Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

10.07.2025 um 13:01
Frau Darsow hat meinen Respekt.
Es muss fuerchterlich sein, ploetzlich in einer solchen Situation zu stecken.
Sie kriegt viel gerissen - sie setzt sich fuer ihren Mann ein (nachvollziehbar, sie ist seine Ehefrau. Und er ist der Vater der gemeinsamen Kinder.) und bleibt dabei den Opfern gg. recht neutral (macht sie also nicht schlecht, was man ja sonst gerade vor Gericht oft sieht).
Dann hat sie die 3 Kinder, ist berufstätig.
Haengenlassen tut sie sich nicht.

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.07.2025 um 13:09
@Grillage
Gewöhnliche Talkshowgäste bekommen im Schnitt so um die 500€ ggf noch Anfahrt und Übernachtung. Sehr selten gibt es mehr Geld. Die meisten der üblichen Gäste haben ja eine Botschaft im Gepäck, sei es ein neues Buch, eine anstehende Tournee oder sie wollen einfach mal wieder wahrgenommen werden. Die Reichweite der Shows, ist sozusagen der Bonus f die Gäste.
Politiker bekommen bei ÖR zb gar nichts. Richtig so, denen reicht die Bühne, um zb ihre Agenda zu kommunizieren.
Es ist absolut nachvollziehbar, wenn jemand, der ungewollt in die Schlagzeilen geraten ist, auch mal seine Sicht der Dinge vor Publikum erörtern möchte.
Darüber kann man geteilter Meinung sein, ob es gut ist zb für den Fall oder hier, ob es Herrn Darsow nutzt? Ihm hat ja leider auch der Name des sehr prominenten Anwaltes, noch nichts genutzt.
Im Gegenteil, eine Watschen nach der anderen und obendrauf noch eine fette Rechnung (wegen Tochter Astrid). Besser scheint es nicht mehr zu werden für Darsow.
Die Summe muss er womöglich nach Entlassung begleichen?
Evtl bekommt er durch öffentliche Präsenz, eine Art größere Lobby von Zweiflern. Aber ob das seinem Anliegen nutzt?
Noch haben wir keine US amerikanischen Verhältnisse, wo sich ganze Heerscharen ( mit Netflix an der Spitze) formieren und innocent Projekte permanent über den Bildschirm flittern.
Unsere Justiz ist Gottseidank immun gegen derartigen Aktivismus von außen. Möge es so bleiben.
Ich denke bei Darsow besteht keine Gefahr, dass hunderte für ihn vor den Gerichtsgebäuden stehen, in Shirts mit „ Free Darsow“. Wieviele Jahre hat er denn noch? 5/6?
Na da hat er doch 3/4 geschafft.

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.07.2025 um 13:37
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Gewöhnliche Talkshowgäste bekommen im Schnitt so um die 500€ ggf noch Anfahrt und Übernachtung. Sehr selten gibt es mehr Geld. Die meisten der üblichen Gäste haben ja eine Botschaft im Gepäck, sei es ein neues Buch, eine anstehende Tournee oder sie wollen einfach mal wieder wahrgenommen werden. Die Reichweite der Shows, ist sozusagen der Bonus f die Gäste.
Danke, so in dem Rahmen etwa hatte ich das auch eingeschätzt. Selbst wenn Gäste das doppelte oder dreifache bekommen würde, ist das meiner Meinung nach kein finanzieller Anreiz, sich in eine Talkshow zu setzen, nicht mal, wenn man dringend Geld benötigt. Zumal man die Anzahl an Talkshows, in denen man auftreten kann, ja wirklich sehr begrenzt ist und solche Gäste auch nur vor allem dann interessant sein dürften, wenn der Fall gerade irgendwie aktuell ist (kurz nach Verurteilung, kurz nach gescheiterter Wiederaufnahme oder kurz nach Festlegung einer Mindestverbüssungsdauer).
Deshalb nehme ich halt an, dass es ihr um die Öffentlichkeit und nicht um Geld geht.

