Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 16:17
Wie kommst du darauf?
wegen des Beitrags von Nummer33. das Urteil steht und fällt mit dem Motiv, denn andere Beweise gibt es im grunde nicht - ein paar schwache Indizien, letzlich nur eines, welches man spielend auch ganz harmlos erklären kann. Im Gegenteil: Diverse Sachbeweise fehlen, obwohl sie eigentlich zu erwarten gewesen wären.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 16:19
@pfiffi
ZITAT]
wegen des Beitrags von Nummer33. das Urteil steht und fällt mit dem Motiv, denn andere Beweise gibt es im grunde nicht - ein paar schwache Indizien, letzlich nur eines, welches man spielend auch ganz harmlos erklären kann. Im Gegenteil: Diverse Sachbeweise fehlen, obwohl sie eigentlich zu erwarten gewesen wären.
/ZITAT]

Kann gut sein das ohne das Motiv A.D. freigesprochen worden wäre.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 16:21
@pfiffi
Ja, wie kommst du darauf?
Hier liegt offenkundig wohl beides vor... Ohne die Bauschaum-Schalldämpfer-Anleitung, die Schmauchspuren - und anderen Indizien... fiele der "Nachbarschaftsstreit" vermutlich überhaupt nicht ins Gewicht...

Vermutlich sieht man im Kampf gegen das Urteil - nur noch die Möglichkeit an dem Motiv zu rütteln... Man unterstellt dem Richter Verdrehung - man bezichtigt die Nachbarn der Lüge- lässt die Aussagen der Kollegen außen vor.. Und schon passt es?
Sorry... aber der Versuch ist wohl leider nun mal missglückt ..

Was mich dabei immer wieder wundert, ist die Tatsache - dass AD kein gutes Wort - für seine "ach so friedlichen - NICHT STÖRENDEN Nachbarn übrig hat... " - wenn es seit 8 Jahren keinen Zwist mehr als Motiv gab... Lässt sich DAS mit was erklären?

Ich sage nur - der Versuch - wirkt auf jemanden, der hinterfragt (das tun Urteilsbefürworter nämlich auch 😉) sehr ambivalent ... Erstrecht wenn als Erklärung geliefert wird: dass jegliche Emphatie als verdächtig empfunden werden würde...


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 16:24
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb: die Schmauchspuren
welche? Die mit Aluminium oder die ohne? das Gericht war ja so frei...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 16:26
@pfiffi
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:welche? Die mit Aluminium oder die ohne? das Gericht war ja so frei...
Die mit Aluminium.
Laut Sachverständigen findet sich Aluminium als Bestandteil des Schmauchs nur
bei 1/6 der weltweit verkauften Munition.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 16:28
Zitat von threefishthreefish schrieb:Die mit Aluminium.
Laut Sachverständigen findet sich Aluminium als Bestandteil des Schmauchs nur
bei 1/6 der weltweit verkauften Munition.
1/6? Dann muss es ja Darsow gewesen sein. Zumal das Vergleichsschießen - mit der falschen Muni ausgeführt, wie das Gericht auch noch zugibt - ja auch eindeutig gezeigt hat...oh


melden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 17:15
@Nummer33
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Ich sage nur - der Versuch - wirkt auf jemanden, der hinterfragt (das tun Urteilsbefürworter nämlich auch 😉) sehr ambivalent ... Erstrecht wenn als Erklärung geliefert wird: dass jegliche Emphatie als verdächtig empfunden werden würde...
Nahezu leichtgläubig, dem Täter aber auch jedes Wort zu glauben. Seit wann sagen Täter denn ausschließlich die Wahrheit?


melden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 17:17
@pfiffi
Ganz ehrlich - ich finde es wenig hilfreich - immer nur ein einziges Indiz aus der Kette zu picken- um dies in Frage zu stellen... Wie wäre es - wenn man dem Hauptindiz mal an den Kragen geht... Die Recherche - der Ausdruck ... und im Anschluss die zeitnahe Entsorgung des Rechners - ... Im Grunde genommen- ist alles doch sehr planvoll - bis hin zu der Ausführung - als die Familie außer Haus war...
Im Gegenzug - gibt es NIX aber auch rein gar NIX... was AD bisweilen zu seiner Entlastung vorbringen konnte.. Sollte es sich - um eine extreme Kette unglücklicher Missverständnisse/Umstände handeln- dann hätte man bei näherem Hinschauen - meines Erachtens - irgendwas zur Entlastung AD's aufdecken können...
Gäbe es also einen alternativ Täter - hätte dieser völlig fehlerfrei gemordet -... denn schon der winzigste Fehler - hätte das Konstrukt - der Indizien - die AD belasten - ins Wanken gebracht...

Hier unterstellt man AD aber - die Unmöglichkeit - keinerlei Spuren zu hinterlassen - dem großen Unbekannten mr. x - räumt man solch eine Möglichkeit aber locker ein...


melden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 17:31
@Nummer33
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Was mich dabei immer wieder wundert, ist die Tatsache - dass AD kein gutes Wort - für seine "ach so friedlichen - NICHT STÖRENDEN Nachbarn übrig hat... " - wenn es seit 8 Jahren keinen Zwist mehr als Motiv gab... Lässt sich DAS mit was erklären?
Das fragst du doch nicht ernsthaft??

Die Frage kannst du dir doch leicht selber beantworten!


melden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 17:51
es war doch bekannt, dass es kein gutes nachbarschaftliches Verhältnis gab, übrigens zu keinem der Nachbarn. Dann müsste es alle Nachbarn verdächtig machen.

