Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

19.08.2025 um 15:44
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Die Andeutungen hinsichtlich Rockermillieu reichen mir schon.
Das war doch nur "klammern an einen Strohhalm"
Weil das Opfer in der Kneipe, wahrscheinlich wie so oft betrunken, vor einem Rocker geprahlt hat, er habe auch Kontakte zu den H.... A.....
Das hat in der Kneipe seinerzeit kein Anwesender für voll genommen.
Vor Gericht hat sich herausgestellt, das dies auch nicht sein kann.

Dann kam die Sache mit den Schmauchspuren an der BW Hose.
Klar, eine Hose, die Darsow an hatte, als er er aud Ersatzübung war kann natürlich Schmauchspuren aufweisen.

Dies wurde jedoch vor Gericht widerlegt, weil die BW niemals Munition verwendet hat , mit der seltenen Zusammensetzung-
Bei der Tat aber wurde solch eine seltene Munition verwendet.

melden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2025 um 17:45
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Er hätte ein Geständnis ablegen können und wäre jetzt wieder frei.
Wieso sollte er jetzt wieder frei sein?

Er sitzt seit Mai 2010, also erst knapp über 15 Jahre, und das Gericht hat die besondere Schwere der Schuld festgestellt...da bist du in der Regel noch nicht wieder draußen.

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2025 um 19:21
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Er sitzt seit Mai 2010, also erst knapp über 15 Jahre, und das Gericht hat die besondere Schwere der Schuld festgestellt...da bist du in der Regel noch nicht wieder draußen.
Und das auch nicht, wenn er Reue ohne Ende heucheln würde...

Das wird leider regelmäßig weggeleugnet, wenn z.B. behauptet wird, seine Haftstrafe wäre jetzt verlängert worden, nur weil er so ein aufreches Kerlchen ist und sich weigert, etwas zu gestehen, was er angeblich nicht getan hat. Egal wie geständig und reuig er sich gezeigt hätte, lebenslänglich bedeutet erst mal lebenslänglich und wenn die besondere Schwere der Schuld festgestellt wurde eben noch mal ein paar Jahre mehr. Immerhin hat der Mann zwei Menschen ermordet und versucht, noch eine weitere Person zu ermorden, die hat nur durch Glück überlebt. wenn Darsow geahnt hätte, dass sie das überleben könnte, hätte er ihr sicher noch mal ins Gesicht geschossen.

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2025 um 19:29
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Darsow raus kommt, will er wahrscheinlich gar nicht mehr in der Gegend bleiben, sondern lieber unerkannt weiterleben. Da wäre es besser gewesen, gleich weg zu ziehen.
Aber er ist doch völlig unschuldig, da braucht er sich doch nicht zu verstecken :D

melden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2025 um 20:09
@emz
Ich vermute mal, wenn er dann rauskommt ( wann ca in 6 Jahren?), dann gehts erst richtig los. Er muss in der Gegend bleiben, denn schließlich muss man dann dringend die Rockerbande finden. Besser spät, als nie.

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

19.08.2025 um 20:32
@calligraphie

Das Suchen nach einem "wirklich wahren Täter" wird sich genau schnell erledigt haben, wie bei Benedikt Toth, als er in Freiheit entlassen wurde.

melden

Doppelmord Babenhausen

20.08.2025 um 07:24
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Egal wie geständig und reuig er sich gezeigt hätte, lebenslänglich bedeutet erst mal lebenslänglich und wenn die besondere Schwere der Schuld festgestellt wurde eben noch mal ein paar Jahre mehr.
Es gibt nicht länger als lebenslänglich. Also ein "paar Jahre mehr" ist da Bullshit.

Lebenslänglich bedeutet erstmal, dass das Ende der Haft offen ist, aber MINDESTENS 15 Jahre beträgt (NICHT regulär 15 Jahre und dann gibt's noch was drauf, wenn man frech ist).

Eine Haftstrafe kann und darf auch nicht so mir nichts dir nichts verlängert werden (bei lebenslänglich schon aus logischen Gründen nicht möglich).

Also, was das für Darsow bedeutet: Auch bei einer Verurteilung OHNE besondere Schwere der Schuld, würde er für unbestimmte Zeit einsitzen, hätte aber die Möglichkeit nach 15 Jahren zu beantragen den Strafrest zur Bewährung auszusetzen (aber es wäre kein Automatismus, dass ihm das bewilligt wird; auch ohne bSdS können es weit über 15 Jahre werden.)
Da bei ihm die besondere Schwere der Schuld festgestellt wurde, muss eine Mindestverbüssungsdauer festgelegt werden, die über den 15 Jahren liegt. Wenn ich das richtig erinnere, wurde bei Darsow diese auf 21 Jahre festgelegt. Das heißt, dass ein Antrag auf Bewährung frühestens nach 21 Jahren gestellt werden kann.