melden

Doppelmord Babenhausen

10.07.2025 um 13:44
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Mir persönlich wäre es aber - ganz allgemein - lieber, wenn wir uns in diesem Forum ausschließlich mit Tat und Täter beschäftigen würden, und nicht mit den Angehörigen von Tätern, die ja in jedem Fall immer auch Opfer sind.
Ja, es ist sicherlich auch traumatisierend und eine Extremsituation für die Angehörigen.
Wenn ein geliebter Mensch, der zudem der Vater der Kinder ist, seine Unschuld beteuert, ist man psychisch vielleicht gar nicht in der Lage, eine andere Perspektive einzunehmen.
In der ARD-Mediathek ist noch die Doku über den „Eiskalten Szenewirt“ abrufbar (Mörder von Irina A., Niddapark FfM). Auch er konnte sein Umfeld blenden und noch während der Verhandlung glaubten FreundInnen trotz der Beweislast nicht, dass er der Täter ist.)
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Ich finde es immer ganz schwierig, wenn jemand der noch nie annähernd in so einer schwierigen Situation wie Frau Darsow war, unverschuldet, aber trotzdem ganz sicher weiß, dass er oder sie sich garantiert ganz anders und viel besser verhalten würde. Das ist immer sehr einfach.
Ja, aus dieser bequemen Perspektive als Nichtbetroffene ist es einfach, sich moralisch über Andere zu erheben.

Es ist nachvollziehbar, dass sie Unterstützung durch die Öffentlichkeit sucht. Was bleibt sonst? Dass die ö. R. Sender mehr als eine Aufwandentschädigung zahlen, glaube ich nicht. Außerdem ist das Thema für die Medien längst abgefrühstückt, es wird sich niemand mehr darum reißen. Das Geld-Thema ist auch nur reine Spekulation.
Ich glaube auch, dass A. D. der Täter ist. Aber wenn man an ihn glaubt, kämpft man für ihn. Ohne Druck der Öffentlichkeit wären z. B. Harry W. oder Gustel M. vielleicht nie freigekommen.

melden

Doppelmord Babenhausen

09.08.2025 um 15:05
Da schaue ich gestern die aktuelle NDR Talkshow. Die Journalistinnen Leonie Bartsch und Linn Schütze sind als Gäste geladen.

https://www.ardmediathek.de/video/ndr-talk-show/podcasterinnen-leonie-bartsch-und-linn-schuetze/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9iYzZlNjQwZS1jNWE4LTRhYzItOWY3Mi04YjNhYzZkNTY2NWQ
Minute 12:00 bis 13:00

Es geht um den Fall Andreas Darsow. Geheimnisvoll wird angedeutet, dass man Zeugen gesprochen hat, die von den Ermittlern noch nicht gehört wurden.

Ich mache mich sofort auf die Suche und finde:
https://open.spotify.com/episode/4SwvdlIDxe5XQPDgaQw0Da - 8 Folgen
Was mich dann aber enttäuscht, die jüngste Folge stammt aus 2022, ist also nicht ganz taufrisch.
Vielleicht schau ich aber trotzdem rein und andere könnte es ebenfalls interessieren.

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.08.2025 um 16:13
Zitat von emzemz schrieb:Was mich dann aber enttäuscht, die jüngste Folge stammt aus 2022, ist also nicht ganz taufrisch.
Vielleicht schau ich aber trotzdem rein und andere könnte es ebenfalls interessieren.
Ne lasses lieber. Die beiden benehmen sich wie zwei Teenager-Mädchen, die zu viel 3 Fragezeichen und Hanny & Nanni gelesen haben und jetzt gerne mal selbst Detektiv spielen wollen. Die gehen den Storys von Frau Darsow dabei völlig auf dem Leim, weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf! So eine sympathische tapfere Frau würde sich doch nicht an einen Doppelmörder hängen!
Bei all den Recherchen kommt außer hochgezogenen Augenbrauen und Andeutungen nichts raus...

