Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord Babenhausen

04.08.2018 um 09:50
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Seite 17 nachlesen...da ist genau angegeben, dass über Google gesucht wurde und mit welchen Schlagworten. Und man benötigt dafür meines Wissens auch keinen PC...das ist doch alles über den Server nachvollziehbar?
Über welchen Server war es nachvollziehbar?

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

04.08.2018 um 09:53
Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht so wirklich aus (deswegen frage ich ja nach), kann mir aber nicht vorstellen, dass man zwingend den genutzten PC braucht, um eine Suche über eine Suchmaschine nachzuvollziehen. Wird so was nicht auf dem Server gespeichert? In diesem Fall meine ich den Server der Fa. Aumann...


melden

Doppelmord Babenhausen

04.08.2018 um 10:10
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Gibt sie dem Antrag statt, kompromittiert sie die anerkannten ballistischen Wissenschaftler, die den Bau eines Bauschaumschalldämpfer für möglich erachten.
Wird aber auch Zeit, dass dies passiert. Das Märchen vom Bauschaumdämpfer zerplatzt in große Bauschaumbrocken.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da mit der Verteidigung von A.D. ja nun auch keine Laien oder Anfänger beauftragt wurden
Waren zwar keine Laien, aber ihre Verteidigunsstrategie hat AD dahin gebracht, wo er jetzt ist. Der Bartel soll die Verhandlung sogar vorzeitig verlassen haben, wenn man den Prozessbeobachtern glauben schenken darf. Keine Laien also, aber wohl laienhaft gearbeitet.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

04.08.2018 um 10:11
@Cassandra71

Ja, "Schalldämpfer, für Waffen, Wasserflasche" soll der Suchauftrag gelautet haben. Knappe elf Minuten später wurde schon das berüchtigte pdf-Dokument ausgedruckt.

Wenn er das wirklich war und es bis heute abstreitet, wird es wohl eng bleiben.

Aber die Recherche muss er nicht durchgeführt haben. Wie gesagt hatte der Zeuge K. häufig Interesse an solchen Inhalten. Und zumindest auch an der "Wildschweinjagd", so zumindest sein Bekunden vor Gericht.

Ebenfalls hat er wohl einen nicht unerheblichen nicht dienstlichen Datenverkehr zu vertreten und mutmaßlich eine Tauschbörse betrieben. Da kann ich mir vorstellen das es auch ein gesteigertes Interesse daran gegeben hat, privates Surfen zu verschleiern.

Wenn der Verurteilte gesagt hätte, er habe sich aus diesen oder jenen Gründen dafür interessiert, den Ausdruck vielleicht auch nur für die "after work party" gemacht um den Kollegen mal zu zeigen was man so kurioses im Internet findet, dann wäre ihm das nicht zu widerlegen gewesen.

Auch wenn die Nachbarn des Zeugen K. umgebracht worden wären hätte er nichts befürchten müssen, da er für die "Wildschweinjagd" recherchierte.

Das Problem ist der leichtfertige Umgang des Verurteilten mit der Polizei gewesen.

Wenn man als "Zeuge" vernommen wird weil seine Nachbarn umgebracht wurden muss man sich gut überlegen, als Beschuldigter sollte man sich ohne rechtskundige Konsultation sowieso nicht äußern.

Das ist auch hier ein breit vertretener Irrglaube, er müsse sich erklären.

Ein Beschuldigter, Angeklagter, ist es "erlaubt" zu lügen, deswegen wird ihm selten geglaubt.

Grundsätzlich folgende "Illustration".

Wenn ich ein leeres Blatt Papier vorlege, kann daraus nichts interpretiert werden.

Wenn ich ein Haus und ein Hund male. Dann kann das ein Segelboot und ein Pferd oder ein Schwein sein.

Wenn ich erst "rede" und dann "schweige" eröffne ich noch mehr Spielraum, nicht nur über den Inhalt selbst, sondern auch noch darüber warum man jetzt dazu schweigt oder spricht.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

04.08.2018 um 10:14
Zitat von RüdigerRüdiger schrieb:Auch hier fachlich völlig ungenügende Gutachter, Telefongespräch mit angeblich belastenden Inhalten, soziale Delinquenz usw. An alle dem war nichts dran. Tabakglut war die Ursache, ein bedauerlicher Unglücksfall, wie er "täglich" irgendwo passieren kann.

