Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

4.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Studentin, Todesfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

21.05.2014 um 23:43
Zitat von YleniaYlenia schrieb:deswegen habe ich an einen Täter aus Deutschland gedacht...es könnte sein, dass er sich öfters an den Wochenenden in Kufstein aufhielt..
ich glaube wie gesagt nicht, dass der Täter in allzu weiter Ferne zu suchen ist, wie ich schon mal schrieb...
Sein kann's natürlich. Aber was spricht jetzt konkret für einen Deutschen, mehr als für einen Österreicher? Einheimische sind ja selbstredend auch viele in Kufstein...
Zitat von z3001xz3001x schrieb:- Der Täter könnte noch einmal auf dieselbe oder eine ähnliche Art in Erscheinung treten.
Zitat von YleniaYlenia schrieb:Das hofft niemand...
Ja klar, es war auch nicht als hoffnungstiftend gedacht. Eine weitere und geklärte Tat, könnte halt, zynisch gesehen, auch den Mord an Lucile aufklären. Ausserdem ist es nicht sogar wahrscheinlich, dass der Täter nochmal "zuschlägt"? So rein statistisch? Unter der Annahme es war keine Beziehungstat...
Zitat von YleniaYlenia schrieb:es ist mir ein Rätsel, weshalb es für manche ein Fernfahrer u. dann noch möglichst aus dem Ostblock sein soll..
Naja es spricht doch einiges dafür. Zwar längst nicht soviel, dass man es für zwingend schlüssig ansehen müsste. Aber:
- Bezug zum einem LKW ist durch die Tatwaffe gegeben.
- Angeblich sei der Phantommann ein rumänischer Fernfahrer der sich einige Tage vor dem Mord hintereinander in einer Bar an der Innpromenade aufgehalten hat - ich weiss einige, z.B. Du, nehmen das nicht Ernst ;) Aber wieso eigentlich? Auf wessen Aussagen beruht letztendlich die Beschreibung der Person? Haben die Journalisten diese Bar-Story frei erfunden? Ich glaub's nicht.
- Generell gibt's viele Ostblock-Fernfahrer im Inntal (allerdings auch welcheaus DE oder anders wo), die am Samstag-Abend zum Halt gezwungen sind.
- Der "Hitler-Schnauzbart" ist in einigen Regionen des Balkans Teil der traditionellen Tracht. Ihmo in Bosnien und im Bannat. @vielefragen weiss dazu mehr.
- Die Kluft, Nato-Parka, komisches gelbes Shirt, etc wirkt zumindest auf mich nicht wie Ausgeh-Kleidung sondern unbedacht getragene Arbeitskleidung.
- In einigen ähnlichen Fällen (Mannheim Gabriele Z, Mörder Emil S. aus Bulgarien, Wiener Serienräuber Marius C., Rumäne) stammten die Täter vom Balkan. Allerdings ist das nicht gerade statistisch signifikant, geb ich zu, und einfach selektiv rausgepickt. Der Mörder von Franziska aus Neuburg ist ein Deutscher, der Vergewaltiger von Harrsching auch.
Möglicherweise beruht das auch auf Ressentiments gegen diese Gruppen, dass man sie eher verdächtigt.
Bei mir ist das aber dennoch immer noch der naheliegendste Verdacht. Gründe siehe oben. Teilweise ist es auch Intuition.
Wenn ich ehrlich bin kommt mir auch diese ungemeine Brachialität, also was Pupp "überbordende Gewalt" nennt, nicht typisch für mitteleuropäische Täter vor, der Rumäne aus Wien war ja auch so ungewöhnlich brutal.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

21.05.2014 um 23:54
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Ich gehe auch davon aus, dass die Ermittler nur ungern in der Öffentlichkeit einräumen würden, wenn sie keine verwertbaren DNA Spuren sichern konnten. Motto: Den Täter unter Druck setzen.
Yepp seh ich ganz genau so. Oder wenn längst klar wäre, dass die DNA zu einer Lucile nahestehenden Person gehört, die unverdächtig ist.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

