Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 17:15
@Nightrider64
Ich werde geduldig sein und nicht müde werden dir zu vermitteln, dass dies nicht deine Ausgangsfrage war. Wie wahrscheinlich das ist wurde hier nicht diskutiert sondern dir erklärt, warum jemand da nachfragte, zu einer Zeit wo dieser noch keine Einsicht in das Urteil hatte.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 17:21
Wie hier schon oft geschrieben wurde, kann man nicht einzelne Punkte heraus nehmen und zerpflücken nach dem Motto "Ist zwar unwahrscheinlich aber könnte theoretisch auch anders gewesen sein"
Die Gesamtzahl der Indizien muss gesehen werden und da kommt sowohl von der Motivlage, den vorhandenen Beweisen, dem Nachtatverhalten des AD eigentlich niemand anderes in Frage als Täter
Der Mann wurde anhand der erdrückenden Indizienlage überführt und verurteilt.
Sollten da grundlegende neue Erkenntnisse vorliegen, dann kann ja Dr. Strate das aufgreifen. Bisher ist da nichts passiert trotz mehrmaligen Ankündigungen


melden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 17:22
.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 17:28
@Nightrider64
Redest du noch mit mir? In was steigerst du dich denn jetzt noch rein? Soll ich vielleicht nochmal deine Frage auf die ich antwortete posten? Mach ich gerne :D.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 17:37
@KonradTönz:
Die meisten deiner Überlegungen beruhen auf der Grundannahme, Frau D. habe nichts mitbekommen. Wie kommst du zu der Annahme?
Jauchejochen schrieb:
Euch ist schon bewusst, dass Eure Einschätzung, wonach die Ehefrau zwingend etwas von den Mordvorbereitungen hätte merken müssen, eine Mitwisser- oder Mittäterschaft impliziert.
KonradTönz schrieb:
Alles was ich sage ist, wir können das nicht wissen und wir werden es wohl nie erfahren. Wenn aber jemand seine Überzeugung von der Unschuld A.D.s damit belegen will dass dessen Ehefrau nichts von seinen Vorbereitungen mitbekommen habe, dann muss er das erstmal belegen. Ansonsten steht das Konstrukt nämlich auf deutlich wackligeren Beinen, als das kritisierte Urteil.
Da ich aufgrund der Gesamtschau der Indizien, soweit sie uns zugänglich ist, davon ausgehe, dass A.D. nicht der Täter war, kann seine Frau von Tatvorbereitungen, die nicht stattfanden, logischerweise nichts mitgekriegt haben. Das ist so erschreckend einfach, dass man erstmal drauf kommen muss.

Im Übrigen gilt für mich die Unschuldsvermutung bis zum Beweis des Gegenteils. D.h., nicht ich muss nachweisen, dass Frau D. etwas mitgekriegt hat, wie Du mehr oder weniger geschickt verklausuliert unterstellst, sondern Du müsstest mir ( und der Welt und der Administration des Forums ) nachweisen, dass sie was mitgekriegt hat.
Und was als Nächstes?
Das sie es billigte? Gut fand? Ihren Mann bestärkte? Ihn überhaupt darauf brachte?
Kann es sein, dass Du Dich ein bisschen verstiegen hast?

@Flusspanther
Du bist ein juristischer Laie und das unterscheidet Dich in dieser Diskussion von Anydpcowicz, ein paar anderen Usern (mich eingeschlossen).
Ja, und? Ist das hier ein Fachforum für Juristen? Ich unterscheide mich auch vom sonstigen Rest der Menschheit deutlich und in vielerlei Weise. Ich finde das übrigens gut und in Bezug auf manche Leute besonders gut.
Obwohl das Motiv, die Fakten, die Lebenserfahrung und jegliche Wahrscheinlichkeit dafür sprechen, dass kein Mensch soviel Pech haben kann, dass ihm das widerfährt, was AndySipowicz so treffend zusammengefasst hat, macht sich ein sich ein juristischer Laie wie "Dew" darüber lustig, schreibt--
Was für eine Ansammlung leerer Worthülsen. Typisch Jurist?