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

20.08.2025 um 09:47
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Lebenslänglich bedeutet erstmal, dass das Ende der Haft offen ist, aber MINDESTENS 15 Jahre beträgt (NICHT regulär 15 Jahre und dann gibt's noch was drauf, wenn man frech ist).
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Also, was das für Darsow bedeutet: Auch bei einer Verurteilung OHNE besondere Schwere der Schuld, würde er für unbestimmte Zeit einsitzen, hätte aber die Möglichkeit nach 15 Jahren zu beantragen den Strafrest zur Bewährung auszusetzen (aber es wäre kein Automatismus, dass ihm das bewilligt wird; auch ohne bSdS können es weit über 15 Jahre werden.)
Da bei ihm die besondere Schwere der Schuld festgestellt wurde, muss eine Mindestverbüssungsdauer festgelegt werden, die über den 15 Jahren liegt. Wenn ich das richtig erinnere, wurde bei Darsow diese auf 21 Jahre festgelegt. Das heißt, dass ein Antrag auf Bewährung frühestens nach 21 Jahren gestellt werden kann.
Das brauchst Du nicht mir erklären, erkläre es lieber Frau Darsow, den 2-Fragezeichen-Podcasterinnen und den Journalisten, die dieses Gewäsch unkritisch und ohne Überprüfung weiterplappern.
Frau Darsow jammert doch öffentlich rum, dass "die Haft verlängert wurde" (sie bezieht sich darauf, dass in einem 2. Urteil, nachdem die StA Beschwerde gegen eine in ihren Augen zu kurze Mindestverbüßungsdauer eine deutlich längere Mindesthaftdauer beschlossen wurde) und stellt das als Willkürakt dar, wo ihr Mann doch so braf in der Gefängnisküche mitkocht und immer tut, was die Vollzugsbeamten ihm sagen.

Ich bin der Meinung, dass er mit seinen 21 Jahren (oder eben länger) ganz gut weggekommen ist, dafür dass er 3 Personen ermordet hat bzw. ermorden wollte. Und zwar aus in meinen Augen absolut niederträchtigen Beweggründen.

melden

Doppelmord Babenhausen

20.08.2025 um 17:56
@Grillage
Sorry, ich wollte dir nicht zu Nahe treten. Für mich wirkte dein Beitrag so, als wäre die Haft einfach verlängert worden und 15 Jahre normal für lebenslänglich. Ich wollte das nur einmal präzisieren, damit sich diesbezüglich keine falschen Vorstellungen verbreiten.
Ich denke auch, dass für einen Doppelmord + versuchtem Mord 21 Jahre Mindestverbüssungsdauer schon ein "Schnäppchen" ist. Es gab auch schon "einfache" Mörder, die deutlich über 20 Jahre abgesessen haben.

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

20.08.2025 um 18:15
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:orry, ich wollte dir nicht zu Nahe treten. Für mich wirkte dein Beitrag so, als wäre die Haft einfach verlängert worden und 15 Jahre normal für lebenslänglich. Ich wollte das nur einmal präzisieren, damit sich diesbezüglich keine falschen Vorstellungen verbreiten.
Diese Podcasterinnen formulieren das halt so. Nach dem ersten Urteil zur Mindestverbüßungsdauer haben sie wohl schon etwas voreilig mit Frau Darsow angestoßen, dass er bald wieder in sein Reihenmittelhaus in ruhiger Lage einziehen kann. Klar ist man jetzt enttäuscht, nachdem man noch ein paar Jahre mehr auf die Heimkehr des Ehemannes und Ernährers warten muss.
Sie stellen es halt mal wieder als Akt der Willkür gegen AD dar. Was eben nicht stimmt.
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Ich denke auch, dass für einen Doppelmord + versuchtem Mord 21 Jahre Mindestverbüssungsdauer schon ein "Schnäppchen" ist. Es gab auch schon "einfache" Mörder, die deutlich über 20 Jahre abgesessen haben.
Das sehe ich genauso. Er ist damit noch ganz gut weggekommen...

melden

Doppelmord Babenhausen

20.08.2025 um 21:17
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich vermute mal, wenn er dann rauskommt ( wann ca in 6 Jahren?), dann gehts erst richtig los. Er muss in der Gegend bleiben, denn schließlich muss man dann dringend die Rockerbande finden. Besser spät, als nie.
Ich vermute ganz stark, dass er sich dem Forum allmystery anschließen wird. Dann wird er seine Sicht der Dinge darlegen. Und wir sagen, was wirklich passiert ist. Oder er hat einfach geschlofen- die ganze Nacht.
Und dann macht er sich auf die Suche nach dem oder die Täter. Ob er sie finden wird, dass es doch die große Frage

