Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 12:38
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:Eine Waffe,die nicht benutzt wird u.in einem geschlossenen Behältnis aufbewahrt wird,muß weder regelmäßig gereinigt noch dauernd geölt werden,wozu auch?
Die äußeren Teile werden mit einem Lappen,auf den man ein paar Tropfen Waffenöl gibt,leicht abgerieben,das wars dann auch schon. Waffenöl ist Harz-u.Säurefrei, von daher muß man auch weder regelmäßig altes Öl entfernen noch sonstwas.
https://www.ballistol-shop.de/Waffen-pflegen-und-reinigen-die-besten-Tipps:_:126.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 12:38
Zitat von monstramonstra schrieb:“Verdanken“? Was soll schon wieder diese unsachliche Diskreditierung der Unterstützer? Kannst Du diese Kausalität belegen? AD ist frei, wie er sich zu der Tat verhält, wegen der er verurteilt wurde.
Es trifft aber doch zu, dass sich AD in einer gewissen Zwickmühle befindet: zeigt er sich einsichtig und reuig, besteht eine Chance auf vorzeitige Freilassung. Oder er erklärt sich weiter für unschuldig und setzt auf das WAV. Wenn es aber zu keiner Wiederaufnahme kommt bzw. es dazu kommt, in einem neuen Verfahren aber das alte Urteil bestätigt wird, ist es vorbei mit jedwedem Straferlass.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 12:40
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:https://www.ballistol-shop.de/Waffen-pflegen-und-reinigen-die-besten-Tipps:_:126.html
Danke für den Tip...ich kenne Ballistol-Öl schon seit 40 Jahren...


melden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 12:41
@Ma_Ve

In deinem Link geht es um die Reinigung/Pflege von Waffen, die in Benutzung sind...ich lese nichts davon, dass Waffen, die unbenutzt gelagert werden, regelmäßig gereinigt und gepflegt werden müssen.

Dass ein Hersteller von Waffenöl regelmäßige Pflege propagiert, ist übrigens auch klar...die zwingende Erforderlichkeit geht daraus nicht hervor.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 12:43
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:In deinem Link geht es um die Reinigung/Pflege von Waffen, die in Benutzung sind...ich lese nichts davon, dass Waffen, die unbenutzt gelagert werden, regelmäßig gereinigt und gepflegt werden müssen.
Genau so ist es...wenn man ein Schweizer Taschenmesser jahrzehntelang in der Schublade vom Wohnzimmerschrank aufbewahrt,muß man es auch nicht ständig putzen u.ölen...bei einer Waffe ist es nicht anders.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 12:44
@Dreamcatcher66

Das ist gut. Der Text ist lesenswert, insbesondere für Leute die nicht so gut informiert sind wie du.

Eine professionelle Lagerung der Waffe kann man wohl ausschließen, ebenfalls die Lagerung in der originalen Kiste oder im Wohnzimmerschrank.

Was das für eine Waffe und die Pflegebedürftigkeit die Jahrzehnte nicht professionell gelagert wird bedeutet, muss ich dir als Fachmann nicht erklären.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 12:47
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ich denke, Herr Toll hat seine Suche nach einer Waffe einfach nicht konsequent verfolgt - anderenfalls wäre es ihm sicher gelungen, an eine Waffe zu kommen.
Herr Toll war sturzbetrunken, als er von der Waffe sprach. Wozu Trunkenheit führen kann, zeigt der Fall Maria Bögerl:

https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/nach-aktenzeichen-xy-ungeloest-polizei-verhaftet-unschuldigen-im-fall-boegerl/19621950.html

Da gesteht jemand betrunken die Tat, der nicht das Geringste damit zu tun hatte.

Der Zeuge, mit dem Toll darüber sprach, gab vor Gericht ferner an, dass er Toll überhaupt nicht ernst genommen habe und den Eindruck hatte, dass er sich lediglich wichtig habe machen wollen, zumal er kein einziges Detail über die angebliche Bedrohung nannte.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 12:48
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Eine professionelle Lagerung der Waffe kann man wohl ausschließen, ebenfalls die Lagerung in der originalen Kiste.

Was das für eine Waffe und die Pflegebedürftigkeit die Jahrzehnte nicht professionell gelagert wird bedeutet, muss ich dir als Fachmann nicht erklären.
Professionelle Lagerung wäre in einem Tresor mit entsprechender Sicherheitsstufe.
Wenn die Waffe in einem frei zugänglichen Schrank in der Wohnung wäre,wäre das zwar keine professionelle Lagerung, aber man müßte sie trotzdem nicht regelmäßig ölen oder reinigen...u.in einem feuchten Keller, wo alles rostet,wird sie wohl auch nicht gewesen sein,u.im Garten hatte er sie wohl auch nicht vergraben. Warum muß man es sich unnötig kompliziert machen?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 12:49
@Deus_ex_Machin

Wir sind einer Meinung.

