Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

08.05.2015 um 19:20
@Rick_Blaine

Ich habe ebenfalls lange Zeit daran gezweifelt oder wenigstens die Tatsache in Frage gestellt, dass er tatsächlich über den Zaun gestiegen ist. Aber scheinbar war die Zeugin total glaubwürdig oder vllt hatte man auch noch weitere Kameraaufnahmen.

Das Gelände wurde teilweise abgesucht. Hunde haben seine Spur wohl bis zur Autobahn verfolgen können...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2015 um 09:52
@cayasso

Vielen Dank, das ist eine gute Information. Ich befürchte mal, es gibt keine Aufnahmen davon, denn es wäre durchaus interessant zu wissen, was er denn genau in dem Moment so hinter dem Zaun gesehen hat. Ob da irgendetwas war, was dieses Verhalten erklären könnte. Die Zeugin wird dazu nichts sagen können, da sie sich logischerweise in dem Moment auf den ungewöhnlichen Zaunkletterer konzentriert haben wird.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2015 um 09:59
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:was er denn genau in dem Moment so hinter dem Zaun gesehen hat.
Er sah garantiert Wildwuchs und davon eine ganze Menge.

Anzunehmen er habe dort etwas konkretes gesehen ist doch mehr als gewollt. Lars floh, mal ganz unabhängig davon ob ihn sein Weg tatsächlich über den Zaun geführt hat oder nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2015 um 10:14
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich befürchte mal, es gibt keine Aufnahmen davon, denn es wäre durchaus interessant zu wissen, was er denn genau in dem Moment so hinter dem Zaun gesehen hat. Ob da irgendetwas war, was dieses Verhalten erklären könnte. Die Zeugin wird dazu nichts sagen können, da sie sich logischerweise in dem Moment auf den ungewöhnlichen Zaunkletterer konzentriert haben wird.
Was soll Lars denn gesehen haben, was die Zeugin nicht gesehen hat? Wenn die Zeugin Lars und den Zaun im Blick hatte, dann hätte sie auch den Bereich hinter dem Zaun sehen müssen. Und wenn sie den nicht sehen konnte, konnte das Lars auch nicht - bzw. eben erst in dem Moment als er schon so gut wie drüber war. Das was er dann gesehen hat kann man aber wohl kaum als Grund für das Überklettern des Zaunes annehmen - und schon garnicht als Grund für die Flucht, denn vom Arztzimmer aus konnte er das Gelände nicht einsehen.

Lars wollte nicht zu etwas hin, sondern von etwas weg. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er einfach deshalb in Richtung des Zaunes gerannt ist, weil da keine Menschen waren.

Weiter vermute ich, dass der Dauerpartystress (Saufen, Müdigkeit, Auseinandersetzungen, Schlägerei) etwas in ihm zum Ausbruch gebracht hat, was schon länger latent vorhanden war. Dass er so oft alleine unterwegs war lag vielleicht nicht garnicht so sehr an gleichgültigen Freunden, sondern an seinem Verhalten.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2015 um 10:15
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Lars wollte nicht zu etwas hin, sondern von etwas weg
Das ist deine Interpretation. Ich sehe das eben einfach anders.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2015 um 10:18
KonradTönz schrieb:
Lars wollte nicht zu etwas hin, sondern von etwas weg

Das ist deine Interpretation. Ich sehe das eben einfach anders.
Ich habe aber meine Interpretation gut begründet: Nämlich damit dass er entweder nicht sehen konnte was hinter dem Zaun war, oder dass das nichts war - das es also kein konkretes Ziel gegeben haben kann.