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.08.2025 um 16:21
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ne lasses lieber. Die beiden benehmen sich wie zwei Teenager-Mädchen, die zu viel 3 Fragezeichen und Hanny & Nanni gelesen haben und jetzt gerne mal selbst Detektiv spielen wollen. Die gehen den Storys von Frau Darsow dabei völlig auf dem Leim, weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf! So eine sympathische tapfere Frau würde sich doch nicht an einen Doppelmörder hängen!
Bei all den Recherchen kommt außer hochgezogenen Augenbrauen und Andeutungen nichts raus...
Sehr treffend zusammengefasst. Inklusive eines über mehrere Folgen langatmig eingefädelten und mit viel Kichern und Schaudern durchgeführten Treffens mit einem angeblichen Ex-Rocker, der dann 0,0 zum konkreten Fall beitragen kann und nur ein bisschen über alte wilde Zeiten in crime city Babenhausen erzählt.

melden

Doppelmord Babenhausen

09.08.2025 um 18:33
@Grillage
@RitterTrenk

Dann darf ich euch beiden herzlich für die Einschätzung danken.

melden

Doppelmord Babenhausen

09.08.2025 um 21:55
Winfried Glatzeder
Und habt ihr das Ergebnis jemals gehabt ein unschuldig Verurteilter oder Verurteilte freizubekommen durch eure Recherche?

Leonie Bartsch
Ähm das noch nicht aber wir haben uns einen Fall ganz lang angeschaut, das ist der Fall Andreas Darsow, ein Fall aus Hessen. Und in der Recherche zum Fall, die wir vor Ort auch unternommen haben in Babenhausen, haben sich Menschen bei uns gemeldet die damals nicht mit der Polizei gesprochen haben und die haben von einem anderen Tathergang erzählt. Das haben wir veröffentlicht aber es ist so das man leider sagen muss das die Justiz nicht immer so gerne über mögliche Fehler spricht und das haben wir in dem Fall doller gemerkt als in anderen. Es ist auch immer unterschiedlich, es gibt ganz tolle Richterinnen und Richter und auch ganz tolle Institute dort, aber in dem Fall war es schon sehr auffällig das da dann irgendwann… jetzt wo sogar die Strafe nochmal verlängert in dem Fall von dem Verurteilten. Und da ist einem schon das Gefühl gekommen da könnte jemand zu Unrecht hinter Gittern sitzen.
Ab Zeitindex 12.02 Minute
https://www.ardmediathek.de/video/ndr-talk-show/podcasterinnen-leonie-bartsch-und-linn-schuetze/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9iYzZlNjQwZS1jNWE4LTRhYzItOWY3Mi04YjNhYzZkNTY2NWQ

Das ist für mich die entscheidende Passage aus dem Interview denn sie bringt den eigentlichen Skandal auf den Punkt nämlich den Unwillen der hessischen Justiz offen einzugestehen das man sich früh auf Darsow als Täter festgelegt hat weil unbedingt jemand als Täter verurteilt werden musste da es aufgrund der Historie nicht sein durfte das auch dieser Mordfall unaufgeklärt bleibt. Da braucht es einfach viel mehr Öffentlichkeitsarbeit um genügend öffentlichen Druck zu mobilisieren damit sich an diesem staatlich konstruierten Unrecht etwas ändert und der Fall sich dann zu den erwiesenen Justizirrtümern alá Genditzki, Rupp, Kulac, Kaufmann und in absehbarer Zeit dann auch Benedikt Toth, einreihen kann! Da können solche Auftritte wie in der NDR Talk Show durchaus hilfreich sein und mit dazu beitragen.

2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.08.2025 um 22:13
@Mauser
Zitat von MauserMauser schrieb:das man sich früh auf Darsow als Täter festgelegt hat
Darsow wurde doch erst über ein Jahr nach den Morden festgenommen, oder?

2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.08.2025 um 00:21
Zitat von jaskajaska schrieb:Darsow wurde doch erst über ein Jahr nach den Morden festgenommen, oder?
Das mit der Zeit, das ist halt so eine Sache, ist sie doch relativ, da kann so ein Jahr schon mal früh sein.
Wie sonst wäre zu verstehen, dass im Fall Benedikt Toth nach all den Jahren immer noch von einer absehbaren Zeit gesprochen wird, wann man mit einem Freispruch rechnet.

melden

Doppelmord Babenhausen

10.08.2025 um 06:55
jetzt wo sogar die Strafe nochmal verlängert in
So formuliert klingt das, als sei er rechtskräftig zu 10 Jahren verurteilt worden und jetzt sind nochmal 2 Jahre dazugekommen... Qualitätsjournalismus...

