Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 08:39
Vermisster aus Marne: Lars Mittank: Die Suche geht bei „Aktenzeichen XY“ weiter

Seit Juli 2014 wird der 29-Jährige aus Marne vermisst. In einer ZDF-Spezialsendung wird der Fall am Mittwoch erneut aufgerollt.

Marne/Varna | Wo ist Lars Mittank? Mit dieser Frage beschäftigt sich am Mittwochabend um 20.15 Uhr die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY-Spezial - Wo ist mein Kind?“ Seit dem 8. Juli 2014 wird der aus Marne in Dithmarschen stammende Mann vermisst. Das letzte Mal gesehen wurde er im bulgarischen Varna am Flughafen.

Der 29-Jährige war mit Bekannten an den bulgarischen Goldstrand gereist. Er geriet in eine Schlägerei und wurde am Trommelfell verletzt. Das hatte Folgen. Denn er durfte mit der Verletzung nicht fliegen und musste in Bulgarien zurückbleiben. Seine Bekannten traten am 7. Juli den Heimflug an.

Sorge machte seiner Familie ein Anruf in der folgenden Nacht: Lars Mittank erzählte seiner Mutter, er fühle sich nicht sicher. Am nächsten Tag ging er zum Flughafenarzt, um sich erneut untersuchen zu lassen. Doch dort rannte er plötzlich in Panik aus der Praxis - ohne Gepäck, Handy und Ausweis. Überwachungskameras zeigen, wie er aus dem Flughafen von Varna läuft, über einen 2,5 Meter hohen Zaun mit Stacheldraht klettert und verschwindet. Seitdem fehlt von Lars Mittank jede Spur.

Der mysteriöse Fall machte bundesweit Schlagzeilen. Bereits im Herbst beschäftigte sich die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst ...“ mit dem Verschwinden des 29-Jährigen. Davor berichtete bereits Spiegel TV darüber. Auch bulgarische Medien thematisierten den Fall.

Die Suche läuft auch über Facebook. Die Seite betreibt Mutter Sandra Mittank gemeinsam mit Arbeitskollegen ihres Sohnes. Fast 15.000 Menschen folgen der Suche dort. Auch durch die Seite www.findet-lars-mittank.de hoffen sich die Angehörigen Unterstützung. Die Vermisstenanzeige ist dort in 13 Sprachen veröffentlicht – nicht nur in Englisch und Bulgarisch.

In der Live-Sendung am Mittwochabend kommt auch ein Beamter der Bezirkskriminalinspektion Itzehoe zu Wort und informiert über den Fall. Er erhofft sich Hinweise aus der Bevölkerung, aus denen sich möglicherweise weitere Ermittlungsansätze ergeben.
http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/lars-mittank-die-suche-geht-bei-aktenzeichen-xy-weiter-id9856706.html


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 08:43
Aktenzeichen XY: Wo ist Lars Mittank?

"Ich habe es zum Flughafen geschafft." Das waren die letzten Worte, die Sandra Mittank von ihrem Sohn Lars per Handy-Anruf hörte. Der junge Mann aus Marne im Kreis Dithmarschen reiste vor knapp einem Jahr in den Urlaub nach Bulgairen. Offenbar war er in Panik, als er sein letztes Lebenszeichen von sich gab. Nun greift das ZDF den mysteriösen Fall in der Sendung "Aktenzeichen XY Spezial - Wo ist mein Kind?" wieder auf.

Ein Männerurlaub mit verletztem Trommelfell

Folgendes hat sich vermutlich im Sommer vergangenen Jahres abgespielt: Lars Mittank fliegt am 30. Juni mit ehemaligen Schulfreunden nach Bulgarien. Eine Woche Männerurlaub am "Goldstrand" in Varna wollten die Fünf machen. Bei einem Streit am Strand wird Mittanks Trommelfell verletzt. Ein Arzt empfiehlt ihm daraufhin, nicht ins Flugzeug zu steigen. Seine Freunde kehren nach Deutschland zurück, Lars Mittank bleibt allein in Bulgarien. Er checkt in einem billigen Hotel ein.

