Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 08:44
Zitat von RüdigerRüdiger schrieb:Die Haftdauer darf wegen dem Gebot der Verhältnismäßigkeit und der Menschenwürde jedoch maximal 25 Jahre betragen.
Wie kommt es dann, dass manch ein Häftling schon länger einsitzt? Ich denke da z.B. an Hans-Jürgen Rösner - und der ist kein Einzelfall.
Ich denke in diesem Fall wäre mit eine Haftentlassung nicht vor 2030 zu rechnen.
Irgendwer hatte es hier mal geschrieben: In Hessen bedeutet lebenslang mit besonderer Schwere der Schuld ca. 23 Jahre Haft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 08:50
Zitat von RüdigerRüdiger schrieb:Die Haftdauer darf wegen dem Gebot der Verhältnismäßigkeit und der Menschenwürde jedoch maximal 25 Jahre betragen.
Sagt wer? Ich bitte um eine belastbare Quelle.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 08:51
@Cassandra71

Das wird wohl daran liegen das sein Sozialverhalten nicht das beste ist und demnach noch nicht die Vorraussetzungen für eine Haftentlassung vorliegen. Das Sicherheitsinteresse der Allgemeinheit darf durch eine frühzeitige Freilassung auch nicht gefährdet sein. Das ist wie gesagt genauer in § 57 a StGb geregelt.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 08:52
Zitat von RüdigerRüdiger schrieb:Die Haftdauer darf wegen dem Gebot der Verhältnismäßigkeit und der Menschenwürde jedoch maximal 25 Jahre betragen.
Es gibt Fälle,in denen die Täter deutlich länger als 25 Jahre einsitzen...


melden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 08:54
Zitat von RüdigerRüdiger schrieb:Das wird wohl daran liegen das sein Sozialverhalten nicht das beste ist und demnach noch nicht die Vorraussetzungen für eine Haftentlassung vorliegen. Das Sicherheitsinteresse der Allgemeinheit darf durch eine frühzeitige Freilassung auch nicht gefährdet sein.
Das ist ja nun ne Wendung um 180° zu dem hier:
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Rüdiger schrieb:
Die Haftdauer darf wegen dem Gebot der Verhältnismäßigkeit und der Menschenwürde jedoch maximal 25 Jahre betragen.
Was " darf" denn nun? Und wer entscheidet denn, was "der Staat" darf?


melden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 08:54
@Frau.N.Zimmer

Das Bundesverfassungsgericht, BVerfG, 03.06.1992 - 2 BvR 1041/88.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 08:56
Zitat von RüdigerRüdiger schrieb:Das wird wohl daran liegen das sein Sozialverhalten nicht das beste ist und demnach noch nicht die Vorraussetzungen für eine Haftentlassung vorliegen. Das Sicherheitsinteresse der Allgemeinheit darf durch eine frühzeitige Freilassung auch nicht gefährdet sein. Das ist wie gesagt genauer in § 57 a StGb geregelt.
Dann ist aber die Aussage, dass die Haftdauer maximal 25 Jahre betragen darf, nicht korrekt.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 08:56
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Naja, das ist jetzt aber weit her geholt.
Hast du eine Waffe
Es ist nicht einfach eine Waffe zu besorgen. Das Märchen vom Bahnhof oder dem Milieu kennen wir alle.
Da muss ich dir ganz heftig widersprechen. Ich war in der S-Bahn mit einer Waffe bedroht worden und dachte daran, nun selbst auch aufzurüsten. Es war erstaunlich einfach, an die entsprechenden Leute heranzukommen. Ich habe davon aber Abstand genommen, als mir ein befreundeter Polizist verdeutlichte, dass man als nicht geübter Schütze so eine Situation nur eskalieren lässt.

