Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

29.08.2014 um 20:11
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Ach so. Werden die nicht mehr von Gerichtsschreibern mitgeschrieben?
Nein, beim Schwurgericht nur auf Antrag. Das untergräbt die richterliche Beweiswürdigung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

29.08.2014 um 20:12
@Alice_im_Wl

Verstehe! Und im vorliegenden Fall wurde besagter Antrag nicht gestellt bzw. versäumt zu stellen?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

29.08.2014 um 20:14
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Verstehe! Und im vorliegenden Fall wurde besagter Antrag nicht gestellt bzw. versäumt zu stellen?
Man muss dies bei jeder Aussage einzeln beantragen und der Richter entscheidet. Kannst Du googeln.


melden

Doppelmord Babenhausen

29.08.2014 um 20:19
@Alice_im_Wl

Ich glaube es dir auch so.

Bei der schwere der Tat sollte eine schriftliche Dokumentation tatsächlich Pflicht sein. Das hilft einem Richter später sicher weiter.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

29.08.2014 um 20:22
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Bei der schwere der Tat sollte eine schriftliche Dokumentation tatsächlich Pflicht sein. Das hilft einem Richter später sicher weiter.
Nein, dem Richter eher weniger…
Deshalb wehrt sich die Justiz auch dagegen.


melden

Doppelmord Babenhausen

29.08.2014 um 20:24
@Alice_im_Wl

Wem, wenn nicht dem Richter sollte es helfen?


melden

Doppelmord Babenhausen

29.08.2014 um 20:45
@Ma_Ve
Um es mal pathetisch auszudrücken:
Der Gerechtigkeit zum Siege...is ja fast Lyrik :)


melden

Doppelmord Babenhausen

29.08.2014 um 20:52
@Faszinierend

Die Gerechtigkeit siegt früher oder später!


melden

Doppelmord Babenhausen

30.08.2014 um 09:53
Mich beschäftigt im Hinterkopf immer wieder eine Frage!

Die Ehefrau tut mir sehr leid, ganz gleich ihr Mann ob schuldig oder unschuldig ist!
Ich gehe jetzt mal davon aus, sie ist von der Unschuld ihres Mannes felsenfest überzeugt!

Das absolute "Happy End" - wäre ja, dass ein anderer Täter überführt wird...
Aber davon kann wohl nicht ausgehen!

Was wäre jetzt das größere Drama:
Ihr Mann sitzt (nach ihrer absoluten Überzeugung) unschuldig seine Strafe ab-
oder er kommt frei, die Familie findet wieder zusammen und durch unglaubliche Umstände- (Tatwaffe gefunden, oder ähnliches.... ) kommt nach etlichen Jahren ans Licht, dass er die Taten begannen und er somit eindeutig als Täter überführt wird!?

Ich bekomme natürlich keine Antwort! Aber wie denkt ihr darüber...


melden

Doppelmord Babenhausen

30.08.2014 um 10:09
@Lara1973

Natürlich ist die Ehefrau von seiner Unschuld überzeugt, sonst macht ihr Kampf keinen Sinn.

Sofern ein anderer Täter überführt wird halte ich es nicht für ein Happy End, weil die Folgen für AD und seine Familie heftig bleiben.

Ich hoffe sie erreichtt ihr angestrebtes Ziel.

Die Antworten werden von der Zeit erbracht, denke ich.


melden

Doppelmord Babenhausen

30.08.2014 um 10:28
@Ma_Ve
Natürlich bleiben die Folgen heftig- aber den Stempel "schuldig" trägt er auch noch bei einem Freispruch mit sich rum... für viele- wäre es ja "nur" ein Freispruch aus Mangel an Beweisen..
Seine Verurteilung bekommt man aus den Köpfen der Leute nicht raus... Zweifel werden immer bleiben!


melden

Doppelmord Babenhausen

30.08.2014 um 10:36
@Lara1973

Warum sollte er den Stempel "schuldig" nach einem Freispruch mit sich rumtragen?
Zweifel sollten nach einem erfolgreichen WAV nicht mehr bleiben.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.08.2014 um 10:52
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Zweifel sollten nach einem erfolgreichen WAV nicht mehr bleiben.
Das ist im Falle eines Freispruchs nicht unweigerlich so - siehe Ulvi K.


@Lara1973
Ich denk eher dran dass sie ihm die Chance auf ein Geständnis verbauen. Falls er sein Gewissen erleichtern wollte, der Zug ist durch.
Er würde damit seine Frau zur Närrin machen, die sozialen Kontakte nach aussen könnten sich erledigt haben.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.08.2014 um 10:59
@Frau.N.Zimmer

Die Vergleiche zu anderen Straftaten und -Tätern hinken bisweilen.
Definitiv sicher ist: UK hat das Kind nicht umgebracht.

