Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

04.10.2017 um 14:52
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Doch, leider gibt es das perfekte Verbrechen. Denke mal nur an den Mordfall Maria Baumer. Der Täter............
Natürlich gibt es solche Fälle, aber im Vergleich zu allen Fällen sind das wirklich sehr wenige.

Wie auch die mysteriöse Hinrichtung an Frau B. in Wolfsburg, oder auch der ungeklärte Fall Frau B. aus Heidenheim.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na das sehe ich nicht so als belastend.
Er wusste ja, das er als unmittelbarer Nachbar mit nachweisbarem Motiv zum Kreis der Verdächtigen gehört.
Das sehe ich auch so. Was aber wieder voraussetzt, das er um die Brisanz des Motives wusste...

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

04.10.2017 um 14:55
Hätte er die ganze Recherche von einem Internet Cafe aus betrieben würde er wohl heute nicht einsitzen.
Man hätte wahrscheinlich nie sein Haus durchsucht, die Schmauchspuren nicht gefunden und die übrigen Indizien zusammen mit dem unbestreitbaren Motiv hätten nie zu einer Verurteilung gereicht


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

04.10.2017 um 14:57
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Hätte er die ganze Recherche von einem Internet Cafe aus betrieben würde er wohl heute nicht einsitzen.
Man hätte wahrscheinlich nie sein Haus durchsucht, die Schmauchspuren nicht gefunden und die übrigen Indizien zusammen mit dem unbestreitbaren Motiv hätten nie zu einer Verurteilung gereicht
Ich denke mal, dass dieser Umstand dazu beiträgt, dass es ihm im Gefängnis auch so schlecht geht. Er wacht jeden Tag wohl mit diesem Gedanken auf: "Was wäre wenn..."


melden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Babenhausen

04.10.2017 um 14:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich habe nichts gegen eine Verurteilung nach Indizienlage. Gäbe es das nicht, könnten nur noch Täter verurteilt werden, wenn die Tat, möglichst aus 4 verschiedenen Perspektiven, per Video aufgezeichnet wurde. Das kann es ja auch nicht sein
Ganz genau. Leider denken dies aber Viele. Ist kein Geständnis oder Sachbeweis vorhanden oder auch nur ein kleines Fragezeichen im Sachverhalt, schreien alle "in dubio pro reo".
Nur dafür braucht es eben auch Zweifel. Die bleiben aber oftmals nicht.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.10.2017 um 04:41
Richtig, auf den letzten Seiten hier wurde endlich mal etwas Vernünftiges gesagt.

Erstens gibt es wohl die perfekten Verbrechen, die perfektesten sind natürlich die, von denen wir nie erfahren. Es gibt ja bestimmte Gerichtsmediziner, die meinen eine nicht unerhebliche Anzahl der "natürlichen Todesfälle" seien in Wirklichkeit Morde...

Und dann gibt es die "perfekten Täter." In meiner Berufserfahrung habe ich ja nun sehr viele Täter kennengelernt: ich möchte sagen, alle hatten eines gemeinsam: sie fielen aus allen Wolken, als sie gefasst wurden.

Bis auf die wenigen, die im Affekt ausrasten und denen in dem Moment alles egal ist, verüben in der Regel alle anderen Täter eine Tat in der Gewissheit, eben nicht erwischt zu werden. Dabei stellen sie sich entweder vor, sie sind garantiert schlauer als die Polizei, oder sie sind schlau genug mit einem kleinen Anteil von Glück davonzukommen.

An diesen Fall bin ich mit voller Sympathie für die Darsows herangegangen, aber alles was ich finde, ist ein ganz typischer Fall: ja, der Täter hier hat geplant, hat überlegt, hat vermutlich immer wieder mal gezweifelt, den Plan geändert, den Plan verworfen und wieder ausgebuddelt, hat doch noch auf eine andere Lösung des Nachbarschaftsproblems gehofft, ist daran verzweifelt... und hat am Ende zu sich gesagt: OK, ich habe alles bedacht, ich kann die Situation hier nicht mehr aushalten, jetzt muss es sein! Und dann hat er die Tat begangen und gehofft, dass ihm kein Fehler unterlaufen ist.

