Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

29.12.2013 um 03:35
@egaht

Du meinst wohl, was er von seinem Charakter zeigte. Wie jemand wirklich ist, weiß wohl niemand so genau. Oder präsentierst Du Dich überall so, wie Du wirklich bist? Das täten wohl die wenigsten und jeder Mensch hat Charaktereigenschaften, Fantasien, Neigungen usw., die niemand zu sehen bekommt.

So manche Eltern waren schon zutiefst erschüttert und geschockt, als das eigene " Kind " plötzlich als Mörder angeklagt wurde - somit kann man nie behaupten, jemanden wirklich zu kennen.

Ich selbst durfte leider schon erleben, wie sehr Menschen nach außen etwas so gut verbergen konnten und man später erfahren durfte, dass man ein absolut falsches Bild von dieser Person hatte, ja, dass ein Monster hinter einer lieben Fassade schlummerte.

Was nicht heißen soll, dass Daniel so war. Aber wie es innen in ihm aussah wird wohl keiner wirklich gewusst haben, weil er wie jeder andere Mensch nicht sein Innerstes nach außen krempelte.

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

29.12.2013 um 03:45
Man sieht ja leider Mördern, Psychopathen usw. auch nicht an, dass sie ein solcher sind.

Daniel war mit Sicherheit ein netter, sympathischer und auch lebensfroher Mensch, was einige über ihn aussagten und was man anhand eines zweiten Fotos von ihm sehen konnte.

Aber ich gehe auch davon aus, dass er wie jeder andere auch seine negativen Seiten hatte und darüber kann man sich also auch kein Urteil bilden, ob er vielleicht ein aggressiver Autofahrer war.
Nur weil er bei Nachbarn und Freunden / Kollegen sympathisch war, kann er sich doch in anderen Lebenssituationen wie z.B. Autofahren auch völlig anders verhalten.

So ein Audi will ja auch ausgefahren werden, sonst holt man sich ein Auto mit weniger PS und nicht so sportlichem Design. Er wird sicher nicht wie Opa mit Hut unterwegs gewesen sein.

Aber das sind alles Spekulationen. Ich denke, dass er allein durch seine Körperstatur definitiv nicht damit rechnete, dass ihn jemand so dermaßen brutal angreifen würde und wurde überrascht.
Im Überraschungsmoment mit einem heftigen ersten Schlag auf den Kopf denkt man nicht mehr rational, falls man da überhaupt noch denkt in einem solchen Moment.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

29.12.2013 um 09:52
@sunrise73
Zittat von dir :Ich selbst durfte leider schon erleben, wie sehr Menschen nach außen etwas so gut verbergen konnten und man später erfahren durfte, dass man ein absolut falsches Bild von dieser Person hatte, ja, dass ein Monster hinter einer lieben Fassade schlummerte.

Du bist hier von Daniel ausgegangen?
Bei deinem Zitat habe ich eher an den Täter gedacht.
Vlt kein Schlägerrtyp wie wir das von dieser Brutalität glauben ,da zu naiv.
Es könnte auch ein ganz harmloser Typ sein, der nach aussen die Fassade wahrt und in diesem Moment die Fassung verloren hat!

Ich denke an die Tatwaffe und an das Ausmass des Blutes.
Das sind keine stumpfen Einwirkungen
Das gibt nicht diese Blutspritzer von über 1 Meter Entfernung,sogar am Beifahrerspiegel?
Ich denke an einen Gegenstand der Löcher im Schädel verursacht und dann das Blut ...
Ich darf gar nicht drüber nachdenken.
Ich glaube auch man kommt anhand einer Obduktion schon sehr genau an die Tatwaffe ran und will diese noch nicht preisgeben.
Es heiß, die Tatwaffe wurde noch nicht gefunden und es heißt nicht dass man die Tatwaffe nicht schon kennt.
Ein befreundeter Kriminalist sagte mir mal in der Kriminalgeschichte gibt es keine Zufälle.
So glaube ich nicht, dass der Daniel von einem zufällig vorbeilaufenden Einbrecher mit Brecheisen niedergeschlagen wurde.
So jetzt muß ich mal Pause machen.Eine Runde ausreiten. Der Fall ist mir zu heiß geworden.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

29.12.2013 um 10:05
@sunrise73
Zitat von sunrise73sunrise73 schrieb:Ich denke, dass er allein durch seine Körperstatur definitiv nicht damit rechnete, dass ihn jemand so dermaßen brutal angreifen würde und wurde überrascht.
Wie würdest du jemand der sportlich, überdurchschnittlich groß und evtl sogar recht kräftig ist ausschalten?

