Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wer hat Marijana Krajina ermordet?

121 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, Bremen, Parkplatz, 1993, Marijana, B75, Altenessen, Scheeßel

Wer hat Marijana Krajina ermordet?

20.04.2019 um 15:29
@LL-COOL-A
Wenn man diesen Fall mit anderen Kindermorden der 90er vergleicht, ist der Fall von Marijana leider echt weitestgehend in Vergessenheit geraten. Es gibt so ein paar Mordfälle in Deutschland die mich seit Jahren nicht loslassen und dazu gehört unter anderem auch der Fall der keinen Marijana, wie auch Tristan, Stefan Lamprecht, das sind für mich Taten die mich schon seit einigen Jahren verfolgen, leider wurde keine dieser Taten aufgeklärt.


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet?

20.04.2019 um 15:47
Mir geht es da ähnlich. Leider gibt es auch seitens der Medien offenbar gar kein Interesse. Es gibt leider auch nur sehr wenige und dürftige Spuren in diesem Fall, die es nicht gerade einfacher machen. Der arme Vater :(

Wenigstens der Mord an Johanna Bohnacker konnte 2017 endlich aufgeklärt werden, welchen ich auch all die Jahre verfolgt habe. Vor allem weil es - wie bei Tristan - direkt bei mir um die Ecke war.


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet?

07.06.2019 um 20:30
Ich habe von dem Fall damals einiges mitbekommen da ich ganz nah an dem Fundort wohne.
Vor 10 min hab ich genau daran gedacht und diesen Thread gefunden.
Auch ich finde es schade das man so garnichts mehr darüber hört.Fallschirmjäger gab es zu der Zeit noch in Barme ca.50 km entfernt.
Hier in der Umgebung gab diesen Fall wo ein Junge aus dem Internat entführt wurde (Der schwarze Mann Soko Dennis so heisst der Thread hier)
Als das aufgeklärt war dachte ich,jetzt haben sie auch den Täter von dem Mädchen.Leid3r war das ja nicht so.
Trotzdem finde ich das es da irgendwie zusammenhänge geben könnte.


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet?

16.06.2019 um 13:16
Hat der Täter damals nicht ausschließlich Jungen ermordet?


melden
RedJohn1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer hat Marijana Krajina ermordet?

16.06.2019 um 22:22
Ja sowohl mordopfer als auch Missbrauchsopfer des Täters waren ausschliesslich Jungen. Bevor der Täter gefasst wurde habe ich mich auch mit einem möglichen Zusammenhang beschäftigt. Aber meiner Meinung nach passt da überhaupt nichts.


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet?

16.06.2019 um 23:07
Ok, dann habe ich das noch richtig in Erinnerung gehabt. Finde ebenfalls, dass es da keine Parallelen gibt und vor allem der Opfertyp ist eben ein ganz anderer.


melden
Triest
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer hat Marijana Krajina ermordet?

17.06.2019 um 00:20
Es wurden 2 Haare auf dem Körper des Opfers gefunden. Man hat versucht diese auszuwerten und gleichzeitig die Hoffnung in der Zukunft genauere Ergebnisse mittels DNA zu bekommen. Ein letzter Haarschaft wurde dazu bei -80 Grad tiefgekühlt eingelagert. Ob dieser jemals wieder untersucht wurde, weiß ich nicht. 1993 war man ja auch noch nicht so weit kleinste DNA-Spuren oder Haare auszuwerten.


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet?