Und in der Tat: es ist ihm gelungen, sehr wenige Spuren zu hinterlassen. Aber er hat eben nicht an alles gedacht. Und die Spuren, die er hinterlassen hat, sind so eindeutig, dass sie ihn verurteilt haben.

Hätte er doch nur die Recherche woanders betrieben... vermutlich wäre er dann heute noch in Freiheit. Das muss ganz schön an ihm nagen.

Ein tragischer Fall. Mir tun alle Beteiligten hier leid. Aber einen Justizirrtum kann ich beim besten Willen nicht entdecken.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.10.2017 um 05:23
Zitat von GymliGymli schrieb:Ist kein Geständnis oder Sachbeweis vorhanden oder auch nur ein kleines Fragezeichen im Sachverhalt, schreien alle "in dubio pro reo".
Aber das ist doch gut so ! Genau das macht "in dubio pro reo" aus und macht Sinn.
Es ist halt nicht alles schwarz-weiß oder in trockenem Fakten zu finden.

Es gibt doch sehr viele Fehlurteile weltweit (müsste ich suchen, aber ich hatte schon einmal eine Statistik gefunden),
allein in Amerika mit der Todesstrafe (Innocent Project * ) sind einige dabei.
Wenn ich mich an Zeiten erinnere (sicher auch teilweise noch heute in manchen Staaten) als jeder Schwarze sofort verdächtig war, weil er eben ein Schwarzer war usw. usw.

Hier in D. sind auch einige Fälle von Fehlurteilen bekannt.
Man kann ja nicht ignorieren, dass die Legislative und Exekutive auch aus Menschen besteht, Opfer, Täter, alles Menschen mit Facetten.
Ein Richter muss nicht automatisch ein guter Mensch sein, genau so wie der vermeintliche Täter nicht automatisch ein schlechter ist.

Im Falle Darsow glaube ich an seine Unschuld, auch wenn die Indizienlage mehr als fatal ist.
Auch bin ich kein Freund von Indizienurteilen , mir fehlt da der bodenständige Beweis.

Ich hoffe Herr Strate hat noch eine Überraschung bereit beim Einreichen des WAV, allein mit der jetzigen Argumentation kann ich mir keine Freilassung vorstellen.

Ich könnte mir Wut auf den Mann vorstellen und eine Affekttat, aber nicht auch noch Mutter und Tochter.


2x zitiertmelden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Babenhausen

05.10.2017 um 06:44
@Bluelle

Natürlich gibt es Fehlurteile. Auch in der Justiz arbeiten Menschen, die Fehler machen. Aber die Quote ist lange nicht so groß, wie es uns einseitige Berichterstattung weißmachen will. Dabei rede ich von Deutschland.
Was ich sage ist, dass man nicht jeden freisprechen kann, wenn es kein Geständnis oder kein klarer Sachbeweis vorliegt.

Es gibt Urteile, wo der Täter sogar verurteilt wurde, ohne dass die Leiche jemals aufgetaucht ist und kein Geständnis oder Beweis vorlag. Und das ist auch gut so.
Dem gegenüber stehen tragische Fälle, wie Harry Wörz wo man sich fragt, wie konnte der verurteilt werden....

Aber richtig, die Fälle der unentdeckten Morde ist gewiss exorbitant höher als die Fehlurteile bei demselben Delikt.

Interessant beispielsweise wie lange der Oma-Mörder von Bremerhaven morden könnte, bis er entdeckt wurde. Dabei ist eines der Opfer sogar obduziert worden, ohne dass die vorsätzliche Tötung erkannt worden wäre.
Der Wilfling hat's auch Mal gesagt: wenn die Oma nicht auf natürliche Weise sterben will, kommt eben Mal ein Kissen zum Einsatz, um schneller erben zu können.
Wir sagen: wie kann man das Geld dann überhaupt "genießen", wenn man auf solche Art daran gekommen ist.
Wie kann ein Andreas D. die plötzliche Ruhe im Haus genießen, wenn er dafür drei Menschen töten müsste.

Aber es gibt eben Menschen die da ein weniger stark ausgeprägtes Gewissen haben. Ich könnte keine Nacht mehr ruhig schlafen.
Auch wenn ich irgendwie nachvollziehen kann, wenn solch nervige Nachbarn einem den letzten Nerv rauben können.