22.05.2014 um 00:16
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Sein kann's natürlich. Aber was spricht jetzt konkret für einen Deutschen, mehr als für einen Österreicher? Einheimische sind ja selbstredend auch viele in Kufstein...
Es ist nur als Möglichkeit gedacht...
Zitat von z3001xz3001x schrieb:- Bezug zum einem LKW ist durch die Tatwaffe gegeben
Das sehe ich nicht so....von der Tatwaffe weiss man, dass sie für den ursprünglich angedachten Zweck nicht mehr verwendbar war...von den Ermittlern wurde sie als Zufallswaffe bezeichnet...so ein unbrauchbares Teil kann bald mal iwo herumliegen...
sie wird in gebrauchsfähigen Zustand nicht nur von LKW - Fahrern benutzt...
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Angeblich sei der Phantommann ein rumänischer Fernfahrer der sich einige Tage vor dem Mord hintereinander in einer Bar an der Innpromenade aufgehalten hat
Gerüchte, auf die gebe ich nun mal nichts....es werden oft Dinge behauptet u. jeder dichtet nochmal was dazu...das Ganze einem übereifrigen Journalisten serviert u. die Auflagen sind damit wieder gerettet... :)
Man denke an die Story mit dem Pädo in Deutschland...ein Riesenwirbel u. dahinter war rein gar nichts... :)
Zitat von z3001xz3001x schrieb:stammten die Täter vom Balkan
Es gibt keinen Anhaltspunkt, dass es hier so ist...

was das Phantombild anbelangt, so ist es gut möglich, dass dieser Mann überhaupt nichts mit der Tat zu tun hat..... was dann?
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Wenn ich ehrlich bin kommt mir auch diese ungemeine Brachialität, also was Pupp "überbordende Gewalt" nennt, nicht typisch für mitteleuropäische Täter vor, der Rumäne aus Wien war ja auch so ungewöhnlich brutal
Was ist mit den beiden Tätern, die eine 18 jährige Frau brutal zusammengeschlagen haben, um ihr gerade mal 50 € aus der Hosentasche zu rauben?

Es gibt nichts, das typisch für mitteleuropäische od. ausländische Täter wäre...brutalste Gewalt gibt es leider überall!


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

22.05.2014 um 17:44
Aha, danke!
Meine Hoffnung nach dem "auftauchen" der Mordwaffe war damals, man könne DNA daran finden; dann scheint er sie wohl angefasst zu haben und hat sie vielleicht vom Weg weggezogen und auf diese Weise seine DNA-Spur gelegt...falls es nicht doch eine Falschmeldung sein sollte und die DNA von einer unverdächtigen Person stammen sollte.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.05.2014 um 12:51
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb am 22.05.2014:Meine Hoffnung nach dem "auftauchen" der Mordwaffe war damals, man könne DNA daran finden; dann scheint er sie wohl angefasst zu haben und hat sie vielleicht vom Weg weggezogen und auf diese Weise seine DNA-Spur gelegt...falls es nicht doch eine Falschmeldung sein sollte und die DNA von einer unverdächtigen Person stammen sollte.
Die DNA, die angeblich gefunden wurde, wurde leider nicht an der Waffe gefunden, die lag zu lange im kalten Inn. Die DNA wurde an Lucile oder ihrer Kleidung gefunden. Daher ist öffentlich nicht so klar, ob's überhaupt Täter-DNA ist. Abgesehen davon dass es wohl auch noch ne Mischspur ist, wie schon 1000x erwähnt :-/
Siehe:
http://www.tt.com/panorama/verbrechen/7982657-91/fall-lucile-tatwaffe-hilft-kripo-nicht-weiter.csp (Archiv-Version vom 05.06.2014)


