Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

31.05.2014 um 15:51
@Wireless
Zitat von WirelessWireless schrieb:Genau sowas macht fruchtbare Diskussionen hier immer wieder kaputt
Einfach überlesen oder ignorieren, was Dich in Deinem Verständnis für fruchtbare Diskussionen behindert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

31.05.2014 um 15:53
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Einfach überlesen oder ignorieren, was Dich in Deinem Verständnis für fruchtbare Diskussionen behindert.
Den Rat erteile ich auch hin und wieder. Ich merke gerade, dass dies leichter gesagt als getan ist. Dies werde ich bei meinen Ratschlägen an andere in Zukunft berücksichtigen.


melden

Doppelmord Babenhausen

31.05.2014 um 16:23
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Mir gings jetzt um das psychologische Gutachten, das über Herrn Darsow erstellt wurde.
Wo hast Du das gelesen?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

31.05.2014 um 16:24
Zitat von WirelessWireless schrieb:Keine Ahnung, was dieses Geblödel soll, ich finde es jedenfalls mehr als respektlos und passt an dieser Stelle auch überhaupt nicht. Genau sowas macht fruchtbare Diskussionen hier immer wieder kaputt.
Kann ich das irgendwo unterschreiben? Da bin ich voll bei Dir!


melden

Doppelmord Babenhausen

31.05.2014 um 16:24
Mir gings jetzt um das psychologische Gutachten, das über Herrn Darsow erstellt wurde.


Wo hast Du das gelesen?
ich hab da auch was in Erinnerung....


melden

Doppelmord Babenhausen

31.05.2014 um 16:25
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Wo hast Du das gelesen?
Das müsste auf der HP von Frau Darsow gestanden haben...ich finde es aber leider nicht mehr.


melden

Doppelmord Babenhausen

31.05.2014 um 16:26
Zitat von soissersoisser schrieb:dann musst du uns ausblenden,wenn dir manche FRAGEN UND ANTWORTEN als Pro-A.D. nicht gefallen.
und was dieser Schwachsinn soll verstehe ich gar nicht. Du bist doch ein gebildeter Mensch. Warum dann immer wieder so etwas.


melden

Doppelmord Babenhausen

31.05.2014 um 16:26
naja, wenn fast nur Sätze kommen, wo steht das.


melden

Doppelmord Babenhausen

31.05.2014 um 16:27
du hast mich schon garnicht zu tadeln


melden

Doppelmord Babenhausen

31.05.2014 um 16:31
ich sage meine Meinung über die Ohrstöpsel oder den Lärm...und gut ist...in 2 Jahren ist eh alles vorbei, egal wie es ausgeht.


melden

Doppelmord Babenhausen

31.05.2014 um 16:45
Ich muss mich korrigieren. Es war nicht von einem psychologischen Gutachten, sondern von einem Täterprofil die Rede. Ein solches ist wohl erstellt worden, und dazu wollte Frau Darsow noch näheres auf ihrer HP schreiben. Das ist allerdings bis heute nicht geschehen.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

31.05.2014 um 16:50
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ich muss mich korrigieren. Es war nicht von einem psychologischen Gutachten, sondern von einem Täterprofil die Rede.
Ah Okey, dass ist natürlich ganz was anderes.


melden

Doppelmord Babenhausen

31.05.2014 um 16:51
Aktuelles

28.05.2014

Der letzte Strohhalm
"Ihr Mann ist ein Mörder." Mit diesem Urteil hat sich Anja Darsow nie abgefunden. Sie kämpft für den Vater ihrer drei Kinder und für ihre Ehe. Eine Chance hat sie noch, vielleicht.

Artikel von Constanze Kleis in der Frankfurter Allgemeinen
Der komplette Artikel unter http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/mysterioeser-mordfall-in-babenhausen-12956803-p2.html?printPagedArticle=true#pageIndex_3

27.05.2014

Informationsaustausch und Netzwerkaufbau

Für den Unterstützerkreis "Andras Darsow" sowie dem Verein Monte Christo und mir fand am letzten Sonntag ein wichtiger Termin in Sommerhausen statt.

Wir haben uns mit den Unterstützern des Falles "Ulvi Kulac" und "Gustl Mollath" getroffen. Bei diesem Treffen ging es um Netzwerkaufbau und Informationsaustausch.
Wir wollen mit dem Aufbau des Netzwerks ein Zeichen in Deutschland setzen. Unter anderem waren wir uns bei den Themen "Abschaffung des Mündlichkeitsgrundsatzes in Schwurgerichtsverfahren" und "mehr Transparenz in unser Justiz" einig. Ich freue mich sehr auf weitere Treffen mit entsprechenden Themen.

Besonders beeindruckt hat mich Frau Gudrun Rödel, die seit 10 Jahre unermüdlich für einen unschuldigen Menschen gekämpft hat, mit vielen Höhen und Tiefen. Das Frau Rödel am Ende die Unschuld von Herrn Kulac mit Ihrem Anwalt Herrn Euler beweisen konnte, bestärkt mich in meiner Arbeit. Es lohnt sich zu kämpfen.

