Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Babenhausen

18.07.2018 um 09:48
Wie ist diw spur der hunde vom tatort zur firma des A
D zu erklären?

Was ist dann dort passiert? Wurden die Hunde zurückgepfiffen?
Sind sie zu einem parkplatz oder gar in die Firma?

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

18.07.2018 um 09:49
Zitat von TihoTiho schrieb:Er hinterlässt sonst keine spuren geht abwr das risiko ein dass dna Fingerabdrücke usw auf der folie zu finden sind

Dann auch noch auf dem fremden grundstück in einer höhe um 2+- m hantiert.
Er hat ja keine Spuren hinterlassen. Das ist ja kein Zufall. Er hat Vorsorge getroffen.

Ansonsten, wie ich bereits sagte, er hätte ja nach dieser Aktion von seinem Plan ablassen können. Aber offenbar war er sich -zurecht- sicher, bei dieser Aktion nicht gesehen worden zu sein.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

18.07.2018 um 09:49
Zitat von TihoTiho schrieb:Mir erschliesst sich nicht warum ein Täter einen bewegubgsmelder akkurat abklebt.
Wohl sicher dafür, dass es komplett dunkel ist; dazu braucht man keinen Monk-Tick. Denn wie sagte hier ein User schon sehr treffend: "Im Schutze der Dunkelheit". Genau das hatte Darsow vor....


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

18.07.2018 um 09:54
Zitat von TihoTiho schrieb:Könnte das der grund fürs abkleben durch die bewohner gewesen sein?
Was sollte die Bewohner veranlasst haben, ihre Gewohnheiten just zum Tattag zu ändern?
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Ansonsten, wie ich bereits sagte, er hätte ja nach dieser Aktion von seinem Plan ablassen können. Aber offenbar war er sich -zurecht- sicher, bei dieser Aktion nicht gesehen worden zu sein.
Eben. Er hätte die Aktion auch jederzeit abbrechen können. Selbst wenn er auf dem fremden Grundstück erwischt worden wäre. So what? Schlechter hätte es das nachbarschaftliche Verhältnis auch kaum gemacht.
Federball in der Dachrinne oder sowas... da fällt einem schon was ein, was man da wollte.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Babenhausen

18.07.2018 um 10:50
An den haaren herbeigezogen und konstruiert.
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:ir erschliesst sich nicht warum ein Täter einen bewegubgsmelder akkurat abklebt.
Wohl sicher dafür, dass es komplett dunkel ist; dazu braucht man keinen Monk-Tick.
Dunkel reicht auch abkleben oder übernalen - ich vermute sie möchten es nicht verstehen. Dazu braucht es nicht sauber mit passendem klebeband.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Eben. Er hätte die Aktion auch jederzeit abbrechen können. Selbst wenn er auf dem fremden Grundstück erwischt worden wäre. So what
Nicht ernst gemeint? Es wird lächerlich...


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

18.07.2018 um 11:02
Das Klebeband war laut Urteil (S. 67) relativ frisch aufgebracht worden:
Die Folie sei „sauber und passgenau dorthin eingeklebt worden und habe keine Beschmutzung aufgewiesen und habe neu
ausgesehen
". Dieses Material sei auch im gesamten Haushalt der Familie Toll trotz gezielter Suche danach nicht gefunden worden.
Das können also Tage, Wochen oder auch Monate sein. Je nach Witterungsverhältnissen und Lage des Sensors wie auch des verwendeten Materials. Damit ist es zwar möglich, dass die Abklebung am gleichen Tag (oder kurz vor der Tat) angebracht worden ist. Aber zwingend ist das nun wirklich nicht. Zumindest wenn man von den Ausführungen des Urteils ausgeht.

Wieder so ein Punkt, wo ein Umstand im Urteil als gesicherte Tatsache dargestellt wird, der zwar möglich ist - aber eben auch nicht mehr.


melden

Doppelmord Babenhausen

18.07.2018 um 11:02
Zitat von TihoTiho schrieb:Dunkel reicht auch abkleben oder übernalen - ich vermute sie möchten es nicht verstehen. Dazu braucht es nicht sauber mit passendem klebeband.
Ja übermalen wäre vielleicht auch gegangen. Aber er hat sich für die Folie entschieden. Übermalen wäre kaum ohne sichtbare Spuren rückgängig zu machen und geht auch nicht wirklich leichter, als eine Klebefolie zu setzen, oder?!
Vielleicht hatte er sogar überlegt, vor Auffindung der Leichen, die Folie wieder abzunehmen, was wohl jedoch ein zu großes Risiko gewesen wäre.
Zitat von TihoTiho schrieb:Nicht ernst gemeint? Es wird lächerlich...
Dass die Herrschaften letztlich alle in einem großen Haus mit vier Einheiten lebten, weißt du schon?!
Vielleicht mal mit den Details befassen, bevor du Aussagen als "lächerlich" abtust. Aussagen mit Hand und Fuß.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Babenhausen