Wenn die Tolls so gewesen sind wie beschrieben, kann man es ihm doch nicht verübeln, dass er mit ihnen nichts zu tun haben wollte. Das macht ihn aber immer noch nicht zum Mörder. Nur weil man jemanden nicht mag, heisst es nicht, dass man ihn umbringt.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 19:22
@Venice2009
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Wenn die Tolls so gewesen sind wie beschrieben, kann man es ihm doch nicht verübeln, dass er mit ihnen nichts zu tun haben wollte. Das macht ihn aber immer noch nicht zum Mörder. Nur weil man jemanden nicht mag, heisst es nicht, dass man ihn umbringt.
Full Ack ,das wurde hier schon tausendmal thematisiert:
Die meissten Personen würden wegen so etwas nicht morden.
Und wegen dieser Motivlage alleine wäre A.D. niemals verurteilt worden.


melden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 19:32
@threefish
die anderen Indizien sind auch alle nicht wirklich überzeugend und können entkräftigt werden. Es gibt nichts was hieb- und stichfest ist. Es reicht für mich nicht aus, ihn deswegen lebenslänglich einzusperrren. Selbst im Urteil gibt es Widersprüche. Es hört sich nach einer schönen Geschichte an, die zwar passen könnte, aber hätte diese Geschichte jemand anderer geschrieben, hätte diese wohlmöglich einen ganz anderen Ausgang bekommen. Vieles ist Auslegungssache und es wurde eben gegen AD ausgelegt.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

12.10.2015 um 22:20
Dem Urteil ist zu entnehmen, dass die Einrichtung eines Remote Zugriffs auf das Firmennetzwerk von außen, von der Firmenleitung, NICHT GENEHMIGT wurde. Also ist der "Fernzugriff von außen" ja scheinbar zumindest "beantragt" worden. Hat die Staatsanwaltschaft sich eigentlich die Mühe gemacht zu überprüfen, ob dieser Zugriff von außen dann auch tatsächlich nicht möglich war oder hat man sich diesbezüglich ausschließlich auf die Aussagen der entsprechenden Zeugen verlassen. Wurden neben den Daten die sich auf den Firmenrechnern (teilweise noch) befunden haben auch die Konfigurationsdaten des Routers (der ja im Urteil auch angesprochen wird) gesichert und überprüft?


melden

Doppelmord Babenhausen

13.10.2015 um 04:29
@Xtralarge
Ich glaube- hier ist der einzige Angriffspunkt ...
Aber wer könnte sowas von außen veranlasst haben und zu welchem Zweck? Der Täter?


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

13.10.2015 um 06:19
@Venice2009

Ich nehme Deinen Beitrag mal als Beispiel, wie die Urteilsgegner denken. Bitte, nicht böse sein :) Dein Beitrag bringt es nur gerade zusammenfassend auf den Punkt.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:die anderen Indizien sind auch alle nicht wirklich überzeugend und können entkräftigt werden. Es gibt nichts was hieb- und stichfest ist. Es reicht für mich nicht aus, ihn deswegen lebenslänglich einzusperrren.
Darsow hat wohl, so ist jedenfalls die Meinung vieler User, den besten Anwalt, den Deutschland gerade zu bieten hat, an seiner Seite.

Vertraut ihr Herrn Strate nicht? Zweifelt ihr an seinen Fähigkeiten?

Oder warum stresst ihr euch da so rein? Wenn es am Urteil etwas anzugreifen gibt, wie hier immer behauptet wird? Dann ist der Antrag auf ein WAV doch ein Kinderspiel für Herrn Strate, sollte man meinen.

Falls hier jemand meint, er hätte DIE Idee, Strate hätte was vergessen, nicht beachtet, wie auch immer. Man kann ihm doch sogar noch Tipps geben? Vllt. freut er sich darüber :)

Ich sehe jedenfalls keinen Grund dafür, warum hier ständigt beleidigt, angegriffen, gemeldet, gesperrt und gelöscht werden muss. Wir Allmy-"Spezialisten", haben doch eh keinen Einfluss auf das Verfahren.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

13.10.2015 um 08:36
@all:

Ich habe erst gut die Hälfte der 600 Seiten hier durch,
eine Frage hätte ich da mal:

Was gibt Herr D. eigentlich als Grund an, warum er nicht mit
Frau & Kindern in Urlaub gefahren ist?
gibt es dazu Aussagen?


melden

Doppelmord Babenhausen

13.10.2015 um 08:38
@stupormundi
willkommen :)
Er hat keinen Urlaub genehmigt bekommen


melden

Doppelmord Babenhausen

13.10.2015 um 08:46
@Akkarsy

danke


melden

Doppelmord Babenhausen

13.10.2015 um 08:48
@Akkarsy
Die Absage kam aber auch relativ kurzfristig, oder? Bzw die Ehefrau hat sich relativ kurzfristig dazu entschlossen, dass sie mit den Kindern fährt?


melden

Doppelmord Babenhausen

13.10.2015 um 08:52
so ganz genau weiss ich das ja auch nicht - Eigenen Quellen zufolge:

"Ihr Mann wäre so gerne mit in den Osterurlaub gefahren, aber in der Baubranche ist nach der Winterzeit Saison und er kann um diese Zeit keinen Urlaub nehmen. Seine Kollegen brauchten ihn. "


Anzeige

melden