Ich glaube nicht, dass Herr Toll ernsthaft nach einer Waffe gesucht hat.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 13:02
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:Professionelle Lagerung wäre in einem Tresor mit entsprechender Sicherheitsstufe.
Wenn die Waffe in einem frei zugänglichen Schrank in der Wohnung wäre,wäre das zwar keine professionelle Lagerung, aber man müßte sie trotzdem nicht regelmäßig ölen oder reinigen...u.in einem feuchten Keller, wo alles rostet,wird sie wohl auch nicht gewesen sein,u.im Garten hatte er sie wohl auch nicht vergraben. Warum muß man es sich unnötig kompliziert machen?
Deine Ausführungen kann ich nachvollziehen.

Ich sehe aber ein Problem in deiner Betrachtung im Zusammenhang mit dem Fall.

Eine trockene Lagerung in der Wohnung kannst du hoffentlich ausschließen!?

Nicht nur wegen der Kinder im Haushalt, auch seine Frau hätte die Waffe finden können.

Darüberhinaus wären sicherlich Spuren einer Waffe im Haus gefunden worden, wenn man schon minimalste Partikel Schmauch findet, findet man auch Hinweise auf eine Schusswaffe.

Hier hat es schon Beiträge gegeben wo vermutet wurde AD habe die Waffe in einem Erdloch vergraben und während des Joggens Schusstests mit Schalldämpfer durchgeführt.

Es gab diesbezüglich weitere Gedanken und das alles passierte ohne sich Spuren nach Hause zu schleppen oder ohne die Waffe unterwegs zu reinigen.

Im Urteil unterstellt das Gericht er habe den Schalldämpfer getestet. Spätestens danach muss die Waffe gereinigt werden.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 13:10
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es trifft aber doch zu, dass sich AD in einer gewissen Zwickmühle befindet: zeigt er sich einsichtig und reuig, besteht eine Chance auf vorzeitige Freilassung. Oder er erklärt sich weiter für unschuldig und setzt auf das WAV. Wenn es aber zu keiner Wiederaufnahme kommt bzw. es dazu kommt, in einem neuen Verfahren aber das alte Urteil bestätigt wird, ist es vorbei mit jedwedem Straferlass.
Da bitte ich um Belege: Äußert sich AD so, oder seine Frau?

Nein. Dann ist es reine Spekulation, die nicht solche Sätze rechtfertigt.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 13:12
@Ma_Ve
Es geht immer noch um die Beschaffung der Waffe?
Natürlich wäre es schöner gewesen, diese Frage zu klären.
Aber das ging offensichtlich nicht.

Wer auch immer zum Zeitpunkt der Ermittlungen als Täter in Frage kam: der hatte eine Waffe. Woher auch immer.
Insofern war es nur folgerichtig, sich hier nicht zu verlieren sondern weitere Fragen zu klären.

Wir haben hier einen Indizienprozess. Da greifen Deine Wünsche nach Beweisen nicht, so schön diese auch wären.
Und sich zu jedem dennoch feststehenden Aspekt einzeln eine Geschichte auszudenken, in der der unbekannte Dritte untergebracht und Darsow ausgeschlossen werden kann - das hilft Keinem.
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Eine trockene Lagerung in der Wohnung kannst du hoffentlich ausschließen!?
Nicht nur wegen der Kinder im Haushalt, auch seine Frau hätte die Waffe finden können.
Das ist ein gutes Beispiel. Auch eine Suggestivfrage wird nicht richtiger. Erstens findet man immer Verstecke, die nicht entdeckt werden (zumindest ist das die Überzeugung des Versteckers) und zweitens weiß doch Keiner von uns wie die Ehefrau reagiert (hätte) beim Fund einer Waffe. Es gibt sogar die Möglichkeit, dass ein Partner eine Waffe gar nicht vor dem anderen verstecken muss. Wir wissen schlicht nicht, was da war.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 13:15
Zitat von monstramonstra schrieb:Nein. Dann ist es reine Spekulation, die nicht solche Sätze rechtfertigt.
Das ist überhaupt keine Spekulation, sondern vielmehr eine wohlbegründete Meinung aufgrund objektiver Anknüpfungstatsachen. Dass Unterstützung von Mördern im Sinne des Behauptens einer Unschuld in aller Regel sehr kontraproduktiv ist, ist ja nicht nur am Fall Darsow zu sehen, sondern auch an zahlreichen anderen Fällen. Das Gegenteil von gut ist eben oftmals gut gemeint.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 13:26
@Deus_ex_Machin
Ja richtig. Man setzt den Unterstützten damit sogar gewissermaßen unter Druck. Im Vergleich zum Parkhausmörder von München, der ja die Kampagne immer wieder selber am Laufen hielt (Engagement eines Medienberaters war seine Idee) scheint mir Andreas D. hier eher passiv.
Man könnte den Eindruck bekommen, dass es ihm gar nicht so recht ist.
Man kann sich schlecht in die Situation hinein denken. Was sich aber sagen lässt ist, dass er im Falle eines Geständnis vielleicht früher in Freiheit käme. Sehr wahrscheinlich stünde er dann aber allein auf weiter Flur. Ob seine Kinder dann noch zu ihm hielten?
Die Frau wohl nicht, was ich verstehen könnte. Jeder muss selber wissen, wofür man seine Energie aufwendet.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 13:36
Es wird eine Pistole Walther P38 mit gekürzten Lauf (!) gesucht. Beispielsweise war das Modell "P38 SD" fabrikmäßig mit gekürztem Lauf, ohne Visier mit Schalldämpfer.

