Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 09:10
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:18.7.2009 - Beginn der polizeilichen Ermittlungen
Das sollte wohl eher 18.04. heißen? :D
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Die Befragungen haben demnach irgendwann zwischen dem 18.7.2009 und dem 4.5.2009 stattgefunden.
Und hier auch. ;)
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:Ich hätte es immer gemacht. Ich hab auch 5 PCs selber zusammengeschraubt. In einer Baufirma liegen bestimmt genügend Schraubenzieher rum. Der Check dauert 2-3 Minuten. Beobachtet wird man dabei natürlich von allen Arbeitskollegen, die das mitkriegen. Wenn ich den Rechner benötige, kann ich den Vorcheck schneller erledigen als mich beim vielbeschäftigten Admin anzumelden, der erst mal dasselbe macht.
Ja, wenn du dich damit auskennst. Wenn nicht, nützt es dir gar nix, den Rechner selber zu öffnen. Es sei denn, du willst das Teil lahmlegen...das sollte jeder irgendwie hinkriegen.

Übrigens: Lt. Anja D. ist es gelogen, dass ihr Mann sich am offenen Rechner zu schaffen gemacht hat (es gab im gesamten Urteil mal handschriftliche Randbemerkungen von ihr). Woher will sie das wissen, sie war doch gar nicht dabei? Und warum sollte der Kollege (Zeuge) oder das Gericht sich so was ausdenken?

Anzeige
7x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 09:26
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:Was geht an einem Rechner kaputt, der nicht hochfahren will, wenn man überprüft, ob die Rams und Slotkarten richtig sitzen und nachschaut, ob sich der CPU Lüfter dreht? Das ist doch lebensfern.
So ein Fehlerbild, was Du hier annimmst, hat es nicht gegeben. Laut AD wies der Rechner schon länger Probleme auf, dass er Probleme beim Hochfahren machte. Das er überhaupt nicht mehr hochfahren konnte, davon war nicht die Rede. Der Admin selber ging von einer sich langsam verabschiedenden Harddisk aus.

@Balduin67
Man kann und sollte über Alternativen nachdenken. Nur muss man dann den nächsten Schritt machen und sich fragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für diese Alternative ist. Dabei muss man von dem Wissen von AD ausgehen. Du gehst von jemandem aus, der schon 5 PCs zusammengeschraubt hat (wobei Fehlersuche etwas anderes ist). Meine Erfahrung ist die, die meisten Menschen rühren die Hardware eines PCs nicht an, weil sie kaum Wissen über ihn besitzen, er ist ein Gebrauchsgegenstand. Und natürlich trifft das erst recht für den PC in der Arbeit zu. Hast Du selber mal in der Arbeit Deinen PC oder einen PC eines Kollegen repariert? Meine Erfahrung ist die, das erfolgt so gut wie nie.

Und dann gibt es einen weiteren Schritt, man schaut sich das Zusammentreffen dieser (Un-)Wahrscheinlichkeiten an und bewertet es insgesamt. So geht ein Gericht einfach vor und das sehe ich als realitätsnah an. Man bekommt natürlich keine 100%ige Sicherheit, aber eine ausreichende, die dann keine begründeten Zweifel zulasst.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 10:31
Zitat von LentoLento schrieb:So ein Fehlerbild, was Du hier annimmst, hat es nicht gegeben. Laut AD wies der Rechner schon länger Probleme auf, dass er Probleme beim Hochfahren machte. Das er überhaupt nicht mehr hochfahren konnte, davon war nicht die Rede. Der Admin selber ging von einer sich langsam verabschiedenden Harddisk aus.
Dann gibt es Windows Bluescreens oder die HD wird vom Bios gar nicht mehr erkannt. In beiden Fällen lohnt sich wiederum öffnen und schauen, ob die Kabel an der HDD/Board richtig sitzen.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Das sollte wohl eher 18.04. heißen? :D
Danke für's Zeitstrahl sortieren.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 10:54
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:Ein Rechner kann auch nicht hochfahren, weil der Ram keinen richtigen Kontakt hat, oder der CPU Lüfter kaputt ist, eine Slotkarte nicht richtig steckt bzw. Kontaktprobleme hat oder die Cmos Batterie leer
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:wenn man überprüft, ob die Rams und Slotkarten richtig sitzen und nachschaut, ob sich der CPU Lüfter dreht?
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:Dann gibt es Windows Bluescreens oder die HD wird vom Bios gar nicht mehr erkannt. In beiden Fällen lohnt sich wiederum öffnen und schauen, ob die Kabel an der HDD/Board richtig sitzen.
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:Oft sind es die ausgetrockneten Netzteilkondensatoren eines alten Motherboards.
Warum nur hat Andreas Darsow das nicht einfach vorgetragen, wenn ihm das ebenso selbstverständlich war wie dir? Warum diese Heimlichtuerei, wenn ein PC-Aufschrauben für ihn ähnlich selbstverständlich war wie für andere Bleistift-Anspitzen?

