wie gesagt, deine Behauptung H. bekäme Geld vom BKA, von dem er sich teuren Schmuck leisten kann gehört ins Reich der Märchen und Verschwörungserzählungen.

Generell gilt auch, dass du zu belegen hast, was du behauptest. Das nur am Rande.
Zitat von TatumTatum schrieb:Die Unterscheidung zwischen einer Vermutung und einer wahrheitsgemäßen Aussage ist doch keine Spitzfindigkeit sondern eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
Das ist ja richtig.
Aber hier geht es ja darum, wie die Aussage von CB zu bewerten ist.
Und wir können nicht mit Sicherheit davon aus gehen, dass er sehr präzise oder spitzfindig mit Sprache umgeht. Schon gar nicht nach ein paar Bier.
Es ist also völlig offen, wie die Aussage von CB "sie hat ja nicht geschrien" einzuordnen ist


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2023 um 18:42
Zitat von AlleingängerAlleingänger schrieb:Das heisst hier spricht einer mit prakitscher Erfahrung mit solchen Sachen, kein typischer Tastenkrieger.
Das stimmt schon. Ich habe auch nicht Zweifel dass man ihm eine solche Tat zutrauen kann. Meine Zweifel gelten eher dem Chatpartner bzw. der Situation. Denn... Siehe unten:
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die Antwort von dem Chatpartner klingt aber so, als ob er sich schon auf das Video freut, also davon ausgeht, dass CB es nach vollbrachter Tat seinen Chatkumpeln (oder dem dazugehörigen Forum) zur Verfügung stellen würde.
Für mich klingt das gar nicht so als würde der Chatpartner sich freuen. Ganz im Gegenteil, auf mich wirkt er Recht einsilbig und desinteressiert bzw bringt er ja Zweifel ein: ist gefährlich etc. In meinen Augen hält er sich total bedeckt und lässt nur CB quatschen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2023 um 19:15
@causa_y_efecto

ich bin der Meinung, irgendwer wollte oder hat auch schon mit Panikspatz gesprochen - in irgendeiner der letzen Dokus.

kannst du dich erinnern?..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2023 um 20:09
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich bin der Meinung, irgendwer wollte oder hat auch schon mit Panikspatz gesprochen - in irgendeiner der letzen Dokus.
Wie geschrieben ganz sicher MWT in seiner Doku, und Jutta Raabe in ihrer Doku.

Vlt war s aber noch einer...weiss gerade nicht mehr.
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Meine Zweifel gelten eher dem Chatpartner bzw. der Situation. Denn... Siehe unten:
Kann ich nachvollziehen.

Du hast mit Deiner Annahen vlt auch Recht und ich liege daneben, das kann gut sein.

So oder so würde ich vermuten, dass das nicht der einzige Chat von CB war, den er mit Pädos hatte. Und vlt hat er ähnliche Sachen auch vor anderen gesagt. Aber halt wirklich aus der vollen Überzeugung es durchzuziehen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2023 um 22:04
Zitat von AlleingängerAlleingänger schrieb:Bei CB weiss man jedoch, dass der auch praktisch solche Anlagen hat. Sprich er hatte seine Hände an Kindern und ist 99,999999% sicher ein Vergewaltiger, der seine Taten filmt (das sehen Wolters, Williams-Thomas, Mark T. Hofmann und nahezu jeder im Fall so, sprich seine Taten zu filmen ist bei ihm ein Modus-Operandi aka Vorgehensweise)
Ja sicher. (Interessanter Nebenaspekt: Hat er das selber gefilmt, oder war er nicht alleine?)

Aber so Einer soll sich dann feig ängstlich verdrücken, weil ihm in Bierlaune einem Kumpel gegenüber etwas rausgerutscht ist?
Viel logischer finde ich dann, einfach locker zu lügen.
"Warn blöder Scherz, mach Dir keinen Kopp"
Oder "hast Du falsch verstanden, war nur doof ausgedrückt"
Kaltblütig genug sollte er ja sein, soviel "Kriminelle Energie" ein Thema halbwegs geschickt abzuwiegeln, hätte doch fast jeder.

Also ich finde naheliegender, dass der einfach wen interessantes gesehen oder getroffen hat und dann am nächsten Tisch auch noch ein Bier getrunken, oder einer Frau nachgetigert ist.
Je nach dem, wie "fest" nun das Treffen mit dem Zeugen da überhaupt war.
Wie gesagt, ich halte den für einen Auftragsschergen und habe nur den Zweifel, dass er halt dann möglicherweise im Ernstfall als Bauernopfer vorgeschoben wird.
Jemand, der bisschen weiterdenken kann, als C.B. , der weiß ja, dass hinterher die Hölle los ist
Und dann ist so ein diensteifriger, aufmerksamkeitsheischender Selbstdarsteller mit eingeschaltetem Handy Vorort und Ambition aufs große Geld doch superpraktisch.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2023 um 22:11
Zitat von AlleingängerAlleingänger schrieb:So oder so würde ich vermuten, dass das nicht der einzige Chat von CB war, den er mit Pädos hatte.
Und vermutlich auch nicht der einzige Chat, der den Ermittlern vorliegt.

@FadingScreams

Hier ist übrigens das Video in dem MWT Panikspatz kontaktiert (ab ca. 33:30), aber das Gespräch nicht veröffentlichen darf, weil Panikspatz dem nicht zugestimmt hat:

Youtube: What Happened To Madeleine McCann? | The Case Against Christian B
What Happened To Madeleine McCann? | The Case Against Christian B
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2023 um 22:33
Zitat von causa_y_efectocausa_y_efecto schrieb:Und vermutlich auch nicht der einzige Chat, der den Ermittlern vorliegt.
stimmt, darüber haben wir bislang noch gar nicht nachgedacht.. vielleicht stammt daher das Wissen zu Madeleines Tod?

Danke dir fürs raussuchen von Panikspatz..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

01.07.2023 um 23:32
@Ahmose
Ich weiß ja nicht, wie sicher du "Weinen" und "Schreien" bei einem Kleinkind unterscheiden kannst, zumal ja die beiden kleineren Geschwister auch noch da waren. Aber wie gesagt: OB Maddie geschrien hat oder nicht, spielt gar keine Rolle. Die Frage ist, ob CB das weiß.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und wir können nicht mit Sicherheit davon aus gehen, dass er sehr präzise oder spitzfindig mit Sprache umgeht. Schon gar nicht nach ein paar Bier.
Das ist richtig. Wir hier kennen CB nicht. Aber Gaunerkumpel HB kennt ihn. Und der hat diesen Satz wohl nicht als dummes Gefasel nach dem X. Glas Bier angesehen, sondern mehr dahinter vermutet.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zudem hätte HB ja ruhig noch ein wenig nachhaken können, wenn ihm das alles schon so verdächtig vorkam. CB ist ja erst am nächsten Tag abgereist.
Keine Ahnung, wie das Gespräch weiter verlief. HB könnte verschiedene Gründe gehabt haben, nicht weiter nachzuhaken. Vielleicht hatte er Angst vor CB. Vielleicht war er fassungslos. Vielleicht hat sich CB dann schnell verabschiedet und ist in der Menge untergetaucht. Vielleicht hat HB erst später über diese seltsame Aussage nachgedacht.
Aber selbst, wenn er nachgefragt hätte (etwa: "Woher willst du das wissen?"), hätte er sicher keine klare Antwort bekommen. Aber CB hätte gemerkt, dass HB ihn nun verdächtigt.


Anzeige

1x zitiertmelden