04.02.2020 um 19:55
Ich bin der Meinung, das der Täter nicht unbedingt ein Bundeswehrsoldat gewesen sein muss. Es gab in Deutschland auch ausländisch stationierte Soldaten die rote Barette trugen. Ca. 30 km von Rotenburg in Seedorf bei Zeven waren z.B. die Holländer stationiert. Bin der Meinung die trugen damals auch rote Baretts. Der Täter könnte Marianna damals mit einem echten kleinen niedlichen Hund oder Katze in sein Auto gelockt haben. Evtl auch mit einem Spielzeughund mit Baterrien die von allein liefen. Ich könnte mir auch vorstellen, das der Täter einen Bus benutzt hat und keinen normalen PKW. Wenn er Marianna ins Auto gezerrt hat in einen PKW, dann hätte man sie evtl. im Auto noch sitzen sehen können, oder das sie versuchte an die Fensterscheiben zu schlagen oder so. Aus diesem Grund glaube ich das es ein Bus war. Tür auf, Marianna reingelockt, Tür zu, betäubt und dann weggefahren. Auch das der Täter direkt auf dem Parkplatz bei Scheesel, angehalten hat, glaube ich eher nicht, denn dann hätten Autofahrer etwas beobachten können,ob Autos auf dem Parkplatz standen, die diese Strecke langgefahren sind. Stattdessen, glaube ich, das der Täter hinter dem Parkplatz, dort geht glaube ich ein Feldweg rein, mit dem Auto dort hochgefahren ist(in das Waldstück), um nicht gesehen zu werden und hat von dort aus den Leichnam dann dort ausgeladen. Das ist meine Meinung dazu. Hab mir gestern nochmal das Video aus UM angesehen.


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet?

04.02.2020 um 23:08
1993 herrschte Krieg in Bosnien.
Unzählige Flüchtlinge lebten in Deutschland, daher war es gut möglich, dass das Mädchen auf jemanden traf, der ebenfalls serbo-kroatisch sprach.
Soweit ich weiß, war die BW erst ab 1995 in Bosnien stationiert. Allerdings gab es schon vorher Einsätze.


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet?

05.02.2020 um 23:59
Bei uns gab es damals einen Fall: da wurde der Restaurantbeitzer, der ist damals überfallen worden und seine Tochter entführt worden, um Lösegeld zu fordern, um Waffenlieferungen im Jugoslawienkrieg zu bezahlen. Das war 1993 - 1995. Aber wenn so jemand wie der Vater von Marijanna K. über kein Geld verfügt - was will man denn da erpressen - wenn so jemand kein Geld hat.


melden
Adelaide1948
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer hat Marijana Krajina ermordet?

07.02.2020 um 14:45
Iva
schrieb:
1993 herrschte Krieg in Bosnien.
Stimmt und die Bundeswehr war 1993 schon mit der Luftwaffe dabei. Ich glaube, dass sie tatsächlich alle West-Kasernen in Deutschland nach dem Täter abgesucht haben.

Bleibt die winzige Option, dass der Täter nach der Tat im Kriegseinsatz in Bosnien war oder als Support auf einem italienischen Flughafen eingesetzt wurde.

Es waren auch ostdeutsche Flieger im Dienst der Bundeswehr im Einsatz. Nsch 1990 wurde ständig umstrukturiert, versetzt und aus dem Dienst entlassen. Er ist ihnen so durch die Lappen gegangen.


melden
Adelaide1948
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer hat Marijana Krajina ermordet?

07.02.2020 um 16:11
http://home.snafu.de/veith/JG3.htm
Der erste Flug innerhalb der Bundeswehr erfolgte am 19. Oktober 1990. Dabei flog wiederum die 604, nunmehr als 29+01 mit etwas anderen Sonderanstrich. Die MiG-29 fliegen nunmehr mit Phantom ("Eisenschweine") in Laage im Jagdgeschwader 73 der Bundesluftwaffe.Wie so ein Uniformwechsel beispielhaft aussieht: hier.