Geh mal davon aus, dass du hier zu sehr von dir auf andere schließt. Kein anderer hier stimmt dir zu. Die Mehrheit macht so was einfach nicht. AD gehörte auch zu dieser Mehrheit. Das ist die Erklärung, dass er nicht sofort mit den gleichen Begriffen um die Ecke kam wie du jetzt.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 11:14
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:Einen Schraubenzieher benötigt man immer, um die 4 Gehäuseschrauben zu öffnen. AD war bestimmt eher ein Typ "Selbst ist der Mann", wie so viele und nicht immer den Admin anheulen, insbesondere wenn die Kiste wiederholt zickte.
Wir sprechen über eine Baufirma und nicht über eine Behörde oder Kammer!
Das ist einfach lächerlich.
Dafür hat eine Firma einen Admin und IT. Man müsst den Admin der Firma A. Fragen, ob eigenständiges Rechner öffnen überhaupt gestattet oder jemals vorgekommen ist.
Bei einem Firmenwagen komme ich auch nicht auf die Idee am Motor rumzuschrauben.

Dieser Thread ist einfach nur sinnlos.

Ich verabschiede mich und gebe an die Trolls


melden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 11:18
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:Dann gibt es Windows Bluescreens oder die HD wird vom Bios gar nicht mehr erkannt. In beiden Fällen lohnt sich wiederum öffnen und schauen, ob die Kabel an der HDD/Board richtig sitzen.
Nicht unbedingt. Ist ein Sektor auf der HD teilweise defekt, versucht die HD diesen Sektor mehrfach zu lesen, da kann dann dauern. Möglicherweise wird der Sektor nach dem n-ten Versuch dann fehlerfrei gelesen und der Boot-Vorgang wird fortgesetzt. In so einem Fall macht einen HD dann Klick-Geräüsche, weil sie aus mehreren Richtungen versucht den Sektor neu anzufahren. Nur bei HDs für RAID-System begrenzt man das zeitlich deutlich stärker (auf 10s) und liefert eine Fehlermeldung möglicherweise zu früh. Das macht nichts, weil man dann die Daten aus den redundanten HDs sich holt.Desktop-HDs reagieren anders.

Du siehst es unter der Perspektive eines "Schraubers". Unter dieser kann sich so etwas lohnen. Aber in der Firma? Da kenne ich keinen einzigen Fall, dazu hat man immer den Service/Admin gerufen. Der wird dann erstmal die Steckverbinder prüfen.

Konkrete Frage: Hast Du einmal Deinen oder einer Deiner Kollegen in der Arbeit seinen PC geöffnet?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 11:29
PS:
Ich muss hier ganz deutlich warnen, den PC in der Arbeit eigenständig zu öffnen!

So etwas sieht der Arbeitgeber nicht gern und manche proffessionele PCs haben einen sogenannte "Intrusion Detection". Eine Öffnung kann dann zu empfindlichen Rückfragen von Seiten des Arbeitgebers führen.

https://www.youtube.com/watch?v=ojZL3u6dqvw


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 11:38
Zitat von LentoLento schrieb:Konkrete Frage: Hast Du einmal Deinen oder einer Deiner Kollegen in der Arbeit seinen PC geöffnet?
Ja, ich war in einer Agentur der CTO und eine Angestellte hat auch bisweilen in ihren PC geschaut, wenn der muckte. Die musste dazu nur das Seitenteil an ihrem Tower herausklappen und benötigte keinen Schraubenzieher und ich war froh, dass sie sich da selber drum kümmerte.


