Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

08.01.2020 um 21:51
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Dass ein Krimimalbiologe sie in ihren Ansichten mit einem stümperhaften Akustik-Versuch auch noch in ihrem Glauben bestärkt, ist auch nicht schön von dem.
Ist den Angehörigen aber auch nicht vorzuwerfen. Ich denke Dr. Benecke ist mannsgenug seine Aussagen selber zu machen.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

08.01.2020 um 22:23
Es reicht jetzt mal wieder mit den Seitenhieben gegen Fr. Darsow. Und ganz besonders die Kinder werden hier ab sofort aus dem Spiel gelassen. Lese ich nochmals irgendeinen Unsinn über "Gehirnwäsche" oä, kann sich der User warm anziehen.


melden

Doppelmord Babenhausen

08.01.2020 um 22:34
Vielleicht gibt es nichts zu gestehen.

Auch wenn es viele nicht verstehen, aber ein Restzweifel bleibt und ich finde es gut, wenn jemand dann Gehör und Unterstützung bekommt.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass er alle veräppelt. Aber solange es die Möglichkeit eines Fehlurteiles gibt, finde ich den Weg gut und richtig.

Ich finde die Vorstellung, für etwas weggesperrt zu werden, was man nicht getan hat, schlimm genug. Ohne Rückhalt wäre es noch schlimmer.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.01.2020 um 00:03
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Ich finde die Vorstellung, für etwas weggesperrt zu werden, was man nicht getan hat, schlimm genug. Ohne Rückhalt wäre es noch schlimmer.
Der schlichte Umkehrschluss von außen (also auch deine Beurteilung) "Jemand wurde weggesperrt, ich kann es eigentlich nachweislich nicht wirklich beurteilen, aber es gibt ja jenen öffentlich publizierten Rückhalt, somit ist das Urteil durchaus irgendwie (die Abwägung zwischen Ermittlungen, Gutachtern, urteilenden Schöffen und Richtern und eben dem Rückhalt) in Frage zu stellen" wäre jedoch auch in fatales Fehlurteil, es sei denn, man weiß (nachweislich) mehr als die urteilsbegründeten Personen. In diesem Fall darf/muss/sollte man natürlich mit dem entscheidenden Wissen das ausgesprochene Urteil entgegnen (vielleicht ja mit einem Mitgliedsbeitrag).


melden

Doppelmord Babenhausen

09.01.2020 um 00:29
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass er alle veräppelt.
Er hat doch gar keine andere Möglichkeit. Vielleicht ist ihm selbst das inzwischen zu blöd. Aber es gibt keinen Ausweg für ihn. So hat er seine Familie weiterhin (was im Knast alles andere als selbstverständlich ist) und so kann er sich sicher sein, eines Tages als "Unbescholtener" zurückempfangen zu werden.


melden

Doppelmord Babenhausen

09.01.2020 um 06:29
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Dass ein Krimimalbiologe sie in ihren Ansichten mit einem stümperhaften Akustik-Versuch auch noch in ihrem Glauben bestärkt, ist auch nicht schön von dem.
Das erinnert mich an den bundesweit bekannten Profiler Axel Petermann, der sich im Parkhausmord in München ebenfalls dergestalt eingebracht hat, dass Ergebnis der Justiz anzuzweifeln und den Verwandten des Verurteilten damit Hoffnung macht.
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Auch wenn es viele nicht verstehen, aber ein Restzweifel bleibt und ich finde es gut, wenn jemand dann Gehör und Unterstützung bekommt.
Ich sehe hier keinen Spielraum für einen "Restzweifel", in diesem Fall sogar weniger wie in manch anderen.


melden

Doppelmord Babenhausen

09.01.2020 um 08:17
@Cpt.Germanica

Es bleiben bei jedem Prozess, wo das Urteil aufgrund von Indizien zustande kam, Restzweifel.
Ich verstehe auch, dass Menschen, vor allem, wenn sie die oder den Verurteilten kannten, sich einfach nicht vorstellen können, dass diese Person jemanden getötet haben soll.
Ich empfehle, sich einmal einen Mordprozess live anzusehen. In den seltensten Fällen bekam ich die Tat mit der Person auf der Anklagebank zusammen.
Es sind meistens Leute wie du und ich und eben auch Familienväter wie Andreas D.


melden

Doppelmord Babenhausen

09.01.2020 um 08:52
@Jamegumb

Und genau da haben wir ja den Vorteil uns von der Ferne, mit dem Angeklagten nicht bekannt, verwandt, oder verschwägert und damit subjektiven Einflüssen entzogen, nur anhand der Indizienlage ein Urteil bilden zu können. Und wenn das dann mit dem offiziellen Urteil übereinstimmt wird eben nicht mehr viel Spielraum für Zweifel bleiben.