Auch mit den Anwälten hatte der Verurteilte aus Babenhausen kein Glück.

Veikko Bartel, der "Bossi für Arme" aus Potsdam, ist nun auch so ein Schauspieler gewesen, eine Zumutung für die Rechtspflege. Ich habe den selbst vorm LG Dresden mal erlebt.
Dass Justizirrtümer passieren können und leider schon passiert sind, steht ja außer Frage. Ob im Fall AD ungenügende Gutachter am Werke waren und nur die des Herrn Strate gut sind, ist aber eine bloße Vermutung. Im Fall T. kann, auf den ersten Blick sichtbar, auch kein Unglücksfall vorliegen.

Die Verteidigung von AD mag schlecht gewesen sein. Das allein ist aber kein Wiederaufnahmegrund. Man darf ein WAV eben nicht mit einer Berufung verwechseln, wo der Verurteilte eine neue Chance bekommt, alle vom Erstgericht festgestellten Tatsachen neu überprüfen zu lassen.

Das LG Kassel wird den Wiederaufnahmeantrag prüfen, ja. Aber erst mal darauf, ob er überhaupt zulässig ist. Ist er das nicht, wird er als unzulässig verworfen. Ist er überhaupt zulässig, muss er zur Überzeugung des LG Kassel auch hinreichend begründet sein. Das sind hohe Hürden.


melden

Doppelmord Babenhausen

04.08.2018 um 10:27
Zitat von RüdigerRüdiger schrieb:aber der Gesetzgeber hat nunmal festgelegt, dass beim Vorbringen neuer Tatsachen oder Beweismittel ,das rechtskräftig abgeschlossene Strafverfahren zu erneuern ist.
Das ist falsch. Neue Beweismittel genügen nicht; vielmehr müssen diese neuen Beweismittel ferner erheblich sein, d.h. geeignet sein, eine für den Verurteilten wenigstens mildere Bestrafung zu erreichen. Hier fehlt es bereits an neuen Beweismitteln, so dass der Antrag mit ziemlicher Sicherheit bereits als unzulässig (also nicht einmal unbegründet) verworfen wird. Mit deiner "Ja, der Verurteilte hatte zufällig eine Sturmhaube an, als er die Bank verließ; ja, der Verurteilte hatte zufällig eine Waffe dabei, als er die Bank verließ; ja, der Verurteilte hatte zufällig die Beute dabei, als er die Bank verließ - aber er hat die Bank nicht ausgeraubt, weil alles durch Zufall passiert ist"-Argumentation wirst du in Kassel keinen erfahrenen Strafrichter hinterm Ofen hervorlocken.
Zitat von jamie71jamie71 schrieb:Keine Laien also, aber wohl laienhaft gearbeitet.
Na, mal sehen, was die Darsow-Fans bald über "Dr." Strate so erzählen werden. Einen erfahrenen und erfolgreichen Strafverteidiger wie etwa Christoph Lang so runterzumachen, nur weil der Mörder als solcher erkannt wurde, offenbart bereits bemerkenswerten Charakter.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

04.08.2018 um 10:40
@Deus_ex_Machin

Falsch ist es nicht.

Bei der Ausgangslage dürfte jedes zentrale Indiz geeignet sein das Urteil zu "erschüttern". Jedes Indiz muss voll bewiesen sein.


Mit der Revision hat man noch nichtmal die allgemeine Sachrüge erhoben, geschweige den sich die Mühe gemacht diese auch noch ausführlich zu begründen.

Also so viel Fleiß war nicht.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

04.08.2018 um 10:47
Zitat von RüdigerRüdiger schrieb:Das Problem ist der leichtfertige Umgang des Verurteilten mit der Polizei gewesen.

Wenn man als "Zeuge" vernommen wird weil seine Nachbarn umgebracht wurden muss man sich gut überlegen, als Beschuldigter sollte man sich ohne rechtskundige Konsultation sowieso nicht äußern.

Das ist auch hier ein breit vertretener Irrglaube, er müsse sich erklären.
Willst du damit sagen, dass auch nach deiner Überzeugung AD ein Mörder ist, dass er aber nur zu dusslig war, sich erwischen zu lassen, insbesonder in seiner ersten Vernehmung (noch als Zeuge) zuviel zu quatschen, weshalb er jetzt freikommen muss?

