Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

17.01.2020 um 12:50
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich kann - ohne irgendwelche Podcasts zu hören - mich mit dem Wert von Aussagen eines Interessenvertreters beschäftigen. Herr Strate ist seinem Mandanten verpflichtet, nicht der Wahrheit.
Darin steckt das Problem der meisten. Man kann und möchte mitreden ohne sich zu informieren oder selbst nachzudenken. Schade.

Anzeige
3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

17.01.2020 um 12:52
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Für mich hat es einiges brisante zu bieten, insbesondere auf die finanzielle Lage der Familie Toll.

Da kann man ins Grübeln kommen.
Und das, worüber man da ins Grübeln kommt, hat eine Schalldämpferanleitung gegoogelt, angeguckt und ausgedruckt, anschliessend den computer mutiwllig geschrottet und dann nach Spuren und ihrer Nachweisbarkeit gegoogelt und auch noch tatrelevanten Schmauch an der Hose? Interessant.


4x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

17.01.2020 um 12:52
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Klar belegt mag es für dich und viele andere naive Menschen sein. Mir reicht das nicht. Sorry.
Ist es nicht eher naiv, ein solches Motiv zu negieren, obwohl es genau wegen Lärm so viele Streitereien/Rechtsstreits gibt?


melden

Doppelmord Babenhausen

17.01.2020 um 12:53
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Darin steckt das Problem der meisten. Man kann und möchte mitreden ohne sich zu informieren oder selbst nachzudenken. Schade.
Wenn ich einer Aussage eines Rechtsanwaltes, der die Interessen seines Mandanten zu vertreten hat, nicht bedingungslos glaube, dann ist das das Gegenteil von "Nicht selbst Nachdenken".


melden

Doppelmord Babenhausen

17.01.2020 um 12:54
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Klar belegt mag es für dich und viele andere naive Menschen sein. Mir reicht das nicht. Sorry.
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Darin steckt das Problem der meisten. Man kann und möchte mitreden ohne sich zu informieren oder selbst nachzudenken. Schade.
Hörmal @Ma_Ve
Ich finde deinen Diskussionsstil gelinde gesagt fragwürdig. Was soll das? Du kannst doch nicht hergehen und alle Menschen, die nicht deiner Meinung sind, als naiv bezeichnen. Das ist vermessen und absolut daneben. Wenn du meinst, dass du alleine den Superdurchblick hast, zeugt das weniger von Selbigem, sondern eher von einer totalen Selbstüberschätzung. Geht gar nicht! Oder trollst du hier?


melden

Doppelmord Babenhausen

17.01.2020 um 13:03
@Charlize

Dir scheint der Schuh ja zu passen.

Ich lasse jedem seine Meinung. Lass du mir meine.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Und das, worüber man da ins Grübeln kommt, hat eine Schalldämpferanleitung gegoogelt, angeguckt und ausgedruckt, anschliessend den computer mutiwllig geschrottet und dann nach Spuren und ihrer Nachweisbarkeit gegoogelt und auch noch tatrelevanten Schmauch an der Hose? Interessant.
Kann man so sehen wie du.

Das Schrotten des Computers ist ein gutes Beispiel.

Das war, wenn ich mich richtig erinnere, so Ende Mai 2009. Gesetzt den Fall AD hat den Computer geschrottet, um Spuren zu verwischen.

Das Wissen um Spuren auf einem Computer war ihm also spätestens Ende Mai 2009 bekannt.

Derselbe AD geht dann danach an seinen PC zu Hause und googlet nach Mantrailer, Spurensicherung etc?

Das wäre ja schön blöd.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

17.01.2020 um 13:06
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Kann man so sehen wie du.
Kann man so sehen wie das Gericht. Und mehrere Instanzen. Die wahrscheinlich alle voreingenommen, naiv und uninformiert waren.


melden

Doppelmord Babenhausen

17.01.2020 um 13:25
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Derselbe AD geht dann danach an seinen PC zu Hause und googlet nach Mantrailer, Spurensicherung etc?
Und derselbe AD weiß um die konkrete Möglichkeit abgehört zu werden und offenbart dann bei einem Telefonat mit seiner Ehefrau Täterweissen.

AD ist nicht dumm. Er ist aber auch kein Mastermind.


3x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Babenhausen

17.01.2020 um 13:55
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Und derselbe AD weiß um die konkrete Möglichkeit abgehört zu werden und offenbart dann bei einem Telefonat mit seiner Ehefrau Täterweissen.
echt welches Wissen?


melden

Doppelmord Babenhausen

17.01.2020 um 13:57
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Und derselbe AD weiß um die konkrete Möglichkeit abgehört zu werden und offenbart dann bei einem Telefonat mit seiner Ehefrau Täterweissen.