Im Übrigen teile ich die Einschätzung, dass der Fall nicht wieder aufgenommen wird, wenn RA Strate nicht mehr zu bieten hat.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.10.2017 um 07:52
Zitat von GymliGymli schrieb:Wie kann ein Andreas D. die plötzliche Ruhe im Haus genießen, wenn er dafür drei Menschen töten müsste.
War ja, zum Glück, nicht lange. Schlimm, wenn er damit unbehelligt geblieben wäre.

Man kann da gar nicht von sich ausgehen. Man müsste da viel, viel mehr kriminelle Energie besitzen um das überhaupt nachvollziehen zu können. Seine eigene " Ruhe" über 3 Menschenleben stellen? Da gehört schon was dazu.

Ich denk immer an die arme Astrid. Wie sie da, schwerstverletzt, mit Schmerzen noch geputzt hat und gedacht haben mag, sie putzt das alles wieder in Ordnung :(
Währendessen sitzt der Täter gemütlich beim Abendbrot oder vor dem Fernseher...

Astrid ist die einzige die mir leid tut. Die Eltern hätten ja nichts mehr von meinem Mitleid.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.10.2017 um 08:21
@Frau.N.Zimmer

Ich kann nicht glauben, dass Astrid mit der schwere ihrer Verletzungen geputzt haben soll! 

In ihrer Not hat sie ihre Notdurft in ihrem Zimmer verrichtet, da fällt es schwer zu denken sie habe trotz hohen Blutverlustes geputzt! 

Zudem sprach sie von zwei Tätern! 

Es dauerte mehr als 30 Stunden, bis sie entdeckt wurde! 

Laut Urteil hatte sie den Telefonhörer am Ohr, hat aber niemanden angerufen! 

Für mich sind das eindeutige Indizien dafür, dass noch jemand im Haus war! 

Bevor ich jetzt wieder zerrissen werde bitte ich darum wenigstens mal über den Gedanken nachzudenken! 

Astrid ist Autistin und in der Lage zu Lesen und zu schreiben. 

Leider wird sie wegen ihres Autismus oft dargestellt, als sei sie völlig daneben! 


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.10.2017 um 08:26
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Ich kann nicht glauben, dass Astrid mit der schwere ihrer Verletzungen geputzt haben soll!
Geglaubt wird in der Kirche. Meinst Du Darsow ist nochmal rüber und hat geputzt? Gut, wäre ne Möglichkeit..
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Leider wird sie wegen ihres Autismus oft dargestellt, als sei sie völlig daneben!
Ja. Besonders wenn sie "sinnlos" schrie, wird das gerne gemacht.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.10.2017 um 08:38
@Frau.N.Zimmer

Richtig. 

Geglaubt wird in der Kirche! 

Die Menge des verlorenen Blutes muss erheblich gewesen sein! 

Je höher der Blutverlust, desto schwächer der Mensch! 

Man kann natürlich der einfachen Logik und dem 
Urteil folgen ohne den eigenen Verstand zu bemühen. 


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.10.2017 um 08:45
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Man kann natürlich der einfachen Logik und dem
Urteil folgen ohne den eigenen Verstand zu bemühen.
Du meinst, das Gericht hätte keinen Verstand, oder diesen nicht bemüht?

Ich meine, die hatten sogar noch Sachverständige, die das anhand der Verletzungen Astrids einschätzen konnten, ob sie noch putzen konnte, oder nicht.

Man kann natürlich auch " glauben" Darsow ist unschuldig. Jeder wie er mag.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.10.2017 um 08:54
@Frau.N.Zimmer

Hatten die Sachverständigen nicht festgestellt, dass Astrid infolge des Blutverlustes zwei kleinere Schlaganfälle erlitten hat? 

Meinst du das war vor oder nach dem Putzen? 

Lassen wir den Glauben mal weg und schauen auch auf andere Indizien bzw Fakten und diskutieren >sachlich< darüber! 


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.10.2017 um 09:02
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Meinst du das war vor oder nach dem Putzen?
Was spielt es für eine Rolle was ICH glaube? Darsow, wurde ja nicht wegen meines Glaubens verurteilt, sondern weil die Indizien ausreichten.

