Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 15:53
@Dew

Lt. Urteilsbegründung geht man

1. nicht von einem Laien aus, welcher keine Schiesserfahrung hat
2. wurde die Eigenkonstruktion entsprechend getestet, sodass sogar ein evtl. Laie das Handling hätte beurteilen können

Anzeige
2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 15:55
Hallo @all

@Dew

So toll war der Schütze gar nicht, sonst hätte er nicht sechs mal auf den Hr. Toll schiessen müssen. Und das aus kürzester Entfernung. Siehe das "Trefferbild" wie im Urteil beschrieben.


Was den BWM betrifft glaube ich, dass es jemand aus der Familie Toll gewesen ist, der den abgeklebt hat. Wieso sollte sich der Täter die Mühe machen und sich die Zeit nehmen, den Klebestreifen so sauber und akkurat dort anzubringen? Diese pedantische Vorgehensweise war bei den Tolls doch Standard.


4x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 15:59
@tayo

Naja... andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein "Semi- oder Vollprofi" mit einem selbstgebautem Schalldämpfer zufrieden gibt, den er dazu auch noch erstmal bauen und ausgiebig testen muss.


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 16:00
zumal der 4. Schuss garnicht getroffen hat.


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 16:03
Ich glaube auch nicht an einen Profi, dagegen sprechen schon die 6 Schüsse, die auf Herrn T. abgegeben wurden - ich wollte damit nur sagen, dass auch ein Täter mit weniger Erfahrung dies ausgeführt haben könnte.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 16:08
@stop_crime
Zitat von S_CS_C schrieb:Was den BWM betrifft glaube ich, dass es jemand aus der Familie Toll gewesen ist, der den abgeklebt hat. Wieso sollte sich der Täter die Mühe machen und sich die Zeit nehmen, den Klebestreifen so sauber und akkurat dort anzubringen? Diese pedantische Vorgehensweise war bei den Tolls doch Standard.
Weshalb sollte die Familie Toll den BWM abkleben, das macht man eigentlich nur für kurze Zeit.
Für längere Zeit kann man den Melder deaktivieren, sodass das Licht noch geht mit Handschaltung.

Das akkurate Abkleben könnte auch damit zu tun haben, dass es nicht auffällt, z.B. wenn Klebestreifen überstehen.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 16:09
Zitat von DewDew schrieb:Es ist also viel naheliegender, anzunehmen, dass die passgenaue ( ! ) Abklebung auf Herrn T. zurückzuführen war, als sie, auch wenn sie dem Täter sicher nützlich war, diesem zu unterstellen.
Unwahrscheinlich alleine deshalb, weil das verwendete Klebeband im Hause Toll nicht gefunden wurde...


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 16:10
Zitat von canalescanales schrieb:Weshalb sollte die Familie Toll den BWM abkleben
Und das kommt noch hinzu.


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 16:24
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Unwahrscheinlich alleine deshalb, weil das verwendete Klebeband im Hause Toll nicht gefunden wurde...
Im Hause Darsow auch nicht…


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 16:25
und ein Fremder klebt schon mal gar nicht pass genau.....


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 16:26
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Im Hause Darsow auch nicht…
ich hatte zu dem Zeitpunkt auch keines im Hause


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 16:29
wir werden doch bis Herbst das Sommerloch voll bekommen?

....keiner weiß es wer das Dingens abgeklebt hat


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 16:30
Zitat von canalescanales schrieb:Das akkurate Abkleben könnte auch damit zu tun haben, dass es nicht auffällt, z.B. wenn Klebestreifen überstehen.
Da laut Urteil, das Abkleben direkt vor der Tat erfolgte, war es egal, ob es auffällig war oder nicht.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Unwahrscheinlich alleine deshalb, weil das verwendete Klebeband im Hause Toll nicht gefunden wurde...
Klebeband ist ein Verbrauchsgegenstand. Je länger der zeitlich Abstand zur Tat, je unwahrscheinlicher wird auch, dass noch das gleiche Klebeband im Haus ist.
Zitat von canalescanales schrieb:Weshalb sollte die Familie Toll den BWM abkleben
Da gibt es etliche Möglichkeiten. Man will die Nachbarn nicht nerven, die Schaltung war so blöde dass der Bewegungsmelder als Wechselschalter fungierte, man war selbst genervt weil das Ding dauernd anging usw... Weshalb sollte der Täter das Abkleben. Wie macht er das in der Nacht ohne dass das Licht angeht? Oder hat er in Kauf genommen, dass er beim Abkleben evtl. entdeckt wird?
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Im Hause Darsow auch nicht…
Das ist kein Argument. Wenn AD dies mitgeführt hat, war es ein Teil der Tatgegenstände, die er alle entsorgt hat. Die Gelegenheit dazu hatte er. Die Fam. T. hatte leider keine Gelegenheit mehr nach der Tat das Klebeband zu entsorgen,insofern ist es ein Unterschied, ob man bei Familie T. nichts findet oder Wochen später bei AD nichts findet.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 16:36
@canales

