Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

4.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Studentin, Todesfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

30.03.2017 um 13:17
Das Video der gestrigen Sendung
http://www.rtl2.de/sendung/ungeklaerte-faelle/video/16726-ungeklaerte-faelle-deine-hilfe-zaehlt/42628-fall-1-lucile-kufstein/ (Archiv-Version vom 31.03.2017)

Anzeige
melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

30.03.2017 um 18:31
@seli

danke für den link!
nicht das es jetzt entscheidend ist, aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass lucile in nordöstliche richtung gegangen ist und der inn links von ihr war!


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

04.04.2017 um 10:46
Und auch hier gilt: keine Vermischung zweier Fälle in diesem Thread solange es keinen bestätigten Zusammenhang gibt!


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

05.04.2017 um 10:05
Interessante Entwicklung. Im Endingen Fall gibt es ein Phantombild, das durchaus eine Ähnlichkeit zum Kufsteiner Bild aufweist:

doppelmodrer 1486422303-768x432

135359262-p-590 450

http://www.badische-zeitung.de/mordfall-carolin-g-polizei-sucht-mit-phantombild-nach-unbekanntem-mann

Ausserdem dies:
Vergangene Woche war die Polizei erneut mit einem Spürhund in Endingen vor Ort. Er war mit Geruchsspuren von der Kleidung der 20-jährigen Lucile K., die im Januar 2014 in Kufstein ermordet worden war, in den Weinbergen zwischen Endingen und Bahlingen unterwegs – und schlug an. Für die Polizei ist das neben der vorhandenen Übereinstimmung der DNA-Spuren ein weiteres starkes Indiz dafür, dass der Mörder von Kufstein sich in Endingen aufgehalten hat – allerdings ohne jede weitere Bewertung, wie der Polizeisprecher betont.



melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

05.04.2017 um 10:16
Ich sehe auf jeden Fall auch eine Ähnlichkeit - insbesondere was die Kopfform & die Nase angeht. Ich frage mich nur, woran es liegt, dass in dem Fall Endingen so ein qualitativ hochwertiges Phantombild erstellt werden konnte wo hingegen das Bild aus Kufstein aussieht wie eine Kinderzeichnung ... Warum dieses Phantombild aus Kufstein so dermaßen schlecht ist, habe ich mich von Anfang an gefragt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

05.04.2017 um 10:19
In Kufstein war es ja dunkele Nacht , in Endingen ja am Tag. Vll ist der Ersteller des phamtombild es dieser Person dort irgendwo begegnet.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

05.04.2017 um 10:22
@Alex001
mir ist klar, dass die Detailitensität eines Phantombilds natürlich von Hinweisen, Zeugen, etc. abhängt. Jedoch finde ich es sehr schwierig, sich unter dem Phantombild aus Kufstein eine Person vorzustellen. Man hätte zumindest die Hautfarbe von Hals und Gesicht angleichen können. Mir persönlich geht es so, dass ich das Bild sehr irritierend finde. Auch die Lippenpartie sieht einfach "schlecht gemacht" aus.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

05.04.2017 um 10:25
Deshalb habe ich das Phantombild aus Kufstein immer "Phantombild-Karikatur" genannt und ihm keinen Wert zugemessen. Nun scheint aber doch eine Ähnlichkeit mit einer echten Person zu bestehen.

Ich denke es ist müssig, weiter darüber zu spekulieren oder zu lamentieren, dass das Kufsteiner Bild so schlecht ist. Zeugin und Kriminalzeichner haben es eben nicht besser hinbekommen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

05.04.2017 um 10:25
Zumindest müsste man diese beiden Phantombilder auf den möglichen Strecken Freiburg - Kufstein an allen Rastplätzen aushängen. Wenn es sich um einen LKW-Fahrer oder anderweitigen Pendler handelt, könnte er erkannt werden.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

05.04.2017 um 10:39
@Rick_Blaine

Ich bin immer noch der Meinung, dass das Kufsteiner Phantombild nicht schlecht ist. Die Kombination der Merkmale hat einen hohen Wiedererkennungswert, und darauf kommt es an. Ein zu detailliertes Phantombild kann schnell in die Irre führen, wenn einzelne Details dann nicht stimmen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

05.04.2017 um 11:16
Was für eine Nachricht! Wenn der Hund Geruchsspuren von Lucile in Endigen wahrnimmt, dann müsste doch irgendein Gegenstand aus Kufstein dort herumliegen bzw. zu finden sein oder?