Ich stehe mit meinem Eindruck vom Urteil keineswegs alleine da.

@Mao1974
Ich muss hier @Dew einfach recht geben, das Urteil liest sich über weite Strecken einfach konstruiert und ist dazu unglaublich mies formuliert.
hat sich auch getraut, was zu schreiben. Kritik sogar, auweia.

Und ich kenne zumindest einen Juristen auf Forumsebene, der das Urteil für eines der schlechtesten hält, das er je gelesen hat. Ich halte den Mann für gut und kompetent, nicht nur deswegen, sondern weil er diese fachliche Kompetenz vielfach in anderen Fragen unter Beweis stellen konnte.

Und dann ist da noch Herr Strate, der scheinbar auch was auszusetzen hat. Von dem hast Du doch gehört, der Mann ist Jurist.

Ansonsten sehe ich das mit dem Urteil so:

Das hat ein Jurist verfasst, daher dürfte es für viele Juristen "mundgerecht" daherkommen.
Als Jurist hat der Mann studiert und auch sonst eine sicherlich vorhandene gewisse Bildung.
Daher kommt das Urteil auch vielen Laien plausibel vor.

Wer hätte noch nicht erlebt, wie z.B. der Kfz-Meister einer völlig ahnungslosen Frau den größten Mist erzählt, um sie aus der Werkstatt zu kriegen und die das, mangels Fachkenntnis, unbesehen glaubt?

Meine Lebenserfahrung hat mir gezeigt, dass es sowohl bei der Fachkompetenz einer Berufsgruppe, als auch bei der Bildung große Unterschiede gibt.
Das Gesamtbild sehe ich als Pyramide.
Es gibt wenige Spitzenkräfte, ein etwas breiteres Mittelfeld und viele mir teilweise enormem Nachholbedarf.
Gerade bezüglich Juristen waren die meisten, mit denen ich bislang zu tun hatte, eher lustlose Luschen mit großem ( Miet- )Maul. Das ist mein ganz persönlicher Eindruck und sollte Dich nicht persönlich treffen. Und es sollte mich wundern, wenn Du von meiner Berufsgruppe ( Zahnärzte ) einen besseren hättest. Das wäre nämlich ein Glücksfall.
Ist ein allgemeiner Trend, wer macht schon noch seinen Job ordentlich, wenn er auch mit minimalem Einsatz durchkommt?

Wenn mir also so ein Urteil durchlese und es, gelinde gesagt, als zweifelhaft empfinde, fühle ich mich in einer Ecke mit einem Anwalt wie Strate und einem geschätzten Forumsuser wie @DerGreif als Laie bei den Topprofis ganz gut aufgehoben, während der Richter und alle, die sein Urteil schlucken, noch etwas Nachholbedarf haben.

Dir persönlich empfehle ich, Dich mal mit Fachliteratur zum Thema Textanalyse zu beschäftigen. Das wird Dir sicher noch das eine oder andere Auge öffnen und zu einem tieferen Verständnis von Texten aller Art führen.
glauben wollt, damit Euer Welt- und Justizbild im Rahmen bleibt
und unterstellt ein aus den Fugen
("Rahmen") geratenenes "Welt- und Justizbild".
Auch damit bin ich nicht alleine und mir ist klar, dass der kritische Blick auf die eigene Berufsgruppe wehtun kann. Sowohl, wenn ihn Laien kundtun, als auch wenn man selbst Grund bekommt an der Kollegenschaft zu zweifeln.
Trotzdem ist das nicht verboten, im Gegenteil.
Man sollte als Konsequenz nur ständig dranbleiben und besser werden.

Und ein bisschen gelassener.

MfG

Dew


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 17:44
Es geht doch jetzt nur noch darum- AD durch die Möglichkeit einer "Abwesenheit" zu entlasten...
Schlichtweg- eines der Haupt-Indizien in Frage zu stellen... die einzige Möglichkeit überhaupt...

Pupsegal - ob er die Recherche betrieben und den Ausdruck veranlasst hat.... wichitg- dass man ihm das nicht mehr zur Last legen kann... denn weitergedacht - wird dieses Szenario - von keinem der "Beschreier" ...

