Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

09.04.2021 um 15:07
Also ich finde den Podcast ganz interessant- besonders in der Folge 4 sind ja durchaus bedenkenswerte und doch auch Informationen, die neu sind- z.B. was der Gutachter aus der Schweiz berichtet. Oder die Psychologin über AT. Oder die Geschichte mit "Bekim". Das finde ich auch nicht reisserisch oder subjektiv.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2021 um 15:15
Zitat von maggy61maggy61 schrieb:Also ich finde den Podcast ganz interessant- besonders in der Folge 4 sind ja durchaus bedenkenswerte und doch auch Informationen, die neu sind- z.B. was der Gutachter aus der Schweiz berichtet. Oder die Psychologin über AT. Oder die Geschichte mit "Bekim". Das finde ich auch nicht reisserisch oder subjektiv.
Ich denke, da ist nichts dabei, was irgendwie neu, geschweige denn irgendwie sinnvoll verwertbar wäre.
Zitat von jaskajaska schrieb:Welche Akten haben die denn eingesehen?
Wenn ich es richtig verstanden hab, hat ihnen jemanden die polizeilichen Ermittlungsakten zugespielt. Dass sie denen nichts entlastendes entnehmen konnten, sagt allerdings auch schon einiges aus...


melden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2021 um 15:16
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Die Familie war finanziell am Ende, weil Herr Toll einen Auftragskiller angeheuert (und bezahlt) hat? Oder hast du gemeint, dass er einen Auftragskiller angeheuert hat, weil die Familie finanziell am Ende war?
Zweiteres. Ich könnt mir nach den was von der Familie berichten wurde ,einfach vorstellen, dass er allem ein Ende setzen wollte. Klar dafür gibt es keinen Beweis, aber es wäre nicht ganz unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2021 um 15:22
Zitat von LorenzLorenz schrieb:Ich könnt mir nach den was von der Familie berichten wurde ,einfach vorstellen, dass er allem ein Ende setzen wollte.
Zum einen bleiben alle Indizien, die gegen Andreas Darsow sprechen. Zum anderen halte ich das organisatorisch für äußerst anspruchsvoll, jemand vorher zu entlohnen für einen Mord an sich selber. Und dann ist es noch ein Auftragskiller, der nicht mal selber einen Schalldämpfer besitzt... Naja...


melden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2021 um 15:32
Zitat von LorenzLorenz schrieb:Das passt auch dazu, dass die Familie finanziell am Ende war.
Der Ordnung halber sei erwähnt:
Laut Urteil, Seite 6, befanden sich in einem Bankschließfach DM 30.000,--


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2021 um 15:52
Zitat von LorenzLorenz schrieb:Ein Bruder von Hr. T sagt bei der polizeilichen Befragung "die Logik sagt mir, dass Herr T den Mord seiner Familie selbst in Auftrag gegeben hat"
So ein Blödsinn.
Wie kommt man denn auf so etwas ?

Der Mann wurde doch nach Spurenlage heimtückisch angegriffen beim Müll raus tragen.
Vorher wurde der Bewegungsmelder abgeklebt und das Opfer hatte Abwehrverletzungen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2021 um 15:58
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:ein Blödsinn.
Wie kommt man denn auf so etwas ?
Das müssen sie den Bruder von Hr T fragen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2021 um 16:12
Zitat von LorenzLorenz schrieb:Das müssen sie den Bruder von Hr T fragen.
Das ist doch alles Schmarrn.
So etwas sagt doch keiner irgend welchen Reportern oder Podcastern , selbst wenn es denn stimmen sollte, was ich für absolut Wiedersinnig und an den Haaren herbei gezogen halte.

Vielleicht hat ja der Herr Toll seinen Nachbarn auch gebeten eine Schalldämpfer Bauanleitung auszudrucken, weil der von ihm beauftragte Killer keinen Schalldämpfer zur Hand hatte.
Mal abgesehen davon, daß dieser in dem Szenario gar keinen gebraucht hätte.

Ich halte diesen Podcast eh für unseriös und tendenziell einseitig, so wie es vielen hier schon aufgefallen ist.

