Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

14.08.2018 um 20:27
@Deus_ex_Machin

Da könntest du irgendwie Recht haben :D
Wird schon seine Gründe haben, warum man den besser geheim hält.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2018 um 20:28
@jaska

Vielleicht gibt es auch ein Video, das den Mord durch die Hells Angels festhält, welches aber von den Unterstützern aus taktischen Gründen zurückgehalten wird. Möglicherweise soll die Kasseler Strafkammer damit überrumpelt werden.


melden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2018 um 20:30
Zitat von jaskajaska schrieb:Du bist doch nahe dran.
Was meint @Rüdiger mit einem entlastenden IT-Gutachten, das aus taktischen Gründen zurückgehalten wird?
@jaska
Danke für Deine Einschätzung. Da fragst Du ihn doch lieber selber. Ich vermeide es für andere Thread Teilnehmer zu reden.


melden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2018 um 20:33
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Das Verbrechen ist längst aufgeklärt und dass der WA-Antrag zum Scheitern verurteilt ist, wird auch Strate wissen. Man sollte sich keinen Illusionen hingeben.
Ich schätze die Situation ebenso ein und hatte das auch schon ausführlich begründet.

@Alice_im_Wl @Rüdiger @Ma_Ve:

Glaubt ihr denn, der Antrag hat gute Chancen auf Erfolg?


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2018 um 20:38
Nicht, was ihr für gerecht haltet - nur wie die Chancen eurer Meinung nach stehen.


melden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2018 um 20:40
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Glaubt ihr denn, der Antrag hat gute Chancen auf Erfolg?
Ja natürlich hat der Antrag Aussicht auf Erfolg!

Das Spurenbild eines PET Schalldämpfers mit Bauschaum gefüllt, ist mit dem Spurenbild aus dem Urteil nicht in Einklang zu bringen.

Das Gericht in Kassel wird diesen Umstand nicht außer acht lassen können! Das wird sich nicht am grünen Tisch entscheiden lassen!

Darüberhinaus kann ich mir vorstellen, dass Strate bei einer Ablehnung des Wiederaufnahmeantrages eine Instanz weiter geht. Auch das weiß man in Kassel.

Von daher gehe ich von einem Wiederaufnahmeverfahren aus.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2018 um 20:42
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Glaubt ihr denn, der Antrag hat gute Chancen auf Erfolg?
Also glauben tue ich in der Kirche. Die Erfolgsaussichten liegen statistisch gesehen gering. Aber die Ausführungen von Hr. Dr. Strate sind nicht von der Hand zu weisen und ich wäre nicht enttäuscht, wenn dem Wiederaufnahmeantrag statt gegeben würde.

Gute Chancen für einen Wiederaufnahmeantrag gibt es nicht, da Irrtümer in unserem Rechtssystem nicht vorgesehen sind Wie ich hier schon hundert mal betont habe (ohne Quellenangabe) haben wir eines der besten Justizsysteme der Welt. Aber auch da sind menschliche Fehleinschätzungen nicht ausgeschlossen. Von daher ist die Möglichkeit eines Wiederaufnahmeantrages sehr wichtig


melden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2018 um 20:44
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Das Spurenbild eines PET Schalldämpfers mit Bauschaum gefüllt, ist mit dem Spurenbild aus dem Urteil nicht in Einklang zu bringen.

Das Gericht in Kassel wird diesen Umstand nicht außer acht lassen können! Das wird sich nicht am grünen Tisch entscheiden lassen!

Darüberhinaus kann ich mir vorstellen, dass Strate bei einer Ablehnung des Wiederaufnahmeantrages eine Instanz weiter geht. Auch das weiß man in Kassel.