melden

Doppelmord Babenhausen

20.08.2025 um 21:50
@Heribert
Ich kenne eigentlich kaum Fälle ( zumindest nicht im deutschsprachigen Raum) wo ein entlassener Straftäter ( nach verbüßter Haftstrafe), sich tatsächlich intensiv auf die Suche nach irgendeinem „ alternativen“ Täter aufmacht. Viele kündigen es zwar vollmundig an, sobald ich raus bin usw. Aber meist bleibt es doch bei der Ankündigung.
Es heißt ja dann gerne immer „ da draußen läuft immer noch der wahre Täter rum etc“, aber das war’s dann auch.
Vermutlich kostet die neue Freiheit, die Neuorientierung dann doch mehr Energie, als gedacht. Und wie alt ist Darsow, wenn er entlassen wird? Anfang 60? Ich könnte mir vorstellen, dass sein Umfeld, seine Angehörigen und Unterstützer dann auch mal das Kapitel geschlossen haben wollen. Mission impossible, weil? Der Täter doch nun seine Strafe verbüßt hat, warum also nach einem Phantom suchen?

1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

gestern um 20:55
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Vermutlich kostet die neue Freiheit, die Neuorientierung dann doch mehr Energie, als gedacht. Und wie alt ist Darsow, wenn er entlassen wird? Anfang 60? Ich könnte mir vorstellen, dass sein Umfeld, seine Angehörigen und Unterstützer dann auch mal das Kapitel geschlossen haben wollen. Mission impossible, weil? Der Täter doch nun seine Strafe verbüßt hat, warum also nach einem Phantom suchen?
Aber wenn er und seine Frau so stark von seiner Unschuld überzeugt sind. Wäre es doch eine logische Konsequenz. Dass sie die restlichen Lebensjahre investieren, den wahren Täter zu finden. Dieses Projekt könnt ihr jetzt schon hinter Gittern angehen. Zeit hat er doch genug, oder?

Letztlich muss man halt sagen. Bei so einem krassen Verbrechen, und jedes, wirklich jedes Alternativszenario von dem ich hier im Forum gelesen habe, ist einfach nur hanebüchen.

Ich habe das Urteil vollständig gelesen. Wer sich diese Mühe gemacht hat. Und die Angaben, die dort getätigt worden sind, als verifiziert für sich darlegt. Klares Motiv. Sehr plausibel geschildert. Ein Täter mit absoluten Insiderwissen, was die Tages und Nachtabläufe angeht.
Alternative Täter. Fehlanzeige.

Und was mich wundert. Dass Frau D. Und ihre Kinder überhaupt keine Angst haben, in dem Haus und in dem Ort weiterhin zu wohnen.

melden

Doppelmord Babenhausen

gestern um 21:12
@Heribert
Nun ja, bis jetzt ist ja anscheinend keiner der „ alternativen Rocker, jemals wieder aufgetaucht. Das beschauliche Babenhausen hat nichts mehr zu vermelden diesbezüglich. Das ist übrigens ein guter Punkt, den Du da anführst. Wenn man davon ausgeht… „ ich war es nicht, der Täter schleicht noch ungeschoren draußen rum“, also ja, da meide ich den angestammten Wohnort doch umgehend.
Aber andererseits, so realistisch muss man sein, so ein Umzug ist mit Kosten verbunden, der Job im Umfeld, evtl Haus noch nicht abbezahlt, immo Preise niedrig … wegen der Tat in der Nachbarschaft evtl?
Kinder wollen nicht wegziehen, Nähe zur Haftanstalt usw.
Nicht zu vergessen, es gibt einen offenen Titel gegen Darsow, da wartet ein Gläubiger auf mehrere Zehntausend. Wegziehen bedeutet Hausverkauf, bedeutet der Gläubiger hält seine Tatze auf.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst
Kriminalfälle, 605 Beiträge, am 08.07.2024 von JestersTear
akbas am 30.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
605
am 08.07.2024 »
Kriminalfälle: Der Schuss auf der Brücke - der mysteriöse Tod des Karl D.
Kriminalfälle, 60 Beiträge, am 13.12.2023 von Maxmustermann7
vorsichtfalle am 08.01.2015, Seite: 1 2 3 4
60
am 13.12.2023 »
Kriminalfälle: Mord an Luise Zimmermann - möglicher Zusammenhang mit ähnlichen Taten?
Kriminalfälle, 23 Beiträge, am 28.02.2021 von zuza
vorsichtfalle am 06.01.2015, Seite: 1 2
23
am 28.02.2021 »
von zuza
Kriminalfälle: Sammelthread: Veröffentlichte Urteile
Kriminalfälle, 22 Beiträge, am 15.01.2025 von faultierchen
Vinni am 01.01.2025, Seite: 1 2
22
am 15.01.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Erika Handschuh - "Opelwiese"
Kriminalfälle, 19 Beiträge, am 20.05.2025 von JaneMaximus