Nochmal: ein WAV ist keine bequeme Möglichkeit, ein RECHTSKRÄFTIGES Urteil aus der Welt zu schaffen und eine neue Chance zu bekommen, ein anderslautendes Urteil zu erreichen, weil man im Rahmen des ersten Verfahrens Fehler gemacht hat.


melden

Doppelmord Babenhausen

04.08.2018 um 11:23
Zitat von RüdigerRüdiger schrieb:Wenn man als "Zeuge" vernommen wird weil seine Nachbarn umgebracht wurden muss man sich gut überlegen
Was gibt es da zu überlegen? Jeder Nachbar, der unschuldig ist, steht der Polizei angesichts einer solch monströsen Untat gerne Rede und Antwort. "Überlegen" müssen nur die Täter.


melden

Doppelmord Babenhausen

04.08.2018 um 11:36
Zitat von RüdigerRüdiger schrieb:Mit der Revision hat man noch nichtmal die allgemeine Sachrüge erhoben, geschweige den sich die Mühe gemacht diese auch noch ausführlich zu begründen.
Die Revisionsinstant ist, anders als bei einer Berufung, keine neue Tatsacheninstanz. Bei der Revision wird ein Urteil nur auf Rechtsfehler überprüft. Das Revisionsgericht führt aber keine Beweisaufnahmen wegen neuer Tatsachen durch etc.

Ich habe langsam den Eindruck, dass einige hier meinen, AD habe bisher kein rechtsstaatlich einwandfreies Verfahren bekommen. Diese Ansicht läßt sich aber nicht halten und wird auch von Herrn Strate nicht vertreten. In Frage steht einzig und allein, ob der Wiederaufnahmeantrag zulässig, und wenn ja, auch begründet ist.


melden

Doppelmord Babenhausen

04.08.2018 um 11:49
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Na, mal sehen, was die Darsow-Fans bald über "Dr." Strate so erzählen werden. Einen erfahrenen und erfolgreichen Strafverteidiger wie etwa Christoph Lang so runterzumachen, nur weil der Mörder als solcher erkannt wurde, offenbart bereits bemerkenswerten Charakter.
Was meinen Sie damit? Auf welche Charaktereigenschaft spielen Sie an?

Übrigens beziehe ich mich nicht auf Lang, , sondern auf Bartel. Und was soll denn Lang nach der Ablösung von Bartel auch noch bewirken? Dem Spreche ich keine Kompetenz ab, aber was soll er denn unter dem Einfluss des Unmittelbarkeitsprinzips vor Gericht in einer kurzen Zeit bewirken, wenn Gegenstand des Urteils nur das ist, was auch mündlich in der Verhandlung thematisiert wurde, oder förmlich eingeführt wurde.

In meinen Augen hat Bartel komplett versagt, und es ist besser, dass er jetzt lieber Bücher schreibt.


melden

Doppelmord Babenhausen

04.08.2018 um 11:57
Zitat von RüdigerRüdiger schrieb:Auch der Leumunt war nicht der Beste,
Wer ist das nun? Hab noch nie von dem Mann gelesen. Wieviel Anwälte hatte er denn?


melden

Doppelmord Babenhausen

04.08.2018 um 12:16
@jamie71

Die Aifgabe des Verteidigers im Strafprozess ist nicht, einen Schuldigen mit allen Mitteln freizubekommen. Ein Verteidiger hat dafür zu sorgen, dass der Angeklagte ein faires Verfahren bekommt. Darin versagt ein Verteidiger nicht schon deshalb, weil ein Schuldiger schlussendlich vom Gericht auch schuldig gesprochen wird.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

04.08.2018 um 12:20
@Andante

Richtig, man darf halt nicht diesen Hollywood-Märchen ins Garn gehen, wonach ein Star-Verteidiger einen "raushauen" könne. Ich erinnere nur an die Doppelmörderin von Horchheim, die sich vom Erbe der Ermordeten einen der besten Strafverteidiger der Republik, Kachelmann-Anwalt Johann Schwenn, gönnte. Das war auch ein reiner Indizienprozess (Parallelen, wonach die dortige Mörderin - wie hier - plötzlich sehr neugierig darauf war, wie Mantrailing funktioniert, sind freilich rein zufällig). Und Schwenn? Er sackte die Unmengen an Kohle ein und verabschiedete sich dann freundlich von der Verurteilten.


