Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

04.05.2014 um 19:04
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Doch , kann ich natürlich, aber ich habe im Moment keine Lust dazu und werde mich , ebenso wie @Löwenmutter auch nicht dazu nötigen lassen, nur, weil Du es gerade oder überhaupt möchtest.
Das ist schon sehr mau :-D Sobald der Empörungswind nicht mehr weht - und der weht in dem Artikel zum Beneke-Experiment aus allen Poren, wo die Leute ja alle zwei Sätze wegen irgendwelcher vermeintlich sensationeller Befunde "fassungslos" sind - wirds dünn. Arg dünn.

Anzeige
2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

04.05.2014 um 19:09
@KonradTönz1


@Löwenmutter hat definitiv auf niemand eingehackt oder rumgehackt, du und ein paar Andere auf @Löwenmutter aber sehr wohl !
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Das ist schon sehr mau :-D
Wie du das findest...


melden

Doppelmord Babenhausen

04.05.2014 um 19:11
@BigMäc

Zu einer Reaktion zu der Feststellung, dass das FBI wohl doch nicht so kategorisch die Schmauchspurenanalyse ablehnt, sowie zu den Überlegungen warum die Schmauchspurenanalyse in dem Fall A.D. eben doch Sinn machen könnte lässt sich dann wohl auch keiner herab?


4x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.05.2014 um 22:49
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:welchen Sinn soll es eigentlich machen, hier einen Text einzustellen, wenn man sich dann eh nicht weiter an der Diskussion beteiligen möchte?
Es war wohl der Versuch, mal etwas in die Waagschale der Unschulds-Theorie zu werfen. Auf den ersten Blick ist das ja auch Pfund, wenn man den Text liest: Dr. Benecke, bekannt aus Funk und Fernsehen, hat sich mit dem Fall beschäftigt und pflichtet Frau Darsow auf ganzer Linie bei.

Sieht man sich dann den RTL-Beitrag dazu an, stellt man fest, dass der Schreiber des Textes bemüht war die Benecke-Geschichte noch ein wenig aufzupeppen. Denn wirklich viel gibt der Filmbeitrag nicht her, ausser ein paar vereinzelte themenbezogene Sätze in, wenn es hochkommt, 3-4 Minuten Netto-Sendezeit. Da stellt sich als Erstes schonmal die Frage, ob Herr Benecke wirklich die Zeit und Muße hat, sich das Urteil, die Gutachten, die Ermittlungsakten und Stellungnahmen durchzulesen, nur um ein paar Einspieler für RTL zu drehen!?



Obwohl er, bei Thema 'Motiv Ruhestörung' mit "hat sich nebenan mal einer hingestellt und hat geschrien?" einen richtigen Ansatz in den Raum wirft, wird danach ein Versuch gestartet, bei dem der Nachbar seine Stereoanlage im Wohnzimmer aufdreht. Gut, man könnte jetzt anhand der Filmszene behaupten, dass die gespielte Musik nicht besonders voluminös und alles andere als unerträglich laut war, aber für Herrn Benecke hat es dennoch gereicht. Der Umstand, dass die gespielte Musik im Wohnzimmer der Darsows nicht hörbar war, reichte ihm dann auch aus, das Tatmotiv für nichtig zu erklären.

Hierbei lässt er allerdings einiges, warum auch immer, völlig ausser Acht:

- Je nach Möbelausstattung in den Häusern können sich auch unterschiedliche Geräuschkulissen ergeben. Insofern sind die örtlichen Gegebenheiten, obwohl die Häuser baugleich sind, nicht unbedingt die gleichen.

- Zentral im Wohnzimmer abgespielte Musik kann man wohl kaum mit dem bei den Tolls beschriebenen Lärm vergleichen. Es ging dabei um spitze Schreie und Poltern, was sich mit ziemlicher Sicherheit nicht nur auf das Wohnzimmer beschränkt hat.

- Den Aufwand, den Herr Darsow gegen Herrn Toll betrieben hat.

- Herr Darsow hat bei Vernehmungen selber von der Ruhestörung berichtet.



Auch wenn im Filmbeitrag keinen weiteren Aussagen von Herrn Benecke zu anderen Indizien gezeigt werden und ich nicht nachprüfen kann, ob er die im Text zitierten Aussagen wirklich so getätigt hat, gehe ich mal davon aus, dass dies der Fall ist.

Zum Thema Schmauchspuren, bleibt die Frage, warum die Polizeibeamten die Schmauchspuren nur auf so wenige und dann auch noch tatrelevante Gegestände übertragen haben, ansonsten aber keinerlei Schmauchspuren zu finden sind.

Da Herr Benecke zum Thema Systemadministrator nichts weiterführendes geäussert hat, lässt sich darauf auch nichts anworten. Ich denke, das Gericht hat das Thema um den Systemadministrator ausreichend beleuchtet.


So, und mehr ist weder dem Filmbeitrag noch dem Text zu entnehmen.