Ich habe jetzt auch weder Zeit noch Lust die Indizien zum 150. Mal aufzuwärmen.

Warten wir was Herr Strate noch aus dem Hut zaubert. Bisher liest es sich ja eher bescheiden.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.10.2017 um 09:27
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Ich könnte mir Wut auf den Mann vorstellen und eine Affekttat, aber nicht auch noch Mutter und Tochter.
Die Ermordung des Klaus Toll hätte das Problem aus Sicht des Mörders gerade nicht gelöst. Womöglich wurde der Familienvater nur ermordet, um die beiden Frauen töten zu können. Sie waren ja die eigentliche Lärmquelle, insoweit das eigentliche Ziel.
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Zudem sprach sie von zwei Tätern!
Bereits geistig gesunde Menschen irren sich in besonderen Paniksituationen, indem sie mehrere Täter angeben: Amoklauf von München, Amoklauf von Erfurt etc. Immer wieder sehen traumatisierte Opfer mehr Täter, als es gab. Wenn gesunde Menschen also schon irren, was ist dann erst mit einer geistig behinderten Frau?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Astrid ist die einzige die mir leid tut. Die Eltern hätten ja nichts mehr von meinem Mitleid.
Ja, und genau das nehme ich Anja Darsow übel. Während sie in zahlreichen Talkshows und Zeitungsberichten ihren Mann immer wieder als unschuldiges Opfer inszeniert (und dabei sämtliche Indizien entweder leugnet oder auslässt), verliert sie kein Wort über die einzige Überlebende des Massakers ihres Mannes. Dabei wäre sie aus meiner Sicht moralisch verpflichtet, sich wenigstens finanziell um Astrid Toll zu kümmern.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.10.2017 um 09:31
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Während sie in zahlreichen Talkshows und Zeitungsberichten ihren Mann immer wieder als unschuldiges Opfer inszeniert (und dabei sämtliche Indizien entweder leugnet oder auslässt),
Na ja :) Vermutlich "glaubt" sie wirklich er wäre unschuldig. Ist halt auch nicht leicht der Wahrheit ins Gesicht zu sehen.

Leid könnten einem noch die Kinder tun. Wenn die Kinder durchblicken wie sehr sie angelogen wurden und ihr Papa halt doch ein fieser Mörder ist.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.10.2017 um 09:34
@Deus_ex_Machin

Frau Toll ist Autistin, kann lesen und schreiben und viele alltägliche Dinge erledigen! 

Die klassische geistige Behinderung verstehe ich anders. 

Deine Vergleiche hinken. 


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.10.2017 um 09:37
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Die klassische geistige Behinderung verstehe ich anders.
Mach dich doch nicht lächerlich :) DIE , noch dazu klassische Behinderung gibt es nicht.
Weisst du denn ob der Autismus das einzige Handycap der Astrid Toll ist/war?


melden

Doppelmord Babenhausen

05.10.2017 um 09:38
@Ma_Ve

An deiner Stelle würde ich mich über Autismus informieren. Autisten zeichnet aus, dass sie eine gestörte Wahrnehmung haben und ihre Sinne nicht richtig einsetzen können. Außerdem gibt es unterschiedliche Schweregrade. Astrid Toll war nach Ansicht der bestellten Sachverständigen nicht einmal in der Lage, nach ihrer physischen Gesundung eine Aussage vor Gericht zu machen. Das sagt ja wohl alles aus.

Und wie gesagt: Selbst wenn Astrid Toll keine Behinderung gehabt und angegeben hätte, es seien mehrere Täter gewesen, würde das nichts am Irrtum ändern. Siehe oben.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.10.2017 um 09:41
@Frau.N.Zimmer

Verkneif dir doch mal dauernd persönlich zu werden. 

Sachlichkeit ist geboten! 

Frau A. Toll lebte faktisch in ihrer eigenen Wohnung und war auch im Haushalt aktiv! 

Lächerlich ist dann zu glauben sie sei völlig neben der Spur! 

Im übrigen finde ich es ihr gegenüber respektlos, wie du sie versuchst darzustellen. 


Anzeige

2x zitiertmelden