Wenn der BM bei jeder Katze anspricht, kann das schon nerven. Sowas könnte ein Grund gewesen sein, ihn stillzulegen.

Andererseits:

Wenn ein Bewegungsmelder abschreckend sein oder wirken soll, warum sollte dann nur der schwerpunktmäßig genutzte Türbereich über einen verfügen? Wären dann nicht mehrere angebracht? Eine Bedrohung kann doch auch durch ein Fenster einzudringen versuchen.

Ich halte das für eine Maßnahme, die im Gebrauch nicht das gebracht hat, was Herr T. davon erwartete. Entweder zu oft ausgelöst oder er hatte was dagegen, plötzlich geblendet zu werden, wenn er vom morgendlichen Joggen zurückkam, wer kann das wissen?

MfG

Dew


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 16:38
@Wireless,
Zitat von WirelessWireless schrieb:Da laut Urteil, das Abkleben direkt vor der Tat erfolgte, war es egal, ob es auffällig war oder nicht.
Nicht ganz, ich hab auch einen Bewegungsmelder, sollte der um 4 Uhr am Morgen nicht mehr funktionieren würde ich nachschauen weshalb, ganz sicherlich wenn ich Bedrohungen ausgesetzt bin.

Falls sich Nachbarn beschwert hätten, so dürfte dies ja bekannt gewesen sein.


6x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 16:40
Zitat von canalescanales schrieb:Falls sich Nachbarn beschwert hätten, so dürfte dies ja bekannt gewesen sein.
nicht für alle, wenn sich nur Herr D. beschwert hat....


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 16:42
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Nicht ganz, ich hab auch einen Bewegungsmelder, sollte der um 4 Uhr am Morgen nicht mehr funktionieren würde ich nachschauen weshalb
Da stimmt was nicht. Der Täter hat laut Urteil den BWM außer Kraft gesetzt, ist dann zu Tür und wartete auf das Öffnen der Tür durch Herrn T. Sprich Hr. T. hatte keine Gelegenheit es zu bemerken. Es sei denn am Tag zuvor wurde die Abklebung vorgenommen (oder zu einem noch früheren Zeitpunkt). Das wird im Urteil aber nicht angenommen, sondern in direkten Bezug zum Tatzeitpunkt gesehen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 16:43
Zitat von WirelessWireless schrieb:Da stimmt was nicht. Der Täter hat laut Urteil den BWM außer Kraft gesetzt, ist dann zu Tür und wartete auf das Öffnen der Tür durch Herrn T. Sprich Hr. T. hatte keine Gelegenheit es zu bemerken. Es sei denn am Tag zuvor wurde die Abklebung vorgenommen (oder zu einem noch früheren Zeitpunkt). Das wird im Urteil aber nicht angenommen, sondern in direkten Bezug zum Tatzeitpunkt gesehen.
es wird nur angenommen. Wie es wirklich war...tja


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 16:46
Zitat von WirelessWireless schrieb:Klebeband ist ein Verbrauchsgegenstand. Je länger der zeitlich Abstand zur Tat, je unwahrscheinlicher wird auch, dass noch das gleiche Klebeband im Haus ist.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das Klebeband nicht kriminaltechnisch auf Fingerabdrücke und "Alter" untersucht wurde. Es steht ja wohl die Behauptung im Raum, dass es sich um neueres Klebeband handelte, und darauf wird man ja irgendwie gekommen sein.
Zitat von WirelessWireless schrieb:Da gibt es etliche Möglichkeiten. Man will die Nachbarn nicht nerven,
Der war gut...


melden

Doppelmord Babenhausen

26.05.2014 um 16:47
@soisser,

jo, Fam. D. ausgenommen.

@Wireless,

das wäre korrekt, leider wurde wohl nicht getestet wie lange das Abklebeband dort hing.


Anzeige

melden