Meine ursprüngliche Frage war nun, warum hat sich Darsow nicht gleich eine Waffe samt Schalldämpfer besorgt und da macht tatsächlich nur die Erklärung Sinn, weil er bereits eine Waffe besaß und weiteres Aufsehen vermeiden wollte.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 08:56
Zitat von RüdigerRüdiger schrieb:Das Bundesverfassungsgericht, BVerfG, 03.06.1992 - 2 BvR 1041/88.
Würdest du deine haltlosen Behauptungen, bitte selbst per Zitat und Link belegen? Denkst du ich such das jetzt selbst raus? Was soll da stehen?


melden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 08:59
@Cassandra71

Wenn alle Vorraussetzungen zur Haftentlassung vorliegen (§ 57 a StGB) schon. Die Entscheidung trifft ein Gericht, wo gegen man als Gefangener dann auch Rechtsmittel einlegen kann.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 09:09
Ich finde es immer befremdlich, das immer versucht wird den Ausdruck der Schalldämpferanleitung auf den "Waffennarren" in der Firma zu schieben.
Was soll ein Sportbogenschütze oder jemand der sich für Wildschweinjagd interessiert nach einem Schalldämpfer recherchieren?
Und wenn, warum würde er das verschweigen?
Abgesehen davon kam der Ausdruck nachweislich von AD s Arbeitsplatz.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 09:09
Dann fütter ich das mal mit Links auf:

https://dejure.org/gesetze/StGB/57a.html
https://dejure.org/gesetze/StGB/57.html

und nirgends finde ich da was von 25 Jahren Maximaldauer.
nur was dazu, wie es kürzer geht.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 09:09
@Frau.N.Zimmer

Dort steht sinngemäß drin, dass bei einer lebenslangen Freiheitsstrafe mit festgestellter besonderer Schwere der Schuld die Haftdauer um höchstens zehn Jahre verlängert werden darf.

Also mindestens 15 plus maximal 10 Jahre gleich maximal 25 Jahre.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 09:13
Zitat von RüdigerRüdiger schrieb:Also mindestens 15 plus maximal 10 Jahre gleich maximal 25 Jahre.
Also Hans-Georg Neumann sitzt seit 56 Jahren im Gefängnis.....;)

Wikipedia: Hans-Georg Neumann


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 09:15
@Suinx
Ja, warum steht auch bei Wikipedia.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 09:24
@Rüdiger
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Also Hans-Georg Neumann sitzt seit 56 Jahren im Gefängnis.....;)
Das darf er dann doch gar nicht, oder? ;)

Ich glaube du hast da was verkehrt verstanden. :) @emz hat Links eingestellt, vllt. liest du die einfach.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 09:28
@emz

Ja, deswegen hat das Bundesverfassungsgericht entschieden wie lange eine die weitere Vollstreckung (maximal) geboten sein
darf um eine Aussetzung des Strafrestes bei lebenslanger Freiheitsstrafe zu verhindern.

Das ist alles was zur Zeitdauer gesetzlich geregelt ist. Wenn die persönlichen Vorraussetzungen (die alle mit UND verbunden sind) nicht vorliegen kommen wir da gar nicht erst hin. Im Babenhausener dürfte es aber hier weniger Bedenken geben.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 09:40
@Rüdiger

Dann stell doch bitte mal das, was das Bundesverfassungsgericht entschieden hat, als Zitat ein.
Mit einem "Dort steht sinngemäß drin, " mögen wir Laien uns halt nicht zufrieden geben.

Zumal hiermit noch nicht mal ein Link verbunden ist, der uns ein Nachlesen ermöglichen könnte:
Zitat von RüdigerRüdiger schrieb:Das Bundesverfassungsgericht, BVerfG, 03.06.1992 - 2 BvR 1041/88.



melden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 09:41
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Was soll ein Sportbogenschütze oder jemand der sich für Wildschweinjagd interessiert nach einem Schalldämpfer recherchieren?
Das könnte schon sein, ein Bogenschütze würde dann aber nach einem "Silencer" googeln bzw. wüsste eh, auf welchen einschlägigen Seiten er so was findet - bräuchte also gar keine Suchmaschine bemühen. Auf die Art und mit den Schlagworten, die hier bei der Suche verwendet wurden, hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemand gesucht, der sich in der Materie auskennt...

Und wofür ein Jäger einen Schalldämpfer brauchen sollte, wüsste ich jetzt auch nicht.


melden

Doppelmord Babenhausen

05.08.2018 um 09:46
@emz

Ein Gerichtsurteil ist eine Urkunde da macht es sich nicht gut daraus zu zitieren wenn umfangreiche Rechtsfragen erörtert werden.

Die Entscheidung ist hier beispielsweise nachlesbar.


http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv086288.html


Anzeige

1x zitiertmelden