Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 16:48
Fingerspuren auf Klebebänder, werden mit Sekundenkleber bedampft....

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 16:50
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Falls sich Nachbarn beschwert hätten, so dürfte dies ja bekannt gewesen sein.
Oder hat von sich aus die Nachbarn nicht noch mehr nerven wollen. Wir drehen uns hier im Kreis. Es gibt immer ein Für und ein Wider.

Festhalten kann man wohl wie @soisser es schon treffend schrieb:" ....keiner weiß es wer das Dingens abgeklebt hat" ... und nach dem was wir wissen, kann es der Täter gewesen sein oder auch Hr. T. Beide Varianten sind ohne Verrenkungen möglich. Ich tendiere eher dazu, dass es der Täter nicht war, aber auch die gegenteilige Tendenz kann ich gut nachvollziehen.


7x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 16:52
Zitat von tayotayo schrieb:Ich glaube auch nicht an einen Profi, dagegen sprechen schon die 6 Schüsse, die auf Herrn T. abgegeben wurden - ich wollte damit nur sagen, dass auch ein Täter mit weniger Erfahrung dies ausgeführt haben könnte.
vielleicht hatte er auch Angst zuerst auf den Kopf zu schiesen....dann kam noch dazu, das Opfer war wach, machte Abwehrbewegungen, strauchelte usw....alles Gründe...


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 16:52
@Cassandra71
Wireless schrieb:
Da gibt es etliche Möglichkeiten. Man will die Nachbarn nicht nerven,

Der war gut...
Dass auch T. um die Belästigungen wusste die von seiner Familie ausgingen, kann man wohl annehmen. Dass er versucht hat im Rahmen dessen was ihm möglich war Probleme zu vermeiden, ist nicht so abwegig, wie es dir vielleicht scheinen mag.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 16:53
Zitat von WirelessWireless schrieb:Weshalb sollte der Täter das Abkleben.
Gute Frage. Genauso könnte man aber auch fragen, warum Herr Toll den Bewegungsmelder abkleben sollte. Wie der geschaltet war, wissen wir ja leider nicht...
Zitat von WirelessWireless schrieb:Wie macht er das in der Nacht ohne dass das Licht angeht? Oder hat er in Kauf genommen, dass er beim Abkleben evtl. entdeckt wird?
Möglicherweise ist das Licht dabei angegangen. Wie es wahrscheinlich auch passiert, wenn eine Katze oder ein Vogel in den Bereich des Bewegungsmelders gerät...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 16:53
Zitat von WirelessWireless schrieb:Festhalten kann man wohl wie @soisser es schon treffend schrieb:" ....keiner weiß es wer das Dingens abgeklebt hat" ... und nach dem was wir wissen, kann es der Täter gewesen sein oder auch Hr. T. Beide Varianten sind ohne Verrenkungen möglich. Ich tendiere eher dazu, dass es der Täter nicht war, aber auch die gegenteilige Tendenz kann ich gut nachvollziehen.
da stimme ich@Wireless zu


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 16:55
Zitat von WirelessWireless schrieb:Dass auch T. um die Belästigungen wusste die von seiner Familie ausgingen, kann man wohl annehmen. Dass er versucht hat im Rahmen dessen was ihm möglich war Probleme zu vermeiden, ist nicht so abwegig, wie es dir vielleicht scheinen mag.
Naja...er hat ja wohl auch nachts die Straße gefegt und mit seinen Mülltonnen hantiert. Das lässt m.E. nicht gerade auf Rücksicht oder Problemvermeidung schließen...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 16:55
@Cassandra71
Wireless schrieb:
Weshalb sollte der Täter das Abkleben.

Gute Frage. Genauso könnte man aber auch fragen, warum Herr Toll den Bewegungsmelder abkleben sollte. Wie der geschaltet war, wissen wir ja leider nicht...
Genau darauf war das doch meine Antwort *kopfkratz*.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Wie es wahrscheinlich auch passiert, wenn eine Katze oder ein Vogel in den Bereich des Bewegungsmelders gerät...
Klar, deshalb die Frage, ob der Täter bereit war dieses Risiko in Kauf zu nehmen.


