Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 15:47
@MisterEko
Sie haben die Situation doch erfasst. Weitere Interpretationen erübrigen sich.
Das Urteil ist gut begründet. Und für AD wird eine Zivilklage existenzbedrohend.
Das Foto drückt die Situation sehr gut aus.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 16:19
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:Einen Schraubenzieher benötigt man immer, um die 4 Gehäuseschrauben zu öffnen. AD war bestimmt eher ein Typ "Selbst ist der Mann", wie so viele und nicht immer den Admin anheulen, insbesondere wenn die Kiste wiederholt zickte.
Laut Aussage Frau Darsow war ihr Mann handwerklich völlig unbegabt. (Da ging es um den Schalldämpferbau).
Kein Einkäufer in einer Firma tut so etwas nur mal so, weil es aus gutem Grunde hausintern nicht erlaubt ist für Laien.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Junge, wenn der PC in der Firma kaputt ist, wer fängt denn selber an zu reparieren, wenn es dafür jemanden gibt, der dafür bezahlt wird?
Eben.
Die Firma Aumann ist ja nicht irgend eine Klitsche. Laut Betriebsbestimmungen wäre es sogar Pflicht gewesen den Defekt dem zuständigen Fachmann im Hause zu melden und es war verboten, selbständig das Gerät zu öffnen.
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:Nenn mich lieber Alter.
Ich hätte es immer gemacht. Ich hab auch 5 PCs selber zusammengeschraubt. In einer Baufirma liegen bestimmt genügend Schraubenzieher rum. Der Check dauert 2-3 Minuten. Beobachtet wird man dabei natürlich von allen Arbeitskollegen, die das mitkriegen
So ein Blödsinn. Niemand, der nicht ausgebildet ist, hat in einer organisierten Firma wie Aumann an der EDV herumzuschrauben. 95 % der Industriekaufleute, wie Darsow einer ist, haben auch nicht die nötige Kenntnis um Hardwarefehler zu beheben.
Wenn Du, in welcher Klitsche auch immer 5 Rechner reparieren konntest, Hut ab.
Darsow aber hat offensichtlich nur ein Ziel gehabt. Den Rechner kaputt zu reparieren, so daß dieser so schnell wie möglich entsorgt wird. Mit allen Spuren die darauf zu finden gewesen wären.
Trotzdem hat ihn der Druckauftrag, den er im Anschluß an sein Telefonat angestoßen hat letztendlich überführt.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 16:30
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Darsow aber hat offensichtlich nur ein Ziel gehabt. Den Rechner kaputt zu reparieren, so daß dieser so schnell wie möglich entsorgt wird. Mit allen Spuren die darauf zu finden gewesen wären.
Zumal er diesen "Reperaturversuch" ja noch nicht einmal gegenüber Kollegen bzw. dem Admin angegeben hat.
So alá "Das Scheissding muckt schon wieder rum, ich seh mir das mal an" oder "Hier Admin, der ist leider hinüber ich hab selber schon alles probiert".

Er hat gar nichts gesagt.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 16:34
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:So ein Blödsinn. Niemand, der nicht ausgebildet ist, hat in einer organisierten Firma wie Aumann an der EDV herumzuschrauben
Tja in Darsows Welt scheint es viele solche "Anomalien" zu geben.

-handwerklich angeblich NICHT begabt, aber schraubt selbst am Computer rum.
-schläft, obwohl es angeblich keine Ruhestörung gibt, mit Ohrstöpseln, einfach nur so aus Spaß an der Freude.
-Ist ganz zufällig der "Kevin allein zu Hause" als im Nachbarhaus die Familie Toll hingerichtet wird.
-hat ganz zufällig Schmauchspuren an seinen privaten Gegenständen, die in ihrer elementaren Zusammensetzung denen am Tatort gleichen. Hierzu warte ich leider immer noch auf irgendeine Erklärung.

Mich würde echt mal interessieren wie ich hoch die statistische Wahrscheinlichkeit ist, das diese konkreten Schmauchspuren in ihrer elementaren Zusammensetzung zufällig bei einem Nachbarn auftauchen von dessen Arbeits-PC ganz zufällig nach der Art Schalldampfer gesucht wurde, die für die Tat verwendet wurde und dann passiert die Tat auch noch GENAU dann, wenn Darsow alleine zu Hause ist.

