Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

05.02.2015 um 09:52
So etwas ist durchaus möglich. Ich warte schon seit mehreren Monaten auf Akten. Innerhalb von 6 Wochen hätte ich sie eigentlich bekommen sollen, aber dann kam dies und dann das und dann ist der Sachbearbeiter im Urlaub und ... es ist zum wahnsinnig werden, aber im Justizbetrieb scheint sehr oft die Zeit stillzustehen. Das ist absolut nicht ungewöhnlich. Warten wir also weiter.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

05.02.2015 um 10:13
Unabhängig von der Frage der Lieferzeit der Akten der Staatsanwaltschaft, was glaubt man denn nur dort zu finden was nützlich für das WAV wäre? Was könnte das sein?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.02.2015 um 10:26
Justizoper sind sich immer sicher, dass unterschlagenes Beweismaterial bei den Akten ist, das sie entlasten würde.

Verständlich ist es schon, dass man gerne die Spurenakten haben möchte - würde mir auch so gehen wenn ich unschuldig in Haft wäre.
Damit es nicht soweit kommt, vertrage ich mich lieber mit meinen Nachbarn ;)


melden

Doppelmord Babenhausen

05.02.2015 um 10:47
Anderseits wenn sich die Justiz so sicher sei ist ein perfektes Urteil gegen den 100% sicher Schuldigen geschaffen zu haben, hätten sie es denn nötig irgendetwas zurückzuhalten oder zu verschleppen?


melden

Doppelmord Babenhausen

05.02.2015 um 14:21
also ein WAV ist schon schwierig

Auszug aus Wiki
wenn eine unechte/verfälschte Urkunde zu ungunsten des Verurteilten als echt bewertet wurde (§ 359 Nr. 1 StPO)
wenn (nachweisbar) ein Zeuge zu ungunsten des Verurteilten eine falsche Aussage gemacht hat. Bei uneidlichen Falschaussagen muss zudem Vorsatz vorliegen, bei Vereidigung genügt hingegen Fahrlässigkeit. (§ 359 Nr. 2 StPO)
wenn ein beteiligter Richter oder Schöffe (nachweisbar) eine Amtspflichtverletzung begangen hat, die strafbar war und im Bezug zum Verfahren stand (§ 359 Nr. 3 StPO)
wenn ein zivilgerichtliches Urteil, auf welches das Strafurteil gegründet ist, durch ein anderes rechtskräftig gewordenes Urteil aufgehoben ist (§ 359 Nr. 4 StPO)
wenn neue Tatsachen oder Beweise einen Freispruch oder eine Milderung bewirken könnten (§ 359 Nr. 5 StPO)
wenn der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte eine Verletzung der Europäischen Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten oder ihrer Protokolle festgestellt hat und das Urteil auf dieser Verletzung beruht. (§ 359 Nr. 6 StPO)
Nur mit einem neuen Gutachten könnte ja max.
wenn neue Tatsachen oder Beweise einen Freispruch oder eine Milderung bewirken könnten (§ 359 Nr. 5 StPO)
gemeint sein. Aber ein neues Gutachten müsste ja dann über NEUE Tatsachen oder Beweise geführt werden. Solche Beweise oder Tatsachen liegen doch nicht bei der Staatsanwaltschaft oder sonstwo rum. Es bleibt wirklich spannend auf was die Ihr WAV wirklich stützen wollen.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.02.2015 um 14:32
Na ja ob da nun jemand was zurück hält oder verschleppt ist da noch die Frage. Und Herr Dr. Strate hätte da sicherlich auch juristische Mittel und auch die Erfahrung, so etwas zu unterbinden.

Aber wenn man dann Akten anfordert, werden die sicher auch nicht in einer Woche oder 14 Tagen da sein.
Ansonsten geht das eben seinen bürokratischen Gang.

ich habe im November im FB von Fr. D gelesen: Es werde gerade ein Team für das WAV im Büro Strate zusammen gestellt.
Ich denke, wenn da erst noch ein Team zusammengestellt werden muss, wird das auch noch etwas dauern, bis das Team sich da auch eingearbeitet hat.