Anja Darsow


Netzwerk-Aufbau zu Andreas Darsow
Am Sonntag, den 25. Mai 2014 war es soweit. Das 1. Treffen mit den Unterstützern von Herrn Andreas Darsow in Sommershausen, südlich von Würzburg, fand im schönen Gasthof Anker auf der Hausterrasse direkt am Main, damit in angenehmer Natur-Atmosphäre, statt.

Die Teilnehmer:
Frau Anja Darsow, Ehegattin und die Mutter der 3 gemeinsamen Darsow-Kinder. Frau Gudrun Rödel mit ihrem Ehegatten Harald Rödel, Herr Josef Seidl und Herr Steffen Otto, die beiden Vorstände des MChr.Vereins und mir, Klaus G. Stölzel.

Der Fall Darsow ist mir wegen dem ZDF-Beitrag Mein Mann ist kein Mörder ! aufgefallen. Die Ausstrahlung des Beitrages habe ich verpaßt. Nach meiner Erinnerung haben Blogger auf dem Gabriele-Wolff-Blog im Vorfeld auf die Sendung zum 25. März 2014 aufmerksam gemacht.

Ich habe mir dann, den Film im Internet einige Tage erst später angeschaut und weiter dazu recherchiert. Am 30. März 2014 nahm ich per email, Kontakt zu Herrn Josef Seidl, dem 1. Vorsitzenden des Monte Christo Verein - nach einem Telefongespräch mit Frau Seidl - auf, wie folgt: "Causa Andreas Darsow: Mein Telefongespräch mit Ihrer Gattin wg. Vernetzung".

Herr Seidl bekundete danach, klar und deutlich, hier an einer "Vernetzung" interessiert zu sein.

Klaus G. Stölzel 10:06, 27. Mai 2014
Netzwerk-Aufbau zu Andreas Darsow - Diskussion:Ulvi Kulac (Gudrun Rödel) – NürnbergWiki
Es ist noch nicht vorbei...


melden

Doppelmord Babenhausen

31.05.2014 um 16:52
@Cassandra71
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Das ist allerdings bis heute nicht geschehen.
Das ist nicht ganz richtig. Ich habe nicht auf der Homepage geschaut, aber sie hat es hier auf allmystery veröffentlicht.
http://www.allmystery.de/themen/np94003-123#id8767097

Beachte: Es ist das Täterprofil, nicht ADs Profil. Zumindest zum Zeitpunkt der Erstellung sollte beim Schreiben des Profils nicht AD im Kopf des Schreibers herum geschwirrt sein.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

31.05.2014 um 16:58
Das passt aber ziemlich gut auf ihn. Leider wurde die Frage, wann genau das Täterprofil erstellt wurde, ja auch nicht von Frau Darsow beantwortet...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

31.05.2014 um 16:58
@Wirelessv
Zitat von WirelessWireless schrieb:Zumindest zum Zeitpunkt der Erstellung sollte beim Schreiben des Profils nicht AD im Kopf des Schreibers herum geschwirrt sein.
Hat es offensichtlich. Das Profil passt wie die Faust aufs Auge.


melden

Doppelmord Babenhausen

31.05.2014 um 17:03
@stop_crime
Richtig. Ich kopiere es nochmal vollständig hier hinein:

andreasd22. Okt. 2012
@all

Täterprofil: ich Zitiere hier aus der Fallanalyse:


Alter / physische Charakteristika

Es wird von einem männlichen Einzeltäter ausgegangen, der eine mindestens normale
physische Konstitution hat und am ehesten im Alter zwischen 30 und 55 Jahren anzusiedeln
ist.

Regionalität

Eine Eingrenzung der Regionalität ergibt sich aus den Kenntnissen des Täters über die
Lebensumstände der Familie Toll. Der Täter muss in der Lage sein, die Routinen der
Opferfamilie einzuschätzen. Das kann am Besten jemand tun, der in Sichtweite der Familie
wohnt, also Augenzeuge des alltäglich Wiederkehrenden im Leben der Familie Toll ist.

Vorerkenntnisse

Der Täter geht bei seiner Tat sehr kontrolliert und stringent vor. Es muss sich um eine Person
handeln, die auch in schwierigen oder stressbelasteten Situationen handlungssicher und
weitgehend stabil vorgehen kann. Die Fähigkeit, die eigenen Handlungen und Bedürfnisse zu
kontrollieren und entsprechend überlegt und geplant vorzugehen, spricht eher dagegen, dass
diese Person bei der Polizei bekannt ist.
Es ist zwar durchaus vorstellbar, dass eine Neigung dazu besteht, selbst erfahrenes Unrecht
durch aktive Handlungen auszugleichen, jedoch wird dies dann auch eher in einer Art und
(§P Weise geschehen, die nicht zu einer Konfrontation mit der Polizei führt.