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass ich nun in mein Schlafzimmer gehe, Kristen Stewart nackt in meinem Bett liegt und ich unmittelbar nach dem Liebesspiel mit ihr in meinem Bett einen Lottoschein finde mit dem ich einfach mal so 50 Millionen Euro abräume..

Was Darsow da angeblich widerfahren sein soll ist so dermaßen unwahrscheinlich das man praktisch davon ausgehen kann, dass Darsow der Täter sein muss..


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 17:10
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Was Darsow da angeblich widerfahren sein soll ist so dermaßen unwahrscheinlich das man praktisch davon ausgehen kann, dass Darsow der Täter sein muss..
Es spricht wirklich sehr viel dafür das es war, so wie Du es ausgeführt hast.
Ich wüsste auch nicht - wer und wie das hätte so manipulieren sollen, dass der Tatverdacht auf den Andreas fällt. Weil telefoniert hat er ja nachweislich. Mit seiner Frau. Während der Druckauftrag und der Besuch der Website Silencer stattfand. Die Indizien mit der Lärmbelästigung sind schon erdrückend. Und die Schmauchspuren erst.

Ob die ganzen vielen einzelnen Indizien reichen um jemanden zu verurteilen, genau dafür gibt es ein Gericht. Im Namen des Volkes.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 17:23
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Laut Aussage Frau Darsow war ihr Mann handwerklich völlig unbegabt. (Da ging es um den Schalldämpferbau).
Kein Einkäufer in einer Firma tut so etwas nur mal so, weil es aus gutem Grunde hausintern nicht erlaubt ist für Laien.
So ein Blödsinn jede Putzfrau bekommt mit einem Kreuzschlitz grosse Gehäuseschrauben auf.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 17:46
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:Hm. Weiss jetzt nicht genau wo hier die Grenze zum Podcast ist. Diesen haben wir doch alle gehört. Was ist gelogen?
Es gibt hier klare Zitierregeln für den Podcast.

Ubd das Urteil hast du ie wir alle sicher auch gelesen. Erkenne die Unterschiede.
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:Ich weiss nicht warum du die Spitze in deiner Argumentation benötigst. Es zeigt aber die Schwierigkeit auf, die man anscheind hat
Bleib doch sachlich und reagiere nicht so empfindlich.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Übrigens: Lt. Anja D. ist es gelogen, dass ihr Mann sich am offenen Rechner zu schaffen gemacht hat (es gab im gesamten Urteil mal handschriftliche Randbemerkungen von ihr). Woher will sie das wissen, sie war doch gar nicht dabei? Und warum sollte der Kollege (Zeuge) oder das Gericht sich so was ausdenken?
Das ist Wunschdenken Anja D. Ein handschriftlicher Vermerk ist keine Quelle, zumal wenn man ihn selber angebracht hat.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 18:37
Hört mit dem Zickenkrieg auf.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 19:20
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:So ein Blödsinn jede Putzfrau bekommt mit einem Kreuzschlitz grosse Gehäuseschrauben auf.
Er hat das Ding ja auch aufbekommen, er konnte es nur nicht reparieren. Das ist der Unterschied. Er konnte es aber kaputtmachen. Das Gerät war dann auch kaputt und nicht etwa repariert und einen Austausch mit dem zuständigen Administrator Koch über seine Begutachtung des Innenlebens gab es auch nicht.

