Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bremen, Kindermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

04.08.2022 um 13:41
Zitat von Gusti234Gusti234 schrieb:Hallo Zusammen,

ich kann mich noch sehr gut an die beiden Fälle erinnern. Dazu habe ich damals in Essen gewohnt und hatte in Altenessen viele Schulfreunde.

Was gestern nicht gesagt wurde, Marijana wohnte damals 2 Gehminuten von Woolworth entfernt und musste dabei am Marktplatz vorbei.

Ich denke, hier wurde sie abgepasst.

Direkt vor Woolworth glaube ich nicht, da die Altenessener Str. sehr belebt ist.

Die Adresse wo sie gewohnt hat, weiß ich auch. Das wurde damals offen kommuniziert. Ich schreibe sie hier aber nicht, da ich nicht weiß, ob das gewünscht ist.
Das würde bedeuten, der Mann hing öfter am Marktplatz ab?

Anzeige
melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

04.08.2022 um 13:54
Der Täter hat mit Sicherheit am Marktplatz auf sie gewartet. Durch Beobachtungen wusste er ja, dass die beiden Kinder öfters dort gespielt haben. Dazu kam es ja auch nicht zu der geplanten Verabredung.

An der Ecke der Wohnanschrift und Marktplatz wird er sie ins Auto gelockt haben. Deshalb hat auch niemand Verdacht geschöpft bzw. wurde eben nicht durch Hilferufe aufmerksam.

Der Marktplatz ist nämlich auch recht belebt, dazu war damals in der Nähe das Krankenhaus und gegenüber das Parkhaus vom Allee Center


1x zitiertmelden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

04.08.2022 um 13:57
Die Frage ist natürlich, wie lockt man ein Mädchen, dass eigentlich nur geplant hatte, ihre Mutter abzuholen in sein Auto.
Der Täter muss sehr geschickt manipulativ vorgegangen sein.


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

04.08.2022 um 13:58
@kittyka
Genau das ist auch die Frage bei Adelina Pismak


1x zitiertmelden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

04.08.2022 um 14:00
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Genau das ist auch die Frage bei Adelina Pismak
Ted Bundy hat zum Beispiel gerne Krücken mitgebracht oder sein Arm in eine Schlinge gelegt und so körperliche Gebrechen
vorgetäuscht...fragte die Opfer, ob sie ihm behilflich sein könnten.
Evtl war das hier auch so.


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

04.08.2022 um 14:03
Hier die Beschreibung des Tatverdächtigen in den beiden Missbrauchsfällen, die gestern bei Aktenzeichen vorgestellt wurden:
Anfang der 90er-Jahre soll er 35 bis 40 Jahre alt gewesen sein.

Er soll grau-braun-meliertes Haar und Geheimratsecken gehabt haben.

Ein besonders auffälliges Merkmal soll seine hohe Stimmlage gewesen sein.

Es wird vermutet, dass der Mann in Essen-Altenessen lebte oder sich dort sehr oft aufhielt.

Womöglich war der Mann beruflich viel unterwegs und hatte Bezugspunkte nach Düsseldorf, Essen und in den Norden Deutschlands (etwa nach Hamburg und Schleswig-Holstein).

Der Mann soll einen weißen Kastenwagen gefahren haben, womöglich einen Renault Rapide.

Im Wagen sollten nach Angaben des überlebenden Mädchens Türgriffe fehlen, auf der Ladefläche seien Farbeimer und Kissen mit verschnörkeltem Muster gewesen
https://m.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/aktenzeichen-xy-das-ist-im-missbrauchsfall-marijana-krajina-und-stefanie-m-bekannt/28570788.html


2x zitiertmelden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

04.08.2022 um 14:05
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Allerdings war er in den neunzigern doch eigentlich schon zu alt gemäß Zeugensichtung?
Anfang der 90er-Jahre soll er 35 bis 40 Jahre alt gewesen sein.
Quelle: https://m.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/aktenzeichen-xy-das-ist-im-missbrauchsfall-marijana-krajina-und-stefanie-m-bekannt/28570788.html

Ich denke, dass das Phantombild und auch die altersmäßige Einordnung vor allem anhand der Beobachtungen des Spielkameraden von Marijana, der im Filmfall "Igor" genannt wurde, vorgenommen wurde. Kinder sind oft gute Beobachter, sie schlagen viele Erwachsene beim Memory-Spiel, aber mit einer altersmäßigen Einschätzung sind sie natürlich überfordert. Das gelingt selbst vielen Erwachsenen nicht, es sei denn es handelt sich um einen sehr jungen Täter. Ich finde zum Beispiel, dass der Verdächtige auf dem Phantombild deutlich älter wirkt als 35-40 Jahre.