6x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 11:50
Zitat von LentoLento schrieb:So etwas sieht der Arbeitgeber nicht gern und manche proffessionele PCs haben einen sogenannte "Intrusion Detection". Eine Öffnung kann dann zu empfindlichen Rückfragen von Seiten des Arbeitgebers führen.
Businessrechner wie Dell verbauen das schon lange. Aber diese Gurke von AD dürfte ja so von 2000-2002 gewesen sein. Da war das noch nicht angesagt.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 11:54
@Balduin67
Der Laie hat ohne Werkzeug, Ersatzteile und ohne Ahnung keine Chance, und der Kenner wird auch nicht einfach so drauflos schrauben. Schauen wir uns Deine Argumente einnmal genauer an:
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:ob die Rams und Slotkarten richtig sitzen
Sitzen die einmal, dann sitzen sie ewig. Das Problem hast Du nur, wenn Du einen PC neu zusammenschraubst oder aufrüstest, nicht im laufenden Betrieb.
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:ob sich der CPU Lüfter dreht?
Wird er normalerweise tun, wenn er Strom hat, denn ein Elektromotor ist so ziemlich das unempfindlichste Bauteil am PC.
Für das Hochfahren aber gänzlich irrelevant, denn eine CPU ohne Lüfter wird erstmal normal funktionieren, dann den Takt reduzieren, bevor sie irgendwann wegen Überhitzung abschaltet.
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:die ausgetrockneten Netzteilkondensatoren .
Das Netzteil ist schon eher ein Kandidat, wenn sich (wie angeblich bei Darsow) gar nichts mehr tut. Ohne Spannungsmesser und passendes Ersatzteil ist da aber nichts zu machen. Und dass man als Laie nicht an Geräten hantiert, die am Netzstrom hängen, sollte auch klar sein.

Tatsächlich kenne ich einen guten Grund, als Laie den (Privat-) PC aufzuschrauben: die jährliche Entstaubungs-Aktion.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 12:06
Naja, als CTO wird man auch die Erlaubnis haben, das ich nicht der 0815-User. Wenn die Angestellte keine erweiterten Kenntnisse UND keine Erlaubnis hatte, wird das kritisch. Sollte da (aus anderen Gründen) ein Kündigungsrund gesucht werden, hat sie dann womöglich einen schon gegeben. Als CTO hätte ich ihr ehrlich gesagt einen entsprechenden Hinweis gegeben. Sicher der muss erstmal abgemahnt werden, aber so etwas ist in den meisten Firmen tabu. Das geht einfach nicht.
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:Businessrechner wie Dell verbauen das schon lange. Aber diese Gurke von AD dürfte ja so von 2000-2002 gewesen sein. Da war das noch nicht angesagt.
Ich wollte hier eine Warnung aussprechen, dass es hier keiner auf eine solche Idee kommen sollte. Solche Schalter gab es schon in den 90er-Jahren in Siemens-Fujitsu-Rechnern oder hießen die damals noch Siemens? Der Privat-PC von meinem Vater, hatte so eine Überwachung, soweit ich weiß 1996 gekauft. Sie war aber nicht aktiviert. Er hatte das proffessionelle Teil über den PC-Shop seiner Firma verbilligt gekauft.

Sicher der von AD hatte es sicher nicht, das spielt hier keine Rolle, denn andernfalls hätte er das schon damals dem Admin erklären müssen, warum er an so einem Teil herum schraubt, nicht erst im Verfahren, wo er jedoch keine Erklärung geliefert hat.

Diese Schalter gibt es eben nicht ohne Grund, der Arbeitgeber will einfach nicht, dass an den Dingern manipuliert wird. Ich kann mich sogar noch erinnern, wo ich ein Teil in der Hand ahtte, da waren die USB-Eingänge unbrauchbar gemacht worden, damit die Nutzer nicht darnstecken können.


Und wie gesagt, das hätte alles AD vortragen können, dass es normal war, dass er seinen PC auf den Schreibtisch stellt und da rumgeschraubt, es quasi einen Gewohnheit für ihn war. Oder was ihn veranlasste, ihn gerade an diesem Tag zu öffnen, wenn er es vorher nie gemacht hat. Wie gesagt, wenn da nichts von ihm kommt, wird man von einem 0815-User ausgehen müssen, der eben normalerweise nicht an so einem Teil rumschraubt und das Öffnen einen Grund hatte, den er dem Gericht nicht verraten wollte.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 12:28
Zitat von LentoLento schrieb:Und wie gesagt, das hätte alles AD vortragen können, dass es normal war, dass er seinen PC auf den Schreibtisch stellt und da rumgeschraubt, es quasi einen Gewohnheit für ihn war. Oder was ihn veranlasste, ihn gerade an diesem Tag zu öffnen, wenn er es vorher nie gemacht hat. Wie gesagt, wenn da nichts von ihm kommt, wird man von einem 0815-User ausgehen müssen, der eben normalerweise nicht an so einem Teil rumschraubt und das Öffnen einen Grund hatte, den er dem Gericht nicht verraten wollte.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Tatsächlich kenne ich einen guten Grund, als Laie den (Privat-) PC aufzuschrauben: die jährliche Entstaubungs-Aktion.
Ich gebe nochmals zu bedenken. Es geht um eine kleine Baustoffbutze vor über 10 Jahren. Da herrschte bestimmt kein Sicherheitsdenken für den Bereich IT wie in der Größenordnung eines heutigen Konzerns. Und Hackerangriffe auf deren Webseite waren so wahrscheinlich wie ein Tsunami im Bodensee.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 12:43
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:Ich gebe nochmals zu bedenken. Es geht um eine kleine Baustoffbutze vor über 10 Jahren. Da herrschte bestimmt kein Sicherheitsdenken für den Bereich IT vor im Sinne eines Konzerns. Und Hackerangriffe auf deren Webseite waren so wahrscheinlich wie ein Tsunami im Bodensee.
Es geht darum, dass AD keine Erklärung für seine Aktion geliefert hat und es geht dass er kein IT-Spezialist war und derGroßteil dieser Leute eben solche PCs nicht öffnen. Von dem Normalo muss man ausgehen und AD hätte die Gelegenheit gehabt, seine Gründe dafür zu erläutern, warum er doch daran rumgeschraubt hat.