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

05.04.2017 um 11:19
@Käsepizza

Ich vermute, dass es eher darum geht, dass Spuren des Täters auf der Kleidung von Lucile sind. Der Hund weiß ja nicht ob er Täter oder Opfer schnüffelt. Aber.....einen Geruch hat er wohl erkannt. Und das wird der Tätergeruch sein.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

05.04.2017 um 12:38
ich erkenne auch eine "erschreckende" ähnlichkeit!
was ich mich allerdings frage: wie funktioniert das mit den spürhunden? nach 3 jahren womöglich können sie noch immer die übertragene spur von lucile riechen?!?


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

05.04.2017 um 12:42
Die Tiroler Tageszeitung (bekannt als nicht ganz so reißerisch wie so manch andere österr. Medien) titelt ebenfalls, dass es sich bei dem Mann auf dem Bild um den Täter handeln könnte. 

Neues Phantombild von Luciles möglichem Mörder veröffentlicht


Der Mann steht nicht nur im Verdacht, die französische Studentin in Kufstein, sondern auch eine Joggerin in Deutschland ermordet zu haben. Die Polizei bittet um Hinweise.

Kufstein, Endingen – Ist er der mutmaßliche Doppelmörder der französischen Studentin Lucile und der deutschen Joggerin Caroline? Die Sonderkommission „Erle“ im deutschen Endingen ist zumindest überzeugt davon, dass der rund 50 Jahre alte Mann, von dem jetzt ein Phantombild angefertigt wurde, zur Aufklärung der beiden Morde in Kufstein und Deutschland beitragen könnte. Am Mittwoch veröffentlichten die Fahnder nach Zeugenhinweisen das Bild.


Wie die Ermittler mitteilen, wurde der 1,75 bis 1,80 große Mittfünfziger am 6. November 2016 auf einem Verbindungsweg zwischen Endingen und Bahlingen gesehen. Genau in dem Gebiet also, in dem die 27-jährige Caroline zum Joggen unterwegs war. Ihre Leiche wurde erst vier Tage später gefunden – sie war sexuell missbraucht und mit einem harten Gegenstand erschlagen worden.


Wenige Wochen ließen die Ermittler dann die Bombe platzen: DNA-Fragmente ließen darauf schließen, dass es sich um den selben Täter wie bei der ermordeten Studentin Lucile 2014 in Kufstein gehandelt haben dürfte. Auch im Tiroler Fall konnte die Polizei die gefundenen DNA-Spuren nur auf ein mögliches DNA-Profil hochrechnen.

Doch auch das Vorgehen des Täters deutet auf ein und dieselbe Person hin. Beide Frauen wurden mit einem harten Gegenstand erschlagen – es dürfte sich auch bei Caroline um ein Eisenrohr gehandelt haben, wie es Lkw-Fahrer verwenden. Die Polizei geht mittlerweile auch in beiden Fällen von sexuellen Übergriffen aus, auch wenn ein Nachweis bei Lucile nicht möglich war.

Jetzt deuten auch die Phantombilder auf den selben Täter hin. Sie ähneln sich deutlich. Deutsche und österreichische Ermittlungsbehörden stehen weiterhin im engen Kontakt – einen konkreten Tatverdacht gibt es bislang allerdings nicht.