Immer wieder angstvolle Anrufe bei der Mutter

Offensichtlich hatte er Angst, denn mitten in der Nacht rief er seine Mutter an: "Lars sagte, mit dem Hotel stimme etwas nicht. Dann unterbrach er die Verbindung ohne weitere Erklärung", erinnert sich Sandra Mittank. Es folgt ein zweiter Anruf: Er habe sich außerhalb des Hotels ein Versteck gesucht, sagte er seiner Mutter. Wieder unterbrach er die Verbindung ohne weitere Erklärungen. Gegen sechs Uhr morgens dann die dritte Nachricht: "Lars sagte, er habe es bis zum Flughafen geschafft."
Panik beim Flughafenarzt

Was danach passierte, haben zum großen Teil Überwachungskameras aufgezeichnet. Lars Mittank betritt gegen 9.30 Uhr das Behandlungszimmer des Flughafenarztes. Eine halbe Stunde später rennt er in Panik nach draußen. Handy und Gepäck lässt er zurück. Er überquert einen Parkplatz, klettert über einen Zaun und verschwindet in einem Feld mit Sonnenblumen. Jetzt erhoffen sich Freunde und Familie neue Erkenntnisse durch die Sendung Aktenzeichen XY (Sendezeit 3. Juni um 20.15 Uhr im ZDF).
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Aktenzeichen-XY-Wo-ist-Lars-Mittank,mittank122.html


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 08:54
Das sind für mich ein paar Neuigkeiten:
Zitat von SausawindSausawind schrieb:Wie gesagt, wir schließen eine Amnesie nicht aus, die sich durch den Trommelfellriss, die Stresssituationen und/ oder durch die Einnahme von einem Breitband-Antibiotika 2. Klasse als Nebenwirkung ausgelöst werden kann.
Es gibt ünübersehbare Parallelen zu dem Fall aus Kiel, wo im Januar 2015 ein 37-jähriger IT-Spezialist an einem plötzlich auftretendem Gedächtnisverlust litt und wahrscheinlich noch leidet.
Warum Antibiotika? Das wurde doch nicht eingenommen.
Hat jemand Links zu dem Fall aus Kiel?
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Lars sagte, mit dem Hotel stimme etwas nicht. Dann unterbrach er die Verbindung ohne weitere Erklärung", erinnert sich Sandra Mittank. Es folgt ein zweiter Anruf: Er habe sich außerhalb des Hotels ein Versteck gesucht, sagte er seiner Mutter. Wieder unterbrach er die Verbindung ohne weitere Erklärungen.
Das ist das erste Mal, dass ich lese, Lars habe schnell wieder aufgelegt. Es wurde sich hier und bei FB ja schon oft gewundert, warum SM nicht näher nachgefragt hat in den Telefonaten. That´s it.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 09:00
@Schimpanski

Ich denke, Du wirst inzwischen selbst gemerkt haben, dass Deine Betrachtung der Intelligenz und Bildung hier nicht gerade auf große Gegenliebe stößt.

Falls das alleine noch nicht reichen sollte, Dich zukünftig von derlei Betrachtungen abzuhalten, möchte ich noch hinzufügen, dass Intelligenz und Bildungsgrad eines potentiellen Opfers für den Fall keine Rolle spielen sollte, es sei denn, wir reden hier über eine geistige Behinderung. Das würde die Situation sicher beeinflussen, ist aber hier nicht der Fall.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 09:24
@Sausawind
danke für die Neuigkeiten bei FB.
Mich wundert, dass das Gebiet hinter dem Zaun neuerdings als Sonnenblumenfeld bekannt geworden ist.
Da du uns ja genau und bestens erklärtest wie unwegsam das Gelände dort ist und dies anhand von Bildern auch gezeigtest, wie erklärst du dir diese Sonnenblumenfeldaussagen? Auch Gütig zeigte ja den Zaun und das überwucherte Gelände dahinter.
Dass es einmal ein Sonnenblumenfeld war wäre ja möglich, aber dass in so kurzer Zeit alles überwuchert und sich sogar kleine Erdlöcherverstecke auftun ist doch eher unwahrscheinlich.
Mich würde deine Meinung wirklich interessieren, denn der Weg, den er nahm der ist doch klar oder?
Wird das eventuell gemacht, weil klar ist, dass Lars nicht auf dem Gelände verunfallte und man auf das Gebiet hinter dem Zaun keine Aufmerksamkeit lenken möchte?