Wenn man das Urteil liest, dann erkennt man, dass gewisse Sicherheitsvorkehrungen dort existierten. So waren die Installationsmöglichkeiten von Programmen für die User beschränkt bzw. nicht möglich, AD konnte nicht den Update zu einem neueren Internet-Explorer durchführen. Das wurde AD zum Verhängnis so dass man seinen PC identifiziern konnte und die anderen ausschließen, obgleich er vernichtet war.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 12:45
Zitat von LentoLento schrieb:Naja, als CTO wird man auch die Erlaubnis haben,
Hier war es aber so, dass der CTO, der Chief Technical Officer, nach eigenem Bekunden die Wartung und Reparatur der Rechner lieber den Kollegen überließ, anstatt es selbst machen zu müssen:
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:ich war froh, dass sie sich da selber drum kümmerte.
Sollte das nicht eine ausgedachte, wenig rühmliche Anekdote sein, wäre das eine wenig beispielhafte Arbeitsauffassung und auch nicht übertragbar auf den Fall. Dort gab es nämlich einen Administrator, der sich um so etwas selbst kümmerte.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 15:07
Was mich immer noch interessiert: Was war auf der Seite mit dem Schalldämpfer noch?

Klar wird man hellhörig, wenn es ausgerechnet der Nachbar ist.

Aber es gab ja Zugriffe in dreistelliger Höhe in dem Bereich.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 15:17
Andreas D., seine Frau und sein Anwalt nach der Urteilsverkündung
Bild: DAPD Vergrößern
Andreas D., seine Frau und sein Anwalt nach
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/lebenslang-fuer-doppelmord-an-nachbarn-eine-unvorstellbare-tat-11110746/andreas-d-seine-frau-und-11120202.html

Ich finde dieses Foto zeigt einiges


melden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 15:19
letztendlich gibt es nur Verlierer!


melden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 15:19
@Katinka1971 aka @Balduin67 aka @Alice_im-WI aka Cui_Bono aka Pinky2019
bitte nicht wieder mit Victim Blaming anfangen.

@@Watt
was genau meinst du denn auf dem Foto zu erkennen???


melden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 15:24
@MisterEko
kullernde Tränen. Diese Tragik!


melden

Doppelmord Babenhausen

22.12.2021 um 15:28
@Watt
bitte lege doch deine Gedankengänge etwas präziser dar.
Einzeiler sind hier nicht so gerne gesehen.

Anhand von Tränen lässt sich überhaupt nichts rauslesen.
Dann wäre Markus Mundo der unschuldigste Mann auf der ganzen Welt, nach der Logik.
Außerdem sehe ich da nur Frau Darsow weinen und die hat ja auch allen Grund dazu.

Den Schuldigen für ihre krasse Lebenssituation hat sie ja unmittelbar vor der Nase auf dem Foto.

Wie gesagt, die Frau und die Kinder tun mir leid.

Darsow hat ja nicht "nur" 3 Opfer.
Sondern "on Top" ja auch noch seine eigene Frau, seine Kinder, seine Eltern, Freunde etc.
All denen hat er das Leben mit versaut.

Der Fall Bence Toth zeigt ja wie sehr das auch das ganze Umfeld erschüttern kann, da raffen es ja die Freunde scheinbar bis heute nur zum Teil.


Anzeige

melden