Er könnte halt nicht da gewesen sein... Ich darin, nichts mehr- als den Versuch, einen Kopf aus der Schlinge zu ziehen...

Belege - Beweise- Zeugen- werden sich nach all den Jahren wohl kaum noch finden lassen...


melden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 17:52
@Dew
Dafür, dass du das Urteil - für "eins der schlechtesten" hältst- tut sich Herr Strate (schon von ihm gehört- im Falle "Darsow" aber nur ganz kurz) bezüglich eines WAV's aber reichlich schwer... So schlecht- wird's also nicht sein- sonst wäre die Ankündigung für Herbst 2014 wohl kaum - nur Schall und Rauch gewesen...


melden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 18:00
frage an dew

hälst du nur das urteil für schlecht geschrieben und daher durch die form für haltlos? oder bist du wirklich davon überzeugt dass ad in der gesamtschau unschuldig ist?

wie ist deine meinung zur recherche von der bauanleitung für den schalldämpfer?


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 18:41
@brieftreager
Schreibt @Dew doch deutlich... 😉
Zitat von DewDew schrieb:Da ich aufgrund der Gesamtschau der Indizien, soweit sie uns zugänglich ist, davon ausgehe, dass A.D. nicht der Täter war, kann seine Frau von Tatvorbereitungen, die nicht stattfanden, logischerweise nichts mitgekriegt haben. Das ist so erschreckend einfach, dass man erstmal drauf kommen muss.
Zitat von brieftreagerbrieftreager schrieb:wie ist deine meinung zur recherche von der bauanleitung für den schalldämpfer?
Spannende Frage!


melden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 19:10
@Nummer33

Genau lesen. Nicht ich halte es für "eines der schlechtesten", sondern ein mir bekannter Jurist. Ich halte es einfach nur für mies.

Wer so ein paar Zeilen Text schon nicht klar versteht, sollte sich mit den Schreiben etwas mehr Zeit nehmen.

Übrigens: Du solltest Dir abgewöhnen, hier für andere user zu antworten, wenn Du nicht gefragt wurdest. Das nervt.
Wenn ich eine an mich gestellte Frage für beantwortenswert halte, dann antworte ich schon selbst. Das kann auch mal ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme.

Wenn nicht, geht´s Dich nichts an.


@brieftreager

Mir ist völlig klar, dass A.D. die Möglichkeit gehabt hätte, die Tat zu begehen.

Ich halte die Lücken zwischen den Indizien für einfach viel zu groß, um das eine Indizienkette nennen zu können. Diese riesigen Lücken hat der Richter mit einem Riesenaufwand mies zu Paper gebrachter Fantasie gefüllt. Natürlich formal korrekt, das hat er schließlich gelernt.
Diese dreihundert Seiten sollen den Leser von etwas überzeugen, was am Schluss nichtmal der Schreiber selbst wirklich glaubt. Sonst hätte er das nicht so aufblasen müssen. Das Geschreibsel zeigt Unsicherheit. Die nackten Fakten wären auf 30 oder 50 Seiten erledigt gewesen, aber das hätte ihn selbst nicht überzeugt. Also wollte er es wasserdicht machen, für sich und andere.
Bei der hohen Revisionserfolgsrate an der Kammer kein Wunder, nichtsdestoweniger nicht korrekt. Das muss ihm am Ende nichtmal bewusst gewesen sein.

Es gab im Leben der Opfer genug Anhaltspunkte, die auch andere Täter möglich erscheinen lassen. In erster Linie Herr T. gab sicher einiges an Konfliktpotential her. Hohe Ausgaben für Lottospiel bei gleichzeitig nicht vorhandenen Einnahmen, dazu Bargeld unbekannter Herkunft. Sieht für mich nach einer Gesamtlage aus, die viel eher dazu führen könnte, dass sich jemand in einer Art Verzweiflung mit Leuten einlässt, deren "Geschäftsgebaren" er falsch einschätzte. Man kann ohne eigentliches Verschulden in aussichtslos erscheinende Lagen geraten.