melden
melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 10:35
@inci2
Das ist tragisch. Aber wenn jetzt Lars dasselbe passiert ist/wäre, dann müsste ihn doch schon längst jemand gesehen haben. Er würde sich ja frei bewegen, würde Geschäfte betreten, würde sich etwas zu essen besorgen.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 10:48
Zitat von SausawindSausawind schrieb:Wie gesagt, wir schließen eine Amnesie nicht aus, die sich durch den Trommelfellriss, die Stresssituationen und/ oder durch die Einnahme von einem Breitband-Antibiotika 2. Klasse als Nebenwirkung ausgelöst werden kann.
Es gibt ünübersehbare Parallelen zu dem Fall aus Kiel, wo im Januar 2015 ein 37-jähriger IT-Spezialist an einem plötzlich auftretendem Gedächtnisverlust litt und wahrscheinlich noch leidet.
Das passt doch Hinten und Vorne nicht. Die Auffälligkeiten sind ja bereits in der Nacht vor dem geplanten Abflug aufgetreten - da wusste Lars aber immerhin noch wie er heißt und wer seine Mutter ist. Am nächsten Tag wusste er immer noch wer seine Mutter ist, darüber hinaus hatte er auch seinen geplanten Heimflug nicht vergessen und die passenden Örtlichkeiten aufgesucht.

Wo sind da also bitte die Parallelen zu dem zitierten Fall des IT-Technikers der einfach ziellos losgelaufen ist und nicht mehr wusste wer er ist und wo er hingehört? Und wann soll die Amnesie aufgetreten sein ? Nach dem Sprung über den Zaun? Und was war dann das davor?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 10:59
habe mich gerade bei bulgarischen medien umgeschaut.

die zeitung "blitz" schrieb am 21 september 2014:

http://www.blitz.bg/news/article/291410

die clique von lars soll an mehreren alkoholorgien teilgenommen, dabei geraten sie einmal in streit mit bayernfans, lars wird am linken ohr verletzt und darf nicht mitfliegen.
er teilt seiner mutter mit, dass seine kreditkarte gesperrt ist und er kein geld für den rückflug und für eine weitere medizinische untersuchung hat. die mutter versucht die kreditkarte zu entsperren, was aber nicht gelingt. dann schickt sie ihm 500€ per western union, das geld wird aber nie abgeholt.
weiters teilt lars seiner mutter mit, dass er von 4 bayernfans verfolgt wird (er hatte ein werder bremen leiberl an), weswegen er das hotel verlassen musste, aber sein versteck so hoch liegt, sodass er höllisch aufpassen muss, weil ein absturz lebensgefährlich wäre.
zum letzten mal meldet er sich vom flughafen und wieder betont, er will zum arzt, hat aber kein geld, nach der panikartigen flucht vom flughafen gab es keine lebenszeichen mehr von ihm.
Und man hat ihm doch das antibiotikum Cefprozil verschrieben, gehört zur der 2 generation cephalosporine, weil er angeblich auch weitere verletzungen hatte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 10:59
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Das ist tragisch. Aber wenn jetzt Lars dasselbe passiert ist/wäre, dann müsste ihn doch schon längst jemand gesehen haben. Er würde sich ja frei bewegen, würde Geschäfte betreten, würde sich etwas zu essen besorgen.
Na ja, lt. Facebook gibt es ja eine bestätigte Sichtung aus
dem September, und jetzt die Sichtung mit dem weißen Lada.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 11:03
Zitat von inci2inci2 schrieb:Na ja, lt. Facebook gibt es ja eine bestätigte Sichtung aus
dem September, und jetzt die Sichtung mit dem weißen Lada.
Wodurch ist die Sichtung im September bestätigt? Dadurch dass sich die Sichter absolut sicher waren?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 11:04
@inci2
es gibt bislang keine bestätigte Sichtung von Lars Mittank