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 17:05
@Cassandra71
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Naja...er hat ja wohl auch nachts die Straße gefegt und mit seinen Mülltonnen hantiert. Das lässt m.E. nicht gerade auf Rücksicht oder Problemvermeidung schließen...
Deshalb schrieb ich ja im Rahmen seiner Möglichkeiten. Für uns beide (ich schließe dich einfach mal mit ein) wären viele Dinge die Hr. T tat vermeidbar gewesen. Warum er genau zu der Zeit dies tat, wissen wir nicht. Hier darf man nicht alles schwarz oder weiß sehen, pro oder contra. Das eine ist möglich wie das andere. Dies hin und her zu schreiben bringt wohl wenig Erkenntnisgewinn. Es gibt durchaus Gründe warum Hr. T. das abgeklebt haben kann. Es gibt durchaus Gründe warum der Täter es abgeklebt haben kann. Vorstellen kann man sich viel. Finden wir Belege für das ein oder andere im Urteil, mit Hilfe der Fakten die dort festgehalten sind? Eher nicht. Es bleibt aber ein Widerspruch (und da haben wir hier angefangen), dass Hr. T. das Licht wohl selbst eingeschaltet hat, wenn er morgens weg ging und es dem Täter demnach nicht genützt hätte, wie im Urteil beschrieben, dass er den Bewegungsmelder abklebt.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 17:15
Vorbereitete Klebestreifen sind sehr schnell angebracht und dieser Vorgang wird nachts wohl auch keinem Nachbarn auffallen.
Danach lässt man sämtliche Utensilien verschwinden, um nicht mit der Tat in Verbindung gebracht zu werden.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 17:19
Zitat von WirelessWireless schrieb:Es bleibt aber ein Widerspruch (und da haben wir hier angefangen), dass Hr. T. das Licht wohl selbst eingeschaltet hat, wenn er morgens weg ging und es dem Täter demnach nicht genützt hätte, wie im Urteil beschrieben, dass er den Bewegungsmelder abklebt.
Die Frage ist, ob der Täter über die diesbezüglichen Gewohnheiten des Herrn Toll informiert war...


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 17:28
@Cassandra71
Die Frage besteht in der Tat, auch wenn der Widerspruch im Tatablauf des Urteils dadurch nicht aufgelöst wird.


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 17:37
@Cassandra71

Zumindestens wusste er schon mal wo er den Hr. Toll auflauern musste und zu welcher Zeit. Beides setzt voraus, dass der Täter sein Opfer eine Weile beobachtet hatte. Vielleicht ist dem dabei auch die Schaltung des BWM aufgefallen. Wenn der Toll das Ding manuell bedient hatte fällt das ja sofort auf, weil das Licht anging, bevor der die Haustür öffnete. AD hatte die die Möglichkeit dazu.


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 17:46
Als Täter lässt man sich nicht auf Möglichkeiten ein, sondern versucht, beeinflussbare Dinge zu steuern.
Selbst wenn Herr T. das Licht unabhängig vom BWM hätte einschalten können - was der Täter evtl nicht wirklich wissen konnte - wird er versuchen diese "Gefahrenquelle" im Vorfeld auszuschalten.


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 17:53
Ich nehme übrigens an, der Täter hat den Bewegungsmelder abgeklebt, um nicht sofort gesehen (und ggf. erkannt) zu werden, als Herr Toll aus dem Haus kam...


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 18:00
@Cassandra71
So steht es ja auch im Urteil. Wenn der Täter die Abklebung vorgenommen hat, war dies wohl sein Plan. Dass Hr. T. dann evtl. von innen das Licht einschaltete überraschte den Täter vielleicht derart, dass er mehr Schüsse auf Hrn. T. abgab als er ursprünglich wollte.

@tayo
Um es mit @KonradTönz1 zu sagen:
Du begehst mal wieder den trivialen Fehler, einen perfekten Täter vorauszusetzen...



melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 18:15
@Wireless

Demnach setzt Du also voraus, dass der Täter die Gewohnheiten des Hr. T NICHT kannte?


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 18:17
Ich gehe nicht von einem fehlerfreien Mord aus, aber dies sind Mindestansprüche, die ich einem planenden Täter zutraue.


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 18:18
@stop_crime
Nein, ich gehe davon aus, dass er sie kannte, sonst wäre die Tat nicht möglich gewesen. Wie genau und umfassend seine Informationen waren, ist eine andere Frage.


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 18:20
@tayo
ok


Anzeige

melden