Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

4.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Studentin, Todesfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

25.01.2014 um 14:50
Zitat von CasmoudiCasmoudi schrieb:Abgesehen davon: wenn es sich beim Finder um eine unbeteiligte Person handelt, hätte sich diese doch wahrscheinlich längst mit der Kripo in Verbindung gesetzt?
Sie schrieb doch selbst in ihrem Tweet, das Handy ist ihr gestohlen worden. Ein Finder konnte nicht wissen, wem es gehört, und wenn er es DOCH wusste, weil er sie kannte, dann wäre es doch normal, das Handy persönlich zu übergeben an den Betreffenden statt es einfach anonym in einem Gemeinschaftsbriefkasten einzuwerfen, wo man gar nicht weiß, ob der Besitzer es auch wirklich wiedererhält.

Wenn das Handy allerdings (vorübergehend) entwendet wurde, z.B. um daran Daten zu manipulieren oder auszuspionieren, ist verständlich, warum der Dieb nicht interessiert war, es ihr persönlich zurückzugeben.

Anzeige
melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

25.01.2014 um 15:01
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Dass eine Frau völlig alleine um Mitternacht einen Ort aufsucht, der nach der Tat als erstes gerodet wird und neue Leuchtmittel eingesetzt werden, das ist sicherlich nicht die Regel. Außerdem war es einsam, denn das Verbrechen selbst hat niemand bemerkt. Daher war mein Hinweis auf das Risiko schon berechtigt.

Die Örtlichkeit hat das Verbrechen mMn begünstigt, wenn nicht sogar erst möglich gemacht.
Das denke ich eben auch....
nachts an so einem düsteren Ort als Frau alleine unterwegs zu sein ist heutzutage ein grosses Risiko!
Es fragt sich zudem, warum immer erst etwas passieren muss, bevor solche Wege sicherer gestaltet werden.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

25.01.2014 um 15:10
@diegraefin
...
Wenn das Handy allerdings (vorübergehend) entwendet wurde, z.B. um daran Daten zu manipulieren oder auszuspionieren, ist verständlich, warum der Dieb nicht interessiert war, es ihr persönlich zurückzugeben.
Diebstahl und Rückgabe sind ja am gleichen Tag passiert und wenn der Dieb einigermassen sicher sein wollte, dass sie ihr Handy wieder bekommt und benutzt war das Studentenwohnheim ("résidence étudiante") die beste Adresse für eine anonyme Rückgabe.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

25.01.2014 um 15:41
Lagen da nicht 2 Tage dazwischen zwischen Diebstahl und Rückgabe? Macht natürlich keinen Unterschied für die Richtigkeit dessen, was du über die anonyme Rückgabe schreibst.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

25.01.2014 um 15:43
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Ich gehe davon aus, dass es eine absolute Ausnahme war, dass sich das Opfer in eine derart riskante Situation (Mitternacht, stockdunkel, einsam) begeben hat.
Eigentlich war das keine extrem riskante Situation. Den Weg dürfte sie und auch andere StudentInnen häufiger gegangen sein, auch nachts. Und er ist mitten in der Stadt. Damit, dass er bzw. sie erschlagen oder überfallen wird, rechnet niemand im Ernst. Der "kritische" Abschnitt, mit Gebüsch zum Innufer und schwachere Beleuichtung, das waren gerade mal 350m. Genau in der Mitte dieses Abschnitts schlug er zu. Jeder normale denkende Mensch würde aber sagen, da wird mir schon nichts passieren. Und am Samstag Abend kann man erwarten, dass eher mehr Leute die Promenade als Heimweg nutzen, also tendeziell, vermeintlich sicherer.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Man müsst wissen was Lucile genau an dem Abend gemacht hat (vor der Tat). Wenn das irgendwo stand, dann habe ich es zumindest nicht gelesen.
Selbst wenn sie gesagt hätte wir gehen heute abend ins, keine Ahnung, Pure Lounge, würde sie kaum explizit gepostet haben, aber vorher, um 23:30 hol ich meine beiden Freundinnen ab und gehe dazu zu Fuss über die Innpromenade.
Wenn es ein Täter wäre, der sie ausspionierte, hätte er nicht unbedingt wissen können, dass ihre Freundin C. ausnahmsweise nicht mitgeht, weil vergrippt. Also hätte er nicht von vornherein wissen können, dass die Chance "günstig" ist. Es gibt zwar solche extremen Stalker, aber die machen idR keinen Hehl aus ihren Absichten, sondern tun die kund, um das Opfer zu bedrohen und ängstlich zu machen.
- Also entweder hat der Täter ihr vor der Wohnung aufgelauert
- oder er ist ihr spontan gefolgt, als er sie von der Innbrücke die Treppen zur Innpromenade
runtergehen sah,
- oder er hat sie bei dem Fussweg am Fusse der Festung zwischen Salurner und
Innpromenade vorbei laufen sehen.
- Oder er hat an dem Tatort gelauert
- Oder er kam ihr entgegen.