Weder war Andras Darsow privat dafür bekannt, gern Dinge zu reparieren, noch war es in der Firma üblich, noch erlaubt, noch notwendig, noch hat er selbst Reparaturversuche berichtet. Es spricht nunmal von vorn bis hinten für eine Spurenvernichtungsaktion.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 19:28
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:Kann mir nicht vorstellen dass, Söring irgendjemandem seine Zustimmung erteilt hat, seine Verhörprotokolle zu veröffentlich. Schon gar nicht an texanische Anwälte 😂
Aber sicher, rechtlich gesehen ist das Prozedere so.
Nein, rechtlich gesehen ist das Prozedere eben nicht so. Auch der Angeklagte hat nicht das Recht, Vernehmungsprotokolle zu veröffentlichen. Wo käme man denn dahin. Stell Dir vor, AD wäre z.B. zu seinen Beobachtungen über die anderen Nachbarn befragt worden. Einfach, weil sich die Polizei sich ein Bild über die Nachbarschaft und die Situation der einzelnen Parteien machen wollte. Selbstverständlich sind das vertrauliche Informationen, die niemanden etwas angehen, zumal die anderen Nachbarn ja mit der Tat gar nichts zu tun haben. Es kann also nicht im Ermessen des Befragten liegen, ob solche Protokolle veröffentlicht werden oder nicht, da es ja dabei nicht ausschließlich um seine Persönlichkeitsrechte geht.
Der Vergleich mit dem Fall Söring hinkt, da die USA ein vollständig anderes Rechtssystem und auch einen anderen Umgang mit Öffentlichkeit bei der Strafverfolgung haben.
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:Deshalb wäre ein Verhörtext interessant. Dann könnte man den Gehalt an Verdachtsmoment, ggf. transportiert in den Fragen der Ermittler, überprüfen.
Auch da muss ich Dich enttäuschen. Ein Verdächtiger hat in einer Vernehmung ganz andere Rechte als ein Zeuge. Eine Zeuge muss die Fragen, die ihm gestellt werden, wahrheitsgemäß beantworten. Jemand, der von der Polizei einer Tat verdächtigt wird, muss gar nichts sagen, wenn er was sagt, muss es nicht mal der Wahrheit entsprechen. Er hat außerdem das Recht, sich durch einen Anwalt beraten zu lassen.
Über diese Rechte muss ein Verdächtiger vor der Vernehmung Aufklärung werden, diese Aufklärung wird in der Regel, vor allem bei einem so schweren Delikt wie einem Doppelmord, auch dokumentiert.
Wäre AD also als Zeuge vernommen worden und ihm bei dieser Vernehmung unterschwellig suggeriert worden, dass er verdächtig ist, dann wäre das für Herrn Strate ein Freudenfest gewesen. Dann hätte er sich nicht jahrelang mit dem PET-Schalldämpfer rumplagen müssen, um einen Grund zu finden, das Urteil irgendwie anfechten zu können.
Das Urteil ist in allen Instanzen bestätigt worden. Die weiterführenden Instanzen prüfen nicht etwa, ob in einem Verfahren der richtige oder falsche Täter verurteilt wurde, sondern nur, ob der Gerichtsprozess gesetzeskonform durchgeführt wurde.
Wenn AD also bereits in einer der ersten Zeugenvernehmungen vermittelt worden wäre, dass er verdächtig ist, z.B. um den Druck auf ihn als Zeugen zu erhöhen, dann wäre das bekannt. Und seine Frau ist jetzt nicht gerade bekannt dafür, dass sie so ein wichtiges Detail, das ihren Mann entlasten könnte, vergessen könnte zu erwähnen....


melden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 19:58
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:jede Putzfrau bekommt mit einem Kreuzschlitz grosse Gehäuseschrauben auf.
Vermutlich schon. Das war's aber dann auch.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 20:08
Es macht schlichtweg kein Angestellter in einer mittelständigen Firma, an seinem Rechner herum zu schrauben. Dafür hat man dort Fachleute eingestellt und die Angestellten sind auch gehalten, diese bei jeglicher Art von Problemen zu kontaktieren.
Das hier war eine mutwillige Zerstörung zwecks Spurenbeseitigung.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 20:37
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Balduin67 schrieb:
jede Putzfrau bekommt mit einem Kreuzschlitz grosse Gehäuseschrauben auf.

Vermutlich schon. Das war's aber dann auch.
Eben, die Frage ist doch nicht, ob jemand genug handwerkliches Geschick hat, die Gehäuseschrauben zu lösen und die Abdeckung zu entfernen. Das würde doch aber nur Sinn machen, wenn er sich dann auch vom Blick in das Innere zumindest einen Diagnose verspricht und sich zumindest erhofft, dass er irgendetwas reparieren kann.
Und das würde sich wohl weder die Putzfrau noch ein kaufmännischer Angestellter zutrauen....