Also für mich ist letzten Endes rein gar nichts stichhaltiges bei diesem Besuch von Herrn Benecke rausgekommen. Weil ich seine fachlichen Kompetenzen aber gar nicht bestreiten möchte, komme ich zu dem Fazit, dass Herr Benecke hier wohl schlicht im Sinne des Auftraggebers RTL agiert hat.

Eine Stellungnahme von Herrn Benecke zum RTL-Beitrag, insbesondere zum Musik-Versuch, würde mich brennend interessieren. Ich hatte auch schon überlegt ihn anzuschreiben, aber auf seiner Homepage gibt er an, dass Mails nur unter bestimmten Bedingungen beantwortet werden.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

06.05.2014 um 01:33
@QiK

....Du hast recht, ich frage mich auch was das sollte. Da kommt ein Spezi für Insekten/Larven und Körperflüssigkeiten insbesondere Blut. Guckt sich die äußeren Gegebenheiten am Tatort an. Dann lässt er sich vom Nachbarn Mugge abspielen(Helene Fischer) und gibt auch noch die Anweisung volle Kanne die Lautstärke aufzudrehen und die Bässe rein und rauszudrehen - sitzt im WZ, vermutlich noch die Fenster zu und sagt: man hört nichts. Nach 3 Stunden dampft er wieder ab. Möchte nicht wissen was er RTL in Rechnung gestellt hat. Frau D. hatte wieder Hoffnung geschöpft - und Außenstehenden suggeriert sie, die ist laufend im Fernsehen und Radio, da wird schon was dran sein, daß ihr Mann unschuldig ist. He Leute da war nie Lärm.......
Ich sage "Schuster bleib bei deinem Leisten " ein Lärmgutachten sollte man anderen überlassen, zumal auch schon Messungen von der Soko durchgeführt wurden. Ich denke, im Winter können wir uns auf einige Talk-Shows mit Frau D. gefasst machen, vielleicht auch früher....


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

06.05.2014 um 06:45
Zitat von QiKQiK schrieb:Also für mich ist letzten Endes rein gar nichts stichhaltiges bei diesem Besuch von Herrn Benecke rausgekommen. Weil ich seine fachlichen Kompetenzen aber gar nicht bestreiten möchte, komme ich zu dem Fazit, dass Herr Benecke hier wohl schlicht im Sinne des Auftraggebers RTL agiert hat.
Ich komme zu dem Fazit, dass RTL einfach ein paar Aussagen von Herrn Benecke verschnitten und so arrangiert hat, dass diese Aussage herauskam. Wie man anhand des von @Löwenmutter eingestellten Textes sehen kann, ging es bei dem Beitrag nämlich nicht um eine dialektische Betrachtung des Falles sondern darum, Frau A.D.s Überzeugung von der Unschuld ihres Mannes (pseudo)wissenschaftlich zu untermauern - warum auch immer man diesen Ansatz gewählt hat.

Übrigens hast du in deiner sehr guten Kritik des Benecke - Experiments noch einen ganz wesentlichen Fehler im Versuchsaufbau vergessen: Im von @Löwenmutter eingestellten Artikel wird nämlich explizit erwähnt, dass das Experiment bei geschlossenen Fenstern stattgefunden habe. Das ist jetzt wirklich nur eine Vermutung von mir - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Wissenschaftler wie Beneke einen so grundlegenden Fehler begeht, die Lärmübertragung nur bei geschlossenem Fenster zu testen. Könnte es daher nicht sein, dass RTL bestimmte Feststellungen in dem Bericht einfach weggelassen hat? Was dahinter stecken könnte, kann ich wiederum nur vermuten - aber grundsätzlich verkauft sich eine Schlagzeile "Justizskandal" im Zuge der Mollath-Welle wahrscheinlich einfach besser, als die Schlagzeile "Verurteilter sitzt womöglich zurecht".

Wie gesagt, reine Spekulation von mir die darauf beruht, dass ich Herrn Dr. Benecke ein derartig einseitiges und schlampiges Vorgehen nicht zutraue.


4x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

06.05.2014 um 06:55
Zitat von soissersoisser schrieb:Ich denke, im Winter können wir uns auf einige Talk-Shows mit Frau D. gefasst machen, vielleicht auch früher....
Meine Rede. Bei RTL ist sie ja schon in der Kartei - ich tippe auf jeden Fall auf Stern-TV, dafür ist sie prädestiniert: Gutaussehend, sympatisch, eloquent und Protagonistin einer Kämpferstory. Ich bin dann nur gespannt, wer den unvermeidbaren Part des Beistellexperten übernimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Benecke sich dazu nochmal hergibt, aber wer weiß - er hat ja vermutlich einen Vertrag mit RTL. Evtl. wäre aber einer dieser Fernsehpsychologen - die in der Regel nur das für jeden Offensichtliche nochmal in Worte fassen - die bessere Wahl ("Man kann hier deutlich sehen, wie sehr Frau D. von der Unschuld ihres Mannes überzeugt ist..." ).