Von daher gehe ich von einem Wiederaufnahmeverfahren aus.
Danke für Deine Ausführungen und Ergänzungen. Sehe ich auch so


melden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2018 um 20:46
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Auch das weiß man in Kassel.
Der Strafkammer in Kassel darf zugetraut werden, den Rechtsweg eines WA-Antrags zu kennen: LG -> OLG -> BVerfG. Dieser Rechtsweg ist einem WA-Antrag immanent, es gibt kaum einen Verurteilten, der ihn nicht ausschöpft. Das wird also den erfahrenen Haudegen Mütze gewiss beeindrucken.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2018 um 20:56
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Der Strafkammer in Kassel darf zugetraut werden, den Rechtsweg eines WA-Antrags zu kennen:
Das traue ich auch Dr. Strate zu… Er hat ja bereits den einen oder anderen Wiederaufnahmeantrag eingereicht. Die genaue Statistik wie er im Vergleich zu anderen bundesweiten Anwälten steht, was den Erfolg angeht, kenne ich nicht. Vielleicht kann hier jemand sachkundig helfen.


melden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2018 um 20:57
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Der Strafkammer in Kassel darf zugetraut werden, den Rechtsweg eines WA-Antrags zu kennen: LG -> OLG -> BVerfG. Dieser Rechtsweg ist einem WA-Antrag immanent, es gibt kaum einen Verurteilten, der ihn nicht ausschöpft. Das wird also den erfahrenen Haudegen Mütze gewiss beeindrucken.
Es wird den Richter Mütze sicherlich nicht beeindrucken, warum auch?

Richter Mütze wird allerdings abwägen was bei einer Ablehnung der nächste Schritt ist!

Ob der alte Haudegen Richter Mütze das Risiko eingeht, dass die nächst höhere Instanz dem Wiederaufnahmeantrag stattgibt und ihn somit abbügelt werden wir sehen.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2018 um 21:01
Hier habe ich etwas aktuelles gefunden. Ist natürlich alles subjektiv!

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.gerhard-strate-ist-wiederaufnahmeexperte-die-letzte-hoffnung-fuer-viele-angeklagte.06516f42-cae5-4440-8149-c7056350ebea.html


melden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2018 um 21:03
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Ob der alte Haudegen Richter Mütze das Risiko eingeht, dass die nächst höhere Instanz dem Wiederaufnahmeantrag stattgibt
Er geht ja keinerlei Risiko ein, da der WA-Antrag nicht einmal zulässig ist (ich verweise nur auf die schöne Übersicht von @Seps13; Novität + Erheblichkeit sucht man vergebens). Außerdem, was hat denn ein Vorsitzender, der in ein paar Jahren pensioniert wird, schon zu verlieren? In so einem Alter ist Aufhebung das Letzte, das ein Richter fürchtet.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2018 um 21:04
Mit dem Freispruch für das Psychiatrieopfer Gustl Mollath ist seine Popularität noch einmal gewachsen.
Damit fängt schon das Märchen dieses Artikels an. Augenwischerei.


melden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2018 um 21:13
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Er geht ja keinerlei Risiko ein, da der WA-Antrag nicht einmal zulässig ist (ich verweise nur auf die schöne Übersicht von @Seps13; Novität + Erheblichkeit sucht man vergebens). Außerdem, was hat denn ein Vorsitzender, der in ein paar Jahren pensioniert wird, schon zu verlieren? In so einem Alter ist Aufhebung das Letzte, das ein Richter fürchtet.
Für einen Juristen ist es zwar kein Risiko im klassischen Sinne, aber wenn die höhere Instanz die Dinge anders bewertet als er, dann nagt es am Ego.

Die von dir angesprochene Liste von @Seps13
hat einen entscheidenden Fehler.

Zudem ist es die persönliche Meinung von @Seps13 bezüglich Novität und Erheblichkeit.

Dr Strate hat bezüglich der Erheblichkeit eine gänzlich andere Meinung.

Ich wage zu behaupten, dass Strates Kompetenzen und Fähigkeiten zur Beurteilung des Sachverhalts deutlich über denen von @Seps13 anzusiedeln sind.


