Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

27.12.2021 um 19:32
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Vielleicht setzte er unter dem Druck der Ruhestörungen die Immobiliensuche fort, weil er seiner Frau nicht sagen wollte: "Immobiliensuche können wir beenden. Ich bringe die Familie bei nächster Gelegenheit um".
Und vielleicht schwankte er bis zuletzt, ob er die T.s ermorden sollte.

So eine Entscheidung ist sicher nicht leicht zu treffen.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

27.12.2021 um 19:34
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Vielleicht setzte er unter dem Druck der Ruhestörungen die Immobiliensuche fort, weil er seiner Frau nicht sagen wollte: "Immobiliensuche können wir beenden. Ich bringe die Familie bei nächster Gelegenheit um".
Ich habe immer noch keine Info bis wann die letzte Meldung über Ruhestörungen an Dritte überhaupt kommuniziert wurde. In dem Podcast wurde ein Röntgenauto von AnjaD erwähnt. Ist das Humbug?


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.12.2021 um 19:35
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:Den Podcasterinnen wurde anscheinend die komplette Ermittlungsakte zur Verfügung gestellt?
Kann schon sein. Die Podcasterinnen haben ganz gewiss keinen Anspruch auf Akteneinsicht, aber sie könnten die Akten als Kopie von der Verteidigung erhalten haben.
Was ein klarer Faktenvorteil insbesondere hinsichtlich der Ermittlungsstände wäre.
Vorteil gegenüber wem? Vielleicht gegenüber uns Hobbykriminalisten. Aber ganz gewiss nicht gegenüber StA und Gericht.


melden

Doppelmord Babenhausen

27.12.2021 um 19:36
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Und schon sind wir wieder bei der Gretchenfrage: schraubt man als Laie ohne Kompetenz und ohne Befugnis selbst? Oder kümmert man sich um sein Kerngeschäft und lässt den Fachmann ran?

Die Antwort scheint beinahe jedem klar zu sein.
Zudem es sogar innerbetrieblich verboten ist, da selbst zu werkeln.
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:Soweit mir bekannt handelte es sich um einzelne Schmauchpartikel also unterhalb der Nachweismenge bzw. Kontamination von extern nicht auszuschliessen?
Zusammensetzung identisch aber nicht ungewöhnlich?
Daher keine Aussagekraft?
Na Unterhalb der Nachweisgrenze, das würde sich ja widersprechen.

Nur soviel:
Bei den Ermittlungsbehörden wird alles versucht solche Kontaminationen zu vermeiden.
Das dies nicht immer gelingt, hat man in der Vergangenheit öfters gesehen.
Immer "menschliche" Fehlerquellen, die dazu geführt haben
Insofern kann man eine Fehlspur nicht zu 100% ausschließen.

Bei der Durchsuchung bei Darsow wurde aber soweit ich weis 3 verschiedene Spuren an 3 verschiedenen Gegenständen gefunden. Der Fehler hätte also auch 3 mal passieren müssen.
Auch möglich, aber 3x Kontamikation durch schlampiges Arbeiten unwahrscheinlicher als einmal Kontarmitation.

Die Zusammensetzung des verwendeten Treibpulvers am Tatort war gleich den Schmauchspuren, die man bei A.Darsow fand.
In der Zusammensetzung befand sich Aluminium, das in Europa im Allgemeinen keine Verwendung findet, aber in den USA und Südkorea. Deshalb konnte ihn ja auch die Bundeswehrübung nicht entlasten.
Insgesamt sind die Schmauchspuren ein hartes Indiz für die Täterschaft.
Das diese Indizien alleine ausgereicht hätten um ihn zu verurteilen, glaub ich nicht.
Aber die Kette aller Indizien hat ausgereicht. Der Mann ist überführt.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.12.2021 um 19:38
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:Angenommen es hat sich so zugetragen wie der Admin es mehrmals im Prozess nicht ausschliessen konnte.
Einfach mal das Urteil lesen: Der Admin konnte mit Sicherheit ausschließen, dass er mit der gefundenen Wortkombination nach einem Schalldämpfer gesucht hat. Ich habe die Stelle des Urteils hier auch bereits vor einigen Tagen (Wochen?) zitiert...aber du kannst das natürlich gerne weiterhin ignorieren.


