Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

27.08.2018 um 12:46
@Ma_Ve
Ich weiß nicht, wie die Schwankungsbreiten der Bauschaum-Zusammensetzung im professionellen Bereich aussehen.
Es könnten auch andere Bauschaum-Sorten derselben Marke oder jene anderer Marken verwendet worden sein. Ebenso ausgemusterte Behälter, die wegen Mindesthaltbarkeitsdatum oder weil sie schon angefangen waren, weggeworfen wurden. Ebenso sind Proben möglich, die eine Baufirma zum Testen gestellt bekommt. Und dann sind ja noch etliche "Bezugsquellen" ganz ohne Firmenbezug möglich.

Anzeige
melden

Doppelmord Babenhausen

27.08.2018 um 13:28
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich bewerte das ja nicht, ich zähle nur Möglichkeiten auf.
Ich denke aber auch, dass eine zweifelsfreie Zuordnung des Bauschaumes auch dann nicht möglich wäre, wenn man wüsste, woher er stammt, gerade durch die möglichen Veränderungen durch die Schussabgabe. Es wäre immer nur ein "zu 99%", niemals eine hundertprozentige Sicherheit. Wie bei DNA-Nachweisen auch.
Ich hätte mir diesbezüglich gewünscht, dass die Ermittler bei der Nachstellung der Tat genauer gearbeitet hätten.

Es wurden von den Ermittlern derartige Schalldämpfer gebaut.

Es wäre möglich gewesen zunächst eine Vergleichsprobe des verwendeten Bauschaums zu ziehen.

Aus derselben Kartusche nimmt man den Bauschaum, um ihn in die PET Flasche einzufüllen.

Nach dem Besuch sammelt man beschmauchte Teile auf und gibt diese zur Untersuchung.

Ziel dabei ist es festzustellen, ob es es chemische Veränderungen gibt.

Wäre dies erfolgt könnten wir uns Spekulationen sparen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.08.2018 um 13:30
@Ma_Ve
Haben Strates Gutachter diese Untersuchen nachgeholt?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.08.2018 um 13:32
Zitat von jaskajaska schrieb:Haben Strates Gutachter diese Untersuchen nachgeholt?
Das weiß ich nicht.

Falls ja, bringt es nichts, weil es damals von den Ermittlern versäumt worden ist.


melden

Doppelmord Babenhausen

27.08.2018 um 13:33
@jaska
Gratulation, "jaska"!

Du bist der Beginner der 1000. Seite in der Diskussion "Doppelmord Babenhausen"
Ich muß Dir leider mitteilen, daß daraus kein Gewinn lukriert werden kann.
Aber nichts destotrotz sind 1000 Seiten Diskussion über einen Mordfall, der überdies auch schon abgeschlossen ist, eine respektable Leistung seitens der Diskutantan.
Auch wenn die "Repeat"-Taste zeitweise ein wenig überbelastet worden ist.

Ich persönlich verfolge den Fall seit der Erstausstrahlung der ZDF-Dokureihe 37 Grad.
Ich bin mir bis heute nicht absolut sich, ob Darsow der Täter ist.
Aber ich möchte den Mitdiskutanten ein Kompliment bezüglich Argumentation und Kommunikation aussprechen.

Also auf die nächsten 1000 Seiten....-


melden

Doppelmord Babenhausen

27.08.2018 um 13:52
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Ich hätte mir diesbezüglich gewünscht, dass die Ermittler bei der Nachstellung der Tat genauer gearbeitet hätten.
Der Wunsch zieht sich bei mir durch die gesamte Beweisaufnahme, aber meinen Glauben an eine Täterschaft Darsows erschüttert es dennoch nicht.


melden

Doppelmord Babenhausen

27.08.2018 um 15:23
Ich bin immer wieder erstaunt, dass man ohne die ganzen Akten zu kennen, ohne es nachgestellt zu haben, ohne die Person zu kennen, ohne dabei gewesen zu sein, so 100% von der Schuld überzeugt bzw. nicht überzeugt sein kann.


4x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.08.2018 um 15:28
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Ich bin immer wieder erstaunt, dass man ohne die ganzen Akten zu kennen, ohne es nachgestellt zu haben, ohne die Person zu kennen, ohne dabei gewesen zu sein, so 100% von der Schuld überzeugt bzw. nicht überzeugt sein kann.
Da ist etwas wahres dran!


melden

Doppelmord Babenhausen

27.08.2018 um 17:25
Kann man denn etwas sagen, wann es eine Entscheidung des Gerichts zum Wiederaufnahmeverfahren geben wird?