Niemand denkt doch: "Oh, der Computer funktioniert nicht mehr richtig, dann schraub ich mal die Abdeckung auf, vielleicht läuft er ja dann wieder." Das Aufschrauben und Entfernen der Abdeckung ist doch nur der erste Schritt und den macht nur jemand, der sich auch den zweiten und dritten Schritt zutraut.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 20:45
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Vermutlich schon. Das war's aber dann auch.
Ja, mit einem Schraubenzieher bewaffnet, eine gekapselte Festplatte zu zerstören, stelle ich mir auch schwierig vor!

Nur das kann ja das Ziel gewesen sein, um die Daten vor dem Zugriff des Admins oder gar den Ermittlern zu bewahren. Einen Kurzen zu verursachen, hätte das Problem ja nicht gelöst, oder irre ich mich? 🤔


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 20:53
@Balduin67

Bei der ganzen Diskussion um die Manipulation des Computers stellt sich mir die Frage wie lange das Aufschrauben und Manipulieren dauert?

Der Zeuge muss das Treiben länger beobachtet haben, um beurteilen zu können das eine Manipulation vorliegt!

Eigentlich hätte der Zeuge diese Aktion doch dem Chef oder wenigstens dem Administrator als Sachbeschädigung melden müssen. Oder?

In diesem Kontext wundert es mich ebenso, dass AD die Beobachtung nicht bemerkte. Kurios.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 20:58
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:Einen Kurzen zu verursachen, hätte das Problem ja nicht gelöst, oder irre ich mich?
Ich fürchte ja. Eine zerstörte Platte war nicht notwendig, sondern ein funktionsloser Rechner. Darsow durfte davon ausgehen, dass niemand die alte Gurke versuchen würde zu reparieren. Und genauso kam es auch. Das Teil flog auf den Schrott. Ziel erreicht.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 20:58
@Ma_Ve
Warum denn dem Zeugen noch eine Pflichtverletzung vorwerfen? Das ist völlig unnötig.
Ihm fiel schlicht auf, dass Darsow den PC aufschraubet, was ungewöhnlich genug war, um es sich zu merken. So etwas dauert nicht mehr als ein paar Sekunden.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 21:01
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Der Zeuge muss das Treiben länger beobachtet haben, um beurteilen zu können das eine Manipulation vorliegt!
Hat er das behauptet?
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Eigentlich hätte der Zeuge diese Aktion doch dem Chef oder wenigstens dem Administrator als Sachbeschädigung melden müssen. Oder?
Klar, wenn er zu den Leuten gehört, die ihre Kollegen oder Nachbarn ankacken, dann hätte er das tun müssen. Sonst halt nicht. Vor allem dann nicht, wenn er gar nicht wusste, was Darsow da genau tat.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 21:05
Zitat von jaskajaska schrieb:Ihm fiel schlicht auf, dass Darsow den PC aufschraubet, was ungewöhnlich genug war, um es sich zu merken. So etwas dauert nicht mehr als ein paar Sekunden.
Ach so. Es ist dem Zeugen aufgefallen, dass AD den Rechner aufschraubte. Eine Manipulation hat er also gar nicht gesehen oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Man munkelt dem Zeugen sei das Aufschrauben in der Gerichtsverhandlung wieder eingefallen. In der Vernehmung soll er das nicht geäußert haben!
Das habe ich von einem Prozessbeobachter erzählt bekommen.

Wenn das wirklich so ist, dass ihm die Manipulation erst wieder in der Verhandlung eingefallen ist dann finde seine Merkfähigkeit etwas bizarr.


4x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 21:09
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Klar, wenn er zu den Leuten gehört, die ihre Kollegen oder Nachbarn ankacken, dann hätte er das tun müssen. Sonst halt nicht. Vor allem dann nicht, wenn er gar nicht wusste, was Darsow da genau tat.
Er wusste nicht was AD da Tat und sagt dann vor Gericht aus es sei am Computer manipuliert worden. Das finde ich heftig.


Anzeige

2x zitiertmelden