Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

08.07.2020 um 16:19
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Das schreibst du über einen seit zehn Jahren Inhaftierten.
Definitv. Es ist keine Seltenheit, dass es braucht um sich wirklich auf die Tatverarbeitung einzulassen. Man ist eine lange Zeit erst einmal mit sich und seiner Situation beschäftigt.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

09.07.2020 um 15:37
Wenn der Darsow die Tat jemals zugibt, dann fress ich nen Besen. Mit Stiel. Aber vielleicht hab ich auch einfach was falsch interpretiert.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.07.2020 um 15:44
@Cassandra71
Ja dito. Mir fällt auch kein Fall ein, wo das passierte. Nach so vielen Jahren. Hier ist es wegen des Aufwandes der betrieben wurde (Wiederaufnahme, Medienpräsenz etc) ungleich unwahrscheinlicher.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Andreas D. öffentlich seine Schuld einräumt, ist nahe null.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.07.2020 um 15:57
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Wenn der Darsow die Tat jemals zugibt, dann fress ich nen Besen. Mit Stiel. Aber vielleicht hab ich auch einfach was falsch interpretiert.
So wie er sich andere Emotionen nicht anmerken ließ, frisst er vielleicht auch die Reue in sich hinein. Kann doch sein :-)


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.07.2020 um 16:05
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass Andreas D. öffentlich seine Schuld einräumt, ist nahe null.
Seit wann muss man das öffentlich machen?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.07.2020 um 16:05
Zitat von falstafffalstaff schrieb:So wie er sich andere Emotionen nicht anmerken ließ, frisst er vielleicht auch die Reue in sich hinein. Kann doch sein :-)
Das ist sehr wahrscheinlich. Aber ich glaube, die Reue bezieht sich allein darauf, dass er bereut, dumme Fehler gemacht zu haben und sich erwischen ließ.
Er dachte offenbar, er hat ein Recht auf seine Ruhe und das wollte er geltend machen, als er loszog, seine Nachbarn zu eliminieren.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.07.2020 um 16:08
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Das ist sehr wahrscheinlich. Aber ich glaube, die Reue bezieht sich allein darauf, dass er bereut, dumme Fehler gemacht zu haben und sich erwischen ließ.
Er dachte offenbar, er hat ein Recht auf seine Ruhe und das wollte er geltend machen, als er loszog, seine Nachbarn zu eliminieren.
Das sehe ich auch so. Jemand der eine solche Straftat plant und durchführt, bedauert hinterher höchstens dass er erwischt und verurteilt wurde. Nur manche schaffen es halt, dieses Selbstmitleid als aufrichtige Reue zu verkleiden...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.07.2020 um 16:11
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Seit wann muss man das öffentlich machen?
Das ist eine gute Frage und wird sich wohl nur mit einer gewissen Anspruchshaltung gegenüber Herrn D. beantworten lassen.

Es ist allein Herrn Ds. Entscheidung sich zu seiner Reue öffentlich zu äußern. Ob er das tut oder nicht, hat nichts mit der Frage zu tun, ob er für seine Tat hinter den Gefängnismauern Reue zeigt und diese auch gegenüber den entsprechenden Stellen artikuliert. Und eine dort vorgetragen Reue hat wiederum nichts, zumindest fast nichts damit zu tun, dass er für ein Wiederaufnahmeverfahren kämpft.

Hin und wieder daraf man sich auch aus der Ferne eingestehen, dass die Dinge komplizierter sind, als sie erscheinen oder man es gerne hätte. Und trotz der Medienkampagne der Ehefrau, muss Herr D. niemanden öffentlich zur Verfügung stehen.


melden

Doppelmord Babenhausen

09.07.2020 um 16:17
@falstaff
Das ist hier nicht zu erwarten. Irgendwann ist auch Rechtsanwalt S. am Ende und dieser Kriminalfall wird in Vergessenheit geraten. In zehn Jahren wird dann eine Randnotiz die Freilassung auf Bewährung verkünden.


melden

Doppelmord Babenhausen

09.07.2020 um 16:25
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Jemand der eine solche Straftat plant und durchführt, bedauert hinterher höchstens dass er erwischt und verurteilt wurde.
Woher beziehst du dein Wissen bei dieser Aussage?
Den Beamten ist durchaus zuzutrauen das sie richtige Reue von falscher unterscheiden können.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.07.2020 um 16:32
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Woher beziehst du dein Wissen bei dieser Aussage?
Den Beamten ist durchaus zuzutrauen das sie richtige Reue von falscher unterscheiden können.
Sagen wir es so: Jemandem der akribisch einen Mord plant, den kaltblütig durchzieht und danach offenbar nicht von seinem Gewissen getrieben wird sich selbst zu stellen, nehme ich grundsätzlich nicht so ohne weiteres Reue ab.