Man würde tendenziell sofort "voll" draufhauen, weil man sonst damit rechnen muss, dass das Opfer den Spieß rumdreht. Natürlich nutzt man idealerweise den Überraschungsmoment aus, gerade dann wenn man körperlich unterlegen ist.

Ohne dass ich den Tatablauf kenne vermute ich, dass das Opfer arglos war und mit dem Angriff nicht gerechnet hat. Er war nach meiner Einschätzung nicht wachsam und das sagt einiges über mögliche Szenarien und mögliche Täter bzw Tatbeteiligte aus.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

29.12.2013 um 10:18
Bei der Tatwaffe wird spekuliert, dass es sich um eine "Eisenstange" oder ähnliches handelt. Wie setzt man diese als Waffe ein? Die meisten Menschen würden diese sicherlich als Zweihandwaffe einsetzen. Die Ausholbewegung ist also nicht kurz sondern eher lang. Einen Frontalangriff erfolgreich zu bestreiten ist folglich nicht gerade einfach, vor allem wenn man gegen einen großen und kräftigen Gegner antritt. Naheliegend ist also ein Erschlagen von hinten.

Möglichkeit 1: Der Angreifer trat erst während des Angriffs in Erscheinung
Möglichkeit 2: Das Opfer kannte die anderen mindestens so gut (Vertrauensbasis!), dass er ihnen den Rücken zu gedreht hat und arglos war
Möglichkeit 3: Er kannte den Täter/die Täter nicht und hat die Situation falsch eingeschätzt


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

29.12.2013 um 10:22
Der Täter ist sicher nicht mit der Eisenstange auf ihn zugerannt. Diese lag wohl griffbereit "irgendwo" und wurde in dem Moment eingesetzt als Daniel evtl schon bewußtlos am Boden lag.
Glaube auch nicht ,dass der Täter extra noch mal zu seinem Auto rennt, Kofferraum auf und eine Eisenstange rausholt UM ihn dann totzuschlagen.
Das "Ding" muß wie gesagt griffbereit gewesen sein.vermute im geöffneten Kofferraum.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

29.12.2013 um 10:30
@Granola
Hier er kenne ich aber . Bei deiner These keine Tat im Affekt . Sondern ein Vorsatz . Der Täter oder Täterin wusste das Daniel in der Gegend ist und hat sich dort verabredet . Vielleicht war ja was im Kofferraum was er übergeben wollte . Irgend etwas persönliches ?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

29.12.2013 um 10:31
Anhand der massiven Blutspritzer sind die Ermittler erst von einer Scchußverletzung ausgegangen. Die Blutspritzer waren kleinste Partikel. siehe Fotos auch an der Windschutzscheibe.
Nichts für zarte Gemüter, aber so denkt auch die GM:
Das kann nur eine Tatwaffe gewesen sein die (kleine) Löcher im Schädel verursacht und dann rausspritzt .Die Durchblutung des Kopfes war ja noch vorhanden nach dem ersten Schlag. Bei einem Gegenstand wie Betonplatte auf den Kopf werden nicht solche kleine Partikel gestreut.
Der Tatgegenstand (Eisenstange) könnte auch den Schädel aufgespalten haben (wie ein Messer).


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

29.12.2013 um 10:32
Was ist ein stumpfer Gegenstand ? Zählt auch ein Golschläger dazu .


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

29.12.2013 um 10:33
@Granola
Aber nur die Möglichkeit, dass das Opfer arglos war und überrascht wurde, passt so wirklich gut dazu, dass hier ganz offensichtlich kein Messer oder eine andere effektive Angriffswaffe zum Einsatz kam.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

29.12.2013 um 10:36
Mit einen Golschläger kann man mit Sicherheit schwerste Kopfverletzungen her vorrufen .


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

29.12.2013 um 10:37
@Granola

Wenn du spät Abends an einer derartigen Stelle auf "Fremde" triffst, dann bist du SEHR wachsam. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das Opfer erst mit bloßen Händen bewusstlos geschlagen wurde und anschließend noch eine Eisenstange eingesetzt wurde. Spiel das doch mal gedanklich durch. Wenn du nicht gerade etwas überreichst (in diesem Fall kannte Daniel den Täter wahrscheinlich), dann lässt man zu Fremden einen gewissen "Sicherheitsabstand".