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.05.2014 um 13:08
Zitat von YleniaYlenia schrieb am 22.05.2014:Was ist mit den beiden Tätern, die eine 18 jährige Frau brutal zusammengeschlagen haben, um ihr gerade mal 50 € aus der Hosentasche zu rauben?
Die war aber "immerhin" eine Kellnerin, bei der man mehr Geld vermuten konnte, also die Samstag-Abend-Einnahmen - zumindest reim ich mir das so zusammen, dass die Täter das gewusst haben könnten.
Und die zwar schon recht heftige Gewalt war "immerhin" funktional, um das Opfer wehrlos zu machen, aber nicht mehr. Es war keine exzessive Gewalt, wei bei Lucile. Ausserdem keine Waffe.
Zitat von YleniaYlenia schrieb am 22.05.2014:Es gibt nichts, das typisch für mitteleuropäische od. ausländische Täter wäre...brutalste Gewalt gibt es leider überall!
Ja OK, das stimmt schon. Ich könnte jetzt dagegen halten, das Gewaltausübung in unterschiedlichen Kulrurkreisen unterschiedlich stark verbreitet und auch toleriert bzw z.B. in der Erziehung auch gebilligt ist. Aber es gibt nat. auch viele mitteleuropäische Gewalttäter.
Zitat von YleniaYlenia schrieb am 22.05.2014:was das Phantombild anbelangt, so ist es gut möglich, dass dieser Mann überhaupt nichts mit der Tat zu tun hat..... was dann?
Hiess es nicht, man haben ihn zeit- und ortsnahe in grösster Aufregung da rumrennen sehen, also nach der Tat? So ganz unwahrscheinlich ist es nicht, dass "er" es wahr, eher schon dass man die Beschreibung bzw das Bild knicken kann.
Aber wir drehen uns im Kreis und treten auf der Stelle :-/
Zitat von YleniaYlenia schrieb am 22.05.2014:Das sehe ich nicht so....von der Tatwaffe weiss man, dass sie für den ursprünglich angedachten Zweck nicht mehr verwendbar war...von den Ermittlern wurde sie als Zufallswaffe bezeichnet...so ein unbrauchbares Teil kann bald mal iwo herumliegen...
sie wird in gebrauchsfähigen Zustand nicht nur von LKW - Fahrern benutzt...
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie obwohl zweckentfremdet, vor der Tat noch im Besitz einer Autowerkstatt oä bzw. eines LKW-Fahrers war, ist mMn dennoch grösser, als dass sie der Täter einfach zufällig irgendwo aufgelesen hat und sich dachte "Supi, jetzt weiss ich auch womit ich heute abend die Frau erschlagen werde..."
Also ich denke, die Tat war geplant (das Opfer zufällig), und da ist das wichtigste aus Tätersicht zu wissen, womit er zuschlagen wird. Es schliesst nicht aus, dass er sie vorher zufällig an einem Schrottplatz oder im Strassengraben gefunden hat, aber es ist weniger wahrscheinlich, weil er sich dann bzgl der Tatausführung von einem Zufallsfund abhängig gemacht hätte. Viele Täter kaufen ihr Wekrzeug im Vorfeld ein, wenn sie es nicht bereits besitzen.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

30.05.2014 um 22:43
Hiess es nicht, man haben ihn zeit- und ortsnahe in grösster Aufregung da rumrennen sehen, also nach der Tat?
Die zeitliche u. örtliche Nähe war gegeben, aber ob das vor od. nach der Tat war ist mir nicht bekannt. Er könnte vorher u. nachher gesehen worden sein....in grösster Aufregung habe ich noch nirgendwo gelesen...
anscheinend waren zu der Zeit mehrere Leute unterwegs, deswegen habe ich leise Zweifel, ob das Phantombild den Täter darstellt...möglich ist es schon, ich tendiere zur Annahme, dass sich ein Täter eher unerkannt aus dem Staub macht..

wo hätte das Phantom ( er wurde abgebildet mit geöffnetem Parka ) z.B. die Tatwaffe verstecken können, falls er vor der Tat gesehen wurde...wo die Handtasche des Opfers, sollte er anschliessend gesehen worden sein? Da passt einfach nicht alles so zusammen...ok, ist nur meine Meinung...

es gäbe sicher noch so einiges zu schreiben, aber wie du schon bemerktest...
Zitat von z3001xz3001x schrieb am 27.05.2014:Aber wir drehen uns im Kreis und treten auf der Stelle :-/
wie wahr...leider.. :(


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

12.06.2014 um 03:52
Und nicht nur wir treten auf der Stelle.
Heute auf den Tag ist es 5 Monate her, dass Lucile ermordet wurde.
Und es rührt sich gar nichts, was die Ergreifung ihres Mörders angeht.