solltest du als einzige eine kennen, melde das dem BKA


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 11:13
@woertermord
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Warum Antibiotika? Das wurde doch nicht eingenommen.
Doch die wurden wohl schon eingenommen, nur beim Flughafenarzt wollte er keine Medikamente einnehmen. Vielleicht auch ein Zeichen, dass er merkte, die Medikamente taten ihm nicht gut.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 11:26
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Wodurch ist die Sichtung im September bestätigt? Dadurch dass sich die Sichter absolut sicher waren?
und

@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:es gibt bislang keine bestätigte Sichtung von Lars Mittank

solltest du als einzige eine kennen, melde das dem BKA
Ich beziehe mich hier auf Aussagen, die vom FLM-Team
auf Facebook gemacht wurden. Vorschläge und Kritik dann
bitte an das dortige Team.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 11:30
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ich beziehe mich hier auf Aussagen, die vom FLM-Team
auf Facebook gemacht wurden. Vorschläge und Kritik dann
bitte an das dortige Team.
Ok, stimmt du hast das ja geschrieben: "Laut Facebook".

Ich denke die lügen sich da selbst ein wenig in die Tasche... Das werde ich so aber natürlich nicht auf Facebook posten :-D


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 11:30
@Perynt

Der Bericht aus "blitz" ist aber doch in Teilen selbst von der Mutter
selbst im Oktober 2014 als nicht richtig, und mediale Verdrehung dargestellt
worden.

Was die Kartensperrung betrifft: Da wurde auch auf Facebook berichtet,
daß dies auf Anlass von LM geschehen sei, da ein Mißbrauch vermutet wurde.

Und welche weiteren Verletzungen hatte er denn? Leider ist der
Artikel ja in kyrillisch, da frage ich auch gleich, woher Du die Übersetzung
hast.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 11:39
@inci2
konnte nicht wissen, dass viele behauptungen im artikel falsch sind.

ich kann russisch, beide sprachen sind sehr ähnlich.

kann auch nicht wissen, ob er weitere verletzungen hatte, aber warum sollte man ihm sonst ein antibiotikum verschreiben, oder es ist zu einer mittelohrentzündung gekommen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 11:42
@Perynt
Zitat von PeryntPerynt schrieb:kann auch nicht wissen, ob er weitere verletzungen hatte, aber warum sollte man ihm sonst ein antibiotikum verschreiben.
Ich dachte, das hättest Du aus dem Artikel. Als ist es nur eine
Vermutung von Dir?

Man braucht übrigens keine multiplen Verletzungen, um ein
Antibiotika verschrieben zu bekommen.
Zitat von PeryntPerynt schrieb:konnte nicht wissen, dass viele behauptungen im artikel falsch sind.
Ich weiß nicht, ob Du den Thread hier in Teilen verfolgt hattest,
aber einige Informationen, die hier diskutiert wurden, u.a. auch
das mit dem Verstecken und der Todesangst wurde später dann
von der Mutter selbst als nicht richtig wiedergegeben dargestellt.

Über das, was in der Nacht tatsächlich passiert ist, kann eigentlich
sowieso nur LM selbst etwas sagen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 11:47
@inci2

kommt nicht von mir, sondern von einem anderen artikel in einer bulgarischen zeitung.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2015 um 11:48
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Zuletzt wurde er ja noch zu einer Art Pflegesklaven degradiert...

Deiner Aufzählung der Freiheiten die er sich in seiner Freizeit gönnen konnte, muss man noch die diversen sportlichen Aktivität hinzufügen.