AD ist nicht dumm. Er ist aber auch kein Mastermind.
Tatsächlich?

Kannst du die Umstände des Telefonats und das „Täterwissen“ konkretisieren?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

17.01.2020 um 14:28
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Kannst du die Umstände des Telefonats und das „Täterwissen“ konkretisieren?
Mache ich. Versprochen. Vorher belegst Du bitte den von Dir geschilderten zeitlichen Ablauf im Urteil. Jeweilige Seitenangabe reicht aus.


melden

Doppelmord Babenhausen

17.01.2020 um 15:00
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Dann lies sie noch mal und zieh dir die Informationen über das Opfer Klaus Toll aus diesen Seiten.
Um es mit den Worten von AD zu sagen:
„Das sind keine normalen Nachbarn“

Ansonsten, der ganz normale finanzielle Wahnsinn. Oder meinst du er hat er sich Geld geliehen bei AD?


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

17.01.2020 um 15:13
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ansonsten, der ganz normale finanzielle Wahnsinn. Oder meinst du er hat er sich Geld geliehen bei AD?
Naja, ob es normal ist für tausende Euro im Monat über Jahre Lotto zu spielen bezweifle ich.

So wie ich die finanzielle Situation,im Zusammenhang mit den weggebrochenen Einnahmen aus Maklergeschäften, lese, darf man sich schon fragen wie das finanziert worden ist.

Bedenkt man dann noch, dass Herr Toll sich bedroht fühlte und sich bewaffnen wollte, könnte man denken jemand setzte ihn unter Druck. Eine Variante könnte „geliehenes“ Geld sein.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

17.01.2020 um 15:19
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:So wie ich die finanzielle Situation,im Zusammenhang mit den weggebrochenen Einnahmen aus Maklergeschäften, lese, darf man sich schon fragen wie das finanziert worden ist.

Bedenkt man dann noch, dass Herr Toll sich bedroht fühlte und sich bewaffnen wollte, könnte man denken jemand setzte ihn unter Druck. Eine Variante könnte „geliehenes“ Geld sein.
Das ist doch diese Hells Angel´s-Theorie, über die man in jedem Thread lesen kann, der sich mit dem Doppelmord Babenhausen beschäftigt. Das Gericht ist dem nicht gefolgt.

Zum Täterwissen: Seite 166 ff.
Zur Hells Angel´s-Theorie: Seite 264 ff.

Die Seitenangaben beziehen sich auf die Seitenzahlen des Urteils, nicht die des PDF.

Jetzt bitte zu den Belegen für Deine Behauptung.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

17.01.2020 um 16:09
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Das ist doch diese Hells Angel´s-Theorie, über die man in jedem Thread lesen kann, der sich mit dem Doppelmord Babenhausen beschäftigt. Das Gericht ist dem nicht gefolgt.
Theorien und denkbares gibt es vieles.
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Zum Täterwissen: Seite 166 ff.
In der Firma war es, laut Kommentar von Frau Darsow, kein Geheimnis weshalb die Durchsuchung stattfand.

Desweiteren hat AD in seiner Beschuldigtenvernehmung vom 23.7.09 geäußert davon keine Vorstellung zu haben.

Am 24.7.2009 in einem Telefonat mit dem Zeugen R sehr wohl davon wusste.

Ich kann verstehen, dass man dies so interpretiert er habe die Suche und den Ausdruck am 18.2.2009 getätigt. Das kann so gewesen sein, muss es aber nicht!

In der Firma werden sich die Mitarbeiter spätestens nach der Durchsuchung am 15.7.2009 über dies und das unterhalten haben, einschließlich AD.
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Und derselbe AD weiß um die konkrete Möglichkeit abgehört zu werden und offenbart dann bei einem Telefonat mit seiner Ehefrau Täterweissen.
Die Stelle an der AD gegenüber seiner Frau Täterwissen in einem Telefonat preis gibt habe ich nicht gefunden.

Hast du möglicherweise seine Frau mit dem Zeugen R verwechselt?

Ich meine zu erinnern, dass Frau Darsow ihn im Auto danach fragte, ob er auf dieser Seite war. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt mit Abhörtechnik versehen.