melden

Doppelmord Babenhausen

04.08.2018 um 12:21
Soeben war im Fernsehen die Wiederholung vom 02.12.2016 zu sehen.
https://www.swr.de/nachtcafe/sendung-am-2-recht-und-gerechtigkeit/-/id=200198/did=18350652/nid=200198/gcpnm0/index.html
Beginn Fall Darsow Minute 38

Neben Frau Darsow spricht auch Thomas Fischer (Bundesgerichtshof Karlsruhe)


melden

Doppelmord Babenhausen

04.08.2018 um 12:50
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Na, mal sehen, was die Darsow-Fans bald über "Dr." Strate so erzählen werden. Einen erfahrenen und erfolgreichen Strafverteidiger wie etwa Christoph Lang so runterzumachen, nur weil der Mörder als solcher erkannt wurde, offenbart bereits bemerkenswerten Charakter.
Interessant, wie der Einwand von mir, das kein Gegengutachten eingeholt wurde hier mit der Inkompetenz der Verteidiger begründet wird.

Ich denke eher denen war seinerzeit klar, das dies zu nichts führen konnte . Denn es geht nicht um PET Flaschen, sondern um Bauschaumschalldämpfer.
Ein Gutachten mit den Ergebnissen, wie es Strate jetzt vorgelegt hat, hätte wohl einer Überprüfung in der Beweisaufnahme nicht stand gehalten.

Wahrscheinlich wäre dabei heraus gekommen, das man durch marginale Veränderungen der Bauanleitung, Verwendung anderer Materialien, Verstärkung der Flasche oder sonst welche Maßnahmen eben doch einen Schalldämpfer bauen kann, der die gesamten abgegebenen Schüsse auch übersteht.
Das war dann wohl auch der Verteidigung klar, das dieser Weg (Gegengutachten) ins Leere geführt hätte.

Jetzt zu argumentieren, die Verteidiger waren zu schlecht ( anerkannte Experten im Strafrecht, keine Anfänger die da verteidigten) finde ich geradezu grotesk.

Wie schon geschrieben: M.E. sieht Strate bei dem eventuell nicht ganz penibel, alle Eventualitäten berücksichtigenden Besschußgutachten den einzigen Ansatzpunkt noch einmal "ins Spiel zu kommen".
Strate wird wissen, das er die Verwendung von Bauschaum bei der Tat in einem erneuten Verfahren nicht glaubhaft widerlegen wird können.
Das würde in einer erneuten Hauptverhandlung auch nicht sein Hauptangriffspunkt sein


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

04.08.2018 um 12:54
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das würde in einer erneuten Hauptverhandlung auch nicht sein Hauptangriffspunkt sein
Ich bin mir zwar sicher, dass es keine erneute HV geben wird, aber für Strate wäre das natürlich ein Coup. Da wäre es auch völlig egal, wenn das Urteil des LG Darmstadt bestätigt würde. Unter dem Strich bliebe: Strate ist Gott, er hat wieder ein WA-Verfahren geschafft!


melden

Doppelmord Babenhausen

04.08.2018 um 13:06
Hier wird ab und an mal behauptet, dass auch ein professioneller Schalldämpfer Bauschaum (oder etwas, das -verschmaucht- für Bauschaum gehalten werden könnte) enthalten kann...ist das tatsächlich so?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

04.08.2018 um 13:10
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Aifgabe des Verteidigers im Strafprozess ist nicht, einen Schuldigen mit allen Mitteln freizubekommen.
Hat hier auch keiner behauptet.


melden

Doppelmord Babenhausen

04.08.2018 um 13:26
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Hier wird ab und an mal behauptet, dass auch ein professioneller Schalldämpfer Bauschaum (oder etwas, das -verschmaucht- für Bauschaum gehalten werden könnte) enthalten kann...ist das tatsächlich so?
Das kannst du googlen. Diese Dichtscheibendämpfer werden mit Scheiben aus PU bestückt.

Ein Bild von so einem Teil habe ich vor einiger Zeit hier hochgeladen.


Anzeige

melden