Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

03.08.2018 um 17:50
@Cassandra71

Die genauen Suchverläufe sind nicht bekannt. Der Computer des Verurteilten war zur Beweissicherung nicht mehr auffindbar.

Die Polizei hat nach eigener Tathypothese wegen der gefundenen Schaumpartikel geprüft was man bei der Internetrecherche so finden kann.

Im übrigen sind die IP Adressen auf dem Server nur Spuren und keine Beweise. Wenn wir geklärt haben wie diese Spuren entstanden sind können wir belastbares daraus schließen.

Die Speicherung einer IP Adresse lässt noch lange nicht Rückschlüsse zu von welchem Rechner der Zugriff "physikalisch" erfolgte und wer vorm Rechner saß.

Eine IP Adresse ist mehr so wie der Absender auf einer Postkarte, dieser kann stimmen oder auch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.08.2018 um 17:57
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ein Schalldämpfer, egal welcher Bauart, ändert daran nichts, der dämpft nur das Mündungsfeuer. Geschossknall gibt es bei einer P 38 mit normalem Lauf nicht, nur wenn der Lauf verkürzt ist. Wenn also eine P 38 mit verkürztem Lauf zum Einsatz kam, kann darauf keine PET-Flasche (mit Bauschaum) befestigt gewesen sein. Denn eine solche Befestigung hätte die Künste eines Büchsenmachers erfordert. Ein Laie hätte das nicht gekonnt. So jedenfalls die Sachverständigen des Herrn Strate.
Auch hier eine Richtigstellung zu den Gutachten:

Eine Waffe mit langem Lauf (hohe Geschossgeschwindigkeit) verursacht bei der verwendeten Munition zwingend einen Überschallknall. Die angeblich von AD verwendete Kombination von langem Lauf und selbstgebauten Dämpfer ist ziemlich sinnfrei, weil der Großteil des entstehenden Knalls nicht vom Dämpfer absorbiert werden kann.

Dagegen führt eine Waffe mit kurzem Lauf (geringere Geschossgeschwindigkeit) nicht zu einem Überschallknall. Ein Schalldämpfer kann den Mündungsknall viel besser abdämpfen. Allerdings lässt sich in Marke Eigenbau kaum ein Schalldämpfer an der Waffe befestigen, der über 10 Schüsse hält. Es muss ein Profi- oder Serienteil eingesetzt worden sein.

Ein Selbstbau wie auf silencer.ch war zudem wohl nur für einen Schuss wirklich geeignet. Zudem zog es den Bauschaum beim Nachladen in die Waffe hinein.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.08.2018 um 17:58
@monstra

Ich habe an einer Stelle im Urteil hinter der Walther P 38 den Klammerzusatz gefunden „oder einer Waffe baugleichen Typs“. Wäre natürlich schön gewesen, wenn man anfangs klargestellt hätte, dass im folgenden, wenn von der Walther die Rede ist, immer auch eine mögliche Waffe baugleichen Typs gemeint ist.

Allerdings sind Urteile keine Produkte germanistischer Hochseminare. Gerichte haben nie nur diesen einen Fall zu bearbeiten, sondern parallel viele andere. Beim Korrekturlesen eines Urteils, insbesondere eines sehr langen,wird da schon mal ein Schreibfehler übersehen, und sprachlich könnte manches gepflegter sicher sein. Aber es ist halt nicht unbegrenzt Zeit vorhanden, um ein stilistisch perfektes Produkt abzuliefern. Hauptsache, der Inhalt stimmt.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.08.2018 um 17:59
Zitat von monstramonstra schrieb:Die angeblich von AD verwendete Kombination von langem Lauf und selbstgebauten Dämpfer ist ziemlich sinnfrei, weil der Großteil des entstehenden Knalls nicht vom Dämpfer absorbiert werden kann.
Kann ja sein. Aber hat AD das auch gewusst?