Dazu kommt, dass es hier Leute gibt die in praktisch jedem Thread auftauchen und egal wie erdrückend die Indizienlage ist ihre Überzeugung zum Ausdruck bringen, dass ein Fehlurteil vorliegt und jemand unschuldig verurteilt wurde: Die arme Monika, der arme Jens, der arme "Bence", usw.

Ganz ehrlich: Die Restzweifel dieser Personengruppe versuche ich eher psychologisch zu verstehen denn sachlich, zumal an diesen Personen regelmäßig alles abprallt.


melden

Doppelmord Babenhausen

09.01.2020 um 09:00
@Cpt.Germanica

Es ist leider modern geworden, über Justizirrtümer zu plavern. Nicht nur hier, selbst ehemals seriöse Medien berichten auffallend eindimensional über Kriminalfälle und wesentliche Informationen werden zurückgehalten. Passt ja nicht so gut ins Bild, da lässt man dieses oder jenes einfach weg. Diesen Fall betreffend ist es sehr auffällig. Selbst Größen wie die ehemalige Gerichtsreporterin des Spiegels lässt da journalistische Sorgfalt vermissen.


melden

Doppelmord Babenhausen

09.01.2020 um 09:29
@Alice_im_Wl
Aber du wirst doch evtl zustimmen , wenn man sachlich feststellt :
dieser Thread wäre inzwischen sicher kaum noch frequentiert , wenn es nicht , u.A auch die aktiven öffentlichen Bemühungen der Gattin mit ihren Unterstützern geben würde?
Der Status Quo des Falles ( Akt Bemühungen des RA's ) ist ja nun im wesentlichen , den Bemühungen der Ehefrau geschuldet . Nur durch dauerhaftes , auch von Kameras begleitetem auftreten war es doch möglich, zB diesen bekannten RA mit ins Boot zu holen.
daher gehört für mich die Ehefrau , zumindest mit in die Betrachtung .
der Fall AD wäre , entkoppelt von Frau D , so in der Form hier, nicht mehr so präsent , oder ?

@Jamegumb
@Cpt.Germanica
Es ist tatsächlich auch für mich immer wieder höchst erstaunlich , dass es zu fast jedem Fall (der rechtskräftig verurteilten Täter in der Krimi Rubrik ) die soggn
" cherry picker " gibt , die jeden Aspekt in frage stellen und damit das mobile in Bewegung bringen .
Ich denke , daß hat auch etwas mit allg . Mißtrauen gegenüber der Legislative bzw allgemein gegen die Justiz zu tun. Man beruft sich dann auf tatsächliche Fehlurteile um alles in frage zu stellen.
viele dieser Dauerzweifel sind mit Sicherheit fehlender emotionaler Distanz geschuldet.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.01.2020 um 10:13
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber du wirst doch evtl zustimmen , wenn man sachlich feststellt :
dieser Thread wäre inzwischen sicher kaum noch frequentiert , wenn es nicht , u.A auch die aktiven öffentlichen Bemühungen der Gattin mit ihren Unterstützern geben würde?
Der Status Quo des Falles ( Akt Bemühungen des RA's ) ist ja nun im wesentlichen , den Bemühungen der Ehefrau geschuldet . Nur durch dauerhaftes , auch von Kameras begleitetem auftreten war es doch möglich, zB diesen bekannten RA mit ins Boot zu holen.
daher gehört für mich die Ehefrau , zumindest mit in die Betrachtung .
der Fall AD wäre , entkoppelt von Frau D , so in der Form hier, nicht mehr so präsent , oder ?
Sorry, dann bin ich nicht up to date. Facebook und die Homepage sind ziemlich tot seitens der Unterstützer. In welchem aktuellen Beitrag hast Du die Gattin bzw. Unterstützer gesehen? Würde ich mir gerne mal anschauen. Danke vorab für die Info.

LG Alice


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.01.2020 um 13:06
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Sorry, dann bin ich nicht up to date. Facebook und die Homepage sind ziemlich tot seitens der Unterstützer. In welchem aktuellen Beitrag hast Du die Gattin bzw. Unterstützer gesehen? Würde ich mir gerne mal anschauen. Danke vorab für die Info.
Frau D. und Herr RA S. sind in dieser Sache doch noch aktiv, oder bin ich da nicht up to date?

Über die Angelegenheit wird regelmäßig in der Presse berichtet. Das Thema ist präsent, auch wenn nicht jeden Tag neue Beiträge auf Facebook oder Homepage erscheinen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.01.2020 um 13:25
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Frau D. und Herr RA S. sind in dieser Sache doch noch aktiv, oder bin ich da nicht up to date?