Er antwortete sinngemäß-> spinnst du jetzt auch schon!?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

17.01.2020 um 16:24
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:In der Firma war es, laut Kommentar von Frau Darsow, kein Geheimnis weshalb die Durchsuchung stattfand.
Oben weiter hast Du etwas über Naivität geschrieben. Hier aber schenkst Du ausgerechnert der für die Unschuld ihres Mannes kämpfenden Ehefrau Glauben?
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:In der Firma werden sich die Mitarbeiter spätestens nach der Durchsuchung am 15.7.2009 über dies und das unterhalten haben, einschließlich AD.
Das hat das Gericht nicht festgestellt. Und so steht es auch nicht im Urteil. Darsow hatte eine konkrete Vermutung über den Grund der Durchsuchung und zwar schon vor der Durchsuchung. Wenn man das ignoriert, dann kann man natürlich auch schreiben:
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Ich kann verstehen, dass man dies so interpretiert er habe die Suche und den Ausdruck am 18.2.2009 getätigt. Das kann so gewesen sein, muss es aber nicht!
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Hast du möglicherweise seine Frau mit dem Zeugen R verwechselt?
Ja, das habe ich und bitte insofern um Entschuldigung.

Das Täterwissen von Darsow wird regelmäßig unterschlagen. Obwohl es nicht nur ein gewichtiges Indiz ist, sondern auch sicher festgestellt werden konnte.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

17.01.2020 um 16:37
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Das hat das Gericht nicht festgestellt. Und so steht es auch nicht im Urteil. Darsow hatte eine konkrete Vermutung über den Grund der Durchsuchung und zwar schon vor der Durchsuchung. Wenn man das ignoriert, dann kann man natürlich auch schreiben:
Da magst du recht haben.

Es ist allerdings völlig menschlich, dass sich in der Firma über die Tat unterhalten wurde, insbesondere nach der Durchsuchung. Von daher können Informationen fließen. Alles andere wäre auch lebensfremd.
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Ja, das habe ich und bitte insofern um Entschuldigung.
Genau deshalb hatte ich nachgefragt und dazu geschrieben mir etwas dabei zu denken.
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Das Täterwissen von Darsow wird regelmäßig unterschlagen. Obwohl es nicht nur ein gewichtiges Indiz ist, sondern auch sicher festgestellt werden konnte
Ob es sich um bei der Suche nach dem Schalldämpfer um Täterwissen handelt sei mal dahingestellt.

Wenn es tatsächlich solches Wissen war, dann haben die Ermittler vor, während und nach der Durchsuchung taktisch unklug agiert, denn zumindest der Zeuge R wusste offensichtlich davon und das muss ihm jemand verraten haben. Auf ähnliche Art und Weise kann auch AD an diese Information gekommen sein.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

17.01.2020 um 16:49
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Es ist allerdings völlig menschlich, dass sich in der Firma über die Tat unterhalten wurde, insbesondere nach der Durchsuchung. Von daher können Informationen fließen. Alles andere wäre auch lebensfremd.
Hat das Gericht hier also einen falschen Schluss gezogen und der richtige Schluss ist: Informationen fließen und alles andere wäre lebensfremd? Hat also das Gericht einen lebensfremden Schluss gezogen?
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Genau deshalb hatte ich nachgefragt und dazu geschrieben mir etwas dabei zu denken.
Schön. Wo ist jetzt Dein versprochener Beleg?
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Wenn es tatsächlich solches Wissen war, dann haben die Ermittler vor, während und nach der Durchsuchung taktisch unklug agiert, denn zumindest der Zeuge R wusste offensichtlich davon und das muss ihm jemand verraten haben. Auf ähnliche Art und Weise kann auch AD an diese Information gekommen sein.
Der Zeuge R wusste davon?


melden

Doppelmord Babenhausen

17.01.2020 um 17:23
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Der andere Teil des Problems war Darsow. Nicht nur der Darsow mit der indiskutablen Problemlösungsstrategie, sondern auch der Darsow, der sich mit seinem Lebenstraum und seinen zwei Nebenjobs übernommen hat. Das ist der eine Punkt, wo ich Darsow bedaure; nicht wegen der Nachbarn, sondern dass er sich möglicherweise bis an die Grenzen der Belastbarkeit selbst ausgebeutet hat.
Ich glaube, dass zumindest A. Darsow, vielleicht auch seine Frau, enorm hohe Ansprüche an sich selber stellte, was seine Lebensplanung betraf. Mir stellt sich nur die Frage: Konnte er diese nicht zurückschrauben oder wollte er nicht?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

17.01.2020 um 17:34
Wie ist denn der aktuelle Stand? Ich habe vor einigen Jahren die Frau in irgendeiner Sendung, ich glaube es war Stern-TV, gesehen und gehört, und da hat sie die Unschuld ihres Mannes beteuert. Kann mir bitte jemand einen kurzen Überblick schreiben?


Anzeige

melden