Echte von falscher Reue unterscheiden können andere genau so wenig, wie ich. Wie soll das auch gehen? Woran kann man erkennen, ob man richtig liegt oder nicht? Man kann in niemanden hineinschauen. Alles was man über die Gefühle anderer sagen kann sind zwangsläufig Mutmaßungen und Spekulationen.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.07.2020 um 16:38
@falstaff
Die Tat spricht ja auch eine ganz bestimmte Sprache. Mord ist immer böse und schlecht. Aber die Motivlage hier sagt auch einiges über den Mörder, über Andreas D. aus. Es war keine Rache, was wir Otto-Normal-Verbraucher vielleicht noch ansatzweise kapieren könnten. Zu morden, um für Ruhe zu sorgen, um dann mit Frau und Kindern weiter im Haus nebenan weiterzuleben? Nee, da setzt es aus. Kapiere ich nicht.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.07.2020 um 17:13
Vielleicht kommt die Reue mit oder während dem Absitzen der Strafe in Schwalmstadt. Zeit hat er bestimmt eben seiner Kochtätigkeit, und davon viel.

Ob Reue ernst gemeint ist - Oder nur erfolgt um das Strafmaß zu verringern, das weiß natürlich niemand.

Andererseits- die beiden T.s macht es nicht wieder lebendig, AT bleibt Vollwaise. Denke aber Reue auszusprechen ist immer ein gutes Zeichen „In die richtige Richtung“. Vor Gericht. Nicht hier im Forum.

Aber hier ist eher der Wunsch der Vater des Gedanken.

Vielleicht zieht er es vollständig durch. Und setzt die Strafe vollständig ab. Bis auf den letzten Tag. Keine halben Sachen.


melden

Doppelmord Babenhausen

09.07.2020 um 17:18
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Er dachte offenbar, er hat ein Recht auf seine Ruhe
Er HAT auch ein Recht darauf. Das Recht der Tolls Lärm zu machen war nur größer.
Weiß auch nicht, warum man da immer so einen Unterton reinschreiben muss. Er hat ein Recht auf seine Ruhe und ich kann mir mindestens 15 Wege vorstellen, wie ein Leben verlaufen könnte, dass man die selbe Entscheidung träfe wie er.

Ich jedenfalls bin auch jemand, der eher dazu neigen würde, krampfhaft seinen Frieden wiederzuerlangen, der ihm permanent verwehrt wird, wenn ich die aus meiner Sicht in Frage kommenden Möglichkeiten ausgeschöpft habe.

Ohnehin - den will ich mal sehen, der nach einer so schwerwiegenden Verletzung des persönlichen Lebensbereiches durch Lärm irgendwann einfach gesagt hätte "Okay, ich nehme das hin" - angenommen, ein Verlustverkauf wäre tatsächlich nicht im Bereich des Möglichen gewesen.

