Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

29.08.2014 um 18:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die mehrfachen Anträge auf WAV hätten mich schon interessiert, kannst Du bitte eine Quelle bringen? Ich weiß nur von einem Antrag durch Herrn Euler.
Ich suche es gerne. Sobald ich es habe bekommst Du die Info oder ich revidiere.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

29.08.2014 um 18:50
@Alice_im_Wl

Danke, ich warte gern :)


melden

Doppelmord Babenhausen

29.08.2014 um 18:52
Mal eine Frage:
Wäre ein Schwurgericht besser?


melden

Doppelmord Babenhausen

29.08.2014 um 18:55
@Schimpanski

Ich verstehe deine Frage nicht. :(


melden

Doppelmord Babenhausen

29.08.2014 um 18:57
@Ma_Ve
Ein Geschworenenprozess vergleichbar wie in den U.S.A.. Also ich meine ohne Todesstrafe oder 80 x lebenslänglich.


melden

Doppelmord Babenhausen

29.08.2014 um 18:59
@Schimpanski

Ach so. Unser Rechtsystem unterscheidet sich gänzlich von dem in den USA.

Geschworene gibt es bei uns nicht.

Wenn ich es richtig im Kopf habe handelte es sich bei im vorliegenden Fall um ein Schwurgericht!


melden

Doppelmord Babenhausen

29.08.2014 um 19:04
@Ma_Ve
Meinst Du vielleicht Schöffengericht?


melden

Doppelmord Babenhausen

29.08.2014 um 19:06
@Schimpanski
Schwurgericht bezeichnet

eine für schwere Straftaten zuständige, beim Landgericht angesiedelte, Strafkammer; siehe Schwurgericht
Quelle: Wikipedia


melden

Doppelmord Babenhausen

29.08.2014 um 19:06
@Schimpanski

Nein.

Delikte wie im vorliegenden Fall werden beim Schwurgericht verhandelt.


melden

Doppelmord Babenhausen

29.08.2014 um 19:10
@Alice_im_Wl
@Ma_Ve
Vielen Dank für die Korrektur.
Ich meinte ein Verfahren mit 12 Geschworenen, die sich zur Urteilsfindung abschotten. Der Richter leitet das Verfahren und verkündigt dann das Urteil der Geschworenen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

29.08.2014 um 19:12
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Ich meinte ein Verfahren mit 12 Geschworenen, die sich zur Urteilsfindung abschotten. Der Richter leitet das Verfahren und verkündigt dann das Urteil der Geschworenen.
Das ist in unserem Rechtssystem nicht vorgesehen. Wie @Ma_Ve bereits erwähnte.


melden

Doppelmord Babenhausen

29.08.2014 um 19:12
@Schimpanski

Ob 12 Geschworene besser sind vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn ich allerdings die Fehlerquote aus den USA sehe, dann vertraue ich lieber unserem Rechtssystem. Da passieren auch Fehler, aber weniger und weniger endgültig, finde ich.


melden

Doppelmord Babenhausen

29.08.2014 um 19:14
@Dew
Zitat von DewDew schrieb: Da könnte ich weder davon, noch damit leben, wenn ich meinen Beruf so ausüben würde.
Das ist ja der Punkt:
Auch schon die Vermittlung der Qualifikation, die Art der Aneignung des professionellen Wissens bzw. auch die Lehrer/Professoren etc. tragen sehr viel zur späteren Qualität der Ausübung des Berufes bei und nicht zu vergessen die individuelle Persönlichkeit.

Und es können sehr viele sehr gut von einer unprofessionellen Arbeit leben....


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

29.08.2014 um 19:26
Zitat von FaszinierendFaszinierend schrieb:Und es können sehr viele sehr gut von einer unprofessionellen Arbeit leben....
Das gilt natürlich umgekehrt genauso:
Sehr viele bekommen wenig für professionelle Arbeit...

@Dew
Zitat von DewDew schrieb:.....es gäbe unter Richtern fähige Menschen und Vollnulpen ....
Die gibts in allen Berufen, warum sollte da der Richter eine Ausnahme sein....

Der Kathastropheninstallateur setzt die Wohnung unter Wasser, der Kathastrophenrichter sperrt dich lebenslang ins Gefängnis...im schlimmsten Fall


melden

Doppelmord Babenhausen

29.08.2014 um 19:31
@Faszinierend

Besonders in Staatsdiensten...

Wie von Juristen und auch hier im thread schon ( und schon lange und immer wieder ) angemahnt wurde, sehe ich einen ungeheuren Mangel darin, dass keine wortgenaue Dokumentation stattfindet.

Interessanterweise verlangen Juristen das, wogegen sich die Justiz wehrt, von Ärzten. Und verknacken diese, wenn in Streitfällen Dokumentationsmängel vorliegen.

MfG

Dew


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

29.08.2014 um 19:36
....womit ich keinesfalls die Dokumentationspflicht für Ärzte abschaffen will. Da lebe ich lieber mit den Blüten, die die teilweise treibt.

Für heute mache ich Schluss und reite heim. Schönen Abend und schönes WE.

MfG

Dew


melden

Doppelmord Babenhausen

29.08.2014 um 19:50
@Dew
Zitat von DewDew schrieb:......dass keine wortgenaue Dokumentation stattfindet.
Das ist eigentlich ein sehr inakzeptabler Zustand, in einer Zeit in der jede noch so unwichtige Information abgespeichert wird.
Muß mich mal informieren, ob dies in Österreich in der Justiz genauer gehandhabt wird.....


melden

Doppelmord Babenhausen

29.08.2014 um 19:54
@Faszinierend

Sorry, aber um welche Dokumentation geht es euch gerade?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

29.08.2014 um 20:06
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Sorry, aber um welche Dokumentation geht es euch gerade?
@Ma_Ve
Es geht um die wörtliche Protokollierungspflicht in Schwurgerichtsprozessen.


melden

Doppelmord Babenhausen

29.08.2014 um 20:07
@Alice_im_Wl

Ach so. Werden die nicht mehr von Gerichtsschreibern mitgeschrieben?


Anzeige

1x zitiertmelden