Da es gerüchteweise heisst der Verdächtige sei auch vorher in der Altstadt aufgefallen würde ich vermuten, er ist ihr ab der Brücke gefolgt. Und kannte die "beste" Stelle.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

25.01.2014 um 15:51
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Lagen da nicht 2 Tage dazwischen zwischen Diebstahl und Rückgabe?
Wann es konkret gestohlen wurde, steht nicht da. Die Meldung, dass es weg sei, stammt vom 28. Nov um 04:42. Die Meldung, dass es wieder gefunden wurde vom 28. Nov um 14:29. Die mit den Photos vom 28. Nov 19:42.
Uhrzeiten stimmen evtl nicht, das ist so eine Einstellungssache bei Twitter.

Die Verlust-Meldung kann sie nat erst gemacht haben, nachdem sie den Verlust entdeckt hatte und ausserdem auch nicht vom iPhone aus. Also könnte es theoretisch früher abhanden gekommen sein, aber Tage? glob eher nich.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

25.01.2014 um 16:03
Ich würde es für am wahrscheinlichsten halten, dass der "Dieb" das iPhone einfach in oder bei dem Studentheim gefunden hat, und sie es halt verloren hat. Der Finder hat es gefunden, bisschen mit rum gebrowst, zum Spass oder aus Versehen mehrere Bidler gemacht und es dann ins allgemeine Postfach der Verwaltung des Studiheims eingeworfen.
Diese "iPhone-entwendet-und-präpariert-für-Überwachung-Theorie" hat zwar was, besonders, wenn man sich selbst für diese technischen Möglichkeiten interessiert, aber es wäre erstens komisch, wenn derjenige so langfristig einen Mord plant und so akribisch vorgeht, um das Mädchen am Ende dann so barbrisch zu erschlagen. Dazu braucht man den Vorlauf leider gar nicht :(
Ausserdem liegt rel viel Zeit zwischen dem vermeintlichen Präparieren des Phones und der Tat. Das passt für mein Gefühl nicht so zu dem vermuteten Eifersuchtsmotiv.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

25.01.2014 um 16:14
Zu einem eifersuchts-motiv kann es ja auch erst später gekommen sein. Erstmal wollte der dieb nur soviel infos seiner vlt. ANGBETETEN bekommen wie möglich ausserdem so
Lange war das ja nun auch wieder nicht
Wenn man die ferienabwesenheit
Mal mitrechnet.
Ich glaube sie war ja erst kurz wieder da als die tat geschah, oder. Und vor den ferien waren ja auch nicht viele tage das der verlust des Handys war.
Das das handy dann anonym abgegeben
Wurde spricht ja nun mal auch nicht grade
Für einen normalen finder.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

25.01.2014 um 16:16
@z3001x
...
Diese "iPhone-entwendet-und-präpariert-für-Überwachung-Theorie" hat zwar was, besonders, wenn man sich selbst für diese technischen Möglichkeiten interssiert, aber es wäre erstens komisch, wenn derjenige so langfristig einen Mord plant und so akribisch vorgeht, um das Mädchen am Ende dann so barbrisch zu erschlagen. Dazu braucht man den Vorlauf leider gar nicht :(
Ausserdem liegt rel viel Zeit zwischen dem vermeintlichen Präparieren des Phones und der Tat. Das passt für mein Gefühl nicht so zu dem vermuteten Eifersuchtsmotiv.


Ich denke nicht, dass er das iphone entwendet hat um sie später zu ermorden sondern er wollte vielleicht nur wissen wo sie sich gerade aufhält um dann 'ganz zufällig' auf der gleichen Party oder in der gleichen Disco zu erscheinen. Die Situation ist dann mMn am 9. Januar eskaliert als er möglicherweise eine definitive Abfuhr erhielt und daraufhin hat er dann doch sehr schnell reagiert und wahrscheinlich die erste sich bietende Gelegenheit genutzt.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

25.01.2014 um 16:21
also ich denke mal das Sie das telefon irgendwo verlegt hat! Bei viel Party mit vielen Leuten und etwas Alkohol passiert sowas schon einmal. Der finder hat damit wohl rumgespielt und aus versehen paar Fotos gemacht.
Das sind abenteuerliche interpretationen hier .. vielleicht war ja der Geheimdienst involviert! xD