2x zitiertmelden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

04.08.2022 um 14:07
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich finde zum Beispiel, dass der Verdächtige auf dem Phantombild deutlich älter wirkt als 35-40 Jahre.
Gedacht habe ich das tatsächlich auch. Udo Schwarz würde vom Typ her da durchaus passen. Rolf Diesterweg evtl auch.


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

04.08.2022 um 14:10
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich finde zum Beispiel, dass der Verdächtige auf dem Phantombild deutlich älter wirkt als 35-40 Jahre.
Dafür spricht auch die Beschreibung, dass der Gesuchte
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:soll grau-braun-meliertes Haar und Geheimratsecken gehabt haben.
Natürlich können graue Haare und Geheimratsecken schon früh auftreten, aber das Detail spricht meiner Meinung nach eher für eine Einstufung in eine höhere Altersklasse.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Kinder sind oft gute Beobachter, sie schlagen viele Erwachsene beim Memory-Spiel, aber mit einer altersmäßigen Einschätzung sind sie natürlich überfordert.
Und auch hierzu volle Zustimmung.


1x zitiertmelden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

04.08.2022 um 14:16
Was haltet ihr von meiner Variante, wie der Täter das Mädchen fortgelockt haben könnte? (Vortäuschen einer Notlage)
Oder geht ihr von einer anderen Version aus?


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

04.08.2022 um 14:18
Genau das habe ich doch weiter oben bereits geschrieben. Der Täter hat das Mädchen am Marktplatz abgefangen


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

04.08.2022 um 14:21
Was mich wundert, warum man erst jetzt an die Öffentlichkeit geht, dass es um dem selben Täter handeln muss. Und was ist aus der Sichtung geworden, dass Marijana mit einem Mann in Bundeswehr Klamotten gesehen wurde???? Ansonsten ist die Ähnlichkeit mit Udo Schwarz natürlich verblüffend. Passt aber wahrscheinlich vom Alter her nicht


2x zitiertmelden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

04.08.2022 um 14:23
Wobei man natürlich auch Privat in Bundeswehr Klamotten rumlaufen kann. Evtl. hat er sogar welche getragen, als er Marijana abgefangen hat, damit falls er gesehen wird eine "falsche Spur" legt


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

04.08.2022 um 14:31
Zitat von schnuffi2007schnuffi2007 schrieb:Ansonsten ist die Ähnlichkeit mit Udo Schwarz natürlich verblüffend.
Die Geschwister der getöteten Iris Schwarz leben sicherlich noch. Es wäre interessant zu erfahren, ob der Vater US in einer auffällig hohen Tonlage sprach.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ein besonders auffälliges Merkmal soll seine hohe Stimmlage gewesen sein



melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

04.08.2022 um 14:44
Zitat von schnuffi2007schnuffi2007 schrieb:Was mich wundert, warum man erst jetzt an die Öffentlichkeit geht, dass es um dem selben Täter handeln muss.
Ich habe es so verstanden, dass erst kürlich die gleiche DNA bei beiden Fällen identifiziert wurde.


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

04.08.2022 um 15:00
Wenn der tatsächlich sehr mobil war, würde ich vermuten, dass der Mann auch noch für andere Straftaten verantwortlich ist. Nicht unbedingt immer Mord.
Solche Täter fangen meist klein an. Leider ist es oft so, dass Eltern ihre Kinder nicht ernst nehmen, wenn sie sowas berichten wie:
Ein komischer Mann hat mich beobachtet, sich vor mir entblößt oder so.


