Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

19.04.2019 um 14:36
Ihr Draht zur hessischen Justiz

Tel.: 0800 96 32 147
E-Mail: servicepoint@justiz.hessen.de

Bitte beachten Sie: Es dürfen keine Hinweise zu individuellen Rechtsproblemen erteilt oder Auskünfte sowie Ratschläge zu laufenden Verfahren gegeben werden.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

19.04.2019 um 15:23
Es dauert schon ziemlich lange mit dem WAV.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.04.2019 um 19:23
@Tom_Ripley

Anfang April 2019 gab es jedenfalls noch keine Entscheidung.
Zitat von Violetta21Violetta21 schrieb:Es dauert schon ziemlich lange mit dem WAV.
Und Strate weiß, was das bedeutet. Ich gehe davon aus, dass deshalb Totenstille seitens der "Urteilszweifler" eingekehrt ist.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.04.2019 um 19:34
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Und Strate weiß, was das bedeutet. Ich gehe davon aus, dass deshalb Totenstille seitens der "Urteilszweifler" eingekehrt ist.
Es wurde auch lange keine Durchhalteparole in diesem typischen Regierungssprecherdeutsch von Frau Darsow mehr gesichtet. Alleine das spricht Bände...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.04.2019 um 20:24
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Und Strate weiß, was das bedeutet. Ich gehe davon aus, dass deshalb Totenstille seitens der "Urteilszweifler" eingekehrt ist.
In meiner grenzenlosen Einfalt würde ich das als positives Zeichen (aus Sicht von Herrn D.) werten. Zumindest sollte auch ein positives Ergebnis noch möglich sein.
Oder ist es tatsächlich so, dass die Chancen mit der Zeit sinken?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.04.2019 um 23:08
In meinem letzten WAV habe ich insgesamt vier Jahre auf eine Entscheidung warten müssen. Man geht dann durch Höhen und Tiefen und wünscht sich, dass man im Jurastudium auch Kaffeesatzlesen erlernt hätte.

Oft ist es so, dass gerade wenn man glaubt, aus dem Verhalten des Gerichts im Vergleich mit anderen Fällen eine Tendenz herauslesen zu können, man dann überrascht wird. Daher habe ich es aufgegeben, den Kaffeesatz lesen zu wollen. Man muss Geduld haben.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

20.04.2019 um 08:11
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:In meinem letzten WAV habe ich insgesamt vier Jahre auf eine Entscheidung warten müssen. Man geht dann durch Höhen und Tiefen und wünscht sich, dass man im Jurastudium auch Kaffeesatzlesen erlernt hät
In 4 Jahren hat der Mann seine Strafe doch fast schon abgesessen...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

20.04.2019 um 09:56
Zitat von falstafffalstaff schrieb:In 4 Jahren hat der Mann seine Strafe doch fast schon abgesessen...
Nein : es ist ein Irrtum das Lebenslänglich = 15 Jahre bedeutet.
In diesem Fall wurde auf "besondere Schwere der Schuld" erkannt.
Damit kann der damit rechnen mehr als 20 Jahre zu sitzen.


melden

Doppelmord Babenhausen

20.04.2019 um 14:06
Und da er ja nicht die "nötige Reue" zeigt, sich nicht mit seiner Tat auseinander setzt, kann er wohl nicht hoffen vorzeitig entlassen zu werden.

Finde ich übrigens nicht besonders "gelungen" wie das gehandhabt wird im Strafvollzug.
Ist denn jemand wirklich unschuldig ( was ich bei A.D. keinesfalls annehme) , so muß er entweder irgendwas heucheln, oder sitz halt "bis zum letzten Tag" seine Strafe ab.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

20.04.2019 um 15:31
Warten wir es doch einfach ab. Mir ist da zuviel Interpretion.



Und das mit dem Reue zeigen ....... davon ab, dass man das als Unschuldiger nicht kann, im Grunde braucht man da nur ein guter Schauspieler zu sein. Deshalb bereut man nicht zwangsläufig wirklich.


melden

Doppelmord Babenhausen

20.04.2019 um 16:05
Zur (möglichen) Entlassung des Andreas Darsow.
1.) Er kann, wenn, dann nur vorzeitig entlassen werden. Oder er stirbt in Haft.
2.) Nach 15 Jahren Haft ist es als Standardverfahren Sache der Strafvollstreckungskammer
wie viele Jahre noch abzusitzen sind ehe eine Bewährung gewährt werden kann.
Da er "mit schwere Schuld " verurteilt wurde ist eine sofortige Bewährung nach 15 Jahren Haft nahezu ausgeschlossen,
es werden wohl noch 5-10 weitere Jahre sein.
Dazu wird es auch Gutachten geben.
Wichtigstes Kriterium ist die Prognose ob noch Gefährlichkeit von ihm ausgeht.
Weniger wie gut er als Schauspieler einen Oscar verdienen würde oder nicht.
Und von einen Verurteilten der alle juristischen Mittel versucht (WAV) ist kaum zu erwarten das das Thema
Reue relevant ist. Alles hat seine Grenzen.
Ein wichtiges indirektes Signal das es um eine (baldige) Bewährung gehen könnte wären Maßnahmen der Vollzugslockerung.
Aber da ist im diesem Fall noch viel Zeit dafür.


melden

Doppelmord Babenhausen

20.04.2019 um 19:24
Ich habe über den Fall gelesen und heute habe ich das Urteil und den Schriftverkehr für den WA durch.
Da die Beweislage dünn war, ist es zu erwarten, dass viele an seine Unschuld glauben. Zumal das Motiv für "normale" Menschen nicht einen fast dreifachen Mord rechtfertigt - eigentlich unfassbar.
Ich habemich schwer getan dem Urteil zu glauben, er hat das geplant und umgesetzt, nur weil die Nachbarn so viel Lärm machten.