Polizei und Staatsanwaltschaft erhoffen sich mit der Veröffentlichung des Phantombildes weitere Hinweise aus der Bevölkerung und fragen: Wer kennt die abgebildete Person oder wer kann Hinweise zu deren Identifizierung geben? Hinweise nehmen sowohl die Sonderkommission Erle in Deutschland unter der Telefonnummer (0049) 07641/582-114 oder das Landeskriminalamt Tirol unter der Telefonnummer 059133/ 70-3333 entgegen. (TT.com)

Quelle: http://www.tt.com/panorama/verbrechen/12827578-91/neues-phantombild-von-luciles-m%C3%B6glichem-m%C3%B6rder-ver%C3%B6ffentlicht.csp (Archiv-Version vom 05.04.2017)


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

05.04.2017 um 13:03
dieser thread ist extra für Gemeinsamkeiten der beiden Fälle Lucile und Carolin

Carolin G. und Lucile K. Opfer eines Serienmörders? (Seite 11) (Beitrag von lawine)


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.04.2017 um 20:20
Zudem sei ein Sexualdelikt auszuschließen, meinte der LKA-Chef.
http://tirol.orf.at/news/stories/2625196/ am 14.1.2014
« Elle a été agressée sexuellement puis tuée de plusieurs coups de barre de fer au niveau de la tête », avait expliqué Walter Pupp, l'officier en charge de l'enquête en Autriche.
http://m.leparisien.fr/faits-divers/allemagne-la-police-traque-le-tueur-d-une-etudiante-francaise-et-d-une-joggeuse-06-04-2017-6829452.php am 6.4.2017


„Sie wurde sexuell angegriffen, dann von mehreren Schlägen mit einer Eisenstange im Kopfbereich getötet“ hatte Walter Pupp, der zuständige Ermittler in Österreich, erklärt.



Da hat der Her Pupp eine ganz schöne Entwicklung durchgemacht, sozusagen vom Saulus zum Paulus. Der Hintergrund dürfte aber eher sein, dass hier etwas passend gemacht wird was wegen DNA scheinbar zusammengehört. Aber zum Glück ist es ja bald ausgestanden ;-)

http://www.tt.com/panorama/verbrechen/11252907-91/neuer-chef-f%C3%BCr-tiroler-kriminalamt-gesucht.csp (Archiv-Version vom 21.05.2016)


melden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

08.04.2017 um 21:19
@HerculePoirot
LeParisien hat auch schon geschrieben, Lucile habe im Fluss gelegen. Dass Lucile erst sexuell missbraucht wurde und danach getötet, das findet man in keinem O-Ton von Pupp und keiner deutschsprachigen Quelle.
Das dürfte man ihm in den Mund gelegt haben.
Allerdings hat Pupo anfangs wörtlich gesagt ein sexueller Übergriff sei auszuschließen. Später hiess es ein leichter Übergriff sei nicht auszuschließen aber es gäbe keine Hinweise dafür. Vermutlich Taktik, dass ursprüngliche Ausschließen. 
Mal sehen ob seine Pensionierung dem Fall einen Push gibt...


4x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

09.04.2017 um 13:13
Il correspond à un homme de 50-55 ans, portant des lunettes et mesurant environ 1m80.
http://www.lexpress.fr/actualite/monde/europe/francaise-tuee-en-autriche-la-police-diffuse-le-portrait-robot-d-un-tueur-en-serie_1896324.html

Es passt zu einem Mann zwischen 50 und 55 Jahren, Brillenträger und ca. 1,80 m gross.
Fahndungsplakat von 2014: zwischen 35 und 40 Jahre alt, ca. 170 - 180 cm gross
Der Typ muss ganz schön gealtert sein in den letzten drei Jahren.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

09.04.2017 um 13:20
Das Phantombild in Kufstein wurde ja von einer Zeugin beschrieben, die den Mann lediglich bei Nacht gesehen hat. Kann man nicht mit Endingen und tagsüber vergleichen. Außerdem kennen wir die Hintergründe nicht, wie nah die Zeuginnen dem Mann eventuell waren usw. 
Außerdem scheint er zugenommen zu haben.  Zumindest im Gesicht. Könnte ja aber sein.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

09.04.2017 um 14:06
@alexm
Zitat von alexmalexm schrieb:Allerdings hat Pupo anfangs wörtlich gesagt ein sexueller Übergriff sei auszuschließen.
Ein klares Sexualdelikt war es nicht, ein sexueller Übergriff wurde aber auch nie ausgeschlossen (Stichwort: "verrutschte" Kleidung). Jetzt kann man natürlich über die Definition von "Übergriff" diskutieren, aber lieber nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden