Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Junge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

31.10.2014 um 12:31
@Chicamausi1306
du hast auf Seite 1 Berichte aus dem Jahr 2002 reingestellt, 1x gehts da aus Sicht der Mutter, 1x aus Sicht des Vaters. Irgendwie widersprechen sich diese...und die Halbschwester Nancy spricht davon, von ihrem Stiefvater sexuell mißbraucht worden zu sein.
Wer ist der Stiefvater? ist das der Vater von Stefan? oder der neue Lebensgefährte der Mutter?
Irendwie wirkt das schon so, als wüßten sie familienintern mehr, oder würden da sogar gegeneinander "arbeiten" - siehe Vater erreicht Mutter nicht mehr...geht aber so nicht aus xy hervor.
sehr verwirrend...

Anzeige
melden
yisra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

31.10.2014 um 12:57
@Loveme100
Diese Gedankengänge habe ich auch..
Kann mir dieses Szenario sehr gut vorstellen..
Nichts ist unmöglich (leider) :(


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

31.10.2014 um 13:13
Also ich muss meine Meinung noch mal revidieren.

Ich habe mir jetzt nochmal alles angeschaut und durchgelesen und gehe davon aus, dass der Täter keinen Kieler Bezug hatte sondern aus Berlin kam aber Stefan vermutlich wirklich vorher ausgewählt wurde.

Bei der Obduktion wurde Alkoholmengen festgestellt also ist es wirklich möglich, dass es jemand war der Kontakt zu Stefan unter dem Vorwand von freundschaftlichen Absichten suchte.

Wenn ich mir aber das ganze anschaue was mit Stefan passiert ist dann glaube ich nicht, dass es ein Täter war mit dem er vorher schon einmal dahingehenden Kontakt hatte, dass er schon bei ihm in der Wohnung war oder mit ihm alleine war bzw. ihn näher kannte. Der Täter hat ja ein regelrechtes Szenario für sich zusammen gestellt welches für ihn vermutlich Teil seiner Obsession war. Die Kohlerückstände, das Umkleiden in den Sack - Stefan wurden ja Löcher für Arme und Kopf in den Müllsack geschnitten so dass ich denke, dass der Sack nicht ausschließlich der Beseitigung diente sondern für ihn eine Bedeutung hat. Also ein Junge quasi verdreckt, in einen Sack gekleidet der missbraucht wird. Wer so eine Szene erstellt der hat sich sicherlich im Vorfeld schon Gedanken darüber gemacht wo er den Jungen hinbringt und auch die nötigen Utensilien zur Hand.


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

31.10.2014 um 13:18
@sylvana
Ja die Berichte sind sehr unterschiedlich. Ich bin mir auch nicht sicher wer der Stiefvater sein soll. Auch dass Stefan eine Aussage machen sollte hab ich bisher nur in einem Bericht gelesen. Davon wird ja jetzt überhaupt nichts mehr erwähnt, wobei das natürlich ein Motiv wäre.


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

31.10.2014 um 13:34
Ich fand den XY Beitrag auch etwas dürftig. So wurde z.b. der eventuell wichtige Hinweis auf die fetischhafte Bekleidung mit Müllsäcken nicht erwähnt. Sondern nur das er in Müllsäcke gehüllt war. Das ist doch ein Aspekt den man nicht weg fallen lassen sollte finde ich.
Aber vielleicht habe ich es auch überhört?!


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

31.10.2014 um 13:39
@cocoon
Hast du nicht, ich habe es auch erst danach registriert, dass dies ja der Junge war mit der Müllsackkleidung. Die "Bekleidung" spielt aber für den Täter eine wesentliche Rolle denke ich. Immerhin hat er Stefan dies angezogen als dieser noch lebte - vermutlich wie ich denke auch vor dem Missbrauch.


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

31.10.2014 um 13:45
Evtl dachte der Täter spuren werden so schneller verschwinden als von der Kleidung oder er tat dieses, weil er den Jungen einfach in Müll warf (als ob er sich dachte Müll muss in ein Müllsack oder ähnliches) klingt krass sorry


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

31.10.2014 um 13:46
@Mia_Gonzo
Danke! Wusste doch das ich das nicht überhört habe.

Was ich auch nicht ganz nach vollziehen kann ist woher man weiß das Stefan zu Pädophilen in Kiel Kontakt hatte? Also wurde das mal irgendwo erwähnt wie und wieso das Jahre später raus kam?


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

31.10.2014 um 13:47
Hello @ all

@FCUB
Dann haette er ihn aber doch einfach in einen Muellsack gepackt und nicht extra Loecher reingemacht fuer Arme und Kopf.


1x zitiertmelden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

31.10.2014 um 13:50
@Ensjukdom
ja das stimmt wohl

Im XY Beitrag wurde gesagt er hätte es sein Cousin erzählt, im anderen Beitrag wird gesagt, dass er selbst eine Anzeige gegen ein Mann machte... Also ich blick da nich durch gerade


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

31.10.2014 um 13:52
@cocoon
@FCUB

Es gibt Berichte, dass er in einem entsprechenden Verfahren sogar aussagen gesollt hätte. Also gegen einen Pädophilen aus Kiel. Dann gibt es ja noch diese ominösen Geheimdienstberichte. Alles sehr verworren wie ich finde.