Ich weis sowieso nicht, wieso die jetzt schon wieder auf dem längst geklärten Fall herumreiten müssen.


melden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2021 um 18:27
Zitat von emzemz schrieb:Der Ordnung halber sei erwähnt:
Laut Urteil, Seite 6, befanden sich in einem Bankschließfach DM 30.000,--
Welche Ordnung?

Von Ordnung oder objektivem Umgang des Podcast kann keine Rede sein.

Es befanden sich keinesfalls 30.000 DM im Schließfach. Es sind immer die Nuancen die den Unterschied machen.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2021 um 18:40
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Von Ordnung oder objektivem Umgang des Podcast kann keine Rede sein.
Genau so ist es..... in Folge 4 sagen sie sogar sinngemäß: "Vielleicht beantwortet das ( spur xy) auch die Frage, wer Familie T ermordet hat".

Als wäre es erwiesen, dass Andreas D es nicht war. Ganz schön subjektiv. Die Podcasterinnen wirken auf mich wie zwei kleine Kinder auf einer Schnitzeljagd.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2021 um 18:52
Zitat von BalsamicoBalsamico schrieb:Genau so ist es..... in Folge 4 sagen sie sogar sinngemäß: "Vielleicht beantwortet das ( spur xy) auch die Frage, wer Familie T ermordet hat".
Das können die beiden auch machen, weil sie offensichtlich mehr Informationen haben.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute du meinst die nicht geklärte DNA Spur!

Was diese Spur angeht halte ich es mit Doktor Benecke. Er sagt es genau richtig!
Zitat von BalsamicoBalsamico schrieb:Ma_Ve schrieb:
Von Ordnung oder objektivem Umgang des Podcast kann keine Rede sein.
Ich muss mich selbst verbessern, weil ich es nicht eindeutig formuliert habe.

Man sollte objektiv mit dem Podcast umgehen und die Informationen für sich selbst bewerten und seine eigenen Schlüsse ziehen.

Bisher bringt der Podcast schon einige neue Informationen, leider hört die nicht jeder oder kann oder will sie nicht hören!


4x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2021 um 19:11
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Welche Ordnung?

Von Ordnung oder objektivem Umgang des Podcast kann keine Rede sein.

Es befanden sich keinesfalls 30.000 DM im Schließfach. Es sind immer die Nuancen die den Unterschied machen.
Das ist eine Redensart: der Ordnung halber.

Ich hatte nicht vom Podcast gesprochen, ich hatte mich auf das Urteil bezogen.
Wenn das Gericht einen Bestand von 30.000,-- DM in einem Schließfach festgestellt und ins Urteil geschrieben hat, dann ist das so, welche Nuancen du auch immer sehen möchtest.

https://strate.net/wp-content/uploads/2019/08/LG-Kassel-Beschluss-19-08-19.pdf
Seite 6


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2021 um 19:12
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Das können die beiden auch machen, weil sie offensichtlich mehr Informationen haben.
Klar, die zwei haben zusätzliche Informationen, allerdings fände ich es schon professioneller, wenn das nicht als Fakt, sondern als mögliche Spur dargestellt werden würde.


melden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2021 um 19:15
Zitat von emzemz schrieb:Das ist eine Redensart: der Ordnung halber.
Ich habe nichts gegen Redensarten.

Es waren 30.000€ nicht DM. Kleiner aber feiner Unterschied, Nuance eben.


melden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2021 um 19:29
Das Haus wurde für 300.000,-- DM verkauft und der Rest waren 30.000,-- Euro.
Aber sag mal, muss man da so eine Wichtigkeit an den Tag legen und geheimnisvoll von Nuancen reden :D ?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2021 um 19:39
Zitat von emzemz schrieb:Das Haus wurde für 300.000,-- DM verkauft und der Rest waren 30.000,-- Euro.
Aber sag mal, muss man da so eine Wichtigkeit an den Tag legen und geheimnisvoll von Nuancen reden :D ?
Ich finde schon.

