Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

22.10.2015 um 12:54
Zitat von WirelessWireless schrieb:Nehmen wir mal an Hr. Strate gelänge es nachzuweisen, dass der Bauschaumschalldämpfer nicht bei der Tatausführung verwendet wurde, was er ja vor laufender Kamera andeutete, dann könnte man dieses Indiz einfach streichen.
Geht das überhaupt? Hatte hier nicht mal jemand gepostet, dass lediglich eine weitere und zusätzliche Gutachtermeinung (also zu einem bereits in der Beweisaufnahme erfolgten Gutachten) noch kein Grund für ein WAV wäre? Quasi nach dem Motto: 10 Gutachter, 20 Meinungen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.10.2015 um 12:59
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Also müsste sich, da man ja Herrn T.´s Kontobewegungen geprüft hat, ja eine entsprechende Auszahlung erfolgt sein, sicher keine unerhebliche Summ
Genau damit hat sich das Gericht beschäftigt. Es gab keine Kontobewegungen mit größeren Summen, allerdings gab es ein Bankschließfach, dessen Inhalt 30.000 Euro waren, die ebenfalls nie in einer großen Kontobewegung auftauchen. Es ist problemlos vorstellbar, dass in dem Bankschließfach auch mal mehr Geld drin war. Eine Bar-Übergabe ohne verdächtige Bewegungen ist somit durchaus vorstellbar.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.10.2015 um 13:00
@Mahoni

Das werde wohl ich gewesen sein. Es ist richtig, lediglich eine andere Interpretation der bekannten Indizien durch einen weiteren Gutachter ist kein Grund, ein WAV zuzulassen. Es müssen komplett neue Fakten präsentiert werden. Entweder solche, die bisher nicht bekannt waren, oder eine Interpretation der bisherigen Fakten, die unwiderlegbar ist.

Komplett erfundenes Beispiel: Es gibt eine DNA Spur, die mittels der zur Zeit der Verhandlung vorhandenen Technik nicht eindeutig zugeordnet werden konnte. Die Gutachter können lediglich sagen, dass sie einem Mann zugeordnet werden kann. Als Täter wird, aufgrund weiterer Indizien, ein Mann verurteilt.

Wenn nun die Verteidigung einen weiteren Gutachter bringt, der nur sagt, er sei der Meinung die Gutachter im Prozess haben die Spur falsch interpretiert, er sei überzeugt, sie müsse zu einer Frau gehören, dann ist das nicht genug.

Hat sich aber, sagen wir mal, in 3 Jahren seit dem Urteil die Technik so weiterentwickelt, dass jetzt alle Gutachter sagen würden: ja, ganz klar, das muss von einer Frau sein, dann wäre das ein neues Fakt, das, je nach Gewichtung der Spur im alten Verfahren, zu einer Wiederaufnahme führen kann.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.10.2015 um 13:00
@Mahoni
Zitat von MahoniMahoni schrieb:Geht das überhaupt?
Das können andere sicher besser beurteilen. Ich gehe mal davon aus, dass Hr. Strate das nicht ins Gespräch gebracht hätte, wenn er da keine Chance sieht. Evtl. habe ich seine Aussage ja auch falsch gedeutet.

Edti: Ah, da war der Andere schon schneller :).


melden

Doppelmord Babenhausen

22.10.2015 um 13:03
@Rick_Blaine
danke, wusst ichs doch, dass da was war. Verstehe ich dich richtig, dass es also nicht ausreicht wenn jetzt ein anderer Gutachter der Meinung ist, dass die gefundenen Partikel kein Bauschaum sind sondern nur Material xy?


melden

Doppelmord Babenhausen

22.10.2015 um 13:49
Zitat von WirelessWireless schrieb: Es ist problemlos vorstellbar, dass in dem Bankschließfach auch mal mehr Geld drin war. Eine Bar-Übergabe ohne verdächtige Bewegungen ist somit durchaus vorstellbar.
Darüber sollte es aber Aufzeichnungen (und Videos) der Bank geben, zumindest über Datum, Dauer und Uhrzeit der Nutzung.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.10.2015 um 13:52
@Sector3
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Darüber sollte es aber Aufzeichnungen (und Videos) der Bank geben, zumindest über Datum, Dauer und Uhrzeit der Nutzung.
Das wäre interessant. Das Urteil gibt dazu aber nichts her.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.10.2015 um 14:11
@stupormundi schrieb:
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:@Wireless

Nehmen wir doch mal die Theorie eines erweiterten Suizides durch Beauftragung eines Killers.
Neben allen anderen Unwahrscheinlichkeiten (Tatausführung teilweise vor dem Haus usw....) scheitert dies doch schon daran, dass so jemand ja wohl Vorkasse möchte.
Also müsste sich, da man ja Herrn T.´s Kontobewegungen geprüft hat, ja eine entsprechende Auszahlung erfolgt sein, sicher keine unerhebliche Summe.
Gleich zu Anfang, ich bin in dem Fall nicht "drin" und habe auch das Urteil nur Ansatzweise gelesen. Möchte aber dennoch anmerken, dass ein beauftragter Killer mit Sicherheit keinen selbst gebastelten Bauschaum-Pet-Schalldämpfer benutzt hätte. Das erscheint mir einfach doch zu stümperhaft.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.10.2015 um 14:21
@Carietta

Der Killer muss ja kein "Profi" gewesen sein, diesen Punkt wurde ich
jetzt nicht so sehen.......


melden

Doppelmord Babenhausen

22.10.2015 um 14:23
@Carietta
Das sehe ich wie @stupormundi .