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

04.08.2022 um 16:15
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Natürlich können graue Haare und Geheimratsecken schon früh auftreten, aber das Detail spricht meiner Meinung nach eher für eine Einstufung in eine höhere Altersklasse.
In diesem Zusammenhang möchte ich auf diese "Brokat-Kissen", die der Täter im anderen Fall im Auto mit sich geführt haben soll, zu sprechen kommen: Waren die nicht auch schon Anfang der 90er völlig aus der Zeit? Oder hatte man sowas, wenn man ca. 35-40 Jahre alt war, Anfang der 90er?
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb am 28.05.2014:Die neunjährige Marijana aus Bosnien, die damals die Ferien bei ihrem Vater in Altenessen verbringt, verlässt am Dienstagnachmittag, 31. August 1993, die Wohnung "Am Schlagbaum" gegen 17.45 Uhr, um der Mutter entgegenzulaufen, die zum Einkauf bei "Woolworth" an der Altenessener Straße ist.
Das Datum ist sehr markant, bei beobachteten Farbeimern im zweiten Fall, wo das Mädchen schwer verletzt überlebte (Tat hier allerdings am 6. Februar 1992, aber ebf. nah am Monatswechsel) könnte es sich um Reste einer Renovierung anlässlich eines Umzugs (Ein- oder Auszug) gehandelt haben. Nicht notwendigerweise vom Täter selbst, sondern von Auftragsarbeiten die er womöglich verrichtete.


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

04.08.2022 um 17:54
Hier ein Bericht aus dem Jahr 2020 über die Geschichte der Ermittlungen im Fall Marijana Krajina.
Zu dem Zeitpunkt war offenbar noch nicht entdeckt worden, dass es in einem weiteren Missbrauchsfall die gleiche DNA Spur gibt.
In diesem Thread kann man nachlesen, dass es zu Beginn der Ermittlungen eine Zeugenaussage gab, die das Kind vermeintlich zusammen mit einem Soldaten sah.
Es gab umfangreiche Ermittlungen in die Richtung. Mittlerweile muss man wohl feststellen, dass die Zeugin sich geirrt hat.
Dann aber keimt doch neue Hoffnung auf. Nach Tagen meldet sich eine Zeugin bei der Mordkommission. Sie will Marijana am Tage ihres Verschwindens in Begleitung eines in Bundeswehruniform gekleideten Mannes gesehen haben. Ein Phantomfoto wird gefertigt. Die Beschreibung des mutmaßlichen Täters: Er soll damals etwa 20 bis 22 Jahre alt gewesen sein, ist etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß, schlank, hat breite Schultern und kurzes, leicht gelocktes, blondes Haar. „Die Frau erschien auf jeden Fall glaubhaft, eine gute Zeugin“, meint Uwe Klein. Dieser Ansicht sei seinerzeit auch der Leiter der Mordkommission gewesen.

Ist der Mörder also ein Bundeswehrsoldat? Die Polizei schließt das nicht aus und ermittelt in im engeren und weiteren Bereich des Fundortes gelegenen Kasernen. Die Bundeswehr leistet Hilfe und Unterstützung. Insgesamt 1 131 Soldaten werden überprüft. Aber auch das bringt nicht den von den Ermittlern erhofften Erfolg, ebenso wenig ein zeitnah gesendeter Beitrag über das Verbrechen in der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY ...  ungelöst“.

Am 12. November 1993 wird die zeitweise aus 25 Personen bestehende Mordkommission aufgrund keiner neuen Erkenntnisse heruntergefahren. Die Bilanz nach 1 800 geleisteten Überstunden: Neben den Soldaten werden im Laufe der Monate noch knapp 600 weitere Personen überprüft. Auch Hinweise, wonach die Tat mit einem roten Alfa-Romeo mit Essener Kennzeichen und einem weißen Opel-Omega mit Verdener Kennzeichen in Verbindung stehen könnte, verlaufen im Sande.
Link

Der Bundeswehrsoldat wurde 1993 als 20-22 Jahre alter, blond gelockter Mann beschrieben, was offensichtlich nicht mit der Beschreibung des anderen neunjährigen Opfers übereinstimmen kann.

Es gab damals weitere Ermittlungsansätze, wie die Spur zu einem roten
Alfa-Romeo aus Essen und einem weißen Opel Omega mit Verdener Kennzeichen.


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

04.08.2022 um 18:38
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Also das Phantombild von hier deckt sich ja gar nicht mit dem gezeigten von gestern.
das phantombild von xy ist aus dem jahr 1992, also von seinem „ersten“ opfer.


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet und ein weiteres Mädchen missbraucht?

05.08.2022 um 06:41
Könnte in diesem Fall eine Suche über Verwandtschaftsdatenbanken nicht Sinn machen?

In den USA wurden auf diese Weise schon Morde aufgeklärt. In Deutschland haben viele Bürger ja den Fetisch „Datenschutz“. Dieser könnte einer derartigen Suche entgegenstehen.


Anzeige

melden