Von dir habe ich keine derartige Begründung gelesen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2015 um 10:39
@Rick_Blaine
@KonradTönz

Meines Erachtens läuft er gemäß der Videoaufnahme auch zu etwas hin. Aber das würde nicht seinen Weg über den Zaun erklären. Ich glaube nicht, dass es da irgendwas gab.
Es gäbe also mögliche Schlüsse:
Entweder er hat den Weg über den Zaun gar nicht genommen. (Wobei es heißt, dass das auf einem Video zu sehen sei)
oder, woran wir noch gar nicht dachten: Vielleicht hat sich seine Motivation geändert.
Ihm könnte doch drinnen etwas wichtiges ins Gedächtnis gekommen sein, was sein schnelles raus rennen erklärt. (hin)
Draußen hätte er dann etwas wahr genommen, was dann zu einer spontanen Flucht über den Zaun führt. (weg)

Also eine Kombination aus beidem.

Sollte er eine drogeninduzierte Psychose erlitten haben, was ich aufgrund der nächtlichen Vorfälle und Telefonate auch nicht für ausgeschlossen halte, kann man seine Motivation anhand eines Realitätsabgleichs sowieso nicht nachvollziehen. Diese Menschen haben ihre eigene Realität.

Ergo könnte er sich auch etwas eingebildet haben, was ihn zunächst weg und/oder hin rennen ließ bzw. entsprechende Richtungswechsel beinhaltet, die für einen neutralen Beobachter keinen realen Zweck erfüllen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2015 um 10:47
@Wolters

Richtig, er läuft zu etwas hin. Das Klettern über den Zaun macht dann erst mal keinen Sinn. Deshalb habe ich auch meine Zweifel, ob es tatsächlich belegt ist. Und da ja offensichtlich niemand hier im forum dabei war, weiss auch niemand, was hinter dem Zaun zu sehen war, wenn es etwas zu sehen gab. Oder ob er etwas anderes gesehen hat, seit er die Terminal Halle verlassen hat. Und das wäre eben schon interessant, um das folgende Verhalten zu interpretieren.

Na ja, werden wir wohl nie erfahren.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2015 um 10:49
@Wolters
Zitat von WoltersWolters schrieb:Sollte er eine drogeninduzierte Psychose erlitten haben, was ich aufgrund der nächtlichen Vorfälle und Telefonate auch nicht für ausgeschlossen halte, kann man seine Motivation anhand eines Realitätsabgleichs sowieso nicht nachvollziehen. Diese Menschen haben ihre eigene Realität.
Und die bricht dann spontan innerhalb von Sekunden
aus, nachdem er vorher stundenlang in aller Seelenruhe
durchs Flughafengelände gewandelt ist und sich ca.
40 Minuten beim Arzt aufgehalten hat?

Eher unwahrscheinlich.
Zitat von WoltersWolters schrieb:Entweder er hat den Weg über den Zaun gar nicht genommen. (Wobei es heißt, dass das auf einem Video zu sehen sei)
Das höre ich zum ersten Mal. Mir war bisher nur bekannt,
daß eine Zeugin über den Zaun hechten sah.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2015 um 10:50
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Richtig, er läuft zu etwas hin. Das Klettern über den Zaun macht dann erst mal keinen Sinn.
Das kann man ganz einfach auflösen: Er wollte weg von den Menschen. Deshalb hat er sich draußen umgeschaut und ist in die Richtung geflohen, in der er das am Besten erreichen konnte. Er ist da nicht hingegangen weil da WAS war, sondern gerade weil das nichts und niemand war. In der Nacht zuvor hat es ja bereits eine ähnliche Flucht gegeben, in dem Fall raus aus dem Hotel, an einen Ort an dem er sich scheinbar sicher fühlte.

Ich halte es generell nicht für sinnvoll wenn man sich eine Theorie bildet und dann einfach alle Aspekte ausklammert und infrage stellt die nicht dazu passen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2015 um 10:52
@Rick_Blaine
Wobei sein nächtliches Verhalten inklusive der Telefonate mich jetzt eher davon überzeugen würden, dass LM Angst hatte und eher dazu tendieren würde, zu flüchten.
Wenn wir jetzt nur mal sein nächtliches Verhalten betrachten würden, wirkt er da auch dich wie jemand, der beispielsweise einen Dieb/sonstigen Verbrecher sieht und mutig nach draußen verfolgt, um ihn zur Rede zu stellen?