4x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2018 um 21:17
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Für einen Juristen ist es zwar kein Risiko im klassischen Sinne, aber wenn die höhere Instanz die Dinge anders bewertet als er, dann nagt es am Ego.
Das ist das täglich Brot eines Richters. Jede Entscheidung kann angefochten werden, jede Entscheidung kann aufgehoben werden. Das bedeutet natürlich nicht, dass ein Richter, schon gar nicht der Vorsitzende einer Strafkammer, sich davon beeinflussen lässt.
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Die von dir angesprochene Liste von @Seps13
hat einen entscheidenden Fehler.
Welchen denn?
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Ich wage zu behaupten, dass Strates Kompetenzen und Fähigkeiten zur Beurteilung des Sachverhalts deutlich über denen von @Seps13 anzusiedeln sind.
Das glaube ich nicht. Es mag sein, dass Strate mehr angibt als @Seps13, aber was im Urteil steht und damit was neu ist oder nicht, kann jeder gebildete Mensch auf gleichem Niveau beurteilen. @Seps13 hat das sehr sauber herausgearbeitet.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2018 um 21:18
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Zudem ist es die persönliche Meinung von @Seps13 bezüglich Novität und Erheblichkeit.
Ich dachte, dass ein Beweismittel, das schon vom Gericht bewertet wurde, auch mit einem neuen, anderslautenden Gutachten nicht als neu im Sinne des §359 angesehen wird. War das nicht kürzlich Thema hier?


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2018 um 21:20
@Alice_im_Wl

Mollath wurde auch 2006 vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth freigesprochen. Strate hat in diesem Fall weder die Wiederaufnahme erreicht (das war der Regensburger OStA Meindl) noch hat er in der neuen Hauptverhandlung Mollath in irgendeiner Weise rehabilitieren können. Witzig am Rande: Strate merkte dann selbst, was für einen Knall Mollath hat und bat wiederholt um Entpflichtung.


melden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2018 um 21:35
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Welchen denn?
Du liest doch aufmerksam mit! Oder?

Er hat den Fehler in einem weiteren Post eingeräumt.

Hast du das überlesen oder schlimmer, der Fehler fiel dir nicht auf?
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Das glaube ich nicht. Es mag sein, dass Strate mehr angibt als @Seps13, aber was im Urteil steht und damit was neu ist oder nicht, kann jeder gebildete Mensch auf gleichem Niveau beurteilen. @Seps13 hat das sehr sauber herausgearbeitet.
Warten wir die Entscheidung über den Wiederaufnahmeantrag ab. Danach sind wir schlauer und können das Bildungsniveau einschätzen.
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich dachte, dass ein Beweismittel, das schon vom Gericht bewertet wurde, auch mit einem neuen, anderslautenden Gutachten nicht als neu im Sinne des §359 angesehen wird. War das nicht kürzlich Thema hier?
Ich denke, ein Beweismittel (BKA Videos), dass im Urteil völlig anders wiedergegeben wird ist ein Beweismittel dessen Beweiskraft umgekehrt wurde!


Kann das im Sinne des Rechtstaates sein?

Neu oder alt ist da hoffentlich unerheblich!??


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2018 um 21:39
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Neu oder alt ist da hoffentlich unerheblich!??
Na eben nicht.

Denn wenn in der Strafprozessordnung eine Wiedernahme nur dann erlaubt ist, wenn
neue Tatsachen oder Beweismittel beigebracht sind, die allein oder in Verbindung mit den früher erhobenen Beweisen die Freisprechung des Angeklagten oder in Anwendung eines milderen Strafgesetzes eine geringere Bestrafung oder eine wesentlich andere Entscheidung über eine Maßregel der Besserung und Sicherung zu begründen geeignet sindl
Quelle: https://dejure.org/gesetze/StPO/359.html


Anzeige

melden