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

25.01.2014 um 16:30
Zitat von TuskamTuskam schrieb:Das sind abenteuerliche interpretationen hier .. vielleicht war ja der Geheimdienst involviert! xD
Naja ganz so schlimm wirds wohl dann doch nicht sein. Trotz allem muss man manchmal abenteuerlich denken in solchen fällen.
Ich habe eine tochter die ist im gleichen alterund ich kann dir sagen die geht ohne handy keinrn meter. Ehe die ihr handy vergisst oder liegenläst, vergisst sie eher
ihren freund mitzunehmen. Ich denke das ist ein Generationsding da sind die alle gleich, deswegen halte ich persönlich das
eher für nicht so wahrscheinlich mit dem liegenlassen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

25.01.2014 um 16:32
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Selbst wenn sie gesagt hätte wir gehen heute abend ins, keine Ahnung, Pure Lounge, würde sie kaum explizit gepostet haben, aber vorher, um 23:30 hol ich meine beiden Freundinnen ab und gehe dazu zu Fuss über die Innpromenade.
Irgendwas hat sie ja bis 23:30 Uhr gemacht. Und die Frage was man abends noch so vorhat, wird unter jungen Leute am Wochenende doch laufend gestellt. Wir wissen ja nicht ab welchem Zeitpunkt am Abend feststand, dass ihre Mitbewohnerin krankheitsbedingt ausfällt. Das wird diese nicht erst 5 Min vorher entschieden haben.

Ausschließen würde ich das daher nicht aber soweit muss man den Kreis gar nicht ziehen. Es wusste die Mitbewohnerin, die zwei Frauen die sie besuchen wollte. Evtl. auch andere auf Seiten dieser zwei Frauen. Der Vermieter? Sonstige Hausbewohner und evtl. Gäste derer.

Diejenigen die von ihrem Solo-Gang wussten sollte man sich sicherlich mal genauer anschauen.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

25.01.2014 um 16:46
@KT

Das würde ich auch so unterschreiben. Dass Lucile auch zu den Mädchen gehörte, denen ihr Handy sehr wichtig ist, zeigt ja auch die Tatsache, wie aktiv sie damit war. Selbst bis kurz vor ihrem Tod hat sie noch per Handy kommuniziert. Ich denke, das war sicher kein Zufall.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

25.01.2014 um 16:50
KLAR, in diesem alter hat ein Smartphone einen hohen Stellenwert.
In einem privatem Rahmen geht man damit aber lockerer um als wenn außerhalb gefeiert wird.
Nicht jeder steckt sein Phone gleich wieder in die tasche sondern lässt es einfach auf dem Tisch liegen.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

25.01.2014 um 16:53
@Tuskam

Ja, aber spätestens wenn sie dann gehen wollte, wird sie gemerkt haben, Moment mal, wo ist mein Handy? Wo soll es da dann gewesen sein, dass sie es nicht mehr fand und es stattdessen kurz drauf aber im Briefkasten auftauchte?


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

25.01.2014 um 16:53
@Tuskam
Das stimmt voll und ganz. Aber aus den augen verlieren die das niemals, da hab ich meine Erfahrungen


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

25.01.2014 um 16:54
Sie war ja auch sicher: Es ist gestohlen! Sie kam gar nicht auf die Idee, dass sie es verloren hätte haben können. Das spricht ja schon dafür, dass sie es eigentlich immer wusste, wo es ist.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

25.01.2014 um 16:59
vielleicht hat es einer der anwesenden mitgenommen und später zurückgegeben.
Die hat Sie ja vielleicht auch gefragt aber keine Antwort oder ein NEIN bekommen.
weiß jemand was das für ein phone war .. Das Iphone 5 ist rel. schwer zu knacken.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

25.01.2014 um 17:03
Angenommen es gibt einen Zusammenhang mit dem Diebstahl des Handys. Dann hätte er mit Leichtigkeit einfach ihren FB Account checken können, Nachrichten und Statuseintragungen lesen womöglich dadurch sogar ihre Wohnanschrift herausfinden können! Den FB-App braucht man für gewöhnlich ja nur anzuklicken, ohne ein Passwort eingeben zu müssen!


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

25.01.2014 um 17:04
@Tuskam
vielleicht hat es einer der anwesenden mitgenommen und später zurückgegeben. …
Genau! Gut möglich, dass der Täter auf einer der Parties mit dabei war.


Anzeige

melden