Die Bundeswehr übernahm u.a. die 24 MiG-29 und 33 NVA-Piloten des JG-3. Von den übernommen Piloten sind innerhalb von knapp 5 Jahren 19 ausgeschieden, Anfang 2000 flogen noch 7, im September 2000 noch 4 auf der MiG-29 ... aufgrund der politischen Weichenstellungen und dem zuletzt zunehmenden Alter, gab es 2007 nur noch einen ehemaligen NVA-"Jet-Piloten" in der Bundeswehr.
Nur als Beispiel für so einen Umzug, eine solche Umstrukturierung. Laage ist nicht so weit von Bremer Fundort entfernt, man kennt sich unter Umständen. Die Luftwaffe besteht nicht nur aus Piloten, da ist z.B. der gesamte technische Support von Waffen bis zu Fallschirmen, usw. usf.


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet?

07.02.2020 um 22:45
Die Kleine kannte Soldaten, ob sie ihnen vertraut hätte, steht auf einem anderen Blatt. Je nach Gebiet aus dem sie kam und Ethnie aus der sie stammte, kann sie von Mörder bis Held sämtliche Einschätzungen getroffen haben.
Ich erinnere mich an Berichte, in denen auch rote Barretts im Jugoslawienkrieg getragen wurden, könnte sie aber nicht mehr zuordnen.

Ich bin nicht davon überzeugt, dass sie von einem Soldaten mitgenommen wurde.


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet?

10.02.2020 um 15:45
Lumina85
schrieb am 28.05.2014:
Doch das Verschwinden der Kleinen stellt die Kripo auch nach 15 Jahren vor Rätsel. Auf diesem kurzen Wegstück, maximal 150 Meter, muss das Mädchen von einem Mann angesprochen worden sein, dem sie halbwegs vertraut.
Besonders tragisch, dass so ein kurzes Wegstück von maximal 150 Metern der kleinen Marijana zum Verhängnis wurde.
Dieses 'Abgreifen' Marijanas auf diesem kurzen Stück - 'unauffällig', denn es gibt ja offenbar keine Zeugen, die von Schreien o Ä berichtet haben - wobei ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne, von daher auch nicht beurteilen kann, wie 'belebt' die Gegend dort ist - zeugt m E von einem gewissen 'Geschick' des Täters im Umgang mit Kindern.
Lumina85
schrieb am 28.05.2014:
"Sie war paar Mal hier, da ihr Vater als Pflasterer in Essen arbeitet. Sie kannte sich ein wenig aus, sprach aber kein Deutsch"
Hervorhebung von mir eingefügt.

Die Tatsache, dass Marijana kein deutsch sprach, schränkt m E die Möglichkeiten, wie/womit der Täter sie dazu 'überredet'/'gelockt' haben kann, z B zu ihm ins Auto zu steigen, sehr stark ein.
Lumina85
schrieb am 28.05.2014:
Sie sagte aus, dass sie Marijana neben einem Bundeswehrsoldaten mit einem bordeauxfarbenem Barett gesehen hat
Wäre dies tatsächlich der Täter gewesen, bleibt die Frage, wie dieser Marijana zum mitkommen 'überredet' haben könnte, denn ein Bundeswehrsoldat wird i d Regel eher nicht über entsprechende Sprachkenntnisse verfügt haben, um mit Marijana in ihrer Muttersprache kommunizieren zu können.
Lumina85
schrieb am 28.05.2014:
Daraufhin wurden über 1100 Soldaten vernommen, doch der Mörder ist nicht dabei
1100 Soldaten sind schon eine Anzahl, man hat also einiges an Ermittlungsaufwand betrieben, was bei einem derartigen Mord an einem Kind auch zu erwarten sein sollte.
Lumina85
schrieb am 28.05.2014:
16 Uhr: Die Neunjährige geht mit ihrem Vater nochmals ins Altenessener Einkaufszentrum: Puma-Turnschuhe anschauen - ihr größter Herzenswunsch.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Hatte gerade den Gedankengang, ob der Täter Marijana evtl schon beobachtet hat, wie sie am Nachmittag/ gegen 16 Uhr mit ihrem Vater im Altenessener Einkaufszentrum unterwegs wat?