18.07.2018 um 11:11
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Ja übermalen wäre vielleicht auch gegangen. Aber er hat sich für die Folie entschieden. Übermalen wäre kaum ohne sichtbare Spuren rückgängig zu machen und geht auch nicht wirklich leichter, als eine Klebefolie zu setzen, oder?!
Wozu weg machen? Wozu noch ein risiko eine spir zu hinterlassen. Weil man mit handschuhen so gut folie abziehen kann. Ode4 ohne Handschuhe spuren hinterlässt?

Oder schon beim anbribgen und zurecht schneiden u.U. spuren hinterlässt.
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Dass die Herrschaften letztlich alle in einem großen Haus mit vier Einheiten lebten, weißt du schon?!
Vielleicht mal mit den Details
Das sind schon reihenhäuser und eins davon ein eckhaus mit einem Zugang zum souterrain wo das opfer auch sein büro betrieb.

schon ein Unterschied?


melden

Doppelmord Babenhausen

18.07.2018 um 11:25
Zitat von TihoTiho schrieb:Nicht ernst gemeint? Es wird lächerlich...
Ja was denn? Meinst du er hätte dann gesagt: " Ich wollte sie eigentlich heut Nacht erschießen? "

Natürlich legt man sich da eine Ausrede zurecht.
Zitat von TihoTiho schrieb:Dunkel reicht auch abkleben oder übernalen - ich vermute sie möchten es nicht verstehen. Dazu braucht es nicht sauber mit passendem klebeband.
Jetzt hatte er aber gerade das passende Klebeband griffbereit. Dass dies nun akkurat ( was immer akkurat hier bedeuten soll) angebracht wurde, ist vllt. einer ruhigen Hand geschuldet.
Die Frage ob er den Malkasten nimmt, stellte sich doch gar nicht.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

18.07.2018 um 11:27
Was sollte denn das Abkleben für einen Täter bringen?

Den/die Täter interessiert es doch nicht, ob das Opfer sie erkennt!

Bei den Gegebenheiten am Tatort in Verbindung mit der Tatzeit ist das Risiko von Passanten entdeckt zu werden gleich NULL!

@Tiho

Du hast völlig recht! Es wird lächerlich!


4x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Babenhausen

18.07.2018 um 11:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jetzt hatte er aber gerade das passende Klebeband griffbereit. Dass dies nun akkurat ( was immer akkurat hier bedeuten soll) angebracht wurde
Zusammengefasst

Er hat das passende klebeband hinterlässt daran keine spuren bringt es wie auch immer an natürlich ohne risiko gesehen zu werden
Und hinterlässt keine spuren.
Entweder ein idiot und glückspilz oder fucking genius.


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

18.07.2018 um 11:32
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Den/die Täter interessiert es doch nicht, ob das Opfer sie erkennt!
Und Dritte? Wäre es nicht ganz schön doof, wenn einen Dritte beobachten, wie man dort durch den Garten streunt? Zumal wenn am nächsten Tag 3 Menschen tot sind.
Zitat von TihoTiho schrieb:Er hat das passende klebeband hinterlässt daran keine spuren bringt es wie auch immer an natürlich ohne risiko gesehen zu werden
Und hinterlässt keine spuren.
Ja und? Wo ist denn da das Problem? Ob er gesehen wird oder nicht, wo ist da ein Risiko? Doch immer noch besser als bei der Tat gesehen zu werden.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Babenhausen

18.07.2018 um 11:33
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Was sollte denn das Abkleben für einen Täter bringen
Dad abkleben oder ausser betrieb nehmen des sensors kann etwas bringen dass er im dunkeln steht und einen Vorteil hat wenn die tür aufgeht.

Bringt aber nix wenn von innen das Licht per Schalter eingeschaltet wird.