Inwiefern AD mit einem Geständnis seine Frau zur Närrin macht kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Gestehen könnte er jeden Tag, sofern er es denn getan hat.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.08.2014 um 11:05
@Ma_Ve

Schon klar, man soll das nicht vermischen. Mein Beispiel sollte nur zeigen, dass nach einem Freispruch in einem WAV eben keine Eindeutigkeit besteht.

denn
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Definitiv sicher ist: UK hat das Kind nicht umgebracht.
dem ist eben nicht so. Das kannst Du bei Interesse im Peggy Thread nachlesen.

Gut, wenn Du meinst der Frau wäre nach diesem ganzen " Kampf" ein Geständnis egal und würde sie nicht treffen? Kann sein, ist ja jeder Mensch anders.


melden

Doppelmord Babenhausen

30.08.2014 um 11:12
@Frau.N.Zimmer

Willst du damit sagen, dass UK das Kind getötet hat und trotzdem freigesprochen wurde?

An welcher Stelle im Peggy Thread kann ich das nachlesen?

Ich wundere mich schon sehr wegen deinem Hinweis auf den Peggy Thread!

Wenn wir allerdings auf andere Fälle verweisen dann finde ich das wohl niemand an der Unschuld des Harry Wörz zweifelt.

Oder?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

30.08.2014 um 11:31
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich denk eher dran dass sie ihm die Chance auf ein Geständnis verbauen. Falls er sein Gewissen erleichtern wollte, der Zug ist durch.
Er würde damit seine Frau zur Närrin machen, die sozialen Kontakte nach aussen könnten sich erledigt haben.
Siehe das doch mal von einer anderen Seite: Mit einem Geständnis würde er seine Frau frei geben und ihr einen Neuanfang ermöglichen. So wie es jetzt ist, besteht für sie immer noch Hoffnung, dass die Gerechtigkeit siegt.

NEIN, ich will damit auf keinen Fall sagen er soll ein Geständnis abgeben, wenn er die Tat nicht begonnen hat.

Ich will eher damit sagen, dass er schon lange gestanden hätte wenn er es gewesen wäre! Bei einer Frau die so kämpft, müssen große Gefühle im Spiel sein. So etwas ist niemals einseitig.

Würde er ihr das dann antun?

Darüber sollte man mal nachdenken!


melden

Doppelmord Babenhausen

30.08.2014 um 11:54
@Lara1973
Was wäre jetzt das größere Drama:
Ihr Mann sitzt (nach ihrer absoluten Überzeugung) unschuldig seine Strafe ab-
oder er kommt frei, die Familie findet wieder zusammen und durch unglaubliche Umstände- (Tatwaffe gefunden, oder ähnliches.... ) kommt nach etlichen Jahren ans Licht, dass er die Taten begangen und er somit eindeutig als Täter überführt wird!?
Sowie Du es hier darstellst, wäre es das absolute "Worst Case"-Szenario für Anja Darsow.
(laut TomRipley nach frühestens 17 Jahren-positivste Prognose)

Aber wäre es nicht der absolute Albtraum für Frau Darsow, wenn es zu einem WAV käme-ein Freispruch aus Mangel a. B. erfolgt und sie in Folge einen todsicheren Schuldbeweis für ihren Mann findet - dann hätte sie für eine Lüge gekämpft und sie hätte bewiesenermaßen einem Mörder zu Freiheit verholfen-ihrem Mann Andreas.

Ich glaube auch nicht , daß -so wie du es in deiner Annahme beschrieben hast - dass das Familiengefüge nach so vielen Jahren keine Risse bekommt.
Das wird nie mehr so wie es war, das wäre ein Rosamunde Pilcher-Happy End.
Die Kinder sind erwachsen und die Frau hat 'nen anderen.....
Aber er kann ja bei den Nachbarn anfragen, zwecks Zimmervermietung......


melden

Doppelmord Babenhausen

30.08.2014 um 11:58
Es ist immer wieder bemerkenswert festzustellen wie schwarz der Humor bei einigen hier ist.

Warum muss sowas sein?


melden

Doppelmord Babenhausen

30.08.2014 um 12:14
Was ich damit sagen will- Anja D. liebt ihren Mann und kämpft wie eine Löwin!
Man darf aber niemals vergessen, dass sie nur ganz subjektiv behaupten kann- "ihr Mann sei unschuldig"!!!
Einfach aus der Tatsache heraus, dass sie diesen Menschen solch eine schreckliche Tat niemals zutrauen würde- dabei kann sie sich nur auf ihr Gefühl verlassen ... sie war weder vor Ort, noch kann sie in den Kopf eines Menschen schauen... egal wie verbunden sie sich ihm fühlt!


Auch Herr Mollath ist nach dem WAV nicht "reingewaschen" .... er wird ja gerne als Beispiel aufgeführt...


Anzeige

2x zitiertmelden