Und die Wahrscheinlichkeitsberechnung dafür, dass eine Reihe von Zufällen so ein Ergebnis für einen Unschuldigen zeitigt, ist nicht so einfach, wie hier manche versuchen, glauben zu machen.

Ab einem gewissen Punkt halte ich die Ermittlungen für einseitig zu Ungunsten von A.D. verlaufen. Die Gründe dafür können vielschichtig sein.

Die Recherche zum Thema Bauschaum-SD halte ich für nicht zwingend von A.D. durchgeführt, dasselbe gilt für den Ausdruck der Bauanleitung.
Gerade weil A.D. einen geregelten Arbeitsablauf hatte und sein Rechnerkennwort allgemein bekannt war, hätte das jeder vorbeikommende Kollege sein können. Ohne böse Absicht. Ohne schwerkriminellen Hintergedanken. Die typische Situation von Kleinressourcendiebstahl in einer Firma. Den Drucker mal eben für privaten Blödsinn genommen.

Der hat vielleicht nur den Augenblick verpasst, die Hand zu heben und zu sagen: "Ich war das!", weil er nicht reingezogen werden wollte und kriegt das jetzt psychisch nicht mehr auf die Reihe.
Hat vielleicht den Prozess verfolgt und, wie viele Beobachter, den Eindruck gehabt, A.D. würde schon nicht verurteilt. War dann überrascht und dachte, wenn ich mich jetzt melde, machen ihm noch alle Vorwürfe weil so spät oder er fliegt aus der Firma oder alles Mögliche. Das ist alles menschlich. Nicht toll, aber menschlich.

Ist ja außerdem nicht so, dass der Zugriff auf die silencer-Seite im von den Ermittlern willkürlich gewählten Gebiet zu dem Zeitpunkt der einzige gewesen wäre. Alleine die nicht zuordnungsfähigen Aufrufe waren mit über 40 Stück genug, dass vermutlich jeder Nachbar und noch ein paar alte Kunden von Herrn T. damit abgedeckt werden konnten.
Der größte Witz: selbst wenn man die alle hätte zuordnen können, hätte es von denen auch keiner gewesen sein müssen.
Der Täter, bei dem alles passt, kann genau einen km außerhalb des Suchradius wohnen
und völlig unbehelligt geblieben sein.

MfG

Dew


melden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 19:26
@Dew
Ob ein dir bekannter Jurist - das Urteil für eins der schlechtesten hält- und du es nur als "mies" betitelst - ändert auch nicht viel an den Dingen! 😉
Und "Wortklauberei" - nichts am Urteil ... 😐

Ps. Öffentliches Forum= du antwortest wenn deine Zeit es dir zulässt.... ich antworte wann ich es für richtig halte. Solltest du in einer PN angeschrieben werden- dann obliegt dir natürlich das alleinige Recht zu antworten!


melden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 19:27
@Dew

thx für die ausführliche antwort - ich halte zwar ad nach wie vor für den täter bin aber dennoch gespannt ob strate es vielleicht doch zum wav schafft

im grunde könnte er die recherche angreifen alleine durch die tatsache dass ads passwort bekannt war - oder er macht sich an den bauschaum am tatort

es war jetzt nur schon lange nichts mehr zu hören - kann aber auch beides bedeuten bzgl. wav


melden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 19:32
Flusspanther schrieb:
Im Urteil steht auch, dass im Hause D. auf einem Laptop tatrelevante Recherchen gefunden wurden.

Dew:
Ein bisschen genauer bitte, Herr Jurist.


Gerne Herr Jura-Laie
S.33 des Urteils
"Der Angeklagte recherchierte seit Anfang Mai 2009 (...) auch über den Laptop seiner Frau nahc Links, u.a. zu den Themen Beweissicherung, DNA-Test und -analyse, genetischer Fingerabdruck, Spurensuche, Vernehmung, Spürhunde, Sonderkommission und Matrailing-Hunde"


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 19:37
@Flusspanther
Also ich finde Ausführungen für einen Dentisten - schon sehr detailliert ... 😬
Danke @Dew 😀


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 19:48
@Nummer33

Wenn ich eine Frage nach meiner Meinung gestellt bekomme, dann antwortest nicht Du. Egal wann.