melden

Doppelmord Babenhausen

06.05.2014 um 08:50
Frau Darsow darf sich für Ihren Mann einsetzen. Es ist ihr gestattet dabei alle Register die zur Verfügung stehen zu ziehen und die sich bietenden Möglichkeiten zu nutzen.
Sie darf das so subjektiv wie es für richtig hält.
Das dabei nicht alles rund läuft ist ein anderes Kapitel.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

06.05.2014 um 09:23
Zitat von Tom_RipleyTom_Ripley schrieb:Frau Darsow darf sich für Ihren Mann einsetzen. Es ist ihr gestattet dabei alle Register die zur Verfügung stehen zu ziehen und die sich bietenden Möglichkeiten zu nutzen.
Sie darf das so subjektiv wie es für richtig hält.
Das dabei nicht alles rund läuft ist ein anderes Kapitel.
Absolut - und ich darf mir meinen eigenen Reim auf die verfügbaren Informationen machen und es ist mir gestattet, Frau D.s Aussagen mit Skepsis zu betrachten und mich ihrer Kampagne zu entziehen.


melden

Doppelmord Babenhausen

06.05.2014 um 17:45
@KonradTönz1

das ist eh sehr lustig:

Wikipedia: Schmauch

hier die Quelle bzgl FBI und Schmauch , auf die sich der Wikipedia Artikel stützt

http://www.nlada.org/forensics/for_lib/Documents/1139177038.48/New%20Scientist%20Why%20we%20cannot%20rely%20on%20firearm%20forensics%20-%20News.htm (Archiv-Version vom 18.04.2014)

da steht gar nicht drin, dass das FBI das nicht (mehr) anwendet.


Wenn ich bei google FBI und Schmauch eingebe, kommt auch nur der Wiki Artikel an 1 und
allmystery.de mit ""Doppelmord Babenhausen" Mein Mann ist unschuldig!" an Position 2


Also von daher sollte mal bitte jemand denn wikipedia Artikel reparieren, oder das FBI informieren in Zukunft keine Schmauchanalysen mehr durchzuführen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

06.05.2014 um 17:48
Zitat von hängtihnhöherhängtihnhöher schrieb:Wenn ich bei google FBI und Schmauch eingebe, kommt auch nur der Wiki Artikel an 1 und
allmystery.de mit ""Doppelmord Babenhausen" Mein Mann ist unschuldig!" an Position 2
Das spricht doch mal wieder für die gute Öffentlichkeitsarbeit von Frau Darsow und Konsortien.


melden

Doppelmord Babenhausen

06.05.2014 um 17:52
...irgendwo tut sie mir ja leid....wenn ihr Kartenhaus zusammen fällt.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

06.05.2014 um 17:53
Zitat von soissersoisser schrieb:irgendwo tut sie mir ja leid....wenn ihr Kartenhaus zusammen fällt.
Wenn es denn so sein sollte Schnuffel


melden

Doppelmord Babenhausen

06.05.2014 um 17:55
ich denke ja, es wird so sein. Ich glaube ihr kamen auch schon oft die Gedanken, was wird sein-WENN


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

06.05.2014 um 17:57
ich könnte mich ja als Zeuge zur Verfügung stellen, bei dem Lärmgutachten. Ich höre auf dem linken Ohr nämlich etwas schlecht...


melden

Doppelmord Babenhausen

06.05.2014 um 17:59
Zitat von soissersoisser schrieb:ich denke ja, es wird so sein. Ich glaube ihr kamen auch schon oft die Gedanken, was wird sein-WENN
Da die Chancen für ein WAV in unserem Rechtssystem <5% sind, wird sie sich sicher schon Gedanken über die nächsten Schritte gemacht haben. Bei dem "Kampfgeist" wird sie nicht so schnell aufgeben.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

06.05.2014 um 18:02
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Da die Chancen für ein WAV in unserem Rechtssystem <5% sind, wird sie sich sicher schon Gedanken über die nächsten Schritte gemacht haben. Bei dem "Kampfgeist" wird sie nicht so schnell aufgeben.
-das denke ich auch, aber dann gibt es nix mehr. Es sei denn, sie geht an den EGH.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

06.05.2014 um 18:05
Zitat von soissersoisser schrieb:-das denke ich auch, aber dann gibt es nix mehr. Es sei denn, sie geht an den EGH.
Der EGH hat gerade das Gesetzt zur Vorratsdatenspeicherung gekippt. Das Hauptindiz kommt doch daher. Das wäre eine Option. Gute Idee. Sollte man ihr mal schreiben.


melden

Doppelmord Babenhausen

06.05.2014 um 18:05
wenn man sich das nur mal vorstellt, 25 Jahre zu warten, immer nur Besuche machen, enthaltsam zu sein...oh weia, das wär nix für mich.

oder sie sagt sich ich habe den Glauben an den Deutschen Rechtsstaat verloren und geht ins Ausland, alles sehr spekulativ.....


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

06.05.2014 um 18:07
ich hab auch mal gute Ideen....gggg. Platz hab ich ja genug hier.


Anzeige

melden