Insgesamt bin ich gespannt was da heraus kommt.
Die Frage ist doch, ob Dr. Strate und sein Team überhaupt einen Ansatzpunkt finden, der ein Wiederaufnahmeverfahren juristisch begründen würde.

Die nächste Frage die sich dann anschließt, ist die juristische Einschätzung der Erfolgsaussicht in einem neu aufgerollten Prozess.

Bevor Dr. Strate keinen Antrag auf Wiederaufnahme gestellt hat, ist das für mich jedenfalls erst einmal ein geklärter Fall, in dem der Täter seine Strafe gerade absitzt.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.02.2015 um 14:40
(5) Über die Gewährung der Akteneinsicht entscheidet im vorbereitenden Verfahren und nach rechtskräftigem Abschluss des Verfahrens die Staatsanwaltschaft, im Übrigen der Vorsitzende des mit der Sache befassten Gerichts. Versagt die Staatsanwaltschaft die Akteneinsicht, nachdem sie den Abschluss der Ermittlungen in den Akten vermerkt hat, versagt sie die Einsicht nach Absatz 3 oder befindet sich der Beschuldigte nicht auf freiem Fuß, so kann gerichtliche Entscheidung durch das nach § 162 zuständige Gericht beantragt werden. Die §§ 297 bis 300, 302, 306 bis 309, 311a und 473a gelten entsprechend. Diese Entscheidungen werden nicht mit Gründen versehen, soweit durch deren Offenlegung der Untersuchungszweck gefährdet werden könnte.
Also wenn ich das richtig verstehe muss die Staatsanwaltschaft nach einem angeschlossen Verfahren gar nichts mehr rausrücken. Eventuell klagen die gerade auf Akteneinsicht.


melden

Doppelmord Babenhausen

28.02.2015 um 14:10
@KonradTönz


Ich weiß, daß mein Beitrag nicht zum Thema paßt, er ist eigentlich an den Nutzer mit dem Nick
"KonradTönz" gerichtet.
Sein Nicknamensgeber, der langjährige(1976 - 1998) "Aktenzeichen XY"-Moderator des zugeschalteten Schweizer Studios ist tot.
Er starb am 21.2. an Krebs.

http://orf.at/stories/2266204/ (Archiv-Version vom 25.02.2015)


Noch eine Frage Zum Thema:

Weiß jemand, ob es nun schon seitens der Kanzlei Strate zu einer Akteneinreichung bzw. zu einem Antrag auf WAV gekommen ist?

Gruß

Faszinierend


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

28.02.2015 um 14:49
das ist Konrad bekannt...


melden

Doppelmord Babenhausen

28.02.2015 um 15:28
Zitat von FaszinierendFaszinierend schrieb:Weiß jemand, ob es nun schon seitens der Kanzlei Strate zu einer Akteneinreichung bzw. zu einem Antrag auf WAV gekommen ist?
Die Staatsanwaltschaft wartet noch auf die Einreichung dieser wichtigen Akten - wenn ich das richtig verstanden habe :-D


melden

Doppelmord Babenhausen

01.03.2015 um 07:47
Zitat von Tom_RipleyTom_Ripley schrieb am 05.02.2015:Unabhängig von der Frage der Lieferzeit der Akten der Staatsanwaltschaft, was glaubt man denn nur dort zu finden was nützlich für das WAV wäre? Was könnte das sein?
Ich glaube noch nichtmal, dass die ganze WAV-Aktion mit diesen Akten steht oder fällt - vermutlich spielen die nur eine marginale Rolle, auch für Herrn Strate. Frau Darsow muss aber ja irgendwie ihre Followers bei Laune halten - denen dürfte nämlich auch aufgefallen sein, dass sich die ganze Geschichte nun schon ewig hinzieht und vielleicht ist der ein oder andere kritischere Genosse gar schon auf die ketzerische Idee gekommen, das Ganze sei mittlerweile verpufft.
Und sie hat das ganz gut gelöst, weil sie nicht nur die Verzögerung erklärt hat - sie hat zugleich ihren Affen auch nochmal ordentlich Zucker gegeben ("Die böse Justiz hält wichtige Akten zurück") und bereits eine mögliche Erklärungsstrategie im Falle eines Scheiterns des WAV-Antrages begründet.