Letztendlich muss man sich aber die Frage stellen, wer hätte vom Tod der ganzen Familie profitiert? Ein Einbrecher nicht, jemand mit dem der Vater Toll Auseinandersetzungen hatte auch nicht, jemand dem Toll Geld schuldete auch nicht. In all diesen Fällen hätte es ausgereicht nur den Vater umzubringen.
Andere Familienmitglieder auch nicht, denn es war fast nichts zu erben. Also bleibt tatsächlich nur D übrig. Nur wenn die Familie komplett ausgelöscht ist, könnte er in Ruhe sein Leben im eigenen Heim geniessen. Unfassbar.


melden

Doppelmord Babenhausen

20.04.2019 um 22:59
@Spoof
Du hast das schon richtig erkannt. Es muß dem Täter darum gegangen sein, die gesamte Familie auszulöschen.
Er muss sich auch in den Räumen ausgekannt haben, weil er gezielt die einzelnen Schlafzimmer aufsuchte.
Ich halte das Urteil für in sich schlüssig und A.D. überführt.


melden

Doppelmord Babenhausen

20.04.2019 um 23:59
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:In meiner grenzenlosen Einfalt würde ich das als positives Zeichen (aus Sicht von Herrn D.) werten. Zumindest sollte auch ein positives Ergebnis noch möglich sein.
Bei der Prüfung eines WA-Antrags erfolgt regelmäßig zunächst eine kursorische Prüfung. Salopp gesagt prüft die Kammer, ob "da was dran sein könnte", also ob ein WA-Grund tatsächlich gegeben sein könnte. Besteht auch nur ein solcher Verdacht, wird der Fall prioritär (nach Möglichkeit; Haftsachen etc. gehen immer vor) behandelt. Dazu ist ein Gericht auch verpflichtet, denn dann besteht die reelle Chance, dass ein Unschuldiger seiner Freiheit beraubt wird. Wir haben das beispielhaft im Fall Mollath gesehen: Das LG benötigte lange und verwarf den Antrag. Kaum bekam das OLG die Akten zu Gesicht, traf es gleich die Entscheidung.

Fällt die kursorische Prüfung negativ aus, kann man die Sache ruhig auf die lange Bank schieben. Denn warum sollte Eile geboten sein? Man kann dann, wenn man Luft hat, in aller Ruhe an der regelmäßig sehr umfangreichen Verwerfungsbegründung schreiben.

Ich habe keinen Zweifel, dass exakt das hier gerade passiert.


melden

Doppelmord Babenhausen

21.04.2019 um 01:47
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Finde ich übrigens nicht besonders "gelungen" wie das gehandhabt wird im Strafvollzug.
Ist denn jemand wirklich unschuldig ( was ich bei A.D. keinesfalls annehme) , so muß er entweder irgendwas heucheln, oder sitz halt "bis zum letzten Tag" seine Strafe ab.
Das ist richtig und tatsächlich ein Problem.


melden

Doppelmord Babenhausen

10.05.2019 um 15:35
Zitat von falstafffalstaff schrieb am 19.04.2019:Es wurde auch lange keine Durchhalteparole in diesem typischen Regierungssprecherdeutsch von Frau Darsow mehr gesichtet. Alleine das spricht Bände...
Doch. Heute. In der Regionalen Offenbach Post.

Eine halbe Seite lang wird der Fall beleuchtet.


melden

Doppelmord Babenhausen

10.05.2019 um 16:01
Hier der Link zu o.g. Artikel in der Offenbacher Post:

https://www.op-online.de/region/babenhausen/babenhausen-hessen-doppelmord-verurteilter-hofft-dass-landgericht-kassel-verfahren-aufrollt-zr-12267737.html (Archiv-Version vom 10.05.2019)
„Wir hoffen und warten“, erzählt Anja Darsow auf Anfrage. „Und wir fragen höflich nach.“
Dem Artikel nach scheint die Sache zwar in Arbeit zu sein, aber ein Ergebnis noch nicht zeitnah zu erwarten.


melden

Doppelmord Babenhausen

10.05.2019 um 18:38
Es müssen neue Beweise her.

Für mich sind diese nicht wirklich ersichtlich.

Aber das Gericht wird richtig entscheiden und Recht sprechen.

Frau D. Kann einem leid tun, mit Kindern - ohne Mann.

Aber die Lärmbelästigung ist weg.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.05.2019 um 18:53
@all
S.oben Artikel Offenbacher Post
Irgendwo habe ich mal in einem Thread Von einem Juristen gelesen, Geduld ist was ein Jurist in solchen Fällen als erstes lernen muss. Auf so eine Entscheidung zu warten , ohne Aussage bis dann u dann haben wir uns Entschieden , ist sicher eine x tra Belastung f. Familie Darsow und natürlich für AD .
Wenn man sich in das Thema WA verfahren als Laie einliest, dann wäre ich ja eher pessimistisch in diesem Fall. Der AD hat echt Glück so eine Frau zu haben. Die unerschütterlich glaubt und kämpft. Ich bin wirklich gespannt wie lange geprüft wird. Das behäbige System hat anscheinend keinerlei Eile ( oder evtl auch kein sonderliches Interesse) hier zeitnah zu entscheiden.
Ich befürchte Frau Darsow wird ihre besten Jahre weiterhin alleine mit ihren Kindern verbringen.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.05.2019 um 19:24
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Aber das Gericht wird richtig entscheiden und Recht sprechen.
Hat es doch schon!

Mich würde mal interessieren, wie diejenige, die an ADs Unschuld glauben, die Nutzung von ADs Computern zum Ausdruck des Schalldämpfers sehen.


Anzeige

melden