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

31.10.2014 um 13:54
In einem Presseartikel stand, das Stefan nicht einfach in Mllsäcke eingewickelt wurde, sondern ihm diese quasi angezogen wurden. In diesem Bericht wurde über einen Täter mit einem entsprechenden Fetisch spekuliert


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

31.10.2014 um 13:56
@Nightrider64
Japp er hat ihm diese angezogen und extra Löcher für Kopf und Arme hinein geschnitten. Auch wurde der Junge ermordet als er den Müllsack anhatte.


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

31.10.2014 um 14:00
@Mia_Gonzo
danke das wusste ich noch nicht..

Die Mutter wusste er nichts von einer Anzeige, eigentlich kann doch ein 13 jähriger keine Anzeige alleine machen, oder?
Selbst wenn das funktioniert, spätestens wenn Post kommt würde die Mutter doch was wissen... irgendwie is das kompliziert... Ab wann kann man eine Anzeige erstatten ohne Wissen der Eltern?


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

31.10.2014 um 14:01
Interessant wäre auch, ob gegen die besagte angezeigte Person im Zuge dessen ermittelt wurde und was/ob was dabei herauskam.


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

31.10.2014 um 14:09
@FCUB
Laut Aussage des Vaters wüssten die Mutter und Nancy davon dass er Aussagen sollte, sie waren zu dem Zeitpunkt nicht mehr auffindbar.
"Seine Mutter Ines und seine Stiefschwester Nancy müssten ganz genau wissen, warum Stefan aussagen sollte. Deshalb versuche ich, die beiden zu finden."
mittlerweile müsste sich dies jedoch geklärt haben - die Mutter lebt scheinbar wieder in Berlin - allerdings finde ich nichts gegen wen er hätte aussagen müssen und was daraus wurde.


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

31.10.2014 um 14:36
Puh, dass sind ja Infos, die ich vorher gar nicht wusste. Somit waren den Eltern der Missbrauch bekannt. Ich hatte das bisher immer so verstanden, dass man erst nach Stefans Tod erfuhr, welche Kontakte er hatte.

Weiß denn einer, wer nun Nancy missbraucht hat? Es heißt ja der Stiefvater. Ist damit Stefans Vater in Berlin gemeint oder der neue Mann von Stefans Mutter? Ich bin etwas verwirrt.


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

31.10.2014 um 14:43
Für mich wird die ganze Geschichte auch von mal zu mal merkwürdiger. Es sollte doch möglich sein, dass man wenn es um sowas geht seine Differenzen als getrennt lebende beseitigt und zusammen überlegt wie was zusammen hängen könnte.

Unter dem Aspekt ist es aber auch irgendwo verständlich wieso angenommen wurde, dass er vielleicht von jemandem aus Kiel ermordet wurde - wenn es eine Tat war um ihn eben am Reden zu hindern so glaube ich wäre er einfach so beseitigt worden - und es hätte kein sexueller Missbrauch stattgefunden. Die Person gegen die er hätte aussagen sollen fällt auch raus - da diese vermutlich in Untersuchungshaft saß - also bleibt wirklich nur die Option auf einen Kieler der ihm folgte oder auf eine Zufallsbekanntschaft in Berlin - wenn man z.B. an Natascha Kampusch denkt so wurde sie ja auch eine zeit lang beobachtet ohne dass es jemand bemerkte bis der passende Moment abgewartet wurde also gänzlich undenkbar wäre es nicht, dass er quasi jemandem aufgefallen war der ihm nachfuhr.


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

31.10.2014 um 16:04
@Feelee
@Mia_Gonzo

dann müsste die polizei aber auch erwähnen, dass es sich hier womöglich um einen serientäter handelt. dies tut sie aber zu keiner zeit. daher ist für mich diese eingrenzung nach wie vor gänzlich willkürlich!

bezühlich des müllsacks: ich vermute einfach, dass der täter ihn den müllsack angezogen hat, weil er die sachen von stefan bereits weggeworfen hatte oder der täter darauf womöglich spuren hinterlassen und sie anders entsorgt hat. ich stell mir das szenario so vor, dass er stefan zum müllcontainer transportieren wollte und es ihm (verständlicherweise) zu riskant war, einen nackten jungen über die schulter uä zu legen. für passanten aus einer gewissen distanz, am abend, fällt es nciht auf dass dies ein müllsack ist, im gegensatz dazu schon eher dass der junge nackt ist.


melden

Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin

31.10.2014 um 16:09
@osttimor
Bei den anderen Fällen wurde meines Wissens nach auch nie von einem Serientäter gesprochen und dennoch waren sogar zwei in der Gegend unterwegs - eben um eine Panikmache zu verhindern.

Natürlich wäre es möglich, da Stefan aber die Schnittwunden zugefügt wurden nachdem er den Müllsack getragen hat gehe ich davon aus, dass das einen Grund hat und der Täter etwas darins ieht oder sah.

Gegen einen Serienmörder spricht aber z.B. auch die Tatsache, dass zwar mehr Jungs verschwunden sind - aber keine in derartiger Weiße - Müllsack mit Löchern für Kopf und Arme und Kohlerückstände aufgefunden wurden.


Anzeige

melden