melden

Doppelmord Babenhausen

03.08.2018 um 18:04
@Andante

Nach der Auffassung des Gerichtes hat er die Tatmittel vorher erprobt, hätte also zwingend feststellen müssen, dass die Konstruktion "sinnfrei" ist. Jeder andere übrigens auch.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.08.2018 um 18:09
Zitat von RüdigerRüdiger schrieb:Nach der Auffassung des Gerichtes hat er die Tatmittel vorher erprobt
was eine reine Spekulation des Gerichtes ist.


melden

Doppelmord Babenhausen

03.08.2018 um 18:12
@jamie71

Ja, an Fantasie hat es nicht ermangelt.


melden

Doppelmord Babenhausen

03.08.2018 um 18:30
Zitat von monstramonstra schrieb:Eine Waffe mit langem Lauf (hohe Geschossgeschwindigkeit) verursacht bei der verwendeten Munition zwingend einen Überschallknall. Die angeblich von AD verwendete Kombination von langem Lauf und selbstgebauten Dämpfer ist ziemlich sinnfrei, weil der Großteil des entstehenden Knalls nicht vom Dämpfer absorbiert werden kann.
Die 9mm Para hat eine Mündungsgeschwindigkeit von etwa 350 Metern pro Sekunde,die auch aus einer serienmäßigen P 38 erreicht werden. Es gibt in diesem Kaliber aber auch Subsonic-Munition,die auch aus langen Läufen nicht mehr als 280 Meter pro Sekunde erreicht,u.somit auf jeden Fall im Unterschallbereich liegt.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.08.2018 um 18:46
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:Die 9mm Para hat eine Mündungsgeschwindigkeit von etwa 350 Metern pro Sekunde,die auch aus einer serienmäßigen P 38 erreicht werden. Es gibt in diesem Kaliber aber auch Subsonic-Munition,die auch aus langen Läufen nicht mehr als 280 Meter pro Sekunde erreicht,u.somit auf jeden Fall im Unterschallbereich liegt.
es wurde die Munition pmc 9mm luger verwendet, die mit 115 grain supersonic ist. Subsonic liegt bei etwa 145 grain.

siehe hier der vergleich zwischen den beiden Munitionsarten:

https://www.youtube.com/watch?v=U_yhqnfSjXA (Video: Subsonic vs Supersonic ammo w/ Suppressor = HUGE difference. Liberty Mystic silencer CZ SP-01)


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.08.2018 um 18:48
Zitat von jamie71jamie71 schrieb:es wurde die Munition pmc 9mm luger verwendet, die mit 115 grain supersonic ist. Subsonic liegt bei etwa 145 grain.
In "Grain"wird lediglich das Geschossgewicht angegeben,das sagt aber nichts über die Mündungsgeschwindigkeit aus. Und nur die ist entscheidend für den Überschallknall.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.08.2018 um 18:50
Zitat von jamie71jamie71 schrieb: Subsonic liegt bei etwa 145 grain.
Nein...Subsonic (Unterschall) liegt unter 330 Metern pro Sekunde.


melden

Doppelmord Babenhausen

03.08.2018 um 19:15
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:Doppelmord Babenhausen
heute um 18:48
Jamie71 schrieb:
es wurde die Munition pmc 9mm luger verwendet, die mit 115 grain supersonic ist. Subsonic liegt bei etwa 145 grain.
In "Grain"wird lediglich das Geschossgewicht angegeben,das sagt aber nichts über die Mündungsgeschwindigkeit aus. Und nur die ist entscheidend für den Überschallknall.
gut, Sie stellen eine Behauptung auf, dann bitte um Belege. Ich habe zumindest ein Video gepostet. Ich hab hier ne Liste von 170 Muni Arten 9mm, von denen es eine mit 147 grain auf 1018 fps (feet per second) schafft. (Mittelwert aus 10 Schüssen.) Das ist eine Winchester Ranger SXT 147gr mit einer Glock 17. Supersonic geht bei 1225 fps los, je nach Witterung +-

mit einer PMC 9mm 115 gr Muni werden Sie nicht unter 1200 fps kommen.
Nichts für ungut.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.08.2018 um 19:16
Zitat von RüdigerRüdiger schrieb:Der Schmauch an der Hose besteht aus den typischen Verbindungen Blei, Barium und Antimon und kann auf jedem beliebigen Schießstand angetragen worden sein. Im übrigen war an der Hose noch zusätzlich das Element Kalium mit in dem Schmauchpartikel verschweißt. Am Tatort selbst wurde die Kombination Blei, Barium und Antimon mit Kalium nicht gefunden
Im Urteil steht aber etwas anderes.