Wirkt er da auf dich wie jemand, der einen Fußballfeind wiedererkennt und den wütend verfolgt oder ähnliches?

Er wirkt auf mich wie jemand, der einfach nur nach Hause will und Angst hat.

Das gesagte Verhalten passt alles nicht zusammen finde ich.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2015 um 10:58
@cayasso
Woher weisst du denn , das die Zeugin total glaubwürdig war ?
Hast du eine Quelle , oder ist das deine persönliche
Annahme ?

@Wolters
Ich glaube es hieß immer nur, es könnte eine Aufnahme geben, auf der zu sehen ist , wie Lars über den Zaun klettert, weil es Kameras im Aussenbbereich gibt, die das hätten Aufzeichnen können.....
alles andere war Spekulation.

Man hat in diesem Thread schon so gut wie jede Möglichkeit in Augenschein genommen, von , er hat sich während den Stunden, die er Zeit hatte, bevor der Doc öffnete , dort VOR dem Zaun aufgehalten, weil er seine Ruhe haben wollte.......und dort was verloren....... Bis hin zu Er hat dort was gesehen , bzw. er war dort verabredet.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2015 um 10:58
@Wolters

Ich hab dazu schon einige Seiten weiter vorne ausführlich geschrieben. Mir erscheint es, als habe er ganz plötzlich realisiert, draussen etwas wichtiges vergessen oder verloren zu haben, was so wichtig oder wertvoll ist, dass er erst einmal raus rennt, sein Gepäck etc. zurücklassend, wobei er ja wusste, dass es relativ sicher in der Flughafenpraxis steht.

Draussen fand er aber nicht was er suchte, sei es ein Ding, eine Person, ein Auto, und er lief jetzt viel langsamer, auf und ab auf der Suche danach. Und dann verlässt er ja den Bereich der Kamera, leider.

Ich sehe keineswegs dass er Angst hat verfolgt zu werden, da er ganz deutlich vor dem Terminal Gebäude innehält und sich nicht darum kümmert, was hinter ihm geschieht, ob jemand hinter ihm herauskommt. Er schaut nach vorne, rechts und links, nach dem was draussen ist.

Und selbst wenn man das Verhalten in der Nacht einkalkuliert, macht es keinen Sinn, aus dem Flughafen herauszurennen. Erst einmal ist im video offensichtlich, dass er keine Angst hat, als er den FH betritt. Er ist da ganz locker. Sollte er eine diffuse Angst haben, dass ihn irgendwelche kriminellen Elemente verfolgen, wäre er an kaum einer Stelle so sicher wie im Flughafen: dort wimmelt es von Polizei, dort sind Menschen, die sprechen Deutsch usw.

Ich sehe nicht, dass er vor etwas flüchtet, aber ich denke, er sucht etwas oder jemand vor dem Flughafen. Und deshalb ist es interessant, ob er das oder den noch gefunden hat.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2015 um 11:00
@inci2

Das war mein Versehen, ich habe das "vllt" überlesen.
Zitat von cayassocayasso schrieb: Aber scheinbar war die Zeugin total glaubwürdig oder vllt hatte man auch noch weitere Kameraaufnahmen.
Ich wollte schon fragen wieso die Aufnahmen außerhalb des Gebäudes abbrechen, wenn es da Aufnahmen gab. Also vermutlich eher nicht.
Die Zeugen kann ich nicht beurteilen. Ich weiß aber, dass Zeugenaussagen nie 100% Recht haben müssen zwangsläufig. Es gibt definitiv Fälle, in denen sich eine falsche Erinnerung einschleicht oder eine Fehlinterpretation im nachhinein, die der Zeuge nicht beabsichtigt.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Und die bricht dann spontan innerhalb von Sekunden
aus
Nein, er wäre dann schon die gesamte Zeit über in einem psychotischen Zustand gewesen, auch nachts. Und ja, in dem Zustand kann man auch in Seelenruhe umherwandeln.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2015 um 11:03
@Wolters
Zitat von WoltersWolters schrieb:Ich wollte schon fragen wieso die Aufnahmen außerhalb des Gebäudes abbrechen,
Darüber zerbrechen wir uns den Kopf, seitdem
wir die Aufnahmen letztes Jahr in xy gesehen haben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2015 um 11:04
@inci2 @Wolters was meint ihr mit abbrechen? ich dachte die haben halt nur den kameraauschnitt gezeigt wo LM zu sehen ist und dann halt ende ? ich denke es geht sicherlich weiter nur das ist irrelevant für die leute die sich an LM erinnern sollen oder wie meint ihr das?