Ausgeschlossen das die Opa irgendwo im Schuhkarton verwahrte und so als Nachlass in den Haushalt des Verurteilten gekommen ist.

Vermutlich eine Dienstpistole aus dem europäischen Ausland. In diesem Zusammenhang finde ich einfach die Frage des Getöteten an den Pizzaboten nach des Kontakten ins ehemalige Jugoslawien, wegen der Beschaffbarkeit einer Schusswaffe schon bemerkenswert.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 13:37
@schneiderlein

Ja, ich denke auch, dass seine Abwägung in etwa so lauten dürfte: Wenn ich gestehe, komme ich ein paar Jahre früher raus. Aber was sind diese Jahre in Freiheit wert, wenn ich dadurch alles verlöre?


melden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 13:40
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Behauptens einer Unschuld in aller Regel sehr kontraproduktiv ist
Tatsächlich kann man das anhand anderer Beispiele bestätigt finden. Die Threads hier ähneln sich diesbezüglich auch.

Nun besteht ja die Möglichkeit, dass der seine Unschuld beteuernde, wegen Mordes verurteilte Häftling wirklich unschuldig IST. Aber sogar dann kann es paradoxerweise (obwohl objektiv natürlich ungerecht) unter Umständen nachteilig sein, diese Wahrheit weiter zu behaupten, wenn einem keiner glaubt (außer dem Unterstützerkreis) und man es nicht beweisen kann (vgl. Jens Söring). Das ist definitiv eine Zwickmühle.
Wobei ich persönlich sowohl bei Söring als auch bei Darsow nicht an die behauptete Unschuld glaube.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 13:56
Als Mörder kommst du nicht unter fünfzehn Jahren raus. Da reden wir hier von 2025. Bei besonderer Schwere der Schuld wie vorliegend, vielleicht nochmals fünf Jahre mehr.

Man hätte vielleicht die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld durch strategische Einlassungen vermeiden können, da sich der Verurteilte wegen der Gefährdung seines Erwerbsinteresses hätte in einer besondern Ausnahmesituation befinden können. Aber die Bestrafung lediglich als Totschlag mit zeitiger Freiheitsstrafe ist eigentlich ausgeschlossen.

Ich vermute das seine Verteidiger versucht haben ihm diese Brücke zu bauen. Deswegen bin ich überzeugt das der Verurteilte auch gegenüber seinen Verteidigern die Tat abgestritten hat.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 14:21
Zitat von RüdigerRüdiger schrieb:Deswegen bin ich überzeugt das der Verurteilte auch gegenüber seinen Verteidigern die Tat abgestritten hat.
Natürlich. Er war ja davon überzeugt, dass seine akribische Planung niemals genug Indizien für eine Verurteilung liefern würde.

Zweifacher Mord führt übrigens regelmäßig zur besonderen Schwere der Schuld. Dazu noch der Mordversuch, die grausame Begehung der Tat etc. Also hier bestand gar keine Chance, die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld zu verhindern.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 14:22
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Dass Unterstützung von Mördern im Sinne des Behauptens einer Unschuld in aller Regel sehr kontraproduktiv ist, ist ja nicht nur am Fall Darsow zu sehen, sondern auch an zahlreichen anderen Fällen. Das Gegenteil von gut ist eben oftmals gut gemeint.
Das mag ja sein.

Aber Du vergisst, dass aus deren Sicht Herr AD kein Mörder ist. Sondern ein unschuldig Verurteilter. Von diesem Ausgangspunkt aus kann Herr AD nicht nur etwas nicht gestehen, was er nicht getan hat, sondern er könnte als Unschuldiger nur so gestehen, dass man ihm wieder die Lüge vorwirft.

Soll man mit der Überzeugung, dass Herr AD unschuldig ist, jedes Bemühen um Gerechtigkeit einstellen? Deshalb? Die Unterstützer werden dies sicher wohl abgewogen haben. Auch die Gefahr einer längeren Haftdauer.

Du bist der Überzeugung, Herr AD ist schuldig. Du kannst Dich im Rechtssinne auf ein rechtskräftiges Urteil stützen. Ok.

Aber Deine Überzeugung ist in ihrer moralischen Wertigkeit nicht höher, als die Überzeugung derjenigen, die an die Unschuld von AD glauben. Und sich dafür z.B. auf eine persönliche Bekanntschaft oder Verwandtschaft stützen können. Deren Glaube an die Integrität von Herrn AD und deren Bemühen um Gerechtigkeit ist nicht weniger wert als Dein Glaube an die Integrität der Rechtsprechung.

Deshalb gibt keine Rechtfertigung, auf diese Menschen herabzublicken, sie für minderbemittelt darzustellen und mit Häme zu bedenken. Auch wenn Du nicht ihrer Meinung bist.


Anzeige

3x zitiertmelden