Gegen einen solchen Auftrag spricht z.B., dass Hr. T. offensichtlich überrascht war vom Eintreffen des Täters.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.10.2015 um 14:27
@Wireless
@stupormundi

Gut, so hat jeder seine Sichtweise. Wenn es kein Profi war, was/wer war es dann? So ein Pet Dingens bastelt man sich doch nur in der Not, weil man an keinen vernünftigen Schalldämpfer rankommt.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.10.2015 um 14:36
@Carietta

Frage andersrum, wo findet ein Mensch wie Hr.Toll denn einen "Profi"?
Die inserieren ja nicht......
Also müsste man wohl mit jemand vorlieb nehmen, der bereit ist es zu tun .....

Beim Elternmord von Morschen (einer der "großen Kriminalfällle" Reihe)
heuert die Tochter einen Wachmann an......

in jedem Fall aber ist so ein Teil leichter zu besorgen
als ein richtiger Schalldämpfer,
wenn derjenige überzeugt war, es genügt.....


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.10.2015 um 14:57
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Frage andersrum, wo findet ein Mensch wie Hr.Toll denn einen "Profi"?
Das weiß ich nicht, ich hab die Idee eines angeheuerten Killers ja hier nicht eingebracht.

Es kamen ja auch öfter mal die HA ins Spiel mit denen es wohl Probleme gab, aber selbst dieser Klientel unterstelle ich mal, dass sie nicht auf Pet Schalldämpfer angewiesen sind.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.10.2015 um 15:22
Nehmen wir mal an Hr. Strate gelänge es nachzuweisen, dass der Bauschaumschalldämpfer nicht bei der Tatausführung verwendet wurde, was er ja vor laufender Kamera andeutete, dann könnte man dieses Indiz einfach streichen.

Geht das überhaupt? Hatte hier nicht mal jemand gepostet, dass lediglich eine weitere und zusätzliche Gutachtermeinung (also zu einem bereits in der Beweisaufnahme erfolgten Gutachten) noch kein Grund für ein WAV wäre?
Das stelle ich mir in der Tat recht schwierig vor.
Am Tatort wurden massiv verschmauchte Bauschaumpartikel gefunden.
Ich glaube nicht das es in der Interpretation einer derartigen Spur seitdem wesentliche
Fortschritte gegeben hat.

Da kann er woh lwirklich nur nach dem Motto 10 Gutachter 20 Meinungen etwas aus dem Hut
zaubern.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.10.2015 um 16:42
@Wireless
Zitat von WirelessWireless schrieb:Zum Anderen lässt du Teile der Aussage weg. Da der Zeuge aussagte, dass Hr.T. Schutz vor den HA suchte, kann man nun nicht einfach die Aussage umbiegen zu: "Er hatte Angst vor AD.".
Auch das hatten wir schon. Zu glauben, dass die Hells Angels darauf angewiesen sind, einen Schalldämpfer selber zu bauen, ist schon sehr naiv...


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

22.10.2015 um 16:43
Zitat von CariettaCarietta schrieb:aber selbst dieser Klientel unterstelle ich mal, dass sie nicht auf Pet Schalldämpfer angewiesen sind.
Eben.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.10.2015 um 16:45
In einem WAV wird es darum gehen, neue Beweise zu präsentieren...alle anderen möglichen Gründe für ein WAV scheiden hier imho aus.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.10.2015 um 16:54
@Cassandra71
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Auch das hatten wir schon. Zu glauben, dass die Hells Angels darauf angewiesen sind, einen Schalldämpfer selber zu bauen, ist schon sehr naiv...
Es ging doch hier nicht darum, ob die HEs das waren oder nicht, sondern dass die Aussage von dem Ex HE nicht umgedreht werden kann und dann auf AD zeigt.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.10.2015 um 16:57
@Carietta

Ja, dann geht der Alternativ-Täter noch her und druckt sich die Anleitung für den gebastelten Schalldämpfer, auf A.D.´s Drucker aus.
Dann verschafft es sich Zutritt zu Darsow´s Haus und verteilt Schmauchspuren ^^

Fantasie kann grenzenlos sein.


melden

Doppelmord Babenhausen

22.10.2015 um 16:58
@Wireless

Ja, da hast du recht. Die Hells Angels scheiden nichtsdestotrotz als Täter aus. Insofern dürfte auch die Aussage Herrn Tolls angezweifelt werden, er habe Schutz vor den Hells Angels gesucht...


Anzeige

melden