Über die Angelegenheit wird regelmäßig in der Presse berichtet. Das Thema ist präsent, auch wenn nicht jeden Tag neue Beiträge auf Facebook oder Homepage erscheinen.
Sicher ist der Anwalt aktiv. Ist auch sein Job. Aber ich finde seit längerem keine der angesprochenen Medienpräsenzen der Gattin. Vielleicht kannst Du mir aktuelle Pressemitteilungen verraten. Danke vorab.


melden

Doppelmord Babenhausen

09.01.2020 um 13:43
@Alice_im_Wl:

Ich habe gerade das Gefühl gegen Suggestivfragen und Totschlagargumente anzukämpfen ...

Die letzten Tage habe ich keinen Bericht darüber gelesen. Ist das die Antwort die du dir erhofft hast?

Das Thema ist nichtsdestotrotz in der Öffentlichkeit noch präsent.

Zum einen ist der Rechtsweg noch nicht vollends ausgeschöpft und es wird regelmäßig in der Presse zum Sachstand berichtet.

Zum anderen haben die Menschen diesen spektakulären Fall eben noch im Kopf, sonst würde hier auch keiner mehr darüber schreiben.

Ein besonderes Merkmal dieses Vorgangs ist, dass sich die Gattin des Verurteilten mit beachtlichenr Energie um die Freilassung ihres Mannes bemüht. Mir erschließt sich daher nicht, wieso die Dame in diesem Thread nicht (mehr) erwähnt werden sollte/dürfte.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.01.2020 um 15:12
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Die letzten Tage habe ich keinen Bericht darüber gelesen. Ist das die Antwort die du dir erhofft hast?
Nenne mir Berichte aus den Medien aus 2019. Das reicht.

LG Alice


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.01.2020 um 16:33
@Alice_im_Wl: Findest du nix?

Für 2019 ist einiges an Zeitungsartikeln im Internet.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.01.2020 um 16:39
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Findest du nix?

Für 2019 ist einiges an Zeitungsartikeln im Internet
Von der Gattin? Nein sorry. Anscheinend bin ich nicht so gut wie andere im googeln. Zeigst Du uns diese?


melden

Doppelmord Babenhausen

09.01.2020 um 16:46
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Nenne mir Berichte aus den Medien aus 2019. Das reicht.
https://www.op-online.de/region/babenhausen/andreas-darsow-wiederaufnahmeabgelehnt-12946044.html -
27.08.19 03:00
„Ein schwerer Tag für unsere Familie“ – mit diesen Worten kommentiert Anja Darsow die Nachricht, dass das Landgericht Kassel den Wiederaufnahmeantrag ihres Mannes abgelehnt hat.
Es gäbe da auch was vom Ostermarkt 2019 in Babenhausen 13/14.04.2019 mit Anja Darsow zu berichten. Aber diese Links sind hier - zu Recht - halt nicht allzu gerne gesehen :D


melden

Doppelmord Babenhausen

09.01.2020 um 16:53
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ein besonderes Merkmal dieses Vorgangs ist, dass sich die Gattin des Verurteilten mit beachtlichenr Energie um die Freilassung ihres Mannes bemüht. Mir erschließt sich daher nicht, wieso die Dame in diesem Thread nicht (mehr) erwähnt werden sollte/dürfte.
Mir auch nicht. Sie ist ja auch aktiv im Verein Monte Christo e.V. und auch in diesem Rahmen auf Kundgebung(en?) und bei Infoständen dabei, um über den Fall ihres Mannes zu informieren, auch noch in 2019. Auch kommuniziert sie mit/über Medien, z.B.:
Babenhausen – Wie Ehefrau Anja Darsow berichtet, sei die 81-seitige Begründung Ende vergangener Woche bei ihrem in Schwalmstadt einsitzenden Mann eingegangen. Ihr Rechtsanwalt, der renommierte Strafverteidiger Gerhard Strate, werde Beschwerde gegen die Ablehnung beim Oberlandesgericht Frankfurt einreichen, berichtet Darsow.
https://www.op-online.de/region/babenhausen/babenhausen-doppelmord-gericht-lehnt-wiederaufnahmeantrag-darsow-12950111.html


melden

Doppelmord Babenhausen

09.01.2020 um 17:37
@Alice_im_Wl:

Zwei Links findest du bereits oben, danke @emz und @sooma .

Hier weitere:

https://www.op-online.de/region/babenhausen/babenhausen-hessen-doppelmord-verurteilter-hofft-dass-landgericht-kassel-verfahren-aufrollt-zr-12267737.html (Archiv-Version vom 09.12.2019)
(mit Andrea Darsow im Bild)

https://www.main-echo.de/regional/rhein-main-hessen/Doppelmord-in-Babenhausen-Gibt-es-einen-neuen-Prozess;art11995,6818805
(bezahlpflichtig, aber auch aus 2019)


Und dann auf den verschiedenen Internetseiten der Unterstützer, spontan hatte ich für 2019 mehrere Treffer auf drei unterschiedlichen Seiten (Monte Christo, Facebook und Homepage von Andrea Darsow).


Anzeige

melden