Die am Tatort verwendete Munition enthielt die Bestandteile Blei, Barium, Antimon und Aluminium.

Die Schmauchspuren an AD"s Kleidung wiesen zum Teil auch die Bestandteile Blei, Barium, Antimon und Aluminium auf.

Ab Seite 162 des Urteils.Verkürzte Fassung auf Seite 109.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.08.2018 um 19:18
Zitat von jamie71jamie71 schrieb:mit einer PMC 9mm 115 gr werden Sie nicht unter 1200 fps kommen.
Nichts für ungut.
Bei einer Patrone mit gleicher Pulverladung wird die die mit dem leichteren Geschoss auch immer die höhere V0 erreichen,das ist doch logisch! Es gibt aber auch Patronen mit leichten Geschossen,die im Unterschallbereich liegen. Solltest dich vielleicht mal etwas mit Ballistik befassen,bevor du mit Diskussionen anfängst...zumindest sollte man den Unterschied zwischen Grain (Geschossgewicht) u.Vo wissen ;)


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.08.2018 um 19:19
Zitat von RüdigerRüdiger schrieb:Die genauen Suchverläufe sind nicht bekannt. Der Computer des Verurteilten war zur Beweissicherung nicht mehr auffindbar.
Das halte ich für ein Gerücht. In der Urteilsbegründung kannst du es auf Seite 17 nachlesen...da ist genau angegeben, dass über Google gesucht wurde und mit welchen Schlagworten. Und man benötigt dafür meines Wissens auch keinen PC...das ist doch alles über den Server nachvollziehbar?

Inwiefern die Suche Zufall gewesen sein soll, weiß ich jetzt immer noch nicht.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.08.2018 um 19:21
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Die Schmauchspuren an AD"s Kleidung wiesen zum Teil auch die Bestandteile Blei, Barium, Antimon und Aluminium auf.
Blei kommt vom Projektil, Barium vom Zündsatz, u.Antimon ist ein Zusatz,der dem Blei beigefügt wird,um es härter zu machen. Aber Aluminium? Das könnte auf den Schalldämpfer hinweisen,die werden meistens aus Aluminium gefertigt...


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.08.2018 um 19:22
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:Es gibt aber auch Patronen mit leichten Geschossen,die im Unterschallbereich liegen.
ja ja, aber nicht die PMC 9mm 115 gr


melden

Doppelmord Babenhausen

03.08.2018 um 19:54
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:Blei kommt vom Projektil, Barium vom Zündsatz, u.Antimon ist ein Zusatz,der dem Blei beigefügt wird,um es härter zu machen. Aber Aluminium? Das könnte auf den Schalldämpfer hinweisen,die werden meistens aus Aluminium gefertigt...
Da habe ich direkt eine Frage!

Laut Urteil ist es eine Besonderheit der PMC Munition, dass darin Aluminium enthalten ist.

Kannst du etwas darüber sagen?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

03.08.2018 um 20:10
@Minnimaus123

Ja, du hast recht, Aluminium als Nebenbestandteil war auch dabei, hatte ich wieder vergessen. Aber die Kombination mit Kalium gab es nur an der Hose.


melden

Doppelmord Babenhausen

03.08.2018 um 20:14
@Cassandra71

Die Internetrecherche hat nichts mit der Tat zu tun, wie die mutmaßlich über 400 Zugriffe wohl auch nichts damit zu tun haben.

Wäre der Verurteilte Jäger oder Sportschütze gewesen, hätte man sowohl die Internetsuche, als auch die Schmauchspuren damit erklären können unwiderlegbar.

Also die Indizien haben alle keinen zwingenden Tatortbezug.


Anzeige

melden