Zumal das Geld vom Verkauf des besagten Hauses schon lange weg war. Davon redet nur keiner. Die 30000€ in verschiedenen Umschlägen deuten nicht auf weißes Geld hin.

Ich erinnere, dass Herr Toll für 2000€ im Monat Lotto spielte.

300000DM = 153194 €

12 x 2000 = 24.000€

153194: 24000 = 6,38 Jahre

Weißt Du noch wie lange er tatsächlich für 2000€ pro Monat Lotto gespielt hat?


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2021 um 19:43
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Weißt Du noch wie lange er tatsächlich für 2000€ pro Monat Lotto gespielt hat?
Vielleicht wirst du im Urteil fündig.


melden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2021 um 19:47
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Man sollte objektiv mit dem Podcast umgehen und die Informationen für sich selbst bewerten und seine eigenen Schlüsse ziehen.

Bisher bringt der Podcast schon einige neue Informationen, leider hört die nicht jeder oder kann oder will sie nicht hören!
Ja genau so seh ich es auch. Da ich aber das Gefühl habe, dass sich einige hier gar nicht damit auseinandersetzen wollen (ist auch völlig ok, wenn einen der Podcast nicht interessiert) ist die Diskussion vermutlich eher sinnlos. War beim Fall Rebecca R (der meiner Meinung nach einige parallelen hat, wobei der Podcast deutlich objektiver war) auch so. Da wurde die Diskussion sogar gestoppt, weil manche die Infos aus dem Podcast haben und andere eben nicht. Find ich ein bisschen schade, aber vielleicht auch einfach eine Zeitfrage, wann neue Details dann doch ihren Weg in die Öffentlichkeit finden.


melden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2021 um 19:53
Zitat von LorenzLorenz schrieb:Kommt wohl nicht so oft vor, dass man beim Tod des Bruders und seiner Frau als erstes an erweiterten Suizid denkt oder dass er jemanden dafür bezahlt hat ihn und seine Familie zu töten.
A. D. hat dafür Geld bekommen?

Positiv an Folge 4 war, dass Dr. Benecke sich wieder auf seine Fachkompetenz besonnen hat.


melden

Doppelmord Babenhausen

09.04.2021 um 20:34
Urteil S. 7 + 8:
So kam es dazu , dass die Umsätze ab dem Jahre 2008 regelrecht einbrachen und der Geschädigte Klaus Toll im Jahre 2009 bis Ende April sogar nur ein en einzigen Abschluss zu verzeichnen hatte, so dass lediglich ca. 3.000 € an Einnahmen im Jahre 2009 bestanden. Zudem spielte Klaus Toll über einen Zeitraum von fast 10 Jahren trotz der negativen finanziellen Veränderungen für ca. 2.000,00 € im Monat Lotto, ohne jedoch jemals einen größeren Gewinn erzielt zu haben. Aufgrund dessen reicht en die Einnahmen aus der Vermakelung von Immobilien seit längerer Zeit bei weitem nicht mehr aus, den Lebensunterhalt der Familie zu bestreiten, so dass immer weiter auf finanzielle Reserven zurückgegiiffen werden musste. Diese bestanden ganz überwiegend aus den Einnahmen aus dem Verkauf eines Hauses, das die Geschädigte Astrid Toll zu Lebzeiten ihrer Großmutter von dieser überschrieben bekommen hatte und welches damals zu einem Preis von ca. 300.000 DM verkauft wurde. Von diesem Verkaufserlös war aufgrund der ansonsten nicht ausreichenden Einnahmen jedoch nicht mehr viel vorhanden, so dass noch 30.000 € in einem Bankschließfach bei der Sparkasse Babenhausen verwahrt wurden. Es gab dort und auch bei der Deutschen Bank Konten, die aber daneben keine nennenswerten Guthaben auswiesen. Daneben gab es keine Lebensversicherungen oder andere Absicherungen; insbesondere auch nicht für die behinderte Tochter Astrid Toll.
Tja... rechnen konnte das Gericht damals auch nicht.


Anzeige

4x zitiertmelden