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.08.2018 um 17:25
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Ich bin immer wieder erstaunt, dass man ohne die ganzen Akten zu kennen, ohne es nachgestellt zu haben, ohne die Person zu kennen, ohne dabei gewesen zu sein, so 100% von der Schuld überzeugt bzw. nicht überzeugt sein kann.
Laut Duden ist Überzeugung:

"eine feste, unerschütterliche, durch Nachprüfen eines Sachverhalts oder durch Erfahrung gewonnene Meinung – oder ein fester Glaube."

Damit ist Überzeugung immer subjektiv und relativ.


melden

Doppelmord Babenhausen

27.08.2018 um 17:26
Zitat von daoli123daoli123 schrieb:Kann man denn etwas sagen, wann es eine Entscheidung des Gerichts zum Wiederaufnahmeverfahren geben wird?
M.E. auf jeden Fall noch dieses Jahr, möglicherweise schon in den nächsten Wochen.


melden

Doppelmord Babenhausen

27.08.2018 um 17:28
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Ich bin immer wieder erstaunt, dass man ohne die ganzen Akten zu kennen, ohne es nachgestellt zu haben, ohne die Person zu kennen, ohne dabei gewesen zu sein, so 100% von der Schuld überzeugt bzw. nicht überzeugt sein kann.
Ich habe bisher hier nur von einer Person gelesen, dass sie zu 100% überzeugt ist dass AD unschuldig sei.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.08.2018 um 18:14
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich habe bisher hier nur von einer Person gelesen, dass sie zu 100% überzeugt ist dass AD unschuldig sei.
100% weiß es nur der Täter selber. Es gibt aber genügend Schreiber hier, die dass Urteil anzweifeln. Genau darum geht es auf den jetzt 1.000 Seiten. (Wovon die Hälfte wegen Wiederholungen nicht gewertet werden darf.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.08.2018 um 18:38
@Alice_im_Wl:
100% weiß es der Täter und Andreas D. Wobei ich überzeugt bin, dass es sich dabei um ein und dieselbe Person handelt.
Es wird Zeit, dass aus Kassel eine Entscheidung kommt, damit der RA seine nächste Karte ziehen kann. So etwas wie bei MauMau. Die Karten müssen weg, damit das Spiel endlich vorbei ist.
Nur gewinnen kann er nicht.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.08.2018 um 18:40
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Ich bin immer wieder erstaunt, dass man ohne die ganzen Akten zu kennen, ohne es nachgestellt zu haben, ohne die Person zu kennen, ohne dabei gewesen zu sein, so 100% von der Schuld überzeugt bzw. nicht überzeugt sein kann.
Der eine oder andere Schreiber hier, kennt sowohl die ganzen Akten als auch (inzwischen) den Verurteilten


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.08.2018 um 18:43
Zitat von monkllmonkll schrieb:Die Karten müssen weg, damit das Spiel endlich vorbei ist.
Nur gewinnen kann er n
Gewinnen kann hier niemand mehr…
Wenn der Verurteilte unschuldig sein sollte, ist das Leben verpfuscht. Wie soll man da wieder Fuß fassen?


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.08.2018 um 18:51
Zitat von Alice_im_WlAlice_im_Wl schrieb:Gewinnen kann hier niemand mehr…
Wenn der Verurteilte unschuldig sein sollte, ist das Leben verpfuscht. Wie soll man da wieder Fuß fassen?
Er könnte schuldig sein, aber im wieder aufzunehmenden Verfahren freigesprochen werden, weil die Indizien als nicht ausreichend angesehen werden. Das wäre ein Doppelmord zu recht günstigen Konditionen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.08.2018 um 18:52
Eine Haftentschädigung gäbe es dann auch noch.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.08.2018 um 18:54
Zitat von monkllmonkll schrieb:So etwas wie bei MauMau. Die Karten müssen weg, damit das Spiel endlich vorbei ist.
Nur gewinnen kann er nicht.
Richtig. Nur: Anders als bei Mau-Mau dauert das Verfahren hier noch Jahre. Schlicht weil das OLG deutlich länger brauchen wird als das LG und hinterher das BVerfG zwischen zwei und drei Jahren. Und dann bliebe eventuell noch der EGMR (Bence Toth hat ja selbst dieses Gericht behelligt). Insofern: Wir werden die nächsten Jahre weiter mit Andreas Darsow und seinen Unterstützern zu tun haben.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

27.08.2018 um 18:57
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Eine Haftentschädigung gäbe es dann auch noch.
Toll. Wie hoch wäre die dann? Ca. 25 EUR/ Tag minus Verpflegung, Strom, Wasser, etc. Klar. Wenn Du meinst, dass das ein Gewinn wäre für einen unschuldig Verurteilten, gönne ich Dir mal 20 Jahre von Herzen


Anzeige

3x zitiertmelden