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.08.2025 um 09:22
Zitat von KTGKTG schrieb:So formuliert klingt das, als sei er rechtskräftig zu 10 Jahren verurteilt worden und jetzt sind nochmal 2 Jahre dazugekommen... Qualitätsjournalismus...
Ja krass. Und noch dazu sachlich falsch, denn die Strafe ist ja tatsächlich verkürzt worden. Denn zumindest wenn Darsow nicht vor der Haftenrlassung verstirbt, sind 21 Jahre deutlich weniger als lebenslang.
Und das wollen wir doch alle hoffen, denn er schuldet den Steuerzahlern ja noch die Prozesskosten und 70.000€ Schadensersatz für die Versorgung seines überlebenden Opfers. Da hoffen wir doch mal, dass er sich für deren Rückzahlung genauso engagiert krummbuckelt wie für sein Reihenhäuschen...

melden

Doppelmord Babenhausen

10.08.2025 um 12:39
@Grillage
Darsow ist wie alt, wenn er rauskommt? 62/63? Da geht der doch nicht mehr arbeiten, zumindest nicht so regulär mit nine to five job. Wie lange kann der Titel gegen ihn vollstreckt werden? 30 Jahre? Kaum vorstellbar, dass der Senior Darsow diese Summe jemals zurückzahlt. Wenn da der Gerichtsvollzieher anrückt, muss er die Hand heben. Vielleicht schreibt er ja ein paar Bücher und geht in Talkshows… am besten mit Leonie B und ihrer Freundin… die beiden die das Wort „ doll“ und „ doller“ so gerne benutzen… so dolle und doller…
Darsow soll mal schön seine 21 Jahre absitzen, damit ist er noch gut bedient, angesichts seiner Taten.

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.08.2025 um 19:07
Zitat von MauserMauser schrieb:Das ist für mich die entscheidende Passage aus dem Interview denn sie bringt den eigentlichen Skandal auf den Punkt nämlich den Unwillen der hessischen Justiz offen einzugestehen das man sich früh auf Darsow als Täter festgelegt hat
Wer das Urteil gelesen hat, weis wie in alle möglichen und auch noch so abwegige Richtungen ermittelt wurde.
und
Zitat von jaskajaska schrieb:Darsow wurde doch erst über ein Jahr nach den Morden festgenommen, oder?
Es hat also sehr lange gedauert, bis man genügend Indizien hatte , die ihn schlußendlich überführten.
In der Zwischenzeit ist man allen möglichen Spuren nachgegangen ohne den Anhaltspunkt eines tatrelevanten Motives oder auch nur einer tragbaren Spur in irgend eine andere Richtung als zu Darsow.

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.08.2025 um 23:09
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie lange kann der Titel gegen ihn vollstreckt werden? 30 Jahre?
Das hab ich mich auch schon gefragt. Eigentlich müsste das doch länger gehen bei jemanden, der schon mal die ersten 21 Jahre im Gefängnis hockt, so dass eine Rückzahlung in dieser Zeit nicht zu erwarten ist.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Kaum vorstellbar, dass der Senior Darsow diese Summe jemals zurückzahlt. Wenn da der Gerichtsvollzieher anrückt, muss er die Hand heben.
Ich frag mich halt, was mit dem Haus ist. Das gehörte ja wohl dem Ehepaar, zumindest seinen Anteil kann man dann doch für die Rückzahlung seiner Schulden nutzen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Darsow soll mal schön seine 21 Jahre absitzen, damit ist er noch gut bedient, angesichts seiner Taten.
Ja, das sehe ich genauso. Er hat zwei Menschen heimtückisch ermordet, bei einem dritten menschen hat er es versucht. Mit 21 Jahren ist er sehr gut bedient.
Aber das ist die Mindestverbüßungsdauer und bedeutet auch nicht, dass er automatisch nach dieser Zeit rauskommt. Er muss einen Antrag stellen und begutachtet werden. Aber dank Frau Darsow wissen wir ja, wie dolle gut er schon erst kürzlich begutachtet wurde, wie unverzichtbar er in der Gefängnisküche und wie gut seine Sozialprognose ist.