melden

Doppelmord Babenhausen

27.12.2021 um 19:38
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Zudem es sogar innerbetrieblich verboten ist, da selbst zu werkeln.
Wenn du 4 Gehäuseschrauben löst und eine Sichtkontrolle durchführst, hast du im Grunde null gewerkelt. Wie war die Zeugenaussage?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.12.2021 um 19:41
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:Wenn du 4 Gehäuseschrauben löst und eine Sichtkontrolle durchführst, hast du im Grunde null gewerkelt. Wie war die Zeugenaussage?
Falls es nicht klar sein sollte: bereits. das Aufschrauben ist in den meisten Betrieben nicht gestattet


melden

Doppelmord Babenhausen

27.12.2021 um 19:42
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:Den Podcasterinnen wurde anscheinend die komplette Ermittlungsakte zur Verfügung gestellt?
Was ein klarer Faktenvorteil insbesondere hinsichtlich der Ermittlungsstände wäre.
Und du glaubst ernsthaft, die Damen hätten dieses Detail, wenns denn so gewesen wäre, nicht als entlastend in ihrem Podcast erwähnt?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.12.2021 um 19:43
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:Ich habe immer noch keine Info bis wann die letzte Meldung über Ruhestörungen an Dritte überhaupt kommuniziert wurde. In dem Podcast wurde ein Röntgenauto von AnjaD erwähnt. Ist das Humbug?
Balduin, ich hielt Dir auf Deine Frage, warum denn die Immibliensuche fortgesetzt wurde, vor: Er kann ja nicht sagen - Immobiliensuche brauchen wir nicht mehr, ich bringe sie alle um. ----- Keine Antwort hierauf von Dir.

Stattdessen bringst Du eine ganz andere Frage aufs Tapet - nach der letzten Mitteilung der Ruhestörung an Dritte. Glaube bitte nicht, dass ich, weil ich das Urteil für sehr überzeugend halte, nun über jedes von Dir hingehaltene Stöckchen springen werde. Das Urteil spricht für sich selbst.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.12.2021 um 19:44
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:Ich habe immer noch keine Info bis wann die letzte Meldung über Ruhestörungen an Dritte überhaupt kommuniziert wurde.
Anja Darsow beschwerte sich noch kurz vor der Tat bei Zeugen über den unerträglichen Lärm und sagte meiner Erinnerung nach auch, dass man aus diesem Grund einen Umzug in Erwägung ziehe.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.12.2021 um 19:45
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Und du glaubst ernsthaft, die hätten das, wenns denn so gewesen wäre, nicht als entlastend in ihrem Podcast erwähnt?
Ich müsste mir den nochmal anhören, ob gesagt wurde, abgestritten, geschwiegen, begründet...etc.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.12.2021 um 19:49
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Bei der Durchsuchung bei Darsow wurde aber soweit ich weis 3 verschiedene Spuren an 3 verschiedenen Gegenständen gefunden. Der Fehler hätte also auch 3 mal passieren müssen.
Auch möglich, aber 3x Kontamikation durch schlampiges Arbeiten unwahrscheinlicher als einmal Kontarmitation.
Dafür hast du drei Fehler in das Wort Kontamination eingebaut.
Wie erklärst du dir, dass der Forensiker Mark Benecke die Schmauchspure als Standardnachweis auch für diesen Fall generell ausschliesst?


4x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.12.2021 um 19:52
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:Wie erklärst du dir, dass der Forensiker Mark Benecke die Schmauchspure als Standardnachweis auch für diesen Fall generell ausschliesst?
Weil der Forensiker Benecke eine Mindermeinung vertritt, die von den Fachleuten bei der Polizei und dem Gerichtsgutachter und der Wissenschaft nicht geteilt wird?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.12.2021 um 19:55
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:Dafür hast du drei Fehler in das Wort Kontamination eingebaut.
Ja, das ist für den Fall immens wichtig.
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:Wie erklärst du dir, dass der Forensiker Mark Benecke die Schmauchspure als Standardnachweis auch für diesen Fall generell ausschliesst?
Und was willst du damit sagen? Die Schmauchspuren waren ja nun mal da - und sie stimmten in ihrer Elementzusammensetzung mit der Tatortmunition überein.

Ob man dieses Indiz heute noch vor Gericht verwenden dürfte, spielt doch überhaupt keine Geige.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.12.2021 um 20:00
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Anja Darsow beschwerte sich noch kurz vor der Tat bei Zeugen über den unerträglichen Lärm und sagte meiner Erinnerung nach auch, dass man aus diesem Grund einen Umzug in Erwägung ziehe.
Urteil Seite 10:
Nicht nur auf dem Arbeitsplatz war daher dieses Problem des Angeklagten als solches
bekannt gewesen, sondern auch die Nachbarn wussten dies aus seinen Klagen wie aus
Erzählungen seiner Ehefrau, die zuletzt noch im Frühjahr 2009 nicht nur davon berichtet
hatte, dass der Lärm wieder einmal unerträglich gewesen sei, ihr Ehemann nur noch mit
Ohrenstöpsel schlafen könne, und man, wenn dies so weiterginge, erwogen habe, in eine
andere Wohnung zu ziehen.
Aber das hat das Gericht sich sicher alles aus den Fingern gesogen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.12.2021 um 20:08
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:Hallo Lento. Wir schrieben das Jahr 2000-2002.
Da hat sich nicht so wirklich etwas geändert. Der Vorläufer von SATA war IDE und da saßen die Stecker bombenfest, da brach man sich eher die Fingernägel ab.