Unsere Erkenntnisse lassen einen Frontalangriff einfach sehr unwahrscheinlich erscheinen. Es gab offenbar kein Gerangel, keinen Schlagabtausch.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

29.12.2013 um 10:39
@Info
Zitat von InfoInfo schrieb:Mit einen Golschläger kann man mit Sicherheit schwerste Kopfverletzungen her vorrufen .
Absolut. Ich halte diesen auch für einen Kandidaten aus der vorderen Reihe.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

29.12.2013 um 10:42
Weiß denn jemand das Daniel Golf gespielt hatte . Oder wird dieses nur vermutet weil in der Nähe ein Golfplatz ist ?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

29.12.2013 um 10:44
@x-aequitas
Joo, es gab eine Auseinandersetzung am Kofferraum, da wurde der Kopf hingeschlagen, so wie im Video angedeutet. Dann bei geöffnetem Kofferraum im Affekt einen Gegenstand rausgeholt zugeschlagen.
War der Kofferraum geöffnet. Ist das einer der sofort aufspringt?
Auf alle Fälle etwas Griffbereites .
Ob Daniel dort was rausholen wollte zum übergeben ist Vermutung.
Der Kofferraum könnte auch zufällig aufgegangen sein bei der blossen Auseinandersetzung mit dem Kopf aufschlagen.?


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

29.12.2013 um 10:46
@Granola
Zitat von GranolaGranola schrieb:Der Kofferraum könnte auch zufällig aufgegangen sein bei der blossen Auseinandersetzung mit dem Kopf aufschlagen.?
Nein!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

29.12.2013 um 10:47
@x-aequitas
Vlt wurden ja auch der Golfschläger übergeben. Das Tatwerkzeug selbst?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

29.12.2013 um 10:47
Und der Täter macht ihn dann wieder zu ? Mmmh , dann muss alles überlegt sein. Da war aber einer abgebrüht ?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

29.12.2013 um 10:48
@Granola

Lies doch bitte nochmal genauer mein Post. Ich beziehe es grundsätzlich auf alle Menschen.
Ich will damit nicht sagen, dass Daniel nach außen nett war und innen ein Monster. NEIN.
Aber man weiß halt nicht, ob er sich in bestimmten Bereichen seines Lebens auch so nett und sympathisch zeigte.

Wenn es keine Zufallstat war, dann muss ja irgendwas gewesen sein, damit jemand so einen blanken Hass für ihn empfindet.

Aber eins muss man Dir lassen, Deine Fantasie ist sehr ausgeprägt. Ich finde es nicht schön, dass Du hier im Detail schreibst, wie der Schädel usw. aussah. Es könnten Menschen hier mitlesen, denen das weh tut und zwar massiv. Vielleicht könntest Du Dich weniger "blutrünstig" ausdrücken?

@x-aequitas

In den meisten Punkten stimme ich mit Dir überein. Aber ich glaube auch, dass man als normaler Mensch bei einem Fremden auch nicht sofort wachsam ist, vor allem nicht, wenn man evtl. von seiner eigenen Größe usw. überzeugt ist. Es kommt auch darauf an, ob jemand in bestimmten Kreisen unterwegs ist und weiß wie " böse " Menschen sein können oder wenn sie in einem freundlichen Umfeld leben.
Wenn ich keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, warum sollte ich also besonders wachsam, ängstlich o.ä. sein? Dann bin ich doch eher ein gutgläubiger Mensch, der glaubt, dass man evtl. einen Autobahnstreit diplomatisch mit einem Gespräch belegen kann.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

29.12.2013 um 10:53
@sunrise73
Zitat von sunrise73sunrise73 schrieb:Aber ich glaube auch, dass man als normaler Mensch bei einem Fremden auch nicht sofort wachsam ist, vor allem nicht, wenn man evtl. von seiner eigenen Größe usw. überzeugt ist.
Da muss ich dir widersprechen. Wenn es eine Vorgeschichte gab (wie Nötigung im Straßenverkehr o.a.) und man um 22Uhr Abends bei derartigen Lichtverhältnissen "notdürftig" am Straßenrand anhält und ein Wortgefecht mit einem Fremden bzw Fremden erwartet, dann ist JEDER Mensch wachsam und für die Konfrontation (zumindest verbal) gewappnet (andernfalls halte ich nämlich gar nicht an und lasse mich auf so etwas nicht ein!).


Anzeige

melden