Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

4.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Studentin, Todesfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

26.01.2014 um 21:14
@Lachmann33
Manchmal hilft aber auch der Zufall, außerdem sind 2 Wochen auch noch nicht so lange, dass man völlig hoffnungslos sein muss.

Anzeige
melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

26.01.2014 um 23:39
In Österreich und Frankreich wird der Namen der Ermordeten in Artikeln voll angegeben, in Deutschland wird so getan, als ob man der Ermordeten einen Gefallen tun würde, wenn man ihren Nachnamen mit einem Großbuchstaben chiffriert.
Soviel zum Thema Respekt vor dem Leben und Respekt vor denen, denen ihr Leben geraubt wurde.

Die Angst, dass der Täter nicht gefunden werden könnte, treibt auch die Cousine von Lucile um. Sie befürchtet, dass der fdp ein langes, ungestörtes Leben fuhren wird. Das steht auf ihrem nicht-privaten Twitter-Account, der übrigens zum Lesen gedacht ist.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

26.01.2014 um 23:54
Da wirft Luciles Cousine aber die Flinte zu früh ins Korn - so ganz unfähig ist die Tiroler Kripo dann auch nicht (hoff ich zumindest...). Soviel Zeit ist noch nicht vergangen, die DNA-Ergebnisse wurden erst diese Woche ausgewertet, die müssen jetzt verglichen werden mit dem, was man hat - dauert halt.

Ich glaube nicht an eine Zufallstat, im Gegenteil. @x-aequitas hat das am überzeugendsten zusammengefasst, wenn ich zitieren darf:
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Irgendwas hat sie ja bis 23:30 Uhr gemacht. Und die Frage was man abends noch so vorhat, wird unter jungen Leute am Wochenende doch laufend gestellt. Wir wissen ja nicht ab welchem Zeitpunkt am Abend feststand, dass ihre Mitbewohnerin krankheitsbedingt ausfällt. Das wird diese nicht erst 5 Min vorher entschieden haben.

Ausschließen würde ich das daher nicht aber soweit muss man den Kreis gar nicht ziehen. Es wusste die Mitbewohnerin, die zwei Frauen die sie besuchen wollte. Evtl. auch andere auf Seiten dieser zwei Frauen. Der Vermieter? Sonstige Hausbewohner und evtl. Gäste derer.

Diejenigen die von ihrem Solo-Gang wussten sollte man sich sicherlich mal genauer anschauen.



1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.01.2014 um 01:43
Zitat von ZenCat1ZenCat1 schrieb:Da wirft Luciles Cousine aber die Flinte zu früh ins Korn - so ganz unfähig ist die Tiroler Kripo dann auch nicht (hoff ich zumindest...). Soviel Zeit ist noch nicht vergangen, die DNA-Ergebnisse wurden erst diese Woche ausgewertet, die müssen jetzt verglichen werden mit dem, was man hat - dauert halt.
Glaub ich auch nicht, dass die Tiroler unfähig wären, ganz im Gegenteil, ich denke, die werden denjenigen aufspüren und festsetzen.
Zitat von ZenCat1ZenCat1 schrieb:Ich glaube nicht an eine Zufallstat, im Gegenteil. @x-aequitas hat das am überzeugendsten zusammengefasst
Ich frag mich immer, wie man das einschätzen können will, es kann einfach alles sein.
Je öfters man sich mit solchen Tragödien konfrontiert, desto stärker fällt auf, dass man mit partiellen Informationen zu tun hat.
Hier hieß es anfangs, dass die junge Frau ihre Wohnung um 23 h verlassen habe und mit einer Freundin telephoniert habe. Seit der Thema-Sendung weiss man, dass es wohl 23.30 war und L mit zwei Freundinnen SMS austauschte.
Ist "nur" ein Detail, aber die Summe der Details ergibt das Gesamte. Ein Spaziergang von 45 min ergibt ein anderes Bild, als einer von 15 min, der definiert einen direkten Weg.
Bei einer Beziehungstat kann man annehmen, dass sich ein Verdächtiger relativ schnell heraus kristallisieren wird. Die Mitbewohnerin war eine eng vertraute Freundin, mit der L zuvor schon Monate in Thailand verbracht hatte. Und die wie sie aus Lyon stammte und dort Wirtschafswissenschaften und Marketing zu studieren begonnen hatte. Die waren sozusagen ein Herz und eine Seele, zumindest ergibt sich der Eindruck aus den vielen öffentlichen Onlineprofilen beider.