Das hat was mit Erziehung zu tun, wenn´s da bei Dir in Puncto Diskussionskultur Nachholbedarf gibt, bin ich sicher, dass Dir geholfen werden kann. Bei Unklarheiten wende Dich doch an die Mods.
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Also ich finde Ausführungen für einen Dentisten - schon sehr detailliert ... 😬
Danke @Dew 😀
Möglichst bevor ich es tue, weil mir Dein Getrolle auf den Sack geht.

@brieftreager

Nichts zu danken, ich bin auch gespannt, wo Strate den Ansatzpunkt sieht.

@Flusspanther
Zitat von FlusspantherFlusspanther schrieb:Gerne Herr Jura-Laie
S.33 des Urteils
"Der Angeklagte recherchierte seit Anfang Mai 2009 (...) auch über den Laptop seiner Frau nahc Links, u.a. zu den Themen Beweissicherung, DNA-Test und -analyse, genetischer Fingerabdruck, Spurensuche, Vernehmung, Spürhunde, Sonderkommission und Matrailing-Hunde"
Na geht doch, Dankeschön.

Also nichts, was nicht jeden berechtigterweise interessieren würde, dessen Nachbarn umgebracht bzw. angeschossen wurden, der schonmal in dem Haus gewesen ist, der, zusammen mit anderen, schon Hunde an sich hat schnüffeln lassen, befragt wurde, eine Geruchsprobe hat abgeben müssen usw.

Das als Täterverhalten zu interpretieren, halte ich für böswillig. Es ist doch heute völlig normal, alles und jedes zu googeln. Was meinst Du, wie oft ich schon eine vollständige Diagnose von "Dr. Google" bekommen habe, bevor ich den Patienten auch nur untersucht habe?

Anders würde das aussehen, wenn A.D. solche Themen vor der Tat recherchiert hätte.

MfG

Dew


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 21:15
Zitat von DewDew schrieb:Also nichts, was nicht jeden berechtigterweise interessieren würde, dessen Nachbarn umgebracht bzw. angeschossen wurden, der schonmal in dem Haus gewesen ist, der, zusammen mit anderen, schon Hunde an sich hat schnüffeln lassen, befragt wurde, eine Geruchsprobe hat abgeben müssen usw.

Das als Täterverhalten zu interpretieren, halte ich für böswillig. Es ist doch heute völlig normal, alles und jedes zu googeln. Was meinst Du, wie oft ich schon eine vollständige Diagnose von "Dr. Google" bekommen habe, bevor ich den Patienten auch nur untersucht habe?
Von der Staatsanwaltschaft wurde dies auch als Täterverhalten im Plädoyer suggeriert. Ich halte es für normalen Menschenverstand. Durch mein ungläubiges Kopfschütteln wurde ich dadurch (fast) des Gerichtsaals verwiesen.

Aber gut. Damit kann ich leben.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 21:22
@Alice_im_Wl

Wessen Kopf hast Du denn geschüttelt?

Das klingt mir aber, wenn´s Dein eigener war, sehr nach einer angespannten Atmosphäre und auch nach einer gewissen Unsicherheit.

MfG

Dew


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 21:28
Zitat von DewDew schrieb:Wessen Kopf hast Du denn geschüttelt?
In dem Moment hatte ich meinen Körper nicht mehr unter Kontrolle @Dewo Das war mir zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch so blauäugig, dass bei uns noch der Zweifelssatz Gültigkeit hat.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 21:31
Wenn ich verhört werde, würde ich auch (je nachdem wie ich unter Druck gesetzt werde) bei meiner Rechtsschutzversicherung fragen ob ich da mal einen Anwalt befragen kann.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.08.2015 um 21:32
Wenn ich eine DNA Probe abgeben soll. Klar würde ich mal recherchieren was die damit eigentlich machen.


Anzeige

melden