Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
KBEE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.12.2013 um 02:12
@GuteLaune was sollen sie dann geraubt haben?

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.12.2013 um 02:13
@GuteLaune: Bei dem hier diskutierten Fall hat man nichts geraubt. Es handelt sich gerade nicht um einen Raubmord. Es war alles noch da. Auto und alles andere.......


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.12.2013 um 02:15
@jane.marple
ich weiss was du meinst. Ich wollte das auch nicht vermischen, nur aufzeigen wozu Menschen generell in der Lage sein können. Weil hier oft geschrieben wurde, es kann sich nur um eine Beziehungstat handeln


melden
KBEE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.12.2013 um 02:15
@jane.marple das kannst du nun auch nicht wissen. Woher willst du wissen, dass noch alles da war? Dazu müsstest du genau wissen, was davor alles im Auto war. Nur weil noch Wertgegenstände im Auto waren heißt das nicht, dass keine Wertgegenstände gestohlen wurde.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.12.2013 um 02:18
@KBEE
siehe oben.

Ich will doch damit nur sagen, dass es durchaus auch möglich sein kann, dass eben etwas ganz minderwertiges zu so einer Tat führen kann.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.12.2013 um 02:21
und für mich ist raub im gegensatz zu menschenleben nunmal etwas minderwertiges. bevor ich das wieder erklären muss.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.12.2013 um 02:22
@GuteLaune: Ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Aber ich glaube auch eher, dass es in diesem Fall hier um einen Bekannten oder irgendetwas Privates geht. Dafür sprechen für mich

1. der Auffindeort des Pkw - an einer solchen Stelle

2. dass er das Fahrzeug so ohne Weiteres verlassen hat (offensichtlich - laut Presse - fehlende
Spuren im Fahrzeuginneren).

Ich kann einfach nicht glauben, dass jemand Fremdes einfach so ohne irgendeinen Anhaltspunkt in der Wallachei einfach so auf ein Opfer wartet und hofft, dass er es aus Mordlust töten kann. Da hätte derjenige ja tagelang warten können. Sehr unwahrscheinlich.

Generell sind Menschen - und da gebe ich Dir vollkommen Recht - zu allen Taten fähig und sie können aus allen Schichten kriminelle Energie entwickeln, die man nicht vermutet.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.12.2013 um 02:26
@KBEE: Das stimmt nun auch wieder. Es kann natürlich etwas geben, das dort nach der Tat gefehlt hat. Dazu müsste aber eigentlich das Umfeld des Toten nähere Auskunft geben können und wenn dies der Fall gewesen wäre, bin ich sicher, dass die MK dieses auch herausgefunden und auch veröffentlicht hätte. Dann hätten sie nämlich zumindest einen Anhaltspunkt - Raubmord - und das wäre Öffentlich geworden. Da bin ich mir aber sicher. Dass es nicht so war, bestätigt mir, dass ich richtig liege und nichts gestohlen wurde.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.12.2013 um 02:29
@jane.marple
dann verstehe ich aber das hier nicht
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Aber ich glaube auch eher, dass es in diesem Fall hier um einen Bekannten oder irgendetwas Privates geht. Dafür sprechen für mich

1. der Auffindeort des Pkw - an einer solchen Stelle
wählt man diese Stelle denn für eine Verabredung mit einem Bekannten?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.12.2013 um 02:38
@GuteLaune: Ich gebe zu, ich kenne die Stelle nicht persönlich. Ich habe nur hier im Thread immer wieder gelesen, dass dieser Ort eine sehr ungünstige Stelle für einen Stopp ist. Unweit einer Kreuzung und in Gefahr, dass jederzeit ein Dritter in dieses Auto fährt. Das ist ja das Problematische. Ich denke, es war ein ungeplanter Stopp für den Fahrer. Ich denke, dass ihn ein Beifahrer - oder eine Beifahrerin - ihn dazu gedrängt hat, das Auto anzuhalten und dass das für ihn - den Fahrer - aus irgendwelchen Gründen - auch mit einem Komplizen in einem anderen Auto - unerwartete Folgen hatte.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.12.2013 um 02:40
Wie geschrieben: Nur eine Vermutung. Eine andere Erklärung habe ich leider nicht.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.12.2013 um 10:08
EXPRESS vom 28.12.2013 Ausgabe Düsseldorf

DÜSSELDORF
Polizei und Staatsanwalt treten im Fall des erschlagenen Daniel Dicke (35) seit Wochen auf der Stelle
Von GÜNTHER CLASSEN und DIMITRI SOIBEL

Düsseldorf/Neuss -

Der unfassbar brutale Mord an Daniel Dicke (35, EXPRESS berichtete) an der K 31 bei Büttgen gibt 18 Tage nach der Tat weiterhin Rätsel auf. Die Düsseldorfer Mordermittler stecken in einer Sackgasse, haben keine heiße Spur, keine Tatwaffe und kein Motiv gefunden. Der 35-jährige Versicherungskaufmann aus Delhoven wurde bereits letzten Samstag beigesetzt. Die Hoffnung der Eltern auf eine Klärung vor Weihnachten blieb unerfüllt.

Der Fall wirft Fragen auf. Zum Beispiel die, wieso die Mordkommission zunächst glaubte, Daniel Dicke sei erschossen worden. Für eine solche Vermutung gab es aber keinen Hinweis. Am Tatort wurden keine Geschosshülsen gefunden. Vielmehr ergab die Obduktion der Gerichtsmedizin einen Tag später, dass Daniel Dicke "mit einem stumpfen Gegenstand" erschlagen wurde.