Vor- und Nachtatverhalten

Häufig finden sich im Vorfeld der Tatbegehung tatbegünstigende Stressfaktoren im Leben des
Täters, die zu einer Destabilisierung der'PersönUchkeit führen und buchstäblich das Fass zum
Überlaufen bringen können. Diese Stressfaktoren müssen in diesem Fall nichts mit der
motivgebenden Täter-Opfer-Vorbeziehung zu tun haben, sondern können sich in ganz
anderen Lebensbereichen des Täters abspielen.
Unabhängig davon sollte der Täter dieser Tat die Möglichkeit haben, sich die notwendigen
Kenntnisse und Fähigkeiten zur Beschaffung der Tatmittel anzueignen (Pistole, Munition,
Bau des Schalldämpfers) und die Wirkungsweise der Tatmittel (Ausprobieren der Waffe mit
dem Schalldämpfer) erproben zu können.

Besondere Auffälligkeiten im Verhalten nach der Tat können in erster Linie bei Tätern
erwartet werden, die eine Tat spontan aufgrund einer günstigen Gelegenheit begehen und
deren Tat einen eskalierenden Tatablauf aufweist. Bei einer geplanten Tat, die wie im
vorliegenden Fall sehr stringent und scheinbar emotionslos durchgeführt wird, sind
feststellbare Abweichungen im alltäglichen Lebensablauf des Täters eher nicht zu erwarten.
' Der Täter muss nach der Tat die Tatmittel und eventuell die Tatkleidung entsorgen.
In Bezug auf die Tatwaffe und -munition wird der Täter diese vermutlich eher entsorgen,
wenn er sie für die Tat beschafft hat; falls diese Sachen vorher schon in seinem Besitz waren,
wird er sie vermutlich in einem ihm sicher scheinenden Versteck aufbewahren. Welche dieser
beiden Versionen wahrscheinlicher ist, kann nicht bewertet werden.

Bezug zum Opfer


Der Täter muss einen Bezug zu allen drei Opfern haben. Die Familie als System und in ihrer
Gesamtheit wird als Störfaktor gesehen bzw. durch den Tod aller drei Opfer wird ein Vorteil
erlangt.

Lebenssituation und Sozialkontrolle

Der Täter muss die Möglichkeit haben, am Tattag am sehr frühen Morgen sich unverdächtig
außerhalb seiner üblichen sozialen Bezüge bewegen zu können, er sollte zu dieser Zeit von
niemandem vermisst werden. Zusätzlich sollte der Täter die notwendigen Freiräume zur Vorund
Nachbereitung der Tat haben.
Bei der vorliegenden persönlichen Motivation kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Tat
sogar von dem sozialen Umfeld mitgetragen wird.


Weitergehende Beschreibung der Persönlichkeit

Insgesamt dürfte ein plan- und zielvoller Wesenszug sowie eine zupackende, stringente Art
prägend für den Tätercharakter zu sein. Die Fähigkeit, nacheinander einen 62jährigen Mann,
dann seine in ihrem Bett schlafende 58jährige Frau und schließlich noch die ebenfalls in
ihrem Bett schlafende 37jährige geistig behinderte Tochter aus nächster Nähe zu erschießen
und bei diesem kompletten Handlungsablauf die zugrundeliegende persönliche Motivation so
auszublenden, dass eine erfolgsorientierte Handlungskette reibungslos ablaufen kann, muss
als außergewöhnlich bewertet werden. Es liegt also eine ausgeprägte Fähigkeit vor,
Emotionen zu unterdrücken, wenn dies für die Erreichung eines angestrebten Ziels
erforderlich ist. Ob dies mit einer generellen Emotionslosigkeit einhergeht, kann nicht
bewertet werden.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

31.05.2014 um 17:07
@Cassandra71
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb: Leider wurde die Frage, wann genau das Täterprofil erstellt wurde, ja auch nicht von Frau Darsow beantwortet...
Auch das ist nicht richtig.
http://www.allmystery.de/themen/np94003-126#id8773815


melden

Doppelmord Babenhausen

31.05.2014 um 17:15
@stop_crime
Das wurde offensichtlich geschrieben, nach dem man bereits AD als Täter verdächtigte. Ein neutral geschriebenes Profil (der Schreiber wusste nichts von den Ermittlungsergebnissen) könnte an dieser Stelle die Ermittler bekräftigt haben, auf der richtigen Spur zu sein. Allerdings passt es so genau, dass ich schon das Gefühl habe, dass die Person, die das schrieb bereits von AD wusste. Allerdings habe ich gar keine Vergleichsmöglichkeiten, wie genau so eine Analyse üblicherweise später dann tatsächlich auf den Täter passt oder ob es üblich ist, sowas erst zu erstellen, wenn man schon einen Verdächtigen hat. Da wäre ich für Aufklärung dankbar.


melden

Doppelmord Babenhausen

31.05.2014 um 17:16
@Wireless
Das Täterprofil wird nach den Gegebenheiten der Tat erstellt.


Anzeige

melden