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2015 um 11:05
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Lars wollte nicht zu etwas hin, sondern von etwas weg. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er einfach deshalb in Richtung des Zaunes gerannt ist, weil da keine Menschen waren.
Richtig und genau das passt auch zu seinem "prüfenden" Blick als er das Flughafengebäude verlassen hat. Er wollte sich der Situation entziehen. Er fürchtete mMn ein Festsetzen nebst (unangenehmen) Fragen. Und wenn wir schon beim Thema "Begründung" sind, auch ich hab meine Analyse mehrfach begründet. Als Deutschland Alarm schlug, folgte Lars dem Motto: "die Beine unter die Arme nehmen".


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2015 um 11:06
@Flashster
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:@inci2 @Wolters was meint ihr mit abbrechen?
Ich habe zwar jetzt aktuell nicht von "abbrechen"
gesprochen, habe aber schon im letzten Jahr bezweifelt,
daß es auf der Seite, von wo die Außenaufnahmen
gemacht wurden, nur diese eine Kamera gibt, die
ihn da erfasst hat.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2015 um 11:07
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und selbst wenn man das Verhalten in der Nacht einkalkuliert, macht es keinen Sinn, aus dem Flughafen herauszurennen. Erst einmal ist im video offensichtlich, dass er keine Angst hat, als er den FH betritt. Er ist da ganz locker. Sollte er eine diffuse Angst haben, dass ihn irgendwelche kriminellen Elemente verfolgen, wäre er an kaum einer Stelle so sicher wie im Flughafen: dort wimmelt es von Polizei, dort sind Menschen, die sprechen Deutsch usw.
Es gibt auch sowas wie Agoraphobie, Angst vor Menschen, Angst vor öffentlichen Plätzen.
Weder die Flucht aus dem Hotel noch die Flucht aus dem Flughafen machen wirklich Sinn - aber beides folgt einem ähnlichem Muster: Ein an unterschiedlichen Stellen ohne erkennbaren Grund auftretender Fluchtimpuls, mit dem Ziel ein gutes Versteck zu erreichen. Wenn man nun nicht annimmt, dass Lars ab der Trennung von seinen Freunden bis in die Arztpraxis hinein von irgendwelchen finsteren Mächten verfolgt wurde, dann muss man eben annehmen, dass er aus unbekannten Gründen an impulsiv auftretenden Angst- oder Panikzuständen litt. Und Angst heißt ja noch nicht dass jemand zitternd und keuchend in der Ecke hockt. Er kann durchaus in der Lage gewesen sein, auf Grundlage einer irrealen Angst sinnvoll zu handeln. Und wenn er eben einen agoraphobischen Zustand hatte ist die sinnvollste Reaktion, sich von dem Platz und von den Menschen wegzubegeben in eine Richtung in der sich keine Menschen aufhalten. Zunächstmal war klar, dass er dazu aus dem Flughafen rausmusste - draußen musste er sich aber dann natürlich neu orientieren und hat dann die sinnvollste Richtung gewählt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

09.05.2015 um 11:08
@inci2 ah okay ja das seh ich ähnlich. die frage ist nur, ob die anderen aufnahmen ggf einfach nicht so gut sind (z.b. rennt er da nur kurz durchs bild, etc) und wir sie deshalb nicht zu sehen bekommen oder ob es andere gründe hat


melden