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.08.2025 um 23:27
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das hab ich mich auch schon gefragt. Eigentlich müsste das doch länger gehen bei jemanden, der schon mal die ersten 21 Jahre im Gefängnis hockt, so dass eine Rückzahlung in dieser Zeit nicht zu erwarten ist.
Wenn versucht wurde zu vollstrecken, dann fängt die Verjährung von neu an.
Also es ist nicht so, dass er da fein raus ist.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich frag mich halt, was mit dem Haus ist. Das gehörte ja wohl dem Ehepaar, zumindest seinen Anteil kann man dann doch für die Rückzahlung seiner Schulden nutzen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Haus verkauft ist und der Anteil des Geldes was überhaupt ihr Eigenkapital war für Anwälte/Gutachten etc. draufgegangen sind. Selbst wenn nicht, hätte das ja schon längst gepfändet werden können.

melden

Doppelmord Babenhausen

18.08.2025 um 21:57
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 10.08.2025:jaska schrieb:
Darsow wurde doch erst über ein Jahr nach den Morden festgenommen, oder?

Es hat also sehr lange gedauert, bis man genügend Indizien hatte , die ihn schlußendlich überführten.
In der Zwischenzeit ist man allen möglichen Spuren nachgegangen ohne den Anhaltspunkt eines tatrelevanten Motives oder auch nur einer tragbaren Spur in irgend eine andere Richtung als zu Darsow.
Am 23.07.2009 wurde Darsow das erste Mal festgenommen und als Beschuldigter verhört.
Darsow hatte wohl damals beim Verhör eingeräumt, dass er zufällig auf der Internetseite gelandet ist. Dies konnte man ihm zum damaligen Zeitpunkt nicht widerlegen.

Fast ein Jahr später, am 11.05.2010, erfolgte die erneute Festnahme und Darsow kam in die Untersuchungshaft. Es lag ein Gutachten vor, dass mit einer eindeutigen Wortkombination nach einer Schalldämpferseite gesucht wurde, und somit die Behauptung des Zufallsaufrufs falsch war (zum Hintergrund der zweiten Verhaftung gibt es von Petra Lochmann zwei Artikel dazu).

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

18.08.2025 um 23:42
Zitat von BlackRainBlackRain schrieb:Am 23.07.2009 wurde Darsow das erste Mal festgenommen und als Beschuldigter verhört.
Die Tat war am 17.04.2009. Das sind drei Monate. Von einem "sofort auf Darsow festgelegt", wie es alle, die das Urteil nicht kennen und auch sonst keine Einzelheiten benennen können und gerne mal belastende Indizien unter den Tisch fallen lassen, kann also keine Rede sein.

melden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2025 um 13:28
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 10.07.2025:Frau Darsow hat meinen Respekt.
Es muss fuerchterlich sein, ploetzlich in einer solchen Situation zu stecken.
Sie kriegt viel gerissen - sie setzt sich fuer ihren Mann ein (nachvollziehbar, sie ist seine Ehefrau. Und er ist der Vater der gemeinsamen Kinder.) und bleibt dabei den Opfern gg. recht neutral (macht sie also nicht schlecht, was man ja sonst gerade vor Gericht oft sieht).
Dann hat sie die 3 Kinder, ist berufstätig.
Haengenlassen tut sie sich nicht.
Die Opfer auch noch schlecht machen, wäre ziemlich dumm. Die Andeutungen hinsichtlich Rockermillieu reichen mir schon.
Ihre Taktik ist meiner Meinung nach falsch. Klar, die Kinder in der gewohnten Umgebung lassen und Großeltern zur Betreuung zu haben, ist fein. Aber wenn Herr Darsow raus kommt, will er wahrscheinlich gar nicht mehr in der Gegend bleiben, sondern lieber unerkannt weiterleben. Da wäre es besser gewesen, gleich weg zu ziehen. Er hätte ein Geständnis ablegen können und wäre jetzt wieder frei.

3x zitiertmelden