Man sollte mal berücksichtigen, dass verschmähte Liebe etwas sehr normales ist, und auch, wenn es bei jedem in dem Moment der Zurückweisung richtig weh tut, die wenigsten und zwar sicher 99,9999% mit brutaler Gewalt und derartig monströser Gewalt reagieren.
Auch kann man sich fragen, ob ein eifersüchtiger Täter den Tatort so sehr nach Kriterien der optimalen
Abgelegenheit auswählen würde. Stalker schlagen oft direkt in aller Öffentlichkeit zu, auf offener Straße oder in einem Kamera überwachten Parkhaus, eben um dem Opfer zu zeigen, dass es keine Sicherheit gibt.
Aber bei dieser Tat wirkt der Tatort wie die bewusst gewählte Komponente, und das Opfer scheint das unbeschreibliche Pech gehabt zu haben, zur falschen Zeit am falschen Ort entlang zu kommen.
So banal, so schrecklich.


1x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.01.2014 um 11:43
Die Polizei hat heute ein Foto der Tatwaffe veröffentlicht.

Siehe hier:
http://www.meinbezirk.at/kufstein/chronik/fall-lucile-polizei-veroeffentlicht-foto-der-tatwaffe-d822939.html

Das könnte natürlich den hier schon mal geäußerten Vermutungen in Richtung LKW-Fahrer Feuer geben.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.01.2014 um 11:46
http://tirol.orf.at/news/stories/2627630/

Es ist noch von möglicher Tatwaffe die rede .. noch ist das nicht sicher.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.01.2014 um 11:54
Diese Heber werden ganz allgemein zum aufbocken von schweren lasten gebraucht .. diese Stange dient zur besseren Kraftübertragung (Hebelwirkung)
hab so ein Teil auch schon zum verladen von Maschinen gebraucht (Firmenumzug)
Also LKW ist eine Richtung!
Kann sich auch um einen Monteur (Messebauer) etc handeln


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.01.2014 um 12:11
OK .. jetzt ist das die Tatwaffe!!!

http://kurier.at/chronik/oesterreich/mordfall-lucile-k-eisenrohr-war-tatwaffe/48.311.470

m Fall der in Kufstein in Tirol getöteten 20-jährigen Studentin Lucile K. aus Frankreich haben die Ermittler im Inn die Tatwaffe sichergestellt. "Es handelt sich um ein Eisenrohr", sagte LKA-Leiter Walter Pupp am Montag. Ein derartiges Rohr komme unter anderem bei der Bedienung von hydraulischen Hebesystemen, aber auch bei Lastkraftwagen zum Einsatz, um die Fahrerkabine anzuheben.

Die Eisenstange wurde bei einem Tauchgang im Inn gefunden. Bei nachträglichen Untersuchungen habe sie schließlich als Tatwaffe identifiziert werden können, erklärte LKA-Chef Walter Pupp der APA.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.01.2014 um 12:33
Dann hat sich das Tauchen ja gelohnt.

Zitat:

"Dabei handelt es sich um ein 58 Zentimeter langes Eisenrohr. Laut Aussendung ist es offenbar ein Teil eines hydraulischen Wagenhebers. Solche Stangen kommen aber auch zum Einsatz, um bei Lkw die Fahrerkabine anzuheben. Das Landeskriminalamt Tirol veröffentlichte auch ein Foto der Eisenstange. Sie hat einen Durchmesser von 2,3 cm und ist 1,7 kg schwer. Am vorderen Ende befindet sich eine Einkerbung, die zum Ablassen des Druckes benötigt wird. Diese Einkerbung weist Beschädigungen (Quetschungen) auf. Am hinteren Ende sind zwei Bohrungen vorhanden, die vermutlich für die Anbringung des Griffes notwendig sind." http://www.tt.com/home/7801258-91/mord-an-lucile-tatwaffe-wurde-sichergestellt.csp


dt.common.streams.StreamServer.cls


4x verlinktmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.01.2014 um 12:39
Sowas könnte sich der Täter auf einem Schrottplatz besorgt haben. Auf jeden Fall schleppt man das nicht zufällig in der Jackentasche mit sich rum - das lässt auf eine geplante Tat schließen. Fragt sich nur, ob das Opfer gezielt ausgesucht wurde oder er einfach nur auf irgendjemanden (irgendeine Frau?) wartete.


2x zitiertmelden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.01.2014 um 12:42
@diegraefin
Schwer zu sagen,
wenn er das mit sich führte, wovon auch ich ausgehe,
dann wird er jemanden im Auge gehabt haben.
Wäre ja schlimm wenn er aus dem Haus geht in dem Gedanken, "irgendwen" zu erschlagen, obwohl es auch solch Menschen gibt....


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.01.2014 um 12:47
so eine Stange kann man leicht verstecken...