Ich hab bei manchen echt langsam das Gefühl, sie schreiben hier eher an ihrer eigenen Story als an der von Lars. Manche scheinen ihn ja regelrecht anzufeuern auf seinem vermeintlichen Selbstbefreiungs-Journey: "Flieg, kleiner Vogel - flieg!"
Du hast vollkommen recht! Die sportlichen Aktivitäten hätten ebenso in die Aufzählung gehört, sprechen sie doch für eine eigenständige und selbstbestimmte Freizeitgestaltung. Was "Flieg, kleiner Vogel – flieg!" angeht, so weiß ich gerade nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll ... Du hast es leider perfekt auf den Punkt getroffen.

@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:für einen, der sich nach Freiheit und Unabhängigkeit sehnt, der endlich mal ein Aussteigerleben führen will im wildromantischen Bulgarien (im Idealfall zusammen mit einer strammen Kellnerin, wegen der Liebe und des tollen Nebenerwerbs) ein seltsames Verhalten des nachts um 4:30 seine Mutter anzurufen und nach der Wirkung von Medikamenten zu fragen. sie daraufhin in Angst und Schrecken zu versetzen und als er es endlich zum Flughafen geschafft hat, wen ruft er als erstes an: seine Mutter!
Darf ich den Ansatz fortsetzen?

Natürlich gibt es Menschen, die dem Kapitalismus den Rücken zukehren und, frei von jeglichem Luxus, in den Wald ziehen und dort ein naturverbundenes Leben führen. Keine Frage! Allerdings zeichnet sich eine solche Einstellung doch lange vorher ab, ehe es zu dem endgültigen Entschluss kommt, diesen Schritt tatsächlich umzusetzen.
Wo sind dafür nötige Hinweise bei Lars zu erkennen? Es gibt keine. Es gibt keine Info, dass er schon als sechzehn Jähriger biologisch abbaubare Sandalen jedem noch so modernen Sneaker-Modell vorzog. Ich habe auch nicht gehört, dass er auf jeder Occupy-Demo in der ersten Reihe anzutreffen war. Oder dass er sich schon immer gerne in die Natur zurückzog und dort gerne mit sich allein war. Genau das Gegenteil ist der Fall.
Lars ist ein junger Mann, der in einem Kraftwerk arbeitet. (Am Ende Kohle oder Atomkraft? Da freut sich die Umwelt.)
Lars trägt genau jene Sorte Marken-Klamotten, die schon so häufig wegen ausbeuterischen Herstellungsweisen in Indien und China in der Kritik standen. (Ganz zu schweigen von den Chemikalien, die für die Herstellung benutzt werden, und die schon manchen Arbeiter mit 30 an Leukämie erkranken ließ)
Lars ist ein Fußballfan. Hier muss ich an Bukowski denken, der mal sagte, dass Fußball nichts anderes wäre, als Millionären beim Ballspielen zuzusehen.
Lars macht low-budget Pauschalurlaub in einem Hotelbunker, was wohl die letzte Anlaufstelle für jemandem wäre, der eine kritische Einstellung gegenüber dem ganzen System besäße und sich eigentlich wünscht, ein Teil der Natur zu sein, fern ab von allem.

Das haut für mich irgendwie alles nicht hin.

@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Manchmal habe ich den Eindruck, als ob er nicht gerade der "Hellste" ist. Er kann kaum Englisch ( normalerweise auf jeder Schule Pflichtfach ab der 5. Klasse), stellt sich m.M.n. mit seiner Ohrverletzung sehr unbeholfen an und nimmt das AB nicht ein, verläuft sich vom Hotel zum Strand anstatt Richtung FH zu gehen, er nimmt auch kein Taxi dorthin, sondern wird Mitgenommen ( ob er den Weg dorthin alleine gefunden hätte?), muss ständig Mama um Rat fragen, nimmt auch kein Taxi vom FH weg und klettert stattdessen über einen Stacheldrahtzaun. Was für einen Schulabschluss hatte Lars? Was für eine Ausbildung brauche ich als Kraftwerker? Das klingt für mich ähnlich wie Bauarbeiter oder Fabrikarbeiter.
Ich hoffe wirklich, dass das ein Scherz ist. Denn das "Unhellste", was ich an diesem Beitrag erkennen kann, ist der Beitrag selbst.


3x zitiertmelden