Staatsanwalt Christoph Kumpa erklärte für den abwesenden und zuständigen Kollegen Matthias Ridder: "Es gibt keinen neuen Stand. Ermittlungen und Vernehmungen von Zeugen sind noch nicht abgeschlossen. Anfang des Jahres werden weitere öffentliche Maßnahmen durchgeführt." Es stellt sich die Frage: Warum erst im neuen Jahr?

Die Ermittlungen wurden mangels Tatmotiv mittlerweile auch auf Freunde und Bekannte des Opfers ausgedehnt. Fest steht dagegen, dass es sich nicht um einen Raubmord gehandelt hat. Bislang wollte Staatsanwalt Matthias Ridder auch dazu nichts sagen.

EXPRESS erfuhr jedoch, dass keinerlei persönliche Gegenstände des Opfers fehlen.

Selten hat ein Mordfall im Rhein-Kreis Neuss eine so große Anteilnahme und Diskussion im Internet ausgelöst. In einem Forum, in dem ungelöste Kriminalfälle behandelt werden, gab es schon rund 3000 Beiträge, sogar mit Fotos und Skizzen vom Tatort. Eine Mehrheit glaubt, Daniel Dicke wurde ein Zufallsopfer, möglicherweise habe ihn ein Autofahrer zum Stopp gezwungen und ihn im Streit erschlagen.

Fotos:
Daniel Dicke: Warum wurde er ermordet?
Der Tatort: Normalerweise hält hier kein Auto. Das Opfer (Kreis) liegt neben seinem Audi Coupé.
Letzten Samstag wurde Daniel Dicke beigesetzt.
Staatsanwalt Matthias Ridder und Chef-Ermittler Andreas Nickesen: Mehr Fragen als Antworten.


1x verlinktmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.12.2013 um 10:16
@spur111213
Hatte mir auch gerade die Express gekauft. Vielen Dank trotzdem für deinen Beitrag. Irgendwie ziemlich frustrierend, dass so gar keine Spur vorhanden ist. Aber noch frustrierenden, dass erst im neuen Jahr weitere Maßnahmen durchgeführt werden. Ziemlich unverständlich!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.12.2013 um 10:21
Naja es werden keine öffentlichen Maßnahmen in diesem Jahr mehr durchgeführt, d.h. ja nicht das gar nicht mehr ermittelt wird in diesem Jahr.

Danke fürs einstellen!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.12.2013 um 10:24
@Granola
Natürlich wäre eine Nagelklaue bzw Kuhfuß eine potentielle Tatwaffe, aber erwartet man vor allem bei Einbrechern oder Handwerkern im Wagen.

Im Video erkennt man gut, dass die KTU einiges im Bereich Vorderreifen rechts interessant findet. Folie liegt dort definitiv auch, aber an einer stark befahrenen Straße liegt ja bekanntlich so einiges am Fahrbahnrand. Die Videos sind geschnitten, so dass man nicht die ganze Spurensuche verfolgen kann. Man erkennt aber deutlich, dass einiges am Tatort aufgenommen wurde. Die Papiertasche ist ordentlich gefüllt. Dabei kann es sich natürlich zB auch um den Tascheninhalt des Opfers handeln.

Bei ca. 25:08 min wird ein Gegenstand aufgenommen. Dieser wurde hier im Forum mit "Zylinder" betitelt (und mit einem Türstopper verglichen).

Ab 22:10 min anschauen: Youtube: Tötungsdelikt in Kaarst-Büttgen. Mann wird tot neben dem  Auto gefunden.
Tötungsdelikt in Kaarst-Büttgen. Mann wird tot neben dem Auto gefunden.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.12.2013 um 10:25
Es wird nichts von Abwehrverletzungen, die bei einer eventuellen körperlichen Auseinandersetzung zwischen Opfer und Täter entstanden sein könnten berichtet.

Demnach hat es den Anschein als wäre Daniel D. freiwillig ausgestiegen und hinterrrücks erschlagen worden ohne eine Möglichkeit sich zur Wehr zu setzen.

Denkbar wäre allerdings auch, dass er mit einer Pistole oder einer anderen Schusswaffe zum Aussteigen gezwungen und zum Gehen hinter das Fahrzeug auf die Beifahrerseite genötigt wurde und man ihn dort dann erschlagen hat.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.12.2013 um 10:34
@korschenbroich
Ganz so schwarz würde ich das nicht sehen. Zumindest in einem Punkt ist dieser Artikel stark angreifbar, die Aussagen der zuständigen Ermittler anzuzweifeln, und zwar im Bereich "Motiv". Es ist nicht davon auszugehen, dass die Ermittlungen bisher nur auf das Motiv Raub abgezielt haben. Aber vielleicht sollten die Ermittler wirklich mehr hier mitlesen, denn mögliche Motive (außer Raub) haben wir hier ja deutlich und frühzeitig herausgearbeitet.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.12.2013 um 10:39
@spur111213
Danke kannst du bitte trotzdem mal den Link reinsetzen.
Die Mehrheit glaubt dass es ein Zufallsopfer war, aber dann nichts geraubt?
Passt aber nicht.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.12.2013 um 10:39
Die beiden Jungs von der KTU schauen sich die rechte Vorderseite genauer an bevor sie diesen "Zylinder" aufheben. Gab es den dort einen Schaden am Auto? Wobei das Teilchen rein zufällig da liegen kann.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

28.12.2013 um 10:41
@Granola
Zitat von GranolaGranola schrieb:Die Mehrheit glaubt dass es ein Zufallsopfer war
Ja, darüber bin ich auch gestolpert. Stimmt ja auch nicht, dass die Mehrheit der aktiven User in diesem Forum daran glaubt.


Anzeige

melden