Sehr, sehr traurig.

R.I.P. Lucile K.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

12.06.2014 um 08:56
@z3001x

Je länger man hier auf der Stelle tritt, umso wahrscheinlicher wird es, dass Lucile tatsächlich Opfer eines kranken Zufallstäters wurde. Eine Beziehungstat wird in der Regel recht schnell geklärt. Andererseits: ohne Spuren, ohne erkennbares Motiv, evtl. mit falschem Alibi ist auch eine Beziehungstat eine harte Nuss.

Hoffentlich wird dieser Fall nicht zu einem weiteren Tiroler "Cold Case"!

"Der Fall liegt uns wirklich am Herzen. Es kann ja nicht sein, dass ein junges Mädchen in Kufstein erschlagen wird, und das war's dann." (LKA-Chef Walter Pupp)


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

12.06.2014 um 23:19
@nephilimfield
Ich bin ganz d'accord mit Deiner Einschätzung, in allen Punkten.
Ich fürchte leider auch, dass der Fall zum cold case werden wird.

Bauchmässig schätze ich, dass er erst in einiger Zeit (so in etwa 3 - 5 Jahren) durch eine Zufallsentdeckung aufgeklärt werden wird. Und dass man auf den Täter bereits hingewiesen wurde, aber ihn übersehen hat.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

12.07.2014 um 02:06
Schon ein halbes Jahr vergangen. Seit dem 11. Januar.
Keine Neuigkeiten zum Mord an Lucile seit Ende Mai.
Kein Hauch von einem Tatverdacht. :-/


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

12.07.2014 um 02:27
@z3001x

Schaut so aus, als würde es genauso wie beim Fall Kammerer werden. Null Informationen, keine Einbeziehung der Bevölkerung (okay, kaum...) - dazu mehr oder weniger das gleiche Team, derselbe Gerichtsmediziner... Man entschuldige bitte meinen Pessimismus, aber es ist so unglaublich frustrierend :(

Vielleicht wird, wie bei Daniela Kammerer, irgendwann mal jemand als Tatverdächtiger präsentiert - hoffentlich gibt es dann handfestere Beweise, sonst würde immer der "Beigeschmack" bleiben: Wars der wirklich?

Ich kann das, ganz besonders im Fall Lucile, überhaupt nicht verstehen. Da muss es doch mehr verwertbare Spuren gegeben haben! Irgendein Anhaltspunkt, Verdächtige im Umfeld (ich geh nach wie vor nicht von einer Zufallstat aus). Und die Erfahrung lehrt, zumindest uns Tiroler, dass hier in anderen (Mord)fällen schon so extrem gepfuscht worden ist - nachweislich - und so ist auch hier immer der Gedanke irgendwo im Hinterkopf: Hat die Innsbrucker Kripo hier wirklich gute Arbeit geleistet, oder fehlt es immer noch an allen Ecken und Enden? Ist es wirklich so ein verzwickter Fall, oder sind sie einfach unfähig?

Ich tendiere zu letzterem. :( Für Luciles Familie wünsche ich mir, dass ihnen nicht auch jahrelange - oder ein Leben lang - Ungewissheit bevorsteht. Lucile kann ihnen niemand mehr zurückgeben, aber wenn sie wenigstens irgendwann mal wüssten, wer diesen Horror warum angerichtet hat und dafür rechtskräftig verurteilt wird, vielleicht würde das ein bisschen helfen.


4x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

12.07.2014 um 18:06
Gibt es schon was Neues? Haben sich Paralellen zu dem Täter von Wien gefunden? Man hört ja gar nichts mehr,...