Irgendwann drückt jeder den Abzug, wenn er nur mürbe genug ist. Und Andreas Darsow, das glaube ich aus tiefsten Herzen, hat Höllenqualen gelitten bis zu dem Moment, als die Nachbarn endlich für immer ruhig war. Und deswegen kann ich seine Tat verstehen, nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht gut heiße und anerkennen, dass es das einzig mögliche war für ihn zu tun.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.07.2020 um 17:18
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Sagen wir es so: Jemandem der akribisch einen Mord plant, den kaltblütig durchzieht und danach offenbar nicht von seinem Gewissen getrieben wird sich selbst zu stellen, nehme ich grundsätzlich nicht so ohne weiteres Reue ab.
Also bereut kein Mörder? Zumindest nicht, wenn er sich nicht selbst stellt.
Eigentlich bereuen viele ihre Tat. Ganz ohne dies der Öffentlichkeit preis zu geben oder ständig weinend in der Ecke zu sitzen. Man muss niemanden die Emotionen zeigen, zumal der Knast der falsche Ort dafür ist.
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Die Tat spricht ja auch eine ganz bestimmte Sprache. Mord ist immer böse und schlecht. Aber die Motivlage hier sagt auch einiges über den Mörder, über Andreas D. aus. Es war keine Rache, was wir Otto-Normal-Verbraucher vielleicht noch ansatzweise kapieren könnten. Zu morden, um für Ruhe zu sorgen, um dann mit Frau und Kindern weiter im Haus nebenan weiterzuleben? Nee, da setzt es aus. Kapiere ich nicht.
Es zeigt, dass er aus niederen Beweggründen getötet hat, deswegen auch Mord. Ob nun Hass oder der Wunsch nach Ruhe der Fall ist, ist nicht mal wirklich weit entfernt. Wenn du immer und immer wieder mit Lärm konfrontiert wirst dann entwickelt sich da ganz schnell ein Hass auf die Person. Übrigens haben solche Verbrechen meist recht unspektakuläre Hintergründe. A ermordet B wegen 15 Euro usw.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.07.2020 um 17:20
Zitat von Ray.Ray. schrieb:A ermordet B wegen 15 Euro usw.
Meine Nachbarn haben sich mal erschossen, weil sie wegen dem Preis eines Grams Kokain nicht einig waren. Es ging wirklich noch rein um die Verhandlung um den Preis, da hat der eine ne Waffe gezogen und den erschossen.
Der Tote war 21. 120 Euro waren ihm einfach zu viel, da fühlte der Dealer sich beleidigt.

Ist in dem Zusammenhang immer noch meine liebste Anekdote.


melden

Doppelmord Babenhausen

09.07.2020 um 17:26
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Also bereut kein Mörder? Zumindest nicht, wenn er sich nicht selbst stellt.
Eigentlich bereuen viele ihre Tat. Ganz ohne dies der Öffentlichkeit preis zu geben oder ständig weinend in der Ecke zu sitzen. Man muss niemanden die Emotionen zeigen, zumal der Knast der falsche Ort dafür ist.
Das kannst du doch genau so wenig wissen wie ich. Reue ist ein Gefühl, das lässt sich nicht direkt erkennen. Es lässt sich allenfalls aus den Aussagen und Handlungen eines Menschen indirekt erahnen. Aber Aussagen können gelogen sein und bei den Handlungen muss man auch die eigentliche Tat berücksichtigen. Wenn einer monatelang einen Mord plant und den kaltblütig ausführt ist es von vorneherein unwahrscheinlicher dass er das bereut, als wenn einer aus Versehen jemanden tot fährt. Und selbst wenn einer explizit von Reue spricht ist immer noch nicht sicher, ob er eher die Tat bereut oder eher den Umstand im Gefängnis zu sitzen.


melden

Doppelmord Babenhausen

09.07.2020 um 17:27
@EinElch
Ja so etwas gibt es leider zu genüge. Nur im Fernsehen steckt da eine große Story dahinter im realen ist es meist ernüchternd.


melden

Doppelmord Babenhausen

09.07.2020 um 17:30
@falstaff
Meine Aussage beruht auf jahrelanger Erfahrung mit dieser Materie.


melden

Doppelmord Babenhausen

09.07.2020 um 17:36
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Echte von falscher Reue unterscheiden können andere genau so wenig, wie ich.
Von den eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen auf die anderer zu schließen ist falsch. Die zuständigen Organe in einer JVA haben sowohl die Qualifikation und auch die Erfahrung mehr zu sehen, als Du oder ich. Und sie haben gegenüber uns einen erheblichen Vorteil: Sie haben Andres D. schon vor Jahren kennen gelernt und sich gewiss schon viele Stunden mit ihm unterhalten. Ob er in solchen Gesprächen die Tat leugnet, wissen wir nicht. Ob er in den Gesprächen Reue zeigt, auch nicht. Ob überhaupt bereits aktiv vor Ort eine Tataufarbeitung stattgefunden hat, wissen wir auch nicht.
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Kapiere ich nicht.
Man muss aber auch nicht die Reichtweite des eigenen Horizonts als Grenze des Verstandes anderer Menschen nehmen.


Anzeige

1x zitiertmelden