melden

Doppelmord Babenhausen

01.03.2015 um 08:00
@KonradTönz

Dr. Strate ist aber auch viel beschäftigt! ;) Erst das Buch und nun der Film wo er als Berater wirkt.

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/justizfall-gustl-mollath-wird-tv-doku-drama-a-1020959.html


melden

Doppelmord Babenhausen

08.03.2015 um 11:33
Hoffentlich nimmt das Affentheater ein baldiges Ende!
Persönlich... habe ich ja kein Zweifel an der Verurteilung...
Ich frage michnur, was passiert, wenn das WAV abgelehnt wird?


melden

Doppelmord Babenhausen

08.03.2015 um 11:38
@Lara1973

nichts, alles bleibt so wie es ist....


melden

Doppelmord Babenhausen

16.03.2015 um 22:59
Ich finde immernoch, dass man sich über alle anderen Indizien kaum bis gar keine Gedanken machen brauch, bis auf, dass AUSGERECHNET vor dem Doppelmord nach Schalldämpfern an dem Firmenpc des AD's gesucht wurden.. Also bitte.. Was soll das für ein unglaublicher Zufall sein?

Und dann auch noch in der Zeit während seiner Frühstückspause, die er immer an seinem Platz verbringt...

... Nur zufällig nicht an dem Tag an dem zufällig nach Schalldämpfern gesucht wurde und zufällig auch noch ein paar Wochen/Tage vor der Tat.. HMMMM..


4x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

17.03.2015 um 00:17
@chained_life
Deshalb sitzt er jetzt auch ganz zufällig hinter Schloss und Riegel ...
Ganz ehrlich, wie blöd muss man sein... lässt sich doch keiner einen Bären aufbinden!


melden

Doppelmord Babenhausen

17.03.2015 um 08:09
@chained_life
Zitat von chained_lifechained_life schrieb:Und dann auch noch in der Zeit während seiner Frühstückspause, die er immer an seinem Platz verbringt...

... Nur zufällig nicht an dem Tag an dem zufällig nach Schalldämpfern gesucht wurde und zufällig auch noch ein paar Wochen/Tage vor der Tat.. HMMMM..
Hier irrst du. Es war unmittelbar nach der Frühstückspause. Urteil Seite 13
Frühstückspause zwischen 9 Uhr und 09.30 Uhr
Ab 09.40 52 Uhr erfolgte die Recherche und dann folgend der Ausdruck.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

17.03.2015 um 10:31
Zitat von WirelessWireless schrieb:Ab 09.40 52 Uhr erfolgte die Recherche und dann folgend der Ausdruck.
Dann auch noch in der Arbeitszeit, an seinem Platz. Der Zufall hat keine Chance..


melden

Doppelmord Babenhausen

17.03.2015 um 11:54
@Frau.N.Zimmer
Du bist lustig :). Ich glaube hier auch nicht an einen Zufall, jedoch aus anderen Gründen. Zufälle passieren. Mit etwas Lebenszeit auf dem Buckel hat wohl jeder schon mal die unglaublichsten Dinge erlebt. Ich traf mal meinen besten Schulfreund, der mit seinen Eltern ausgewandert ist und zu dem ich den Kontakt verlor, nach 10 Jahren auf dem Pariser Eiffelturm. Er war das erste Mal da, ebenso wie ich. Das Zeitfenster in dem wir uns treffen konnten war sehr gering.


Anzeige

melden