Du kannst ja mal konkret die Schnittstelle bennen, welche bei Dir immer wieder Probleme bereitet, wo angeblich so schnell die Stecker rausgerutscht sind, welche Du dann unbedingt mit Heisskleber sichern musstest.


melden

Doppelmord Babenhausen

27.12.2021 um 20:10
@Cassandra71
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Stattdessen
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Balduin, ich hielt Dir auf Deine Frage, warum denn die Immibliensuche fortgesetzt wurde, vor: Er kann ja nicht sagen - Immobiliensuche brauchen wir nicht mehr, ich bringe sie alle um. ----- Keine Antwort hierauf von Dir.

Stattdessen bringst Du eine ganz andere Frage aufs Tapet - nach der letzten Mitteilung der Ruhestörung an Dritte. Glaube bitte nicht, dass ich, weil ich das Urteil für sehr überzeugend halte, nun über jedes von Dir hingehaltene Stöckchen springen werde. Das Urteil spricht für sich selbst.
Das erste halte ich für eine reine Spekulation deinerseits auf Basis deiner Überzeugung.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Anja Darsow beschwerte sich noch kurz vor der Tat bei Zeugen über den unerträglichen Lärm und sagte meiner Erinnerung nach auch, dass man aus diesem Grund einen Umzug in Erwägung ziehe.
Das hingegen wäre ein widersprüchliche Begründung zu ihren Aussagen im Podcast bzw. vorigen. Erinnerst du dich an eine Zeitangabe? Ich frage mich warum die Podcasterinnen nicht die Nachbarn nach dem Röntgenauto fragten.
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Weil der Forensiker Benecke eine Mindermeinung vertritt, die von den Fachleuten bei der Polizei und dem Gerichtsgutachter und der Wissenschaft nicht geteilt wird?
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Und was willst du damit sagen? Die Schmauchspuren waren ja nun mal da - und sie stimmten in ihrer Elementzusammensetzung mit der Tatortmunition überein.

Ob man dieses Indiz heute noch vor Gericht verwenden dürfte, spielt doch überhaupt keine Geige.
Artikel:
Entsetzt war Benecke unter anderem über die Aussage, dass die Ermittler mit ihrer "verschmauchten" Kleidung Zugang zum Haus der Familie Darsow hatten, als sie die Tat mit Originalmunition nachstellten, um die Geräuschausbreitung der Schüsse zu untersuchen. Schmauchpartikel waren eines der Hauptindizien, die zur Verurteilung des Andreas D. führten. "Dies ist eine Szene, die ich jederzeit nachstellen kann", so Benecke. "Ich schicke hier 10 Personen mit verschmauchter Kleidung ins Haus und kann diese Schmauchspuren auch nach mehreren Tagen noch nachweisen. Das ist kein Indiz."
Quelle: https://www.doppelmord-babenhausen.de/Dr-.--Mark-Benecke.htm

Na wenn das so war, könnte ich MB verstehen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.12.2021 um 20:17
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:Ich müsste mir den nochmal anhören, ob gesagt wurde, abgestritten, geschwiegen, begründet...etc.
Den Podcast brauchst Du hier nicht als Beleg anzubringen.
Das wurde hier über 10 Seiten zerpflückt als einseitig und wenig effektiv zur Sachaufklärung entlarvt.
Lies mal lieber das Urteil.
Da erübrigen sich die meisten Fragen, die dieser Podcast einseitig aufwerfen will.


melden

Doppelmord Babenhausen

27.12.2021 um 20:20
Zitat von Balduin67Balduin67 schrieb:Das hingegen wäre ein widersprüchliche Begründung zu ihren Aussagen im Podcast bzw. vorigen. Erinnerst du dich an eine Zeitangabe? Ich frage mich warum die Podcasterinnen nicht die Nachbarn nach dem Röntgenauto fragten.
Die Kaserne wurde im Juli 2007 von den US-Streitkräften an die BRD zurückgegeben und von da an m.W. nicht mehr genutzt.

Und wenn Zeugen vor Gericht aussagen, dass Frau D. sich noch im Frühjahr 2009 über den Lärm der Familie Toll beschwert hat, dann habe ich daran keinen Zweifel.


melden

Doppelmord Babenhausen

27.12.2021 um 20:21
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Aber das hat das Gericht sich sicher alles aus den Fingern gesogen.
In dem Zitat mit AnjaD von 2009 fehlt der Lärmverursacher?

Merkwürdig ist ja auch, dass der Nachweis von Ruhestörung durch einen Feldversuch nicht nachvollzogen werden konnte. Und eine Nachbarin, die nicht geladen wurde, die Ruhestörung auch widerum dementierte.


Anzeige

3x zitiertmelden