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

13.07.2014 um 11:53
@Sonnenblume111
Nein, es gibt leider keine Neuigkeiten. Auch zum Täter in Wien konnten keine Parallelen gezogen werden. Schon ein halbes Jahr ohne eine konkrete Spur. Bin gespannt ob sich da überhaupt noch was tut :(


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

15.07.2014 um 10:16
Mal die Kommentare zu dem Artikel "Täter auf der Flucht: Bad Reichenhall: Mord bei der WM-Party" lesen:

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.taeter-auf-der-flucht-bad-reichenhall-mord-bei-der-wm-party.fc470395-45b0-4869-8c4b-49032f985f08.html


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

15.07.2014 um 11:40
Auf den ersten Blick lassen sich zwei mögliche Parallelen erkennen:

1. eine enorme Brutalität bei der Tatausführung
2. den Opfern wurden allesamt Wertgegenstände entwendet

Die Entfernung Kufstein - Bad Reichenhall beträgt etwa 100 km (über A 8 u. A 93) bzw. etwa 77 km (über Bundes- und Landstraßen).


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

15.07.2014 um 14:05
x-aequitas



3. das geschätzte alter des täters


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

15.07.2014 um 20:49
Nach dem Mord von Bad Reichenhall in der WM-Nacht: Die Polizei überprüft vergleichbare Fälle, auch in Österreich. Dort wurde im Januar eine französische Studentin umgebracht und ausgeraubt.

Bad Reichenhall - Hat der Mörder von Bad Reichenhall noch ein weiteres Menschenleben auf dem Gewissen? Hat er bereits Anfang Januar in Kufstein eine französische Studentin umgebracht? „Es gibt gewisse Ähnlichkeiten zum Fall ,Lucile K.' Wir werden deshalb Kontakt zu den österreichischen Kollegen aufnehmen“, sagte Jürgen Thalmeier, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, am Dienstag der AZ.[...]
Außerdem überprüfen die Ermittler, ob es einen Zusammenhang mit dem Mord an Lucile K. gibt. Die 20-jährige Studentin aus Frankreich war im Januar tot am Kufsteiner Inn-Ufer gefunden worden. Der Mörder hatte ihr mit einer Eisenstange den Schädel eingeschlagen – und wurde bis heute nicht gefasst.

Auffällig: Auch Luciles Peiniger wollte offenbar einen Raub vertuschen. Portemonnaie, iPhone und Tasche der Studentin sind spurlos verschwunden – genau wie die Börse des ermordeten Bad Reichenhallers und der Geldbeutel der schwer verletzten 17-Jährigen.
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.mord-in-der-wm-nacht-killer-von-bad-reichenhall-hat-er-schon-einmal-zugeschlagen.eae7ff22-c4bc-45ec-9ccc-f70495bf168c.html


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

15.07.2014 um 20:56
@Loveme100
Zitat von Loveme100Loveme100 schrieb:x-aequitas

3. das geschätzte alter des täters
Naja...

Kufstein -> 35-40J
Bad Reichenhall -> junger Mann, 20-30J


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

15.07.2014 um 21:17
Eine Parallele sehe ich allerdings wirklich noch und zwar:

Aufenthalt in einer Bar + auffälliges Verhalten.

Kufstein:
Genau jener am Phantombild gezeigte Typ soll sich die Tags vor dem Mord an Lucile nahezu jeden Abend in einer Bar ganz nahe des Tatortes aufgehalten und auffällig verhalten haben. Davon sind zumindest mehrere Augenzeugen felsenfest überzeugt.
Quelle: Krone Print-Artikel vom 13. April 2014

Bad Reichenhall:
Nach Informationen der Heimatzeitung hatte der Täter in einer Bar in der Innenstadt während des WM-Spiels geprahlt, er werde in der Nacht noch jemanden umbringen.
http://www.pnp.de/nachrichten/bayern/1363256_Mord-mit-Ankuendigung-in-der-Final-Nacht.html (Archiv-Version vom 01.03.2015)


Anzeige

melden