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.01.2014 um 12:47
Ich geh da auch von einer geplanten Tat aus!
Das verschwinden Ihrer Sachen (Tasche, Handy) soll davon ablenken.
Klar.. es werden auch Menschen für ein paar Euros umgebracht, das ist aber die absolute ausnahme (Beschaffungskriminalität z.B.) eher brechen solche Leute irgendwo ein um sich zu bereichern.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das Sie kurz vor der Tat mit dem täter telefoniert hat und es wurde sich verabredet um sich zu unterhalten.
Die MK sollte mal die Handydaten checken .. sollte der täter ein eingeschaltetes Handy dabei gehabt haben erscheint er auch auf der Liste


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.01.2014 um 12:54
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Die Mitbewohnerin war eine eng vertraute Freundin, mit der L zuvor schon Monate in Thailand verbracht hatte. Und die wie sie aus Lyon stammte und dort Wirtschafswissenschaften und Marketing zu studieren begonnen hatte. Die waren sozusagen ein Herz und eine Seele, zumindest ergibt sich der Eindruck aus den vielen öffentlichen Onlineprofilen beider.
Das sollte man wohl so meinen. Ich will diese junge Dame nicht angreifen, aber man hat im
Daniel Dicke Thread gesehen das man deswegen niemals eine solche Tat wegen
so engen Verhältnissen ausschliessen kann.
Aber nicht falsch verstehen ich beschuldige in keinster weise die Mitbewohnerin, es geht nur um die Sache ansich!!

Die Tatwaffe wurde ja lt. Polizei eindeutig zugeorndet, evtl. haben sie trotz Wasserlagerung noch
DNA fähiges Material gefunden, dann besteht die Hoffnung das sie auch vom Täter was haben.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.01.2014 um 12:58
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Sowas könnte sich der Täter auf einem Schrottplatz besorgt haben.
Mal die Route abklappern ob dort links und rechts irgendwelche Firmen, Werkstätten, Schrottplätze usw liegen.

mord kufstein.5217283


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.01.2014 um 13:01
Ich würde auch schätzen, es war eine gezielte Tat an ihr. Wenn man sich überlegt, jemand hat vor, nur irgendwen zu bestehlen oder irgendeine Frau zu überfallen (Sexualdelikt), dann würde man ja als Täter eher nicht zu so einer Waffe greifen, sondern zu einem Messer o.ä., mit dem man drohen kann, um zum Ziel zu kommen (Raub/Vergewaltigung), ohne die Waffe auch wirklich einsetzen zu müssen. So ein Rohr ist als Drohgebärde aber nicht geeignet. Daher denke ich auch, ja, der Täter wollte damit töten und sonst nichts. Und dass er nur irgendwen töten wollte, ist wirklich unwahrscheinlich. Also muss man davon ausgehen, dass irgendwer aus ihrem Umfeld so einen Hass auf sie hatte, dass er loszog, um sie zu töten.

Wenn es so ist, hoffe ich, die Polizei ist dem Täter nach Befragung ihrer Freunde schon auf den Fersen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so junges lebensfrohes Mädchen sich schon sehr viele Todfeinde im Leben gemacht haben kann, vor allem noch in einer fremden Umgebung, in der sich die Anzahl ihrer Freund- und Bekanntschaften in einem überschaubaren Rahmen hält. Ich würde auf enttäuschte Liebe als Motiv tippen - entweder ein abgeblitzer Mann oder eine eifersüchtige Frau/Konkurrentin. Wobei die Wucht des Schlages eher für einen Mann spricht von der Kraft her.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.01.2014 um 13:03
Geplante Tat ist doch noch nie infrage gestanden. Mord impliziert das. Und eher eine Zufallstat. As I always said. LKW-Fahrer ist kein Muss, aber die absurde Kluft spricht schon für ein schrägen, unvernetzten Vogel und Einzelgänger.
Ich hoffe so was von, dass er bezahlen muss für seine Schuld.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.01.2014 um 13:04
@x-aequitas

Sind das da Bahnschienen oberhalb des Inns? An solchen Bahnstrecken liegen auch oft Schrottteile rum.


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.01.2014 um 13:06
@diegraefin
Das muss nicht Schrott sein. Dazu gehört noch der Wagenheber. Also muss das Teil jetzt irgendwo fehlen!


melden

Lucile K. aus Frankreich in Kufstein am Inn-Ufer ermordet

27.01.2014 um 13:08
@Tuskam

Kann aber auch ein ausrangiertes Teil sein, dass der Täter von einem Schrottplatz hat. Dann würde es nirgendwo fehlen. Da würde ich eher drauf tippen, als dass er was genommen und weggeworfen hat, was er noch braucht.


Anzeige

melden