Siehe heutigen beitrag den ich am hndy gerade nicht sehen. Zeitungsautrögerin...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

18.07.2018 um 11:43
Zitat von TihoTiho schrieb:Er hat das passende klebeband hinterlässt daran keine spuren bringt es wie auch immer an natürlich ohne risiko gesehen zu werden
Und hinterlässt keine spuren.
Entweder ein idiot und glückspilz oder fucking genius
Ist das echt so schwer? Es waren doch keine Spuren an der Folie, obwohl diese noch neu aussieht. Also ist es doch irgendwem gelungen, dieses, ohne Spuren zu hinterlassen, anzubringen.
Was willst du da noch mit einem Malkasten?


melden

Doppelmord Babenhausen

18.07.2018 um 11:49
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Den/die Täter interessiert es doch nicht, ob das Opfer sie erkennt!
Das hatten wir doch schon durch. Das Abkleben eines Bewegungsmelders hat aus Sicht des Täters einige andere Vorteile als den, vom Opfer nicht erkannt zu werden. Das wäre ja durch ne Sturmhaube schon zu verhindern.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Babenhausen

18.07.2018 um 12:11
Wie ist die Spur der die hunde vom Tatort zur firma zu erklären?


melden

Doppelmord Babenhausen

18.07.2018 um 12:20
Zitat von TihoTiho schrieb:Er hat das passende klebeband hinterlässt daran keine spuren bringt es wie auch immer an natürlich ohne risiko gesehen zu werden
Und hinterlässt keine spuren.
Entweder ein idiot und glückspilz oder fucking genius.
Dass da keine Spuren dran sind macht mich stutzig. Denn normalerweise würde ich davon ausgehen, dass an der Klebestelle des Klebebandes beim Abreissen oder Festhalten Fingerabdrücke hinterlassen werden. Dies gehört oder gehörte in einer Versuchsanordnung getestet um zu überprüfen, unter welchen Umständen man Spuren hinterlässt und nicht hinterlässt. Denn dass jemand aus der Familie Toll mit Handschuhen am Klebeband hantiert, halte ich für unwahrscheinlich, denn es ist einfach schwieriger mit Handschuhen zu arbeiten als ohne. Ich habe mir zumindest bei solchen Tätigkeiten noch nie Handschuhe angezogen.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Babenhausen

18.07.2018 um 12:25
Zitat von jamie71jamie71 schrieb: Denn dass jemand aus der Familie Toll mit Handschuhen am Klebeband hantiert, halte ich für unwahrscheinlich, denn es ist einfach schwieriger mit Handschuhen zu arbeiten als ohne. Ich habe mir zumindest bei solchen Tätigkeiten noch nie Handschuhe angezogen
Richtig und auch für den täter ist es ein risiko für mich unnötiges risiko.
Ein beteits vom hersteller passendes Klebeband wobei wir ja nicht wissen welchecart verwenden wurde würde weniger spuren hinterlassen.
Die frage ist auch was heisst keine spuren? Keine die zu AD führen oder überhaupt keine


melden

Doppelmord Babenhausen

18.07.2018 um 12:28
Zitat von TihoTiho schrieb:Dad abkleben oder ausser betrieb nehmen des sensors kann etwas bringen dass er im dunkeln steht und einen Vorteil hat wenn die tür aufgeht.
Findest du es nicht völlig egal, ob es dunkel oder beleuchtet ist, wenn die Tür aufgeht?

Der Schütze hat beim Öffnen der Tür sofort geschossen!

Das Abkleben könnte durch den Täter mittels Klebeband erfolgt sein aber sicher nicht passgenau!

Passgenau bekommst du nur hin mit dem im Lieferumfang enthaltenen Begrenzungsklebeband.
Zitat von jaskajaska schrieb:Das hatten wir doch schon durch. Das Abkleben eines Bewegungsmelders hat aus Sicht des Täters einige andere Vorteile als den, vom Opfer nicht erkannt zu werden. Das wäre ja durch ne Sturmhaube schon zu verhindern.
Ja, wir hatten schon einiges diesbezüglich diskutiert.

Das Abkleben bringt allerdings nichts bei einer Installation von AN, AUS und AUTOMATIK.

Für diese installierte Schaltung spricht die Aussage der Zeitungsfrau. Sie berichtet von einer Dauerbeleuchtung, wenn Herr Toll joggte!


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

18.07.2018 um 12:33
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Der Schütze hat beim Öffnen der Tür sofort geschossen!
Ja, weil er im Schutz der Dunkelheit auf diesen Moment warten konnte, was er bei einem aktiven Bewegungsmelder nicht hätte tun können.


Anzeige

2x zitiertmelden