Sollte dem so gewesen sein, könnte ihm Marijanas Fokussierung auf die Puma - Turnschuhe aufgefallen sein, evtl hat er sie dann später mit genau solchen Puma - Turnschuhen z B in sein Auto gelockt.
Sanyon
schrieb am 28.05.2014:
Bordeauxfarbene Barett´s werden weltweit nur von Fallschirmjägern getragen.
Auch unsere deutschen Fallschirmjäger-Eliteeinheiten tragen bordeaux als Zeichen ihres "freiwilligen" Status innerhalb der Bundeswehr.
Interessant, wobei ein andere/r User/in hier im Thread noch weitere Einheiten aufführte, die ebenfalls ein Barett in bordeux oder einem vergleichbaren Rotton tragen, evtl war das Barett des Mannes/Soldaten (?), den die Zeugin sah, auch einen anderen Rotton, ob es zwingend bordeuxrot gewesen sein muss?
V a hat sich die Zeugin wohl erst nach einiger Zeit gemeldet, ob sie sich da an die exakte Farbe des Baretts erinnern konnte?
Adelaide1948
schrieb am 07.02.2020:
Ich glaube, dass sie tatsächlich alle West-Kasernen in Deutschland nach dem Täter abgesucht haben.
Und wie kamen die EB dann auf diese 1100 Soldaten, die sie vernommen haben?
Also nach welchen Kriterien wurden diese ausgewählt - nach der Farbe der Baretts ihrer Einheiten?
Habe darüber nichts gelesen, weiß das vll jmnd?


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet?

11.02.2020 um 21:17
In dem Bericht von UM wurde eingegangen auf oder gefragt wer evtl Besuch hatte von folgenden Kennzeichen VER oder ROW. Darauf würde ich nichts geben, wenn man überlegt wenn man Richtung Rotenburg fährt, kann man in Bockel gleich auf die Autobahn nach Bremen, Bremerhaven, Oldenburg, Osnabrück oder in Richtung Hamburg, Hannover wechseln und dann kommen andere Kennzeichen in Frage nicht nur ROW oder VER.


melden
Adelaide1948
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer hat Marijana Krajina ermordet?

11.02.2020 um 22:08
Lumina85
schrieb am 28.05.2014:
Vor 15 Jahren wurde die Leiche der neunjährigen Marijana Karjina aus Altenessen auf einem Parkplatz bei Bremen gefunden
curt
schrieb:
In dem Bericht von UM wurde eingegangen auf oder gefragt wer evtl Besuch hatte von folgenden Kennzeichen VER oder ROW.
Ich glaube, VER und ROW macht dann Sinn, wenn man bedenkt, dass die Kleine aus Altenessen tot neben einem Parkplatz nahe Bremen gefunden wurde.

Möglicherweise wurden solche Autokennzeichen auf dem Parkplatz vor dem Kaufhof gesehen. Leihautos?


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet?

18.02.2020 um 11:57
Hallo. Weiss jemand welche 8 Kasernen damals in Niedersachsen laut Filmbericht überprüft wurden?


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet?

19.02.2020 um 01:12
Wie sicher ist es überhaupt, dass es Marijana war, die die Zeugin mit dem Soldaten gesehen hat?????


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet?

19.02.2020 um 16:53
Wahrscheinlich wie immer: Zeugen sind das schwächste Glied in der Kette.

Erst ist unsicher, was man eigentlich gesehen hat z.b. schlichte Zufallsbegegnung, eine Verwechslung, und dann kann einen die Erinnerung täuschen.
Ich weiß jetzt auch gar nicht, wann die Zeugin ihre Aussage gemacht hat.


melden

Wer hat Marijana Krajina ermordet?

19.02.2020 um 18:54
In Alten Essen gab es doch bestimmt noch mehr kleine Mädchen aus Bosnien, die da gewohnt haben. Bz. in der Nähe war doch auch der Bahnhof. Interessant wäre gewesen wann die Zeugenaussage von der